Zum Inhalt springen

Tank - wo neu kaufen?


MartinE30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

  • 10 Monate später...

Ich muss das alte Thema jetzt nochmal aufgreifen, da bei mir über kurz oder lang wohl auch ein Tausch des Tanks ansteht.

 

Habe gerade gesehen, dass es bei ATP neben dem "bestprice" Tank (der übrigens inzwischen schon 230€ kostet) https://www.atp-autoteile.de/de/product/14441-bestprice-tank-benzin-diesel-63l/v-301

auch noch einen von Johns Autoteile gibt der 245€ kostet und anscheinend mal über 400 gekostet haben soll https://www.atp-autoteile.de/de/product/16350-johns-tank-benzin-diesel-63l/v-301

 

Frage ist nun: Lohnt es sich die 25 Euro mehr auszugeben und dann einen besseren Tank zu bekommen bei dem hoffentlich dass manchmal auftretende Problem mit dem Venturirohr nicht vorliegt? Oder kommen die wohl trotzdem alle aus der gleichen Fabrik in China ?

 

Bzw hat jemand mit dem Johns Tank Erfahrungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, mein Tank ist auch hinüber, es sieht so aus, als wäre er fast ringsherum an der Verbindung/Verschweißung duchgerostet. Sobald ich etwas mehr tanke, läuft der Sprit auf den Boden (von Tropfen kann man da nicht mehr sprechen).

 

Habe jetzt mal auf gut Glück den Tank von Johns Autoteile bei Autodoc bestellt, da war er gerade am günstigsten.

 

Bezüglich Qualität werde ich berichten.

 

Nun meine Frage: Gibt es irgendwelche Teile, die man bei der Gelegenheit (Tank draußen) gleich mitwechseln sollte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay dann warte ich mal noch deine Meinung ab bevor ich was bestelle. So ganz dringend ist es bei mir nicht.

Bin inzwischen sogar am überlegen den VanWezel Tank bei Autodoc zu bestellen. der Kostet auch nur minimal mehr und VanWezel soll ja eigentlich relativ gut sein von der Qulität im allgemeinen was ich sonst so bei anderen Teilen(z.B. Kotflügel, etc.) von denen gelesen habe.

 

Und zum Thema was man gleich mitwechseln sollte: Schau dir mal deine Bremsleitungen an die zwischen Tank und Karosserie liegen. Falls die nicht mehr so toll sind würde ich das gleich mit angehen. (Ich hab die mal gewechselt mit eingebautem Tank und das war durchaus problematisch mit den Platzverhältnissen)

Ansonsten alle Teile die du sowieso abbauen musst halt mal auf Zustand anschauen (Hardyscheibe, Hitzebleche, Auspuff,...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar, werde berichten. Habe für den Einbau das Osterwochenende angepeilt. Vielleicht kann ich aber schon vorher ein paar Bilder machen, da ich dem Tank noch ein wenig Rostschutzfarbe geben möchte, nachdem ich nun ein paar andere Threads zum Thema Tank durchgelesen habe scheint das wohl notwendig zu sein.

 

Die Bremsleitungen mache ich dann mit. Die anderen genannten Teile habe letztes Jahr im Zuge des M50 Umbaus gewechselt.

 

@Vokuhila: Wie kann ich die Funktion der Saugstrahlpumpe im ausgebauten Zustand zuverlässig testen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würde einfach im ausgebauten Zustand Benzin rein schütten und dann halt mal die Benzinpumpe reinhalten und laufen lassen. Dann solltest du eigentlich sehen ob es aus der anderen Kammer Benzin nachzieht über die Saugstrahlpumpe. In irgendeinem der Tank Threads habe ich sowas in der Art gelesen und meiner Meinung nach klingt das recht plausibel. 

 

Ich freu mich jedenfalls schon auf Berichte und Bilder  :e30talk:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würde einfach im ausgebauten Zustand Benzin rein schütten und dann halt mal die Benzinpumpe reinhalten und laufen lassen. Dann solltest du eigentlich sehen ob es aus der anderen Kammer Benzin nachzieht über die Saugstrahlpumpe. In irgendeinem der Tank Threads habe ich sowas in der Art gelesen und meiner Meinung nach klingt das recht plausibel.

