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Umbaustory 320iVFL Cabrio -> M52B28TU


Pitcherpaul
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Hallo Leute,

 

und herzlich willkommen.

 

@cargobull - deine Story habe ich auch abonniert. Hut ab vor der geleisteten Arbeit. Ich werde versuchen die Motornahen Kat´s zu behalten. Mein TÜVer will die komplette originale Auspuffanlange sehen. Schweißen muss ich sowieso und ich habe auch schon eine idee für den Rohrverlauf im Querlenkerbereich. Ich hoffe nicht das die Motornahen Kat`s Leistung kosten, da die Möglichkeit der ESW und Nachkatsonden Deaktivierung besteht.

 

@Flo Tec - cool das es gefällt. Ich dachte mir, wenn ich da vorne eh schon alles auf den Kopf stelle dann auch wirklich alles! :freak:

 

So und weitergehst mit dem Z3 2,8l Schalthebel.(25 11 7 527 253)

 

E30 320i Schalthebel

IMG_4551.JPG

 

Z3 2,8l Schalthebel

IMG_4546.JPG

 

und beide im direkten Vergleich

IMG_4549.JPG

IMG_4550.JPG

 

Der E30 Schalthebel hat ellenlange Schaltwege dafür ist er durch die Biegung optimal auf den Fahrer ausgerichtet.

Der Z3 2,8 hingegen hat superkurze Schaltwege zeigt aber durch die nahzu Kerzengrade Form weg vom Fahrer.

Ich werde es mal mit dem Z3 1,9 probieren, nicht so direkt wie der Z3 2,8 aber direkter als E30. Zudem befindet er sich durch die identische Biegung in fahrgastraum Originalposition.

Z3 1,9 vs E30i.JPG

 

Bei der ganzen Aktion habe ich feststellen müssen das das Getriebe ein leichten defekt hat.

Wenn man den Leerlauf sucht bleibt der Schalthebel rechts in der Schaltgasse hängen. Nach kurzer Recherche hat sich herausgestellt das es am Speerbolzenlager liegt.

Dazu gibt es eine Rückrufaktion

Getriebe rückruf.JPG

 

Ich vermutte BMW wird dieses Lose Getriebe nicht auf auf Kulanzbasis reparieren, werde trozdem mal nachfragen. Ansonsten heißt es Teile orden und selbst machen :schweißen:

 

Nächste Woche gehts erstmