Zum Inhalt springen

How to: Youngtimerradioreparatur/ Radio auf up to date bringen


Herbert_1980
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Heute mal einen Exoten, ein Bavaria Electronic CDII, natürlich mit weiterhin laufendem CD Laufwerk ;) (Habe hier einen anderen Test Aufbau, da das ein Soundsystem Radio ist, die Lautsprecher stehen etwas weiter weg, deswegen, der vieleicht etwas schlechter Ton) Ist aber nicht schlechter, ist ganz normal Stereo, und die selbe Quali, wie bei allen anderen Radios auch.

 


Bearbeitet: von Laafer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ja die Umbauten mache ich, ich kann dir deine schon auch umbauen, oder auch jedes andere.

 

Was das C Business angeht, bin ich noch nicht vorwärts gekommen, da ich nun schon 3 Geräte hier liegen habe, die alle defekt sind… Das Display ist ein großes Problem bei den Dingern. Ich habe mal eins komplett zerlegt und mir den Aufbau angeschaut, das ist nicht so einfach reparabel. Ich bräuchte halt mal ein Gerät, was halbwegs geht, wo man zumindest ein bissal was am Display erkennt, dass man den Code eingeben kann und das Radio in Betrieb nehmen, der restliche Zustand ist egal. Das wäre mal was wenn ich gerade keine Umbauaufträge da sind. Ein Bavaria C Business RDS und ein C Exclusiv habe ich auch schon liegen und bin noch nicht dazu gekommen, mich den Geräten zu widmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Mal ein neues Modell, Bavaria C Business RDS. Klar können auch hier Vorverstärker Ausgänge nachgerüstet werden, dieses Modell würde sich auch auf eine USB Variante Umbauen lassen.

 

 

 

Bei dem Gerät merkt man, dass dies ein besseres ist, die Tonqualität, ist auch ohne zusätzlichen Verstärker, um einiges Besser wie bei den Reverse, Reverse RDS und Business RDS

 

Vieleicht sollte ich mal einen eigenen Fred dafür auf machen, eigentlich wollte ich dem Herbert seinen Fred gar nicht klauen, das merke ich erst jetzt :klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, gute Frage. Da müsste man mal schauen, was das Radio und der Hifi Systemverstärker für Technische Daten haben. Wenn das Radio mehr Leistung besitzt, als der Hifi Verstärker, würdest du es ja "kastrieren" Wenn es das Radio in Verbindung mit einem Hifi System gab, sei es auch im E32/E34 müsste es schon gehen, klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Einmal alles ;)



Bavaria C Reverse II mit Aux Anschluss, Bluetooth Schnittstelle, USB Schnittstelle, Chinch Anschlüssen und es kann auch noch Kassetten abspielen.

Ist ein Kundenradio nach nochmaliger Absprache kam die Frage geht nicht auch noch Bluetooth, geht, aber nun ist jeder Quadrat cm in dem Gehäuse ausgeschöpft. Soll in einen E30 M3, ich weiss gar nicht ob der Besitzer auch hier angemeldet ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo Hannes,

 

...ich schließe mich gleichmal an mit einer Frage, dann brauche ich es nicht extra über deine HP machen :

 

ist es möglich bei einem Becker / Mercedes Radio DAB+ nachzurüsten ?

Das Gerät nennt sich APS 30 BE4715, ich habe aber auch noch ein 4716 in Reserve, falls da unterschiede sind.


Bearbeitet: von Pit-der Mohr

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wird so sein wenn du es schreibst aber Hannes nimmt ja auch Aufträge an vorhandenen Radios an.

 

War zumindest bisher so, wenn ich die HP nicht völlig falsch verstehe.

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Moin zusammen,

ich greife mal diesen uralten Thread auf, weil ich was Neues habe. Wie schon in Post 22 beschrieben, hatte ich ja mein Reverse RDS auf Bluetooth umgerüstet. Ebenfalls hatte ich einen Raspberry Pi eingebaut, der ein eigenes WLAN aufbaute, und über dessen Web-Interface man dann Musik aus einer lokalen Musikbibliothek auswählen konnte. Letzteres ist wohl eher nur für den Beifahrer sinnvoll bedienbar. Die äußere Optik des Original-Radios ist komplett erhalten.

