Zum Inhalt springen

Ruckeln beim Beschleunigen nach nach längerem Leerlauf


michahaub
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus zusammen!

 

Also ich beobachte schon länger ein Problem an meinem E30 316i Bj.: 1988 M40. Ich hoffe ihr könnte mir weiterhelfen bzw. Antworten geben.

Letztes Wochenende stand ich im Stau bzw. Stop and Go und war eine ganze Weile in Leerlaufstellung. Nachdem Stau bin ich mit normaler Geschwindigkeit weitergefahren und dann kam es immer wieder zu einem Ruckeln beim schwachen Beschleunigen oder auch bei konstanter Geschwindigkeit, allerdings nur bis ca. 130/140 km/h. Wenn ich richtig durchtrete tritt es nicht auf. Als ich dann eine Weile gefahren bin, mit erhöhter Geschwindigkeit (etwa 150/160 km/h), ist das Geruckel auch im unteren Geschwindigkeitsbereich wieder verschwunden.

Es fühlt sich so an als wäre etwas verstopft, als käme nicht genügend Sprit an, als stimme das Gemisch nicht o.ä. Könnte also auch ein Regelungsproblem sein.

Das war kein einmaliger Fall, sondern tritt immer dann auf, wenn ich den E30 zu lange im Stand laufen lasse oder eine ganze Weile "zu schonend" fahre. Es scheint mir irgendwie, als müsse ich ihn ab und zu richtig durchpusten, damit das das Ruckeln nicht auftritt. Deswegen hasse ich es am meisten im Stau zu stehen, weil ich dann weiß....jetzt gehts wieder los!

Habt ihr eine Ahnung was das sein könnte? Danke schonmal für eure Hilfe!

 

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo Bernd! Sorry dass ich mich jetzt erst jetzt wieder melde! Vielen Dank für Deinen Tip! Das könnte gut sein. Ehrlich gesagt weiß ich nicht wie lange die schon drin sind. Ich habe sie seit dem Kauf noch nicht gewechselt. Bin inzwischen 17000Km gefahren. Am besten wohl mal komplett tauschen oder? Welche nehme ich da am besten?

 

Wenn ich das richtig verstehe sind die wohl etwas verrußt, was der Leerlauf noch verstärkt? Stimmt das in etwa so?

 

Grüße,

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Micha,

 

dann schau mal eine an oder tausch gleich alle. Bosch F8 LCR hab ich immer drin, werden in der BA auch erwähnt. Die sind normal grau bis rehbraun wenn alles passt. Sind sie schwarz verrußt oder auch ölig, gibt es eben Zündprobleme. Dann hilft freibrennen durch schärfere Fahrweise bzw. mal etwas längere Stecke, abbürsten oder eben Tausch. Der Kontaktabstand von 0,6 mm sollte auch stimmen.

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Also ich hatte das Problem auch schon aber nur wenn ich meinen kleinen m20b20 im Stand 30min laufen lies! Bei mir war es nach dem Geruch beim laufen lassen die verschlissenen Ventilschaftdichtungen! (Zu viel öl)

Meiner hat im Leerlauf zu viel öl im Verbrennungsraum gesammelt, welches durch die kleine Hitze nicht verbrannt werden konnte!

 

Also mach dir keinen zu großen kopf, fahr ihn lieber mahl ein paar km über die autobahn bei 3-4k und schau weiter! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...