Zum Inhalt springen

Zündkabel wechseln


daniel7er
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Gemeinde.

 

Bin ganz neu hier und hätte da gern mal ein Problem:

 

Hab mein 318i cabrio(Bj.`91) e30 letztes WE nach ner gefühlten Ewigkeit mal wieder angeschmissen,und musste leider feststellen,daß er nur auf drei Pötten läuft. Beim Versuch rauszufinden,welcher nicht zündet (Kerzenstecker nacheinander abziehen),hab ich an Zyl.4 am Kabel schön eine geschmiert bekommen.  :freak:

Das hab ich dann zum Anlass genommen,dem Kleinen was Gutes zu tun und Kerzen und kompletten Zündkabelbaum zu erneuern.

Bestellt,bekommen,alt raus,neu (BERU) rein und: NIX!!!!!!  :cry:

Er will nicht mehr anspringen!!!!  :frage:  :frage:  :frage:

 

Was kann man grundsätzlich verkehrt machen? Am Schwierigsten war eigentlich nur,den Stecker unterhalb der Ansaugbrücke dranzufummeln.

Hab jetzt noch nicht versucht,ob die Kerzen leuchten. Starten und gucken allein ist schwierig....

 

Vielleicht hat ja jemand hilfreiche Tipps. Würd ihn gern für diese Saison noch TÜV-fertig machen (so typische Kleinigkeiten wie Hardyscheibe,Leuchtweitenregulierung...) und endlich mal wieder Cabrio cruisen.

 

Danke schonmal in die Runde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


stimmt die Zündreihenfolge?

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte den alten Baum extra aufgemacht und nachgeschaut. Die alten Kabel waren nummeriert. Am Zündverteiler von unten nach oben: 1,3,ZS,4,2.

Die Nummerierung ist ja von vorn nach hinten (zur Fahrgastzelle) gezählt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn Deine Kerzen leuchten sind sie falsch. Da gehören welche für den Motor rein, nicht für den Weihnachtsbaum.

Im Ernst, es kann nichts großes sein. Schau ob die Zündfolge passt, evtl. kannst Du auch mal provisorisch ohne den Kabelkanal probieren. Oder Du hältst irgendein Zündkabel gegen Masse und schaust ob ein Funken kommt. Dann kannst Du schon mal grob Zündspule und Verteiler ausschließen.

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte gestern nen Freund da,der den Schlüssel gedreht hat und ich konnte mir die Kerzen ansehen. EINE (!) hatte nen Funken!!!  :cry:

Werd den Baum wohl zurückschicken...

Was macht eigentlich das Kabel,das von einem Zündkabel abgeht und so wunderbar zugänglich unterhalb der Ansaugbrücke aufgesteckt ist? 8-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das seltsame Kabel sagt (vereinfacht gesagt) der Einspritzung, wann wo eingespritzt werden soll. Das Ganze geht auch ohne das Kabel, und für die Funktion der Zündanlage hat es sowieso keine Bedeutung.

Dass du ausgerechnet nur auf EINER Kerze einen Funken hast, ist für mich allerdings ein Hinweis darauf, dass du das Hauptzündkabel am falschen Platz im Verteiler eingesteckt haben könntest. Bevor du den ganzen Kram reklamierst, solltest du dir alles nochmal genau ansehen. Bin leider grade nicht zu Hause, sonst würde ich mal bei mir nachsehen, wie es gesteckt sein muss, vielleicht komme ich später noch dazu.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte mir wie gesagt den alten Baum Kabel für Kabel abgezogen und die Zuordnung notiert. hab dann später unterm Dreck gesehen,daß am ZV auch Beschriftungen sind. Das passte. Hab den Baum schon wieder verpackt und mit dem Händler (Autoteile-preiswert.de) Kontakt. Bekomme umgehend Ersatz. Werd dann ja sehen,ob es daran gelegen hat.

Immerhin hat es ja bis zum Ausbau des alten Baums zu 75% geklappt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe mal nachgeschaut. Die von dir angegebene Reihenfolge von unten nach oben 1,3,ZS,4,2 stimmt.

Aber die Kabel von 3 und ZS und auch von 4 und ZS lassen sich leicht vertauschen, wenn die nicht absout sauber im Kabelkanal liegen. Da solltest du nochmal genau nachschauen bzw. sogar durchmessen. Ich hänge zur Sicherheit mal ein Bild an, wie´s auszusehen hat, die Nummern auf den Kabeln lassen sich zumindest erahnen.

Falls du da keinen Fehler findest, kannst du auch mal die Stecker auf sauberen Sitz im Verteiler kontrollieren, die gehen recht stramm drauf. Und, falls auch die Verteilerkappe runter war, nochmal nachsehen ob sie richtig sitzt (und auch einen Blick auf den Kohlestift werfen, der verkantet gerne oder geht sogar verloren).

 

Gruß

Markus

 

edit: Ok, da war ich wohl zu langsam...

IMG_0100.JPG


Bearbeitet: von cabriolet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte gestern nen Freund da,der den Schlüssel gedreht hat und ich konnte mir die Kerzen ansehen. EINE (!) hatte nen Funken!!!  :cry:

Werd den Baum wohl zurückschicken...

Was macht eigentlich das Kabel,das von einem Zündkabel abgeht und so wunderbar zugänglich unterhalb der Ansaugbrücke aufgesteckt ist? 8-/

nennt sich Zylindererkennungsgeber

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt:ist schon wieder raus.

Die Stecker gingen ordentlich stramm drauf (und wieder runter...)

Was mir auffiel,war,daß die Kerzenstecker nicht so fest drauf saßen,wie die Originalen. Vom Gefühl her eher locker.

Beim Runterziehen musste ich allerdings ziemlich asten,und hatte das Gefühl,daß im oberen Bereich (da,wo das Kabel in den Stecker geht) das Kabel "locker" war.  8-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ja, Beru fertig ja auch nicht mehr in D; hab mal in den 90ern bei einer Firma gearbeitet, die solche Teile für Bosch und Beru gefertigt hatte.

Vll. funzt mein originales Zündgeschirr inkl. dem orig. Marderschutz deswegen noch einwandfrei ;-) obwohl ich nur die Kreditorenbuchhaltung unter mir hatte.

Bleibt nur abzuwarten, wie es mit den Ersatz aussehen wird.

Über die Technik ist ja alles geschrieben worden.

Gruß Jochen

 

edit: wenn schon alles wieder weg ist, dann gönn der Zündung doch gleich einen neue Satz Zündkerzen (falls noch nicht gemacht)


Bearbeitet: von Jochen318iC

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es macht nichts wenn die Kabel im Stecker nicht fest sind, zumindest erklärt es nicht die Probleme. Selbst wenn die 1cm draußen sind springt der Funke noch rüber. Dadurch wird sogar die Spannung noch höher, nennt sich Vorfunkenstrecke.

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Soooo.

Hab jetzt zwischenzeitlich "mal eben" die Hardyscheibe neu gemacht (musste ja die Wartezeit überbrücken,bis der neue Zündkabelbaum eintrudelt),was sich auch als kleine Odyssee herausstellte. Das Mittellager war quasi nicht mehr existent....  :eek:

Ist jetzt wieder alles an Ort und Stelle. So`ne Bühne ist ja ma echt Gold wert.....

Leuchtweitenregulierung auch mal eben mitgemacht (wird ja gern bemängelt). Heute dann den Kabelbaum reingefriemelt. Springt sofort an,läuft aber m.M. nicht sauber. 

Gibt es (ausser der konventionellen Methode des Steckerabziehens) noch eine Möglichkeit,die Zündung zu kontrollieren? 8-/

Kerzen sind übrigens auch neu.

 

Brauch jetzt erstma nen Hopfensmoothie....  :drink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch mal zwei Fragen zu Zündkabeln:

 

Frage 1)

Wozu sind bei den originalen Zündkabeln diese Kunststoffringe aufgefädelt? Bei meinen neuen (NGK) sind keine dabei gewesen.

 

Frage 2)

Unter den Zündkabeln ist original ein Hitzeschutzblech zum Krümmer verbaut.

Der Vorbesitzer meines 318i Cabrio hat einen Fächerkrümmer verbaut, ohne Schutzblech (passt durch Fächerkrümmer nicht mehr). 

Ist das für die Zündkabel schädlich? 

 

Danke und Gruß!

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch mal zwei Fragen zu Zündkabeln:

 

Frage 1)

Wozu sind bei den originalen Zündkabeln diese Kunststoffringe aufgefädelt? Bei meinen neuen (NGK) sind keine dabei gewesen.

 

Frage 2)

Unter den Zündkabeln ist original ein Hitzeschutzblech zum Krümmer verbaut.

Der Vorbesitzer meines 318i Cabrio hat einen Fächerkrümmer verbaut, ohne Schutzblech (passt durch Fächerkrümmer nicht mehr). 

Ist das für die Zündkabel schädlich? 

 

Danke und Gruß!

 

Stefan

 

zu 1. damit der Marder sich die Zähne dran ausbeisst

 

zu 2. ja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hitzeschutzband , benutzen Motorradfahrer häufig. Ist hitzebeständig bis 400-550 Grad (laut Beschreibung) Eine Rolle kostet zwischen 13-25 Euro.

 

Muss man dann nur schön um jedes Rohr einzeln wickeln. Vielleicht etwas Fummel-Arbeit aber sollte deine Zündkabel schützen.

 

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Bearbeitet: von Kuhkie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wie lange stand der denn? Ich hab mal einen nach 8 Jahren ohne Probleme anbekommen. War der Tank voll oder wenigstens ein Rest noch drin? Wenn nix drin ist trocken die Dichtungen der Bezinpumpe ein und dann sabbert dort alles raus so daß kein Druck aufgebaut wird.

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, vukuhila.

 

Kennst du eine Möglichkeit, die Zündkabel trotz Fächerkrümmer vor der Hitze zu schützen?

einfach die originale Krümmerdichtung mit integriertem Hitzeschutz verwenden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wie lange stand der denn? Ich hab mal einen nach 8 Jahren ohne Probleme anbekommen. War der Tank voll oder wenigstens ein Rest noch drin? Wenn nix drin ist trocken die Dichtungen der Bezinpumpe ein und dann sabbert dort alles raus so daß kein Druck aufgebaut wird.

Tschüß,

 

Bernd

Hatte 2014 ein Kurzzeitkennzeichen,da der 7er in der Werkstatt war. Seitdem ist er gelegentlich (1-2x im Jahr zum Umsetzen in der Halle angelassen worden) . Der Tank ist ca. halbvoll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...