Zum Inhalt springen

Servus aus Bayern


KH494
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus an alle E30 Fahrer,

 

Habe vor ein paar Tagen das Forum entdeckt und mich heute gleich registriert.

 

Zu mir: Ich heiße Kevin, bin 22 Jahre alt, komme aus

der Umgebung von Altötting und habe mir Anfang 2015

meinen Traum vom E30 erfüllt.

Als Alltagsauto fahre ich einen F20 116i.

Bisher ist noch nicht viel geschehen, außer

Zahnriemenwechsel und Rostbehandlung

Durch den Mechaniker meines Vertrauens,

da ich selber leider kein Mechaniker bin und

zeitlich auch nicht ganz so flexibel bin.

 

Zu meinem E30:

Baujahr 1987, 320i

2-türige Limousine ohne Schiebedach

Sonderlackierung "Golf-Gelb" (müsste doch

noch aus 02er Zeiten stammen oder?)

Beige-farbene Innenausstattung

Sperrdiff 25%

halbwegs Nachvollziehbare 126.000km

 

Kaufpreis: 2100€ vllt viel, aber ich musste

den Wagen einfach haben. ;)

 

Anfangs gefiel mir die Farbe nicht besonders

gut, aber mit der Zeit finde ich sie immer besser,

zumal es schwer wird einen zweiten von dieser

Sorte zu finden. :)

 

Geplant ist aktuell die kleine originale

Spoilerlippe, ein MT1 Lenkrad und die

IS Frontlippe. Habe noch zwei Sätze gut

erhaltene Sätze Gullifelgen günstig geschossen,

jedoch bin ich mir noch nicht sicher ob diese

draufkommen. Ideen/Verbesserungsvorschläge

Und Kritik ist erwünscht.

 

Viele Grüße schonmal und auf eine gute

Gemeinschaft. :)

 

Anbei noch ein paar Bilder.

image.jpeg

image.jpeg

image.jpeg

"Sowas gutes wird heutzutage schon gar nicht mehr gebaut."

 

"Es gibt nichts besseres als was Gutes."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo,

 

beige Innenausstattung würde mir auch voll taugen. Hatte leider für meinen nix brauchbares gefunden deswegen ist sie nun doch grau...

 

Außernfarbe ist natürlich geschmackssache, wenn die Teile der Stoßstangen die lackiert gehören auch gelb wären würde es stimmiger kommen, stickt irgendwie voll ins Auge der schwarze Balken vorne dran :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gabs das Serienmäßig oder waren die Stossfänger grundsätzlich bei allen NFL schwarz - außer M?

Na das Beige ist schon okay, hätte ich die Wahl, dann hätte ich wahrscheinlich die Überkaro Ausstattung

gewählt.

"Sowas gutes wird heutzutage schon gar nicht mehr gebaut."

 

"Es gibt nichts besseres als was Gutes."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die stoßstangen an sich gehörn schon schwarz, aber des oberste Stück davon in wagenfarbe beim nfl... Schau dir bei google mal Bilder an dann weist was ich meine ^^

 

ist bei dir halt warscheinlich nicht mitlackiert worden oder die Stoßstangen wurden mal getauscht 

front-1629110964081855580.jpg


Bearbeitet: von koolax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort und das Bild. Das sieht ja um einiges

besser aus, gehört die dann hinten auch lackiert?

Werde das wohl mitlackieren lassen, muss ohnehin

einiges lacken lassen. :D

 

Edit: wo hast du die schwarze Niere her?

Zubehör oder Originale lackiert?


Bearbeitet: von KH494

"Sowas gutes wird heutzutage schon gar nicht mehr gebaut."

 

"Es gibt nichts besseres als was Gutes."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus und Willkommen.

 

Die Stoßstangen sind bei Dir völlig normal, also unlackiert. Wie von koolax gezeigt, gab/gibt es sie original nur in Vebindung mit der Sonderausstattung Shadowline. Dies beinhaltet beim Nachfacelift schwarze Kederleisten um die Seitenfenster sowie Stoßstangen und Seitenspiegel in Wagenfarbe.

Im Laufe der Jahre wurden natürlich viele E30-Stoßstangen nachträglich lackiert, weil es sich bspw. durch einen unfallbedingten Tausch sowieso anbot oder es eben schlichtweg wertiger aussieht.

>> So ein Auto fühlt man noch, egal ob beim Lenken, Bremsen oder Beschleunigen, merkt den Straßenzustand, ist als Fahrer noch gefordert. Heutige Modelle sind vielleicht sicherer, bequemer und leichter zu fahren, aber die wirkliche Fahrerei beschränkt sich oftmals nur noch auf das Beherrschen der unzähligen Knöpfe und Schalter. <<

 

Ohne Doppelscheinwerfer? Ohne Mich!