 

An den Fotos im alten Thread sieht man noch das Gebastel mit Heißkleber und Dichtmasse. Besonders präzise müssen die Tasten sitzen. Die Kassetten-Auswurftaste startet und stoppt die Wiedergabe und die Vor- und Rückspultasten machen den Titelsprung auf dem per Bluetooth angeschlossenen Telefon.

 

Nun hat sich die Zeit weiterentwickelt und durch Spotify und Roaming-Flat benötigt man keine 100 GB Musikbibliothek mehr im Auto. Also ist der Raspberry Pi rausgeflogen.

 

Und auch für die Anbringung der Tasten gibt es mittlerweile elegantere Methoden als das Geklebe: 3D-Drucker ersparen Sägen und Feilen. Im Sinne der Aufwandsmaximierung bei der Aktualisierung des Radioumbaus habe ich mir das Ding also noch einmal vorgenommen und auf den aktuellen Stand gebracht.

 

Hier die Umbauten in Kürze:

  • Erstellung und Druck eines 3D-Modells für eine Halteklammer
    • die Tasten exakt in Position für die Kassettensteuerung platziert: Kein Verrutschen der Tasten, wenn der Wagen mal in der Sonne stand und der Kleber warm wurde.
    • Hinter der originalen Kassettenklappe unsichtbarer Zugriff auf eine USB-Buchse und einen Klinkeneingang für ein Freisprechmikrofon: Kein Zigarettenanzünder-Adapter mehr notwendig, um das Telefon zu laden und tatsächlich mal ordentlicher Freisprechklang
  • Aktualisierung der Elektronik auf ein neues Bluetooth-Modul
  • Auslagerung der Bluetooth-Elektronik auf ein Riser-Board, damit die Anschllüsse erhalten bleiben und ich für spätere Aktualisierungen nicht wieder das ganze Ding neu machen muss.

 

Funktioniert soweit wundervoll :drive:

 

Ja - das Ganze wäre mit 35 EUR und einem Aux-In und einen Bluetooth-Dongle aus der Bucht sehr viel einfacher gewesen. Aber dafür sind wir ja nicht hier, oder?

Modell.JPG

22742EF0-FEA2-4DAF-A102-005C17716A98.jpg

CF69A44E-F38B-4D51-9D0E-E9EE54541609.jpg

IMG_5513 (3).jpg

IMG_5514 (2).jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Lösung mit dem 3d-Druck! Falls du weitere Verbesserungen suchst: Man könnte doch auch über die RDS Funktion noch Titel Informationen oder Ähnliches anzeigen. Ich habe das schon mal bei einem Umbau gesehen. Mich würde interessieren, wie das technisch zu realisieren ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte doch auch über die RDS Funktion noch Titel Informationen oder Ähnliches anzeigen.

Coole Idee. Selbst eine Veränderung des Textes „Tape 2“ (was auch immer die 2 bedeuten mag), wäre schon ein Fortschritt.

 

Hat jemand dazu schon mal was gesehen oder eine Quelle dazu?


Bearbeitet: von zaphorg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tape 2 heißt Seite 2 der Cassette, also die "Rückseite"

Vergleichbar mit Seite B einer Schallplatte.

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kam damals auf, als "Auto-Reverse" auf den Markt kam

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine genaue Quelle für die RDS Anzeige habe ich bisher nicht gefunden, manche verwenden den Mittelwelle Eingang für AUX statt Cassette.

Einer hat es tatsächlich geschafft, den CD- Wechslereingang beim Business RDS ( Phillips PH 7850) zum Laufen zu bringen:

https://maakbaas.com/bluetooth-cd-changer-emulator/logs/wrapping-up/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Moin,

 

habe mein defektes BMW Traffic Pro (GPS/Netzteilmodul) auch bei Radio Kempe reparieren lassen. Hat super geklappt und ich kann Herrn Kempe wie Herbert auch empfehlen.