 

Ich freu mich jedenfalls schon auf Berichte und Bilder :e30talk:

so kannst Du das nicht testen

 

Benzinpumpe rein halten reicht nicht

 

der Ausgang der Benzinpumpe muss mit dem Rücklaufanschluss am Tank verbunden werden

 

dann 5 Liter Sprit in die rechte Kammer füllen, damit die Pumpe was zum ansaugen hat

 

dann 5 Liter Sprit durch die Öffnung vom linken Tankgeber in die linke Kammer füllen

 

Pumpe laufen lassen und durch die Öffnung vom linken Geber schauen ob der Sprit dort rausgepumpt wird und in die rechte Kammer befördert wird

 

klappt das, dann Tank einbauen, klappt das nicht, Tank zurückgeben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soo, nachdem ich nun heute Zeit hatte mich dem Thema Tank zu widmen, kommen hier die versprochenen Bilder und der Erfahrungsbericht zum 63L Tank von Johns Autoteile:

 

Der Tank kam in einem dick mit Frischhaltefolie eingewickeltem Karton, es liegen 2 Dichtringe für die Tankgeber/Pumpe rechts und links bei.

20170414_203746.JPG20170414_203715.JPG

 

Ausgepackt schaut er so aus:

20170414_204024.JPG20170414_204043.JPG20170414_204032.JPG

 

Ein paar Detailbilder von Innen:

20170414_212304.JPG20170414_212313.JPG20170414_212329.JPG


Bearbeitet: von Basti1990
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst war die Ernüchterung groß, denn ich habe das Loch für die Saugstrahlpumpe nicht gefunden. Mit einem Inspektionsspiegel bin ich dann aber doch noch fündig geworden. Etwas schwer zu erkennen, aber das Loch ist auf der Unterseite des dickeren Rohrs:

20170414_213317.JPG

Noch ein paar weitere Bilder von der gelöteten Stelle Übergang dickes in dünnes Rohr:

20170414_212740.JPG20170414_212752.JPG20170414_212756.JPG20170414_213238.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann kam der von Vokuhila beschriebene Test:

  1. Jeweils 5L Benzin in beide Kammern schütten
  2. Benzinpumpe montieren
  3. Den Ausgang der Benzinpumpe mit dem Rücklauf am Tank mit einem Schlauch 8x13mm kurzschließen (dünnes Röhrchen auf der Fahrerseite)20170414_222917.JPG
  4. Benzinpumpe mit einer Batterie verbinden (man kann durch das Loch des Tankgebers an der Benzinpumpe sehen, welcher der beiden Pins auf das rote Kabel geht -->hier den Pluspol der Batterie anschließen, der andere Pin wird mit dem Minuspol der Batterie verbunden20170414_222921.JPG
  5. Nun läuft die Pumpe und drück den Sprit in den Rücklauf
  6. Dabei müsste sich sich die Kammer des Tank, die später auf die Fahrerseite liegt (da, wo nicht die Benzinpumpe montiert ist), langsam leeren20170414_222933.JPG20170414_222928.JPG
  7. Irgendwann ist die Kammer leer, und es kommt nur noch Luft durch das Röhrchen, wodurch das Benzin auf der Beifahrerseite Blasen wirft20170414_223129.JPG20170414_222938.JPG

Der Johns Autoteile Tank hat den Test bestanden! Die Fahrerseitige Kammer hat sich rasch geleert. Somit funktioniert die Saugstrahlpumpe und man sollte man den Tank komplett leerfahren können.

 

Somit kann ich den Johns Autoteile Tank bezüglich der Saugstrahlpumpe schon mal empfehlen, denn die funktioniert einwandfrei.

Melde mich dann morgen bezüglich der Passgenauigkeit. Aktuell trocknet noch der Lack.

Obwohl der Tank schon silber lackiert geliefert wird, wollte ich doch das bewährte Brantho Korrux 3in1 als Sicherheit nochmal als zweite Schicht auftragen damit der Rost nicht so leicht zuschlagen kann.

20170414_230455.JPG20170414_230504.JPG20170415_000511.JPG20170415_000534.JPG

 


Bearbeitet: von Basti1990
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ist der Tank auf der Innenseite irgendwie vor Korrosion geschützt oder ist da das blanke Blech zu sehen?

 

Gerade in Verbindung mit E10 und dessen Anziehungskraft auf Wasser hätte ich da etwas Bedenken.

 

Ist eigentlich der original Tank von innen beschichtet?

 

Gruß

Jan


Bearbeitet: von Janosch1
 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VFL ist jedenfalls original innen nicht beschichtet. Fahre jetzt schon seit Anfang an E10 und hatte damit noch nie irgendwelche Probleme. Tank hatte ich vor zwei Jahren auch mal ausgebaut, innen noch tippi toppi.