 

Suche: Sport-Fahrer- und Beifahrersitz in Piniengrün (0215)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal. :-)

Ach, das wusste ich nicht, dass es dies nur in Verbindung

mit Shadowline gab. Danke jedenfalls für die Info.

Dann weiß ich jetzt schonmal was noch alles lackiert werden

Muss. :D Was meint ihr würde besser kommen: kleine

Spoilerlippe + IS Lippe in Gelb oder doch besser in schwarz?

Bin hier noch total unschlüssig, kann mir beides vorstellen

und finde beides auch nicht schlecht - zumindest bei Bildern

die man so im Netz findet, jedoch habe ich bisher eben keine

Bilder von Fahrzeugen in diesem Gelb gefunden.. Bei roten

E30 finde ich sieht sowohl Wagenfarbe als auch schwarz gut

aus. :D

"Sowas gutes wird heutzutage schon gar nicht mehr gebaut."

 

"Es gibt nichts besseres als was Gutes."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag doch mal die letzten 7 Ziffern deiner Fahrgestellnummer, dann kann man nachschauen ob Lackierung individual. Ich glaube aber eher dass ein Besitzer das nachträglich hat machen lassen, serienmäßig gabs so eine Lackierung soweit ich weiss nie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus und viel Spaß hier.

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus und Willkommen.

 

Die Stoßstangen sind bei Dir völlig normal, also unlackiert. Wie von koolax gezeigt, gab/gibt es sie original nur in Vebindung mit der Sonderausstattung Shadowline. Dies beinhaltet beim Nachfacelift schwarze Kederleisten um die Seitenfenster sowie Stoßstangen und Seitenspiegel in Wagenfarbe.

Im Laufe der Jahre wurden natürlich viele E30-Stoßstangen nachträglich lackiert, weil es sich bspw. durch einen unfallbedingten Tausch sowieso anbot oder es eben schlichtweg wertiger aussieht.

 

Mir wurde erst vor kurzem von Pit und Lutz gesagt, dass bei Sonderlackierungen auch bei Shadwoline die Stoßstangen Schwarz blieben, wenn nicht extra angeordert.

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry, mein Fehler ^^

 

Das Bild war random aus Google. Find aber wirklich dass es vorallem in Gelb sehr ins Auge sticht wenn die Stoßstange komplett schwarz ist. 

 

Würde es vorn und hinten mitlackieren lassen wenn ich schon dabei bin, shadowline hin oder her, ist allerdings nur meine Meinung. 

 

Dass die Lackierung eventuell auch von einem der Vorbesitzer stammt halte ich auch für sehr warscheinlich, kann man über die VIN prüfen, wie schon erwähnt.


Bearbeitet: von koolax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke nochmal für die Begrüßungen. :-)

Habe nochmal nachgesehen, also beim Decoder und im Handbuch.

Was sagt die Nr. 490 bei Sonderlackierung aus? Ist das die Farbnummer

oder die Ausstattungsnummer? Mit "Type AA51" kann ich auch noch

nichts anfangen. Bin für antworten stets dankbar. :-)

image.png

image.png

image.jpeg

"Sowas gutes wird heutzutage schon gar nicht mehr gebaut."

 

"Es gibt nichts besseres als was Gutes."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

490 steht für eine Lackierung in einem Farbton den es in der e30 Baureihe nicht gab. also ist er womöglich doch ab Werk Gelb. Um den Lackierten Ton zu bekommen müsste man in die Individual Daten schauen, falls welche hinterlegt sind. Mehr weis ich jetz auf Anhieb auch nicht ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat hier jmd Zugriff auf diese Datenbank? Ich frage mich ja, was der Erstbesitzer

(1930 Jahrgang) wohl dachte als er sich den damals neuen 3er in gelb bestellte. :D

"Sowas gutes wird heutzutage schon gar nicht mehr gebaut."

 

"Es gibt nichts besseres als was Gutes."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird dann schon ziemlich sicher die Originalfarbe sein (konkreter einsehen kann ich es leider auch nicht). :-)

 

Der gute Erstbesitzer wusste auf jeden Fall ziemlich genau was er wollte und hat sich diese Konfiguration sicher nicht erst beim Verkaufsgespräch aufschwatzen lassen. -Wohl eher knallhart auf dem heimischen Küchentisch durchkalkuliert, zwischen Prospekten, Preisliste, dem eigenen Wunschzettel und dem Stapel Bargeld, mit welchem dann im Herbst bezahlt wurde. :D

Dieser E30 ist in meinen Augen absolut bewusst (und vor allem in jener Kombination selten, wenn nicht gar einmalig) zusammengestellt: Das Golfgelb, Kat-Entfall, Sperrdiff, kein Schiebedach bei gleichzeitigem Verzicht auf Klima, ... . :daumen:

 

Absolut starkes Fahrzeug, welches es in jedem Fall gut zu erhalten gilt!

