Zum Inhalt springen

205/50 R15 Reifeneintragung nicht mehr möglich


Mars
 Teilen

Empfohlene Beiträge


ocCube, die Information von deinem Tüv Prüfer ist leider falsch. Die 600kg Traglast sind eine Grenze beim Reifenabrollumfangtest, der Impact Test gilt immer.

Wenn du nicht so weit weg wohnen würdest, würde es sich schon fast lohnen bei deinem Prüfer vorbei zu fahren, wenn er es wirklich noch so einträgt, denn nach Vorschrift ist es leider nicht.

 

Ich erwarte in den kommenden Tagen einen Anruf von BMW, mal schauen was das ergibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ocCube, die Information von deinem Tüv Prüfer ist leider falsch. Die 600kg Traglast sind eine Grenze beim Reifenabrollumfangtest, der Impact Test gilt immer.

Wenn du nicht so weit weg wohnen würdest, würde es sich schon fast lohnen bei deinem Prüfer vorbei zu fahren, wenn er es wirklich noch so einträgt, denn nach Vorschrift ist es leider nicht.

 

Ich erwarte in den kommenden Tagen einen Anruf von BMW, mal schauen was das ergibt.

Hm ich bin sicher kein Experte zum Thema Eintragung usw..

Aus welcher Quelle hast du diese Information?

 

Er hat bei mir den Abrollumfang verglichen (bei 225/50/15 und 205/55/15 genau gleich),

dann in der in der Datenbank nachgesehen ob es Zubehörfelgen gibt, auf den die Reifenbreite für den E30 zugelassen ist und die Räder wurden auf Freigängigkeit geprüft.

Das wars.


Bearbeitet: von ocCube
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Prüfer ist nach der altbewährten Methode vorgegangen, welche bis ca. Mai 2016 auch alle so genutzt haben. Es scheint so, als wäre die Information über den Impact Test nicht bei deinem Prüfer angekommen oder er hat es sich nicht genau durchgelesen.

Leider ist die Methode nach den neuen Richtlinien nicht mehr zugelassen.

 

Die Informationen stammen leider alle von meinem TÜV Prüfer, wo ich mir die Unterlagen genauer angeschaut habe.... ich finde die neuen Richtlinien ja selber dämlich, da die Zubehörfelgen viel mehr Möglichkeiten bieten :watch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann ich mich ja noch glücklich schätzen, je nachdem aus welchen Blickwinkel man es betrachtet =D

Gibt es da Unterschiede zwischen den Bundesländern?

 

Also ich hatte vorher Hankook's drauf, und die Toyo's sind auf jeden Fall einiges Breiter. (lagen nebeneinander)

Vorne schließt die Lauffläche genau mit der Kotflügelkante ab, und ich fahre keine Spurplatten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seitens BMW ist mit keiner Hilfe zu rechnen.... ich hatte damit argumentiert, dass es beim 50er Querschnitt bessere Premiumreifen gibt.

 

Sehr geehrter Herr Müller,

 

hierzu kann ich Ihnen leider keine Freigabe geben, weil das seitens BMW nie abgeprüft wurde. Hier kann Ihnen nur der TÜV oder der Reifenhersteller weiterhelfen.

Reifen von der Größe 205/55R15 gibt es sehr wohl von sehr vielen Premiumherstellern, wie z.B. Continental, Dunlop, Goodyear, Bridgestone, uvm.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss da BMW auch zustimmen. Die Reifenwahl in 205/55/15 ist noch sehr gut. Hab jetzt GoodYear drauf. Bin super zufrieden, sowohl nässe als auch Trocken.

 

Aber das es insgesamt blöder wird... ja, willkommen im neuen Zeitalter! Das wird noch viel krasser in allen Lebensfragen. Schon mal 2016 versucht einen KFZ Schrottplatz auf einer grünen Wiese anzumelden? Früher 0 Problem. Heute unmöglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hi,

ich habe jetzt auch 205/55/r15 auf meinen Touring drauf als Sommerreifen. Da ich aber schon ein Cabrio habe, brauch der Touring jetzt Allwetter Reifen. Hab keine Lust mehr auf ständiges Reifen wechseln. Problem ist halt nur, es gibt in der Größe keine... Naja, 2stk,aber die will ich nicht 😁

Was könnte ich denn als alternative Größe da jetzt drauf machen? Ich würde schon gerne gute Reifen da drauf haben wollen. 195er sollten es aber auch nicht sein...

 

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk


Bearbeitet: von Fletch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Wie ist denn jetzt bei diesem Thema der aktuelle Sachstand?

 

Betrifft das jetzt nur andere Reifengrößen oder auch den Fall, dass man via Traglastbescheinigung eine andere BMW Felge mit auf dem Auto zulässigem Reifenmaß eingetragen bekommen möchte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wie ist denn jetzt bei diesem Thema der aktuelle Sachstand?

 

Betrifft das jetzt nur andere Reifengrößen oder auch den Fall, dass man via Traglastbescheinigung eine andere BMW Felge mit auf dem Auto zulässigem Reifenmaß eingetragen bekommen möchte?

 

der "Stand" ist ganz einfach

 

wenn man das originale Kreuzspeichendesign und die 15" nun unbedingt haben will, aber in einigen Bundesländern eine andere Reifengröße auf den original BMW Felgen nicht eingetragen bekommt, dann kauft man sich eben einen Satz bei Maxilite im gleichen Design

 

das sind dann "Zubehörfelgen" bei denen sich die andere Reifengröße eintragen lässt


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, danke. Scheint dann ja das Reifenmaß der Knackpunkt zu sein. Dann werde ich im nächsten Jahr eben mit der Traglastbescheinigung für meine m5 Felgen brav zum TÜV watscheln und fragen, ob die die Dinger für meinen e32 eintragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, danke. Scheint dann ja das Reifenmaß der Knackpunkt zu sein. Dann werde ich im nächsten Jahr eben mit der Traglastbescheinigung für meine m5 Felgen brav zum TÜV watscheln und fragen, ob die die Dinger für meinen e32 eintragen.

 

der "Knackpunkt" soll der bei den OEM Felgen nur mit der einen Serienreifengröße durchgeführte Impact Test sein

 

daraus folgt, dass eben bei Änderung dieser Reifengröße kein Nachweis über die Haltbarkeit beim Impact Test vorhanden ist und dieser mit der nicht geprüften Reifengröße wiederholt werden muss

 

der andere Reifen(querschnitt) könnte dazu führen, dass die Kräfte beim Impact Test weniger durch den Reifen abgefangen werden und somit stärker bis zur Felge durchdringen und diese eben dann beschädigen, so dass der Test negativ verläuft

 

kurioserweise werden aber die Reifenfabrikate alle in einen Topf geworfen, auch die heutigen Reifenhersteller (die es damals zu Zeiten der Prüfung der e30 Felgen noch garnicht gab) dürfen auf der OEM Felge verwendet werden, weil die Obrigkeit der Meinung ist, die Reifengröße wäre der alleinige Punkt, die unterschiedliche Flankenhärte und Geometrie habe keinen Einfluss, und wir wissen doch alle, dass sich die Reifen einer Dimenson grad da sehr stark unterscheiden

 

Zubehörfelgen würden angeblich so hart geprüft, dass dort alle Reifengrößen verwendet werden können, auch solche die nicht im Gutachten der Zubehörfelgen stehen, weil der Impact test mit der kleinsten überhaupt montierbaren Reifengröße durchgeführt wird

 

:klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir stellt sich da an sich nur eine frage...

warum haut man solche dinger raus ???

es ist nicht lange her, da kam ein kumpel auf der BAB in eine kontrolle (mit werkstattwagen, hebebühne und allem drum und dran).

man nahm ihm die zulassung weg und ich holte ihn ab. mit der begründung, das er mit seinen felgen nicht zugelassene reifen fährt. diese waren aber eingetragen !

der sachverständige vor ort grinste und meinte nur ganz trocken : es wird immer mittel geben, die meinung anderer  "hinzubiegen" und die eintragung eines tüffers ist kein dogma !

demnach_____was gilt und zählt eine eintragung überhaupt ??

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...