 

Gruß

 

Harro

Danke für diesen Tip. Ich habe heute mein Radion auch an Kempe Radio geschickt - Wartung und AUX Umbau. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Einer hat es tatsächlich geschafft, den CD- Wechslereingang beim Business RDS ( Phillips PH 7850) zum Laufen zu bringen: https://maakbaas.com...gs/wrapping-up/

 

 

Hallo,

ich habe mir das Teil bestellt und bin heute mal zum ausprobieren gekommen.

 

Weil das Auto schon im Winterlager steht hab ich zum testen ein Ersatzradio genommen.

 

Der Emulator kam im fertig montierten Zustand, mit eingesteckten Kabel, zwei Wago Klemmen für die Verbindung zum Bordnetz und einer 2 seitigen Einbau und Betriebsanleitung (auf englisch).

Radio5.jpg

 

Zur Inbetriebnahme muss der freie Stecker in den, serienmäßig vorhandenen, Wechsleranschluss des Business RDS gesteckt werden.

Radio3.jpg Radio2.jpg

 

Man muss darauf achten, dass die Kabel die auf der Oberseite des Steckers aus dem Emulator kommen auch auf der Oberseite des Steckers der ins Radio gesteckt wird, sind.

 

Abschließend noch das rote Kabel mit Zündungsplus und das schwarze mit Masse verbinden.

 

Sollte wirklich jemand einen original BMW Wechsler betreiben funktioniert der natürlich nicht solange der Emulator eingesteckt ist!

 

Nach dem einschalten des Radios kann dann mit der "Mode" Taste zwischen Radio, Kassette und dem CD Eingang umgeschaltet werden.

Auf dem Smartphone dann noch die Bluetooth Verbindung zu "BMW" herstellen und schon kann man Musik vom Handy streamen.

 

Die Stationstaste 1 startet bzw. pausiert die Wiedergabe, mit den Stationstasten 5 und 6 kann die Wiedergabelautstärke vom Smartphone verändert werden. 

 

Das Radiodisplay zeigt:

  • CD 0-00 wenn keine Bluetooth Verbindung besteht
  • CD 1-00 wenn eine Bluetooth Verbindung besteht aber keine Wiedergabe erfolgt
  • CD 1-01 wenn eine Bluetooth Verbindung besteht und Musik wiedergegeben wird

Radio1.jpg

 

ID3 Daten oder Titelnummern werden nicht angezeigt!

 

Einen Titel vor oder zurück springen funktioniert mit der Suchlauftaste am Radio.

 

Mann muss also zum bedienen das Smartphone nicht, verbotener Weise, in die Hand nehmen.

 

Schaltet man während des streamens, mittels "Mode" Taste, auf eine andere Quelle stoppt die Wiedergabe vom Smartphone.

 

Funktionieren soll der Emulator evtl. auch mit anderen BMW Radios, die weiter unten auf der Entwickler Seite gelistet sind.

(Am besten vorher Kontakt aufnehmen)

 

Nach diesem ersten Test denke ich der Emulator macht was er soll und ist eine gute Alternative um ein klassisches BMW Radio um eine neue Funktion zu erweitern, die mit den vorhandenen Tasten bedient wird und auch die original Optik nicht verändert.

Auch das vorhandene Kassettenlaufwerk kann (falls es noch funktioniert) weiter benutz werden.

 

Ich hab mir dann aus einem Stück Blech noch eine Halterung gebogen um den Emulator hinten am Radio befestigen zu können.

Ob sich das Radio so vollständig ins Auto einschieben lässt kann ich erst im nächsten Jahr probieren.

 

Radio4.jpg

 

Bestellen kann man den Wechsler Emulator hier: https://maakbaas.com/shop/bmw-bluetooth-adapter

die Einbau und Betriebsanleitung gibt es hier: https://maakbaas.com/manual-maakbaas-0x001.pdf

 

Gruß

Jan


Bearbeitet: von Janosch
 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist der Empfänger nur bei zündplus in betrieb? Wenn nicht, ist die Batterie bald leer

 

Wenn Du das rote Kabel mit einem Kabel verbindest, an dem nur bei Zündung an Spannung anliegt, dann ist der Wechsler-Emulator natürlich auch nur dann in Betrieb.  ;-)

 

Gruß

Jan


Bearbeitet: von Janosch
 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...