 

Ich weiß ja nicht, wie du selbst so tickst, aber ich würde versuchen den Erstbesitzer ausfindig zu machen und zu kontaktieren. Die Story ist es wert, solange er sie noch erzählen kann.

Mich würde es ja bspw. interessieren, ob er ihn bewusst bzw. wissentlich von Anfang an als NFL geordert hat oder zwangsläufig mit seiner Bestellung ins Facelift fiel und eigentlich eher dem VFL angetan war. :freak:


Bearbeitet: von Keeg

>> So ein Auto fühlt man noch, egal ob beim Lenken, Bremsen oder Beschleunigen, merkt den Straßenzustand, ist als Fahrer noch gefordert. Heutige Modelle sind vielleicht sicherer, bequemer und leichter zu fahren, aber die wirkliche Fahrerei beschränkt sich oftmals nur noch auf das Beherrschen der unzähligen Knöpfe und Schalter. <<

 

Ohne Doppelscheinwerfer? Ohne Mich!

 

Suche: Sport-Fahrer- und Beifahrersitz in Piniengrün (0215)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für dein positives Feedback. :-)

So wird es wohl gewesen sein, habe nochmal nachgesehen im

alten Fahrzeugbrief, habe mich beim Jahrgang leider vertan,

der Erstbesitzer ist 1909 Jahrgang, man kann also davon ausgehen,

dass das Mysterium um den gelben BMW ungelöst bleibt,

habe dessen Namen bei Google eingegeben und es kam ein

Architekt unter diesem Namen heraus, ich gehe davon aus,

dass es sich hierbei nicht um die gesuchte Person handelt.

Schade eigentlich, ich hätte die Story auch gern gehört.

Wie dem auch sei, ich habe auf jedenfall vor, den Wagen

zu pflegen so wie er es verdient - und auch wenn ich im

Freundeskreis schon negative Meinungen zur Farbe gehört habe,

so ist und bleibt er in gewisser Weise ein Exot.

By the way, gibt es ne Möglichkeit bei BMW nachzufragen,

Wieviele Exemplare in dieser Farbe ausgeliefert wurden? :D

Anbei noch ein Foto vom alten Brief, habe die Namen

nicht mit abfotografiert zwecks Datenschutz. Mir fällt noch ein,

dass der Vorbesitzer (4. Hand des Wagens) erwähnt hatte,

dass diese Sonderlackierung damals 3.000 DM gekostet haben

soll. Inwiefern das stimmt, kann ich nicht bestätigen, vielleicht

hat jemand noch eine Preisliste irgendwo herumliegen?

 

Viele Grüße

image.jpeg

"Sowas gutes wird heutzutage schon gar nicht mehr gebaut."

 

"Es gibt nichts besseres als was Gutes."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hurra, ein "Indivudual" - wenn es ein e32/e38 wäre, würde darum sofort ein riesen Tam Tam gemacht.

 

Die Innenausstattung "Natur" müsste eigentlich einen Tacken heller sein - liegt aber wohl am Licht bei der Fotografie, oder?

 

Ich würde den Fahrersitzbezug einem Sattler geben, in der Hoffnung, dass der den Riss noch nähen kann (ggf. mit Unterlage). Denn Stoff dafür zu finden, wird schwer.

 

Golf war beim 02 schon recht "individuell", beim e30 ist es kurios ... aber eben Aufhebens- und Sammelnswert.

 

Evtl. hatte der Vorbesitzer schon einen 02 und einen e21 in Golf und wollte daher auch beim e30 wieder diese Farbe mit hohem Signalwert haben (war ja damals Ende 60er/ Anfang 70er nicht nur ein Modeargument sondern auch ein Sicherheitsargument, sich für solche Farben zu entscheiden).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MartinE30 : Ja, der Stoff ist in echt auch heller, das Foto wurde jedoch in der Tiefgarage

aufgenommen. Meinst ein Sattler bekommt das hin? :-)

 

@GFAP69 : Schätze in der Farbe wurden nicht viele ausgeliefert, jetzt würde noch

ein E30 in Inka-Orange fehlen. :-D

"Sowas gutes wird heutzutage schon gar nicht mehr gebaut."

 

"Es gibt nichts besseres als was Gutes."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Der Wagen ist ja ganz großes Tennis! 

 

Sehr schön, dass Du den retten konntest! Unbedingt so erhalten!

 

Ich schätze auch, dass der Erstbesitzer schon einen 02-er und einen E21 in golf hatte und der Farbe treu bleiben wollte. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...