Zum Inhalt springen

M52B28 Umbau von Viskolüfter auf E-Lüfter


engelson
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

 

bei meinem Umbau auf den M52b28-Motor ist es wohl nötig auf einen E-Lüfter umzubauen.

Die Visio-Kupplung hat einfach zu wenig Platz, bzw. bei hohen Geschwindigkeiten wird mein Kühler minimal zum Motor gedrückt und das Lüfterrad schleift am Kühler.

Wie habt ihr das bei eurem Umbau gemacht? Auf E-Lüfter umgerüstet?

Wenn ja, was wird alles benötigt?

 

BG

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


bei hohen Geschwindigkeiten wird mein Kühler minimal zum Motor gedrückt und das Lüfterrad schleift am Kühler.

 

so ne Erklärung hab ich noch nie gehört

 

es ist doch wohl eher so, dass beim Bremsen der Motor nach vorne wandert und deswegen der Lüfter schleift, denn die Motorlager geben schon anständig nach

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@e30wegi: besten Dank, das hilft ungemein!!

Ist super erklärt!

 

@Vokuhila: Ist auch eher eine Vermutung von mir gewesen... Es ist nicht viel Platz zwischen Visko und Kühler.

Ich gebe dir natürlich Recht und ich kann mir gut vorstellen, dass die Spuren beim Bremsen verursacht sein können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das würde mir die Dauerplusschaltung ersparen, weil eine zweite WaPu brauch ICH nicht. Man braucht den Motor ja nicht kochend abstellen, einfach noch ein kaltfahren und dann sollte das doch gut sein, oder?

Kaltfahren tut nicht immer, eine Nachlaufkühlung findet immer die Zeit zu arbeiten!

 

Nicht ohne Grund bauen diverse Hersteller dies ein. Kostet ja auch Geld der Einbau und glaub mir, ohne triftigen Grund gibt heut zu Tage im Automobilsektor kein Projekti Geld aus.

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man braucht den Motor ja nicht kochend abstellen, einfach noch ein kaltfahren und dann sollte das doch gut sein, oder?

 

wie willst Du den Motor denn "kalt fahren" ?

 

das Thermostat verhindert doch dass der Motor beim Fahren unter die Betriebstemperatur kommt

 

bestenfalls das Wasser im Kühler könnte kälter werden, wenn das Thermostat den großen Kreislauf schliesst aber der Motor wird dadurch nicht kälter

 

die Hitze von glühenden Krümmern nach Vollastfahrt könnte man durch "kalt fahren" zwar reduzieren, nur heizen die Krümmer den Zylinderkopf/Motorblock bzw. Kühlwassermantel vom Motor auch nicht wirklich auf sondern eher nur die Luft im Motorraum

 

genauso ist es dem Motoröl, das mag zwar heißer sein als das Kühlwasser, läuft aber nach dem Abstellen binnen Sekunden nahezu vollständig in die Ölwanne zurück und heizt während der paar Sekunden den Motorblock/Zylinderkopf bzw. Kühlwassermantel auch nicht sonderlich auf, sondern eher die Ölwanne in die es geflossen ist


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Wie wird das bei den anderen Umbauten realisiert? Visco-Lüfter passt einfach nicht 100% gut!

Indem man einfach einen E-Lüfter blasend in der Frontmaske verbaut. Platz ist da ordentlich ;)


Bearbeitet: von Cove

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 9 Monate später...

So, nach einigen km habe ich jetzt immer noch ein Problem mit meinem Kühlmanagement!

Bei Stadtfahrt ist alles wunderbar und die Temperatur steigt manchmal nur unwesentlich über die Hälfte.

 

Sobald es aber auf die Autobahn geht oder Landstraße verhält sich die Wassertemperatur leider überhaupt nicht gut! 

Hier steigt die Temperatur bis über den Strich und ist nur durch Fahren unter 80km/h wieder zum Beruhigen zu bekommen.

 

Bei der Visko-Kupplung hatte ich auch schon dieses Problem... dachte aber immer es liegt daran, dass diese leicht am Wasserkühler geschliffen hat.

 

Wasserpumpe und Thermostat wurden auch schon erneuert!

 

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Ich habe auch bis heute das Gefühl, dass mein M52 nicht die ganze Power auf die Straße bringt und speziell nach dem Anlassen riecht es nach unverbranntem Sprit.

Kann das zu heiß werdende Kühlsystem bei zu mager/fett laufendem Motor vllt. die Ursache sein?

 

Beste Grüße

Christian 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo sitzt denn dein Temperaturfühler? Bei mir saß er bisher vorne im Kühlerschlauch und ich hatte die gleichen Tempprobleme. Ab 150 kmh sitzt die Nadel im roten Bereich. Umso schneller man fährt, desto schlimmer wird es. Passiert ist nie was, das Wasser hat nie gekocht o.ä.

 

Ich vermute mal, dass es an der Sensorposition liegt. Umso wärmer der Motor, desto mehr heißes Wasser geht durch den Kühler. Warum der Sensor dann in den roten Bereich geht kann ich aber auch nicht erklären.

 

Ich verbaue den Sensor jetzt direkt im Zylinderkopf, dann kann man schon mal davon ausgehen, dass die angezeigten Werte auch tatsächlich denen im Zylinderkopf entsprechen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange der Wagen rollt sollte die Ursache nicht beim Lüfter zu suchen sein. Bei meinem M52 ist auch bei über 30° Außentemperatur der Lüfter nicht angegangen solange ich gefahren bin, Außnahme waren Bergpässe bei über 30° und mal eben fast 2000hm ambitioniert bergauf :D


Bearbeitet: von Cove

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Cove schon gesagt hat bei fahrendem Auto reicht der Fahrtwind um den Kühler mit Luft zu versorgen. Sofern dein Temperaturfühler verlässliche Werte anzeigt (scheint er ja zu machen wenn das Wasser sogar kocht), muss es also an zu viel Hitzezufuhr im Kühlsystem liegen.

 

- Vielleicht einen Lappen im Schlauch vergessen, der den Fluss blockiert?

- Zylinderkopfdichtung?

- Thermostat?

- Kühlsystem nicht richtig entlüftet???

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...