Zum Inhalt springen

E30 M3 Umbau Bilderstory


Zedsdead_e30
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Tip Top!

 

Frage is nur, obs nicht schlauer gewesen wäre, einfach ne andere Karosse zu kaufen dafür.

Das Auto sah doch top aus!

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin ,

 

ja das mit dem Auto war so eine Sache , den so zulassen wäre auch nicht schlecht gewesen. Allerdings habe ich für 2 e30´s kaum Zeit und kein Platz.

Das gute war, das ich tatsächlich nur die Karosserie Umbauen musste, Das Thema Rost hatte ich in den Jahren davor schon mal behandelt.

 

 

Als die Seitenwände und das Heckblech ab waren , (das Heckblech war durch den vielen Unterbodenschutz echt störrisch)

Hatte ich erstmal das darunter liegende Blech begutachtet , Teilweise wieder in form gebracht , evt, durchgebohrte Löcher mit einer Gripzange + Kupferplatte wieder zugepunktet.

 

An der C-Säule hatte ich etwas Rost enteckt , das lies sich aber noch gut behandeln.

 

 

 

Zwischenzeitlich konnte ich ein paar M3 Kotflügel ergattern.

 

20160201 090704

 

20160303 155229

 

 

Das war schon erstmal nicht schlecht , wenn man schon eine Weile vom eigenen "M3" träumt  :drive:

 

Da die Seitenwände und Radhäuser , Heckblech ja quasi einbaufertig waren , hatte ich mich erstmal um den C-Säulen Aufsatz gekümmert.

Das Teil wurde mal großzügig aus einem M3 rausgeschnitten. Dadurch hingen natürlich allerhand Blech an dem Ding. 

 

20160109 162456

 

20160110 144916

 

20160109 162505

 

20160110 151513

 

20160110 151603

 

Bis dahin sind schon einige Stunde verstrichen , an dem Heckaufsatz habe ich lange dran gesessen, da konnte ich auch nicht so dran rumwürgen :freak:   Am Ende hatte ich dann eine brauchbaren C-Säulen Aufsatz , zwar musste ich auch etwas Rost behandeln aber das war noch Ok. 

 

20160206_112739.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig Richtig cool, vorallem der Heckrahmen.

Wenn ich so einen mal in Metall bekomme, bau ich mir auch einen.

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Cool!

 

UND gut bebildert! Bitte halt uns hier auf dem Laufenden.

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
  • 3 Wochen später...

Moin  :winken: , mal wieder etwas neues von mir.

 

 

Der Letzte Teil vom Umbau war dann der C-Säulen Aufsatz , der passte erstaunlich gut , wir mussten kaum bis gar nicht nacharbeiten.

 

Eine Handvoll Gripzangen und Schraubzwingen hielten das ganze in Position und es konnte Schritt für Schritt verschweißt werden.

 

Wenn man vorher einigermaßen sauber gearbeitet hat , gibt es da eigentlich nicht wirklich Probleme. 

 

 

20160211_195233.jpg

 

20160207_000519.jpg

 

20160224 185550

 
Das Graue Zeug ist Zinnersatz lässt sich super verarbeiten. Aber sehr Teuer
 

20160224 185556

 

Als Nächstes , mussten die Radkästen noch mit Rostschutz und USB behandelt werden. Dafür habe ich eine Elastische Nahtabdichtung , Rostschutzfarbe und Elaskon genommen.

 

Bei der Gelegenheit habe ich gleich die Kotflügel Kante innen etwas angelegt um Platz für die Räder zu schaffen. Dafür taugt so ein Ebay Bördelgerät aber viel erwarten kann man da nicht.

 

20160820 163622

 

20160820 163615

 

Anschließend ging´s dann Vorn weiter 

 

Das Frontblech muss arg beschnitten werden , so das im Prinzip nur die schmale Leiste unter den Hauptscheinwerfer Bleibt.

 

Vorn müssen noch 2 Blech Halter angeschweißt werden , die die Stoßstange Seitlich führen. Eher Unproblematisch , da die Halter nur in einer Position passen. An der Stoßstange selber werden noch 2 Plaste Führungen Montiert.

 

Auf dem Bild nicht zu sehen ist eine Schwarze Gummi Dichtlippe die Zwischen Stoßstange und der Front kommt , damit sieht das schon sehr gut aus.

 

20160810 175545

 

20160810 175602

 

 

 

Momentan bin ich beim Umzug und komm nicht so recht weiter. Ich müsste noch Schweller und Heckstoßstange anpassen oder zu mindest einmal Montieren bevor das Auto zum Lackierer geht.

 

Die Farbe wird wahrscheinlich Diamantschwarz 181 , ich hatte mir auch zig Grau Töne angeschaut , bei Orange war ich auch Kurzzeitig. Aber ich glaube ich werde es lieber Klassisch halten.

 

Bis Dahin  :winken:

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Favorit wäre lachssilber,nogarosilber oder granitsilber. :klug:

Jedes mal wenn ich unten in der Bilderleiste auf der Startseite den M3 vpm Lopes sehen,bekomme ich Schnappatmung. :D

 

http://e30-talk.com/garage/vehicle/4520-bmw-m3-s14b23/

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@RS-Tuner.... :daumen:  genau und allen voran das Nogarosilber. Zudem es, je nach Modell, eine Original-Farbe beim M3 war.

 

Bin mal gespannt welche Farbe sich der TE schlussendlich aussucht und wie es sonst noch weitergeht :-)

Leben und leben lassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Moin moin , ich bin mir momentan echt unschlüssig welche Farbe das Auto denn nun bekommen soll.

 

In den nächsten Tagen bekomm ich besuch vom lackieren bis dahin sollte ich mir was überlegt haben.

 

Meine derzeitigen Favoriten

 

Brilliantrot

Chacoral Grey

Oder Orange

 

Hatt jemand vielleicht noch einen Tipp?

Orange ist zwar mal was anderes gefälllt mir aber in Kombination mit Schwarz sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am einfachsten wäre es ja, wenn Du M3´s oder sonstige Autos in den von Dir favorisierten Farben googelst.

Charcoal  8-/  ist das ähnlich Delphingrau?
Wenn es Richtung Orange geht, such nach Hennarot

Brillantrot ... na ja, findest Du ja zuhauf

Ich schlage weiterhin Nogarosilber :D  vor
Wenns "bunt" sein soll = wie wäre BMW Estorilblau?

 

Gruß, Pearl

Leben und leben lassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...meine Vorschläge wären :

 

Carbonschwarzmetallic.

Ein Schwarz mit einem blaustich. Je nach Licht sieht es mal wie ein ganz dunkles Blau und mal Schwarz aus.

 

Sophistograumet.

Aktuelle BMW-Farbe, etwas dunkler und viel schöner als Delphin.

 

Ein ganz ganz dunkles Grünmetallic.

 

Mugellorot.

(gab es am e30 Touring Design-Editiom)

 

oder Schwarz-Uni und dann in einer schrägen Farbe folieren.

Schwarz als Basis weil das bei geöffneten Deckeln/Türen weniger negativ auffällt als eine helle Farbe zur Folie in xxxxx .

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Dunklen Farben hab ich mittlerweile wie Pearl schon meinte bedenken das viel vom M3 verloren geht.

 

Hier mal ein Beispiel vom Chacoral grey

 

http://www.clublexus.com/forums/attachments/photoshop-forum/48655d1081833123-spinners-on-my-is300-grey-is.jpg

 

Zinnoberot find ich auch nicht schlecht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...