Zum Inhalt springen

Radio schaltet bei höherer lautstärke ab


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo, habe das radio vom e36(reverse rds) eingebaut alles funktioniert soweit aber sobald ich die lautstärke erhöhe schaltet das radio sich aus und danach wieder an und das die ganze zeit.

Hat jemand eine idee was das sein kann ?

Danke schonmal im vorraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


war oder ist das orig. BMW SoundSystem im E30 verbaut?

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir war das ziemlich ähnlich, als ich ein neues Radio eingebaut hatte, weil das orig. Pioneer wegen Pixelfehler nicht mehr bedienbar war.

Das neue Radio, ein Blaupunkt, ist dabei heiß wie ein Bügeleisen geworden.

Grund ist die verdrillte Verdrahtung der Massekabel der LS auf einen Massepunkt; bei mir am externen Verstärker wegen dem Soundsystem.

Bei neueren Radios kommt es dabei zum Kurzschluss am internen Verstärker und das Radio schaltet ab, kühlt ab, schaltet wieder ein, wird heiß, schaltet ab etc. pp

Damit sowas nicht passiert, müssen die einzelnen Massekabel vom Radio zu den LS durchgehend sein.

 

Zurück zur Frage:
Hast du das Soundsystem?

Erkennbar an den Hochtönern im Spiegeldreieck.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach mal die Stecker für die Lautsprecher am Radio ab und miß von dort den "+" und "-" Anschluss der Lautsprecher gegen Masse. Sollte keinerlei Verbindung bestehen... Ist das soweit in Ordnung, kannst du den Innenwiderstand der Lautsprecher (sind ja keine "Boxen" :klug: ) mal durchmessen. Dieser sollte über 3 Ohm liegen. Darunter sind die Lautsprecher als Fehlerquelle entlarvt. Ist beides o.k. hat das Radio "einen Weg"....

 

Edit: Weniger Spannung gleich weniger Leistung. Soweit klar. Aber zum Abschalten führt das eher nicht...


Bearbeitet: von Mahathma

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halt - nicht nur gegen Masse - die beiden Minus der Lautsprecher (bzw von allen vieren auch wenn hinten keine angeschlossen sind) dürfen keinerlei Verbindung haben.

 

Am besten Stecker am Radio UND an den LS abmachen und dann alle Adern gegeneinander durchmessen - jede gegen jede andere..

Da darf keine Ader eine Verbindung zu einer anderen haben.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt. Aber in Abwesenheit eines Überblendreglers hielt ich es in diesem Fall nicht für wichtig... (Sorry für :klug: )

 

Aber mir fällt noch was ein: Wenn du versehentlich die Lautsprecher "über Kreuz" geklemmt hast, also z.B. "+ Vorne" und "- Hinten" am gleichen LS, wird das die Schutzschaltung des Radios ebenfalls irritieren können. Je nach dem welches IC als Endverstärker zum Einsatz kam...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...