 

Und was macht der E5 Sprit?  E ist überall drin, im Diesel sogar zweimal. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VFL ist jedenfalls original innen nicht beschichtet. Fahre jetzt schon seit Anfang an E10 und hatte damit noch nie irgendwelche Probleme. Tank hatte ich vor zwei Jahren auch mal ausgebaut, innen noch tippi toppi.

 

Und was macht der E5 Sprit?  E ist überall drin, im Diesel sogar zweimal. :D

 

 

...einer der Gründe warum unsere Fahrzeuge ausschließlich mit Shell V-Power Racing bzw. Diesel betrieben werden. :daumen: :daumen: :daumen:

 

Okay, das ist nix für Geizkragen. :freak:


Bearbeitet: von Pit-der Mohr

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Tank ist innen komplett unbehandelt soweit ich das erkennen konnte - man sollte das Auto demnach möglichst nie längere Zeit mit nicht vollem Tank abstellen.

Für ein wirklich gutes Auto sollte man noch vor dem Einbau über eine Tankinnenbeschichtung nachdenken.

Für meine Zwecke und mein sowieso nicht all zu gutes 9.-Hand Auto passt das aber - bis der wieder durch ist, sind an der Karre noch ganz andere Sachen zu machen als nur einen neuen Tank einzubauen.

 

Ich habe den Tank nun eingebaut, er passt einwandfrei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der johns tank sieht 1:1 wie mein ATP tank aus!

 

 

...Kunststück, ist ja auch überall der gleiche Tank.

 

Anders ausgedrückt : gleiche Ware, unterschiedliche Anbieter, unterschiedliche Preise.

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

super danke für die ausführliche Beschreibung und die vielen Bilder. Dann werde ich meinen Tank wohl im Laufe des Frühlings/Sommers auch mal angehen


Bearbeitet: von Crank_SR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für ein wirklich gutes Auto sollte man noch vor dem Einbau über eine Tankinnenbeschichtung nachdenken.

 

 

...Blödsinn, einfach regelmäßig volltanken und nicht immer nur für nen Zehner und der Tank bleibt wie er ist.

 

Noch besser wäre es E5 / E10 freien Sprit zu tanken (Shell V-Power, Aral Ultimate, Total Excellium).

Besonders wichtig : vorm einmotten im Herbst den Tank randvoll damit tanken.


Bearbeitet: von Pit-der Mohr

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alternativ Benzin Stabilisator von Liqui Moly nehmen - wenn man mehrere Autos hat, lohnt sich eine Großbestellung via ebay, dann kommt man auf ca. 7 Eur pro Fläschchen und 1 langt beim e30. Ne Tankfüllung V Power könnte in nem ähnlichen Bereich liegen. Muss also jeder selber Rechnen. Ich tanke in der Saison normales SuperPlus und wenn der Tank nicht leer ist vor dem Einmotten, dann wird eben mit normalen SuperPlus vollgetankt und mit Zusatz gearbeitet, wenn er leer ist, dann fahre ich zu Aral oder Shell und tanke die Edelplörre und spare mir den Zusatz.

 

Insgesamt war das e10 bei einem Test der OM vor ein paar Jahren aber gar nicht mal so schlecht, tendenziell sogar besser, als e5 ....

 

In dem Motorradmagazin

 

http://www.motorradonline.de/schraubertipps/benzin-die-vor-und-nachteile-von-e5-und-e10.372739.html

 

wird das bestätigt - e10 kann mehr Wasser binden, also aufnehmen, als e5. Gebundenes Wasser ist aber nicht mehr schädlich.

 

Auch der Artikel im Motorradmagazin empfiehlt übrigens SuperPlus, V-Power, Ultimate etc. zum einlagern, hier vor allem auch eben vor dem Hintergrund, dass viele Motorräder gar keine Zulassung für e10 haben.

 

Insgesamt also eine Wissenschaft für sich, aber regelmäßig volltanken und vor allem vollgetankt das Auto bei längeren Pausen abstellen, erscheint das mindeste, was man tun sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original viel zu Teuer.. Kann man ja einen schweißen lassen aus Alu beim Schlosser für das Geld..

 

 

Ich habe Nie vor dem Winter voll getankt immer schön leer gefahren das er trocken ist,und immer noch erster Tank drin.

 

Wenn es soweit ist wird es ein Zubehör tank


Bearbeitet: von SHST
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...