Zum Inhalt springen

Bilderdoku: RHD Einzeldrosselanlage für den M20


Herbert_1980
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Herbert,

 

gibt's denn schon was Neues?

 

Ich bin auf diesen Thread gestoßen und sehr neugierig, wie sich der Einbau und die Abstimmung bei dir gestaltet.

Ich habe mir einen M20B28 zusammengebaut und eigentlich sehr zufrieden, aber nachdem ich die Bilder der Einzeldrosselanlage von RHD und dann noch dieses Video gesehen habe, lässt mich die Idee eines weiteren Upgrades nicht mehr los.

 

 

Grüße aus Berlin

Frank

 

 

 

Gesendet von meinem GT-N8010 mit Tapatalk

Wobei du bedenken solltest, dass ein freiprogrammierbares Steuergerät benötigt wird......also schon aufwändig und kostspielig......landest schnell mal bei 3000€..............


Bearbeitet: von bmwmaster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wobei du bedenken solltest, dass ein freiprogrammierbares Steuergerät benötigt wird......also schon aufwändig und kostspielig......landest schnell mal bei 3000€..............

 

Brauchst nicht. Geht mit Original DME, du brauchst elektronisches A/N, zb. von DBilas.

 

Aktuell gibts nix neues, sie liegt nur rum. Musste sie aber einfach jetzt schon unbedingt haben. In meiner Fotostory wird es aber Bald weitergehen, ebenso mit meinem Motor inkl der EDK.

 

 

Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

RHD hat ja auch eine frei programmierbare ECU für den M20 angepasst im Programm.

Auch sehr reizvoll, macht die Abstimmung leichter und viele Erweiterungen möglich, wie z.B. Airbox mit MAF , größere Einspritzventile oder Einzelzündung.

 

 

Gesendet von meinem GT-N8010 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre die Ecumaster EMU freiprogramierbare ECU seit ca. 3 Jahren (das ist dieselbe die RHD anbietet). Preis / Leistung ist TOP und die hat alles was man Braucht und noch mehr. Habe die RHD Einzeldrossel seit dem auch schon im Auge und aktuell auch bestellt. Allerdings auch mit Airbox welche immer noch auf sich warten lässt.

 

Wenn diese endlich geliefert wird werde ich auch mal berichten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön!
 

Mal sehen ob du auch Probleme mit dem mitgelieferten TPS bekommst.

Am besten gleich wie andere, die die Anlage fahren, gegen einen echten BOSCH tauschen ... Angeblich liefert RHD hier nur Fakeware in Sachen Sensor.

 

Ich find die Anlage für den Preis ok, Besonders sind halt die Gus-Stutzen, der Rest, ist halt aus deren Standardprogramm, wenn auch schön gemacht :-)

Toll, dass du hier mal andere Lösungen präsentierst.

 

Deine Pos. Meinug über Trijekt teile ich, gerade die Deutsche Menüführung und der schnelle, deutsche Support hat Vorteile.

Manche Funktionen sind mir aber nicht zugänglich genug (zu stark vereinfacht), andere sind einfach toll (z.B. selbst lernendes Spritkennfeld mit Breibandlambda, was aber eigentlich schöner sein könnte, wenn man verschiedene Ziel-Lambdawerte pro Lastbereich vorgeben kann, wie z.B. bei Motec und Co - welche aber halt auch wieder in einer ganz anderen Preisliga spielen).

 

http://i769.photobucket.com/albums/xx337/three18aye/0729151433a_zpsamzcksd0.jpg

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich weiß.. alles der gleiche Krempel.. Sogar S38b36 passt.. Irgendwo hab ich so ein Teil schon rumfliegen. Aber zuerst muss ich mal den Motor einbauen. :)

Ist das günstigste Teil beim Umbau auf ne vernünftige Motorsteuerung beim M20 =D

 

Ja, Pin-Belegung ist anders, logischerweise...Aber bei 3 Pins nicht wirklich kompliziert :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

ich verfolge das Thema schon von Beginn an sehr interessiert und mein Verlangen nach den offenen Trichtern wird immer größer. Mein e28 hat einen m20b25 verbaut und dort würde die RHD ganz gut rein passen. Was benötige ich denn alles um die Anlage zu fahren? Es geht mir hauptsächlich um Klang und Optik, Leistung nehme ich gerne, das letzte PS muss aber nicht raus geholt werden. Die RHD und die Simulation des LMM, was noch? Was würde noch Sinn machen?

 

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht einfach nur Spitze aus.

Aber die Schriftart am Ventildeckel passt irgendwie wirklich nicht so ins Gesamtbild...

 

Aber egal:

Hab auch ne Frage:

Funktioniert das bei dir mit dem Pilz an der Kurbelgehäuseentlüftung??

Bei nem Freund mussten wir den entfernen und den Schlauch direkt ins Freie legen. Sonst war kein schöner Motorlauf hinzubekommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht einfach nur Spitze aus.

Aber die Schriftart am Ventildeckel passt irgendwie wirklich nicht so ins Gesamtbild...

 

 

 

Schön das es User gibt die Ihre Meinung ein wenig gemäßigter bezüglich Ventildeckel ausrücken können. :e30talk:

Der Hintergrund ist jener... viele die im Motorsport etwas zu tun haben, vor allem in Bayern kennen Ziegler Racing. Diese bauen Bergrenn, - bzw. Wettbewerbsmotoren.  Da dies ein Zieglermotor ist, dachten wir einfach es soll drauf stehen was drinn ist und schon haben wir einen Datensatz für die Fräse programmiert. :freak:

 

Bezüglich der Kurbelgehäuseentlüftung, als mein Motor läuft damit sauber, zumindest so gut wie es die Nockenwelle erlaubt.

Im Zuge der Tüfteleien habe ich aber mehrmals bemerkt dass die Billigfilter nix taugen.

Ich kauf aus dem Grund nur mehr die von K&N. Wichtig ist auch das man diese nicht bis an den Anschlag auf den Schlauch steckt.

 

@Raphael, also das mit dem LMM Simulator den zB. Dbilas anbietet müsste funktionieren. In der Praxis habe ich das aber nicht getestet.

Mehr brauchst dann eigentlich nicht ändern, bis eben auf die Software, bzw. Kennfeld.

 

Zum Klang, also der Motor hört sich schon so richtig infernalisch an. Vor allem ab 4500upm Schreit das Ding, lässt sich weder beschreiben, noch vernünftig aufnehmen. So etwas muss man mit persönlich "erfahren" vor allem weil die max. Leistung bei 6980UPM anliegt. :lenchen:

 

Das Schöne ist, die Drosseln sind wirklich nur laut wenn man diese voll aufreißt. So kann man wirklich vernünftig im Teillast auch noch fahren.


Bearbeitet: von Herbert_1980

 

 

Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Zum Klang, also der Motor hört sich schon so richtig infernalisch an. Vor allem ab 4500upm Schreit das Ding, lässt sich weder beschreiben, noch vernünftig aufnehmen. So etwas muss man mit persönlich "erfahren" vor allem weil die max. Leistung bei 6980UPM anliegt. :lenchen:

 

Dann musst du wohl mal ne Tour durch ganz Deutschland machen. Muss das Hören ;-)

 

 

 

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

MfG

Alex
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alter Schwede ich hab nach Jahren wieder einen Grund gefunden das Cabrio wieder aus der Garage zu holen.

Wie schaut sowas eigentlich mit einer Eintragung aus durch Einzelabnahme oder gibt's hierfür Gutachten?

In Österreich ists leider bissl schwierig bei solchen Sachen, ich glaube Herbert du kennst das!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...