Zum Inhalt springen

M40 nach Standzeit wärmer als während Fahrt


bofan95
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus,

 

wenn ich meinen E30 nach der Fahrt abstelle und nach 4-5 Minuten noch mal die Zündung an mache ist der Temperaturzeiger auf der 2/3 Markierung, also wärmer als während der Fahrt(1mm hinter normaltemp.).

Ich hatte damals einen neuen Motor eingebaut und bemerkt, dass die Kühlwasser-Kanäle im Motorblock ziemlich verschmottert sind, also so mit schwarzen Ablagerungen voll, dass ich nicht einmal Wasser aus der Kühlwasser Ablassschraube ablassen konnte. habe ihn daraufhin durchgespült aber wahrscheinlich nicht alles raus bekommen.

Kann das daran liegen?

 

Thermostat hatte ich auch schon gewechselt nachdem er mir einmal heißgelaufen war und hatte während der fahrt keinerlei Probleme mit der Temperatur, nur dass er im Ausgeschalteten Zustand wärmer wird.

 

Meine Theorie wäre, dass durch die verstopften Kanäle eventuell nicht der gesamte Block gekühlt wird und sich im Stand die Temperatur vom nicht gekühlten Bereich ausgleicht und somit das Wasser aufwärmt. Dann wäre natürlich meine sorge, dass durch Temperatur unterschiede Risse entstehen können.

 

oder ist meine Theorie totaler bockmist und es ist normal dass er sich aufwärmt?

 

Hier noch mal ein Bild in die Ablassschraube IMG_1868.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo,

 

natürlich sind Ablagerungen im Kühlsytem hinderlich für die Wärmeabfuhr, aber solange du im Betrieb keine Temperaturprobleme hast, sehe ich da jetzt keinen großen Grund zur Sorge.

Dass die Temperaturanzeige nach kurzem Stand erhöht ist, ist völlig normal, da das Wasser ja nicht mehr umgewälzt und dadurch durch den Kühler gekühlt wird. Du kannst da einen ganz einfachen Versuch machen: Schalte nicht nur die Zündung ein, sondern starte einmal den Motor, die Temperatur geht innerhalb weniger Sekunden in den normalen Bereich herunter.

 

Gruß

Markus

 

p.s.: bei den meisten neueren Autos (auch BMW ab E34, E36) siehst du diesen Effekt kaum oder garnicht, die Anzeige da meistens so ausgelegt, dass ein relativ großer Temperaturbereich als "normal" angezeigt wird. Damit sich eben keiner solche Sorgen macht wie du. Kann natürlich auch von Nachteil sein, wenn wirklich etwas nicht stimmt und man es erst auf der Anzeige sieht, wenn´s zu spät ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass die Temperaturanzeige nach kurzem Stand erhöht ist, ist völlig normal, da das Wasser ja nicht mehr umgewälzt und dadurch durch den Kühler gekühlt wird. Du kannst da einen ganz einfachen Versuch machen: Schalte nicht nur die Zündung ein, sondern starte einmal den Motor, die Temperatur geht innerhalb weniger Sekunden in den normalen Bereich herunter.

 

 

Genau so ist das bei meinem M40 im Sommer bei hohen Temperaturen auch oft gewesen.

Im Stand kurz nach dem Ausschalten des Motors staut sich die Hitze durch den ausbleibenden Wasserumsatz und den fehlenden Fahrtwind bzw. das stehende Lüfterrad.

Macht man den Motor an, sinkt die Nadel sofort wieder.

 

--------

 

Falls die Temperatur im Stand bei laufendem Motor zu hoch steigt, solltest du mal die Viscokupplung überprüfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das ist M40-typisch. Besonders erschrickt man dann erst wenn man zuvor noch einen Berg hochgekachelt ist und die Temp gerade mal zur Mitte kam. Und nach einigen Min. Standzeit und wieder Zündung ein steht sie kurz vor rot. Aber der Visco will einfach nicht anlaufen. Braucht er auch nicht, der weiß nämlich daß uns die Tempanzeige etwas verarscht und die Temp doch zügig runter geht.

Ich hab den M40 bis jetzt nur 1x während der Fahrt über Mitte gebracht, letzten Sommer bei 35°C auf 12% Steigung.

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...