Zum Inhalt springen

VFL in ShadowLine umbauen


alpa1981
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Gemeinde!

 

Ich bin am überlegen ob ich meinen VFL Chrommodell in ein ShadowLine umbauen sollte. Die alten ChromeStoßstangen würde ich dann in ShadowLine um lackieren, da diese bis auf das Chrome, noch im guten Zustand sind. Würde Sandstrahlen und Pulvergeschichten da gehen? In welcher Farbe müsste ich die Stoßstange lackieren um dicht an das original ranzukommen gibt's einen RAL Ton?

 

Danke alpa

 

 

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Die Stoßstangen werden bei Shadowline in Wagenfarbe lackiert.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, nur das Blech in Wagenfarbe. Die Stoßleisten bleiben schwarz (b.z.w. werden gegen schwarze  getauscht, wenn seitlich mit Chrom). Fensterahmen, Regenrinnen und (wenn Chrom) Keder werden gegen schwarze getauscht. Spiegel auch in Wagenfarbe.

Shadowline wäre prinzipiell auch nur mit passender Lackierung (beim VFL Uni weiß/rot und diamantschwarz) korrekt, wobei das nicht so eine Rolle spielt, weil man gegen dickere Geldbündel (weil Sonderwunsch Kunde) auch für andere Farben Shadowline haben konnte. Meine Kiste ist ein Beispiel dafür.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heiko,

 

...ich möchte nicht klugscheißern aber es gab beim VFL auch Polarissilber, Lachssilber und Delphin regulär als/mit (Dani ? :-D  ) Shadowline.

 

Polaris aber nur sehr kurz weil Shadow erst ab Frühjahr ´86 angeboten wurde und diese Farbe bereits zum ´87er Modelljahr durch Lachs ersetzt wurde.

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, komplett verwechselt. :klatsch: War natürlich anders herum.

 

Diamantschwarz und zwei jeweils aktuelle silbertöne waren die Shadowline/MT-Farben und rot/weiß uni kamen in späteren Jahren (Modell89?) dazu. 88 waren es jedenfalls noch keine Shadowlinefarben.

 

 

Der MT1 den ich Anfang der 90er aus bescheuerten Gründen nicht gekauft hatte und mich dafür später oft selber geohrfeigt habe, war ja auch delphin....

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat schon mal jemand versucht die Fensterleisten und Regenrinne schwarz hochglanz zu folieren, sieht das nach was aus?

 

Hab ich am Cabrio gemacht aber in Matt und sieht gut aus.

Suche Kotflügel und Tür rechts und Heckklappe Touring in Lazurblau. Gerne auch Schlachter in der Farbe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat schon mal jemand versucht die Fensterleisten und Regenrinne schwarz hochglanz zu folieren, sieht das nach was aus?

 

Nein, ich hatte damals eine zweitütige Limo und habe dann die Kompletten Leisten gegen Shadow-Line-Leisten getauscht. Alles andere wäre nur Müll gewesen.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehm da immer schwarzes Isolierband für ... vor allem auch um die vfl Rülis dezent zu unterteilen - ich finde, schwarzes Isolierband gibt jedem Auto eine individuelle Note ... :freak:

 

Willst Du Dich mit dem Auto "isolieren ....?" :freak:

 

:ironie:

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehm immer braunes Paketband kombiniert mit Klopapier

 

 

Wahlweise auch mit einem schwarzen Edding-Filzstift verwenden.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quatsch Rallye schwarz matt aus der Dose geht viel schneller

 

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk

 

Und geht auch wieder so gut weg wenn man sichs anders überlegt

Suche Kotflügel und Tür rechts und Heckklappe Touring in Lazurblau. Gerne auch Schlachter in der Farbe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Dann fasse ich das mal zu sammeln. Zum Umbau von ChromModell auf ShadowLine muss man das folgende tauschen:

-Stoßstangen von Chrom auf Wagenfarbe

-Keder vorn hinten Chrom auf Schwarz

-alle seitlichen Fensterrahmen

-Spiegel in Wagenfarbe

 

Passte das so?

 

Danke

 

Alpa

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss gerade über die üblichen Leute und deren Ausführungen lachen... Aber ich glaube Deine Annahmen stimmen so (Die Leute hier greifen ohnehin sofort korrigierenn ein).

 

Aber mach mit den Zierleisten nicht den gleichen Fehler wie einer der zahlreichen Vorbesitzer meines Cabrios und Lackiere diese anständig! Meine älteste Tochter meinte es wären "Dalmartinerzierleisten" weil die Farbe so fleckig abblättert...

