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Hallo aus Wolfsburg


Rumpkili
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Hallo erstmal, 

 

ich heiße Kilian und komme aus Wolfsburg, und ich habe mir vor gut einer Woche einen wunderschönen E30 zugelegt.

Ich bin 28 Jahre alt und der gute Lagunengrüne 320i von 1991  2-Türer den ich mir gegönnt habe wird mein Sommer- Zweitfahrzeug.

 

Als Erstfahrzeug fahre ich einen grauen Citroen DS4 THP200, also auch etwas ,was man nicht alle Tage sieht...schon gar nicht in Wolfsburg ;-)

Zu meinem E30:
EZ  01/1991, 320i
2-türige Limousine in Lagunengrün Metallic

Da es ein Edition Modell ist, hat er sowohl die Edition verplankung, als auch die Edition Innenausstattung in Grau mit den Velour sitzen mit blauen Streifen.
Nachvollziehbare 137.000km
Das ganz Fahrzeug ist 99% Rostfrei, was mich sehr glücklich macht!
 

Macken hat er auch ein paar. Der Kupplungsgeberzilynder hat ne Macke und gibt ab und  an das Pedal nur zu 50% zurück....

Der Zylinderkopf wurde mal überholt, mitsamt allem was so dazu gehört(war wohl kaputt), leider hat man das Kühlsystem danach net richtig sauber gemacht. Hab also paar ganz kleine Ölbrocken im Kühlmittel....

Und der Fahrersitz ist momentan durch einen anderen ersetzt, der Originale kippelt leicht, also die Schulter kippt nach rechts weg, muss ich mir mal ansehen.

 

 

Geplant ist erstmal die Beseitigung der Macken, also Kühlmittel und gleich nen Ölwechsel, dann der Fahrersitz und zum Schluss die Kupplung.

Wenn das erledigt ist, eine Hohlraumversiegelung, damit er so schön rostfrei bleibt wie er ist.

 

Ansonsten hab ich mir schon das Selbsthilfe Buch gekauft, bin im Bereich des schraubens unerfahren aber sehr Lernwillig.

Technisches Verständnis ist vorhanden, werde euch aber bestimmt des öfteren ausfragen. :)

Falls sich jemand anbietet einem Neuling zu helfen, bin ich gerne der Neuling :-p

 

Gibt es einen Stammtisch in der Nähe? Wenn ja wann "tagt" der?

 

Bilder kommen sobald das Wetter besser ist und ich ne Kamera habe, wenn man in das VW Werk muss ist ein Kamerahandy auf einmal nichts alltägliches mehr ;-)

 

Schon mal vielen Dank euch allen! 

Kilian


Bearbeitet: von Rumpkili
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Hi, und willkommen, hört sich doch gut an die Beschreibung von deinem 3er. Wie Heiko oben schrieb treffen wir uns immer am letzten Sonntag im Monat. Hier der link zu unserem Stammtisch.

 

http://e30-talk.com/index.php?/topic/105668-E30-Hannover

 

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

(OO==[][]==OO)

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Hallo und herzlich willkommen hier bei uns. :winken:

 

Wieder einer BMW-Fan mehr...bald haben wir alle WOBler überzeugt  :-D  Scherz! ;-)

 

Ja die Beschreibung klingt interessant, da möchte ich natürlich auch mal paar Bildchen sehen.

 

Zu den wackligen Sitz....einfach Rückwand abmachen und am Seitengestänge die Schrauben festziehen oder wenn weg neue rein und alles ist wieder i.O.   ....Aufwand von 5min ;)

 

 

VG Tom

Kelleners K3....damals der erste E30 mit 3,5l Motor

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Also Pics kommen auf asapst ;-)

Ich denke am Wochenende sollte ich dazu kommen. Dann gibt es welche hier im Forum am Sonntag Abend.

 

Achja eine kleine Macke hab ich noch vergessen, der Sicherungsschalter für die e-Fensterheber rastet nicht mehr ein. Muss den immer mit drücken wenn ich die Fenster bewegen mag....nervig auf Dauer...

 

Erster Umbau ist auch schon genau, oder besser gesagt Rückbau. Das grässliche Sony Radio (gefühlte BJ1998) aus silbernem Plastik musste einem originalen Business CD 2 weichen.

Tausend mal stimmiger im Innenraum. Auch durfte ich heute feststellen, dass der Schaltknauf beleuchtet ist. Das macht das wechseln ungemein schwieriger...

 

Ansonsten nochmal vielen Dank für den herzlichen Empfang!

 

LG

Kilian

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  • 3 Wochen später...
  • 4 Wochen später...

Sooo, ich melde mich auch mal wieder denn es gibt Neuigkeiten zu meinem Wagen :)

 

Inzwischen ist eine ganze Menge repariert..

Was habe ich inzwischen alles gemacht, alsoo.

 

Zum einen der Schalter für die elektrischen Fensterheber, ich glaube er heißt Sicherungsschalter.

