Zum Inhalt springen

205/50 R15 Reifeneintragung nicht mehr möglich


Mars
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich hatte es immer vor mir her geschoben die 205/50 R15 auf den original BBS einzutragen, nun ist es zu spät. Es ging vor einigen Wochen ein Rundschreiben an alle TÜV Stationen worin steht, dass nur noch das original Reifenmaß eingetragen werden kann.

Für die Eintragung einer anderen Reifendimension müsste man einen Impact Test machen, dann wäre dieser Querschnitt für genau für diese eine Felge zugelassen.

 

Zum Beispiel Melber Felgen als Vergleich heran ziehen bringt nichts, da es sich um eine andere Felge handelt.

 

 

Ich habe nun die Kundenbetreuung kontaktiert, erhoffe mir allerdings nicht viel. Eventuell reagiert BMW, wenn sich mehrere zu diesem Thema an BMW wenden, wer weiß....

 

 

 

 

Mitteilungsbedürfnis gestillt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


weil die Abweichung in einem vertrebaren Rahmen war.

 

Schade wollte die dieses Jahr auch noch eintragen lassen sobald die RSR da sind.....mal sehen wie ichs jetzt mache


Bearbeitet: von Leutnant_Powell

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte die auch eingetragen auf BBS RS. Ich meine,dass es 7x15 Et 25 waren.

 

Gesendet von meinem HUAWEI P6-U06 mit Tapatalk

Wer heutzutage in einer politischen Debatte den Begriff "Nazi" gegen wen auch immer ins Feld führt, ist aus ethischer Sicht ein Lump, aus historischer Sicht ein Verharmloser, aus intellektueller Sicht eine Null.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das heißt jetzt das man z.B. auch 17 Zoll Styling 32 nicht mehr eingetragen bekommen würde,

weil es so eine kleine wie für den E30 benötigte Reifengröße nie original auf der Styling 32 gab?

http://images.spritmonitor.de/278468.png
Autogas (LPG)

Suche:

Indigo Fußmatten
Indigo Mittelkonsole und Handbremstunnel

Bitte erstmal alles anbieten

 

Biete Hilfe bei:

 

Lackinstandsetzungen, Polituren und Smart-Repair

Innenreinigungen

Lederreinigung, Reperatur, Um- und Nachfärbungen

Im Raum Berlin/ Brandenburg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Abrollumfang der 195/60 R14 Winterreifen ist fast identisch mit 205/50 R15 und es gibt einfach eine viel größere Reifenauswahl.

 

Fuchswurst, genau so sieht es aus. E36/E46 Felgen bekommt man demnach auch nicht mehr eingetragen :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frag mich nur wie das dann die Zubehör Felgenhersteller machen, die bräuchten dann ja auch für jeden möglichen Querschnitt auf der Felge ein extra Gutachten? Und nur mal so aus Interesse, woher weißt du das mit dem Rundschreiben, kann bei Google nix dazu finden.

 

Gruß Sebb


Bearbeitet: von Sebastian_H
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Felge ist mit original BBS gemeint?

 

Auf der BMW Kreuzspeiche war 205/50R15 von BMW meines Wissens nie frei gegeben worden.

 

Wenn dem tatsächlichen so ist wird es zukünftig schwer. Dann kann man nur noch Felgen aus dem Zubehör nehmen, für die es entsprechende Freigeben gibt.

 

Hat jemand einen offiziellen Link zu dem Thema?

 

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich war der 205/50 R15 nie seitens BMW für die Kreuzspeiche vorgesehen oder freigegeben.

Früher sah die Verfügbarkeit der 55er Reifen auch wesentlich besser aus als heute.... Da waren die 50er Reifen seltener.

 

Einen offiziellen Bericht habe ich zu dem Thema nicht gefunden, aber andere Leidtragende. Siehe:

http://www.motor-talk.de/forum/r-klasse-felgen-auf-c-klasse-impact-test-problem-t5690052.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dann bin ich mal gespannt was daraus wird. Theoretisch fällt ja damit fast jeder Motorumbau flach der durch andere Bremse mindestens 17 Zoll Felgen erfordert und man keine Zuebehörfelgen fahren möchte.

16er könnte man dann ja noch mit Alpinafelgen realisieren.


Bearbeitet: von Fuchswurst

http://images.spritmonitor.de/278468.png
Autogas (LPG)

Suche:

Indigo Fußmatten
Indigo Mittelkonsole und Handbremstunnel

Bitte erstmal alles anbieten

 

Biete Hilfe bei:

 

Lackinstandsetzungen, Polituren und Smart-Repair

Innenreinigungen

Lederreinigung, Reperatur, Um- und Nachfärbungen

Im Raum Berlin/ Brandenburg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Ich kanns bestätigen - habe mich ebenfalls an den Kundenservice gewandt wie du weißt Mars.

 

Hintergrund:

Es betrifft nur Originalfelgen, sprich ohne Teilegutachten da kein Zubehörtest.
Der werksseitig durchgeführte Impact-Test beschreibt bei original Felgen den Zustand auf dem jeweiligen Fzg. - sprich mit Reifen. Bei Zubehörrädern gibt es den Test auch, allerdings ohne Reifen - da nicht explizit für ein Fzg. vorgesehen.

Somit ist es einfacher, eine China Felge minderer Qualität aber mit schlecht gefälschten Gutachten einzutragen als eine originale BBS Felge z.B. - Fakt!

 

 

@Stefan:

Das ist ein offizilles Schreiben datiert auf Anfang Mai - ich habe es selbst gelesen. Jeder Tüver der es einfach nicht beachtet, egal ob wissentlich oder unwissentlich, handelt hier erstmal gegen offizielle Anweisung - ob und welche Konsequenz dies hat, bleibt abzuwarten bzw. weiß ich nicht.

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gilt das denn jetzt auch für Zubehörfelgen wo eine bestimmte Größe nicht im Gutachten aufgeführt ist?

Suche Kotflügel und Tür rechts und Heckklappe Touring in Lazurblau. Gerne auch Schlachter in der Farbe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kundenbetreuung hat sich bei mir gemeldet, sie wollen mit mir telefonieren. Bin gespannt ob da was bei rum kommt, denke aber eher nicht. :roll:

 

 

Ich denke Zubehörfelgen kann man komplett außer Betracht ziehen, denn dort sind im Gutachten alle Reifengrößen eingetragen.

 

Bei original Felgen gab es halt meist nur 1 bis 2 verschiedene Reifengrößen.... worst case wäre wohl das Durchführen eines Impact-Testes, allerdings wäre dies dann nur für ein Felgenmodell und eine Reifengröße gültig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So viele Reifengrößen stehen bei Zubehörfelgen aber auch nicht drin.

Ich habe letztens per §21 195/45/16 auf Azev A eintragen lassen, vor dem angesprochenen Datum.

Suche Kotflügel und Tür rechts und Heckklappe Touring in Lazurblau. Gerne auch Schlachter in der Farbe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

> Zubehörfelgen sind garnicht betroffen, da hier der Impact-Test ohne! Reifen gemacht wird.

 

Hier gilt das alte Abrollumfang, Freigabe, Geschwindigkeitsindex Dreieck für die Eintragung!

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im Umkehrschluss bedeutet das also, dass Zubehörfelgen viel härter getestet werden als OEM Felgen, die den Reifen als Zwischenpuffer nutzen dürfen

 

da kann man doch mal wieder sehen, welche Privilegien die OEM's haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man so und so sehen - aber ja.

Die OEM's entwickeln das Rad ja i.d.R. auch nicht selber ... Das OEM Rad bildet halt mit der zugehörigen Bereifung das Produkt, anders bei ner Aftermarket Felge. Ich bin mir SICHER das z.B. ein BBS die Dinger härter rannimmt als ein Ling-Chong, der vielleicht gerade so eine E-Zertifizierung schafft ;-)

 

Anmerkung:

Was man vielleicht machen KÖNNTE:

Die Felgen haben eine KBA Nummer, also muss dafür eigentlich auch ein Teilegutachten bestehen, oder?

Ich finde online nichts - hat da einer was?

Das Einzige was ich gefunden habe, ist diese ABE, welche aber halt kein Gutachten im Sinne eines Teilegutachtens ist, oder?

 

 

Dann habe ich noch ein Gutachten von einer BBS Felge gefunden, in der Dimension, in der auch der 50er Reifen steht - ist doch die Melber oder?

 

 

abe-sonderrder-7x15.pdf

allgemeine-betriebserlaubnis-bbs-ra115-1.pdf


Bearbeitet: von GaragenWerke

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War gerade beim Tüv und hab 225/50/15 auf die 15er Kreuzzeichen eintragen lassen, ohne Probleme.

Laut des Prüfers gilt die Regelung mit Einschlagtest nur bei Felgen mit Traglast höher als 600kg.


Bearbeitet: von ocCube
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guter Hinweis, müssen wir nochmal abchecken!

Danke!

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://uploads.tapatalk-cdn.com/20160619/ae202c8ba385a6e3cce57733ae195bc3.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20160619/12fbda0a17f19e01d845292756730b80.jpg

 

Kann noch mehr machen wenn das Auto vom Lacker kommt :)


Bearbeitet: von ocCube
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...