Nun mache ich mir im Zuge der Restauration auch Gedanken ob ich die Karre nach VIN aufarbeite und die Leisten wieder Poliere (ist echt am einfachsten) oder ob ich aufgrund der penetrant zur Schau getragenen (plastik) Chromlook-Zierleisten der aktuellen Audi/VW A3/A4/Golf/Beetle-Cabrios (ist eh alles AEG/ Alles ein Gelumpe) einfach zum Trotz den möchtegern-shadowline-Look der Vorgänger richtig mache. Wenn ja, ist Aufrauen der Alu-Oberfläche (Strahlen/Schleifen) angesagt, Grundieren mit einen geeigneten Haftgrund und Lackieren in SW-Matt. Leisten müssen natürlich ab und von den Dichgummis getrennt werden. Zumindest beim Cabrio an den vorderen und hinteren Scheiben. Bei den Limo's weiß ich es nicht so genau. Stoßfänger wären eine Sache für den Lacker. Zumindest bei meinem, weil metallic-Farbe. Wenns gut werden soll ist das etwas Arbeit. Überlege es Dir gut...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Hallo zusammen

 

Dann fasse ich das mal zu sammeln. Zum Umbau von ChromModell auf ShadowLine muss man das folgende tauschen:

-Stoßstangen von Chrom auf Wagenfarbe

korrekt, Lackiererarbeit

 

-Keder vorn hinten Chrom auf Schwarz

korrekt, beste Lösung wäre die Teile neu bei BMW zu kaufen, sind allerdings nicht billig.

Folieren geht im Notfall, ist aber keine gute Lösung und würde ich nur machen wenn die Teile nicht mehr lieferbar sind.

 

-alle seitlichen Fensterrahmen

korrekt, die würde ich tatsächlich folieren lassen.

Auch wenn es hier für einen Skandal sorgen würde.

 

-Spiegel in Wagenfarbe

korrekt, aber dazu schreibe ich unten noch etwas.

 

Passte das so?

ja

 

Danke

 

Alpa

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

 

Hallo Alpa,

 

betreffend der Spiegel :

 

korrekt wäre, diese komplett in Wagenfarbe zu lackieren (außer den Gläsern :-D ).

Hier erlaube ich mir jedoch eine Änderung nach meinem Geschmack weil mir das zu unharmonisch aussieht.

(bei hellen Farben, bei dunklen Tönen könnte ich damit leben)

 

Leider hast du uns noch nicht verraten welche Farbe dein e30 hat !?

 

Edith.: habe mich gerade daran erinnert das du bei einer anderen Frage die Farbe Diamantschwarzmet. erwähnt hattest...

 

 

Ich empfinde den hellen Spiegelfuss als optischen Farbklecks, als Fremdkörper der mein Auge nervös macht.

Darum gefällt es mir besser wenn entweder der Spiegelfuss in Mattschwarz (wir nehmen immer Seidenmattschwarz) und der eigentliche Spiegel in Wagenfarbe oder gleich das ganze Teil in Schwarz lackiert wird.

 

 

Im Anhang mal ein paar Bilder.


Bearbeitet: von Pit-der Mohr

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich hatte eben Netz- bzw. Serverprobleme, noch ein Versuch :

2006_0101toll0004 (Large).JPG

2006_0101baur0003 (Large).jpg

PICT2031 (Large).JPG

IMG_20150501_143221 (Large).jpg

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich verstehe auch gar nicht was alle gegen das folieren haben. Es sieht gut aus und ist bei einem Verkauf ohne große Arbeit rückgängig zu machen. Noch dazu viel weniger Arbeit.

Suche Kotflügel und Tür rechts und Heckklappe Touring in Lazurblau. Gerne auch Schlachter in der Farbe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo Nochmal,

 

also ich lasse die Chromregenrinnen-Abdeckung und die Fenster-Rahmen hinten überlakieren. Habe sowieso 2 paar davon.

Einzig die Türrahmen vorn habe ich nicht doppelt. Die müssen ja auch in Wagenfarbe lakiert werden, gelle?

 

Beim VFL Shadowline wird der Spiegelfuss auch in Wagenfarbe gemacht richtig?

 

Danke

 

alpa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....oder werden die Regenrinnenabdechkungen und die Türrahmen nur Schwarz gemacht? Oder Wagenfarbe?? :wall:

Link:

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E30-2-doors/Europe/325i-M20/L-M/jan1986/browse/vehicle_trim/exterior_trim_grill/

 

Ich dachte ich muss die folgenden Teile von meinem Link oben in Diamantschwarz lackieren, also Teil Nr. 1,2,3,4,12,14,21

 

oder mattschwarz ???

 

Danke

 

alpa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ---> Mattschwarz.

 

In Wagenfarbe (also in deinem Fall Diamantschwarzmet.) gehören die Spiegel einschl. Füsse (Halter) sowie die Stoßstangen.

Und bevor du die nächste Frage fragst : nein, die Stoßstangenleisten ("Gummis") gehören nicht in Wagenfarbe.

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...