Der wollte nicht mehr einrasten. Am Ende des Tages waren die Halterungsstifte ausgeleiert. Das konnte mit einem kleinen Streifen einer alten EC-Karte Repariert werden.

Einfach den Streifen an gegebene Stelle klemmen und schon rastet der Schalter wieder ein. Einfacher als gedacht, und günstiger als 55€ für einen neuen auszugeben :)

 

Dann einmal Flugrost im Kofferraum entfernt, waren nur ganz kleine Stellen wo mal Lack abgeplatzt war, dort kam nun ein ganz leichter Rostansatz durch.

Abgeschliffen, mit Rostumwandler nochmal eine Grundierung geschaffen und dann wieder in Originalfarbe lackiert.

Normalerweise liegt da ja die Kofferraummatte drüber, aber die fehlt nach wie vor ;-) Inzwischen liegt dort eine alte Decke um zumindest ein wenig Schutz zu haben.

 

Dann habe ich einmal einen Service gemacht, also neues Öl und neuer Luftfilter. Diverse kleine Lämpchen im Innenraum habe ich auch ersetzt und 2 Abdeckungen für das Radio gekauft. (32€ für 5cm Plastik......)

 

Das Kühlsystem habe ich gespült und neues Kühlwasser aufgefüllt. Alle Ölreste habe ich nicht erwischt, aber so gut wie alle.

Die gute Nachricht, der Kopfdichtugn und dem Kopf scheint es wirklih gut zu gehen. Nach 1000km kam kein neues Öl mehr in das Kühlsystem und auch Wasser frisst er nicht :)

 

Der Kupplungsgeberzilynder war wie erwartet defekt. Musste gewechselt werden. Das habe ic hlieber eine Werkstatt machen lassen, die auch noc hdie Bremsflüssigkeit gewechselt hat.

Die Werkstatt hat wohl wesentlich länger gebraucht als sie gehofft hatte, scheint echt fummelig gewesen zu sein.

Aus 180€ sollten dann erst knapp 400 werden. Geworden sind es dann 280, was ich für einen fairen Preis halte. (180 war mit Abstand der günstigste Kostenvoranschlag in der Gegend)

 

 

Als nächstes werde ich endlich den Fahrersitz wieder gegen den Originalen ersetzen.

Leider scheint es als wäre das Gestänge verbogen. Die Lehne ist einfach schief auf der Sitzfläche weswegen man immer rech rechts wegkippt.

Hat da jemand eine Pauschallösung? Oder einfach nen heilen kaufen und den Stoff umbeziehen lassen?

 

 

Das war es erstmal wieder und ich werde fleißig weiter mitlesen.

 

Schöne Grüße

Kilian

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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Als nächstes werde ich endlich den Fahrersitz wieder gegen den Originalen ersetzen.

Leider scheint es als wäre das Gestänge verbogen. Die Lehne ist einfach schief auf der Sitzfläche weswegen man immer rech rechts wegkippt.

Hat da jemand eine Pauschallösung? Oder einfach nen heilen kaufen und den Stoff umbeziehen lassen?

 

Hallo Kilian,

 

die Sitze im E30 brechen gerne an den Gelenken aus.

Leider darf man am Sitz nicht schweißen ohne entsprechenden Schein.

Einen heilen, gebrauchten zu finden ist mittlerweile auch sehr schwierig geworden.

 

Das mit dem Stoff umziehen geht relativ easy. Da könnte ich dir sogar bei helfen.

 

Gruß

Alex

MfG

Alex
 

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Servus Kilian,

 

willkommen im Talk!

Sehr schöne Editions-Limo, die du dir da geangelt hast! :daumen: :-)

Der Zustand überzeugt und die Farbkombi der silbernen Editions-Innenausstattung mit dem Lagunengrün ist ziemlich selten und sehr schick!

 

Grüße,

Fabian

 

PS: Pro Chromniere! :D


Bearbeitet: von Keeg

>> So ein Auto fühlt man noch, egal ob beim Lenken, Bremsen oder Beschleunigen, merkt den Straßenzustand, ist als Fahrer noch gefordert. Heutige Modelle sind vielleicht sicherer, bequemer und leichter zu fahren, aber die wirkliche Fahrerei beschränkt sich oftmals nur noch auf das Beherrschen der unzähligen Knöpfe und Schalter. <<

 

Ohne Doppelscheinwerfer? Ohne Mich!

 

Suche: Sport-Fahrer- und Beifahrersitz in Piniengrün (0215)

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Das mit der Chromniere habe ich auch schon überlegt.

Aber ich bin noch unentschlossen ob Chromniere oder wiede reine Schwarze.

 

Die kommt auf lange Sicht aber auf jeden Fall auch neu, der sieht man die Jahre doch etwas an, viele kleine Steinschäge etc, einfach nicht mehr so schön wie ich das gerne hätte :)

Aber kommt Zeit kommt Rat. Ich denke mal die Nachbaunieren werden von Nator aus schlechter sein als die Originale, dass man sich da eh ärgert? ODer habt ihr da gute Erfahrungen mit gemacht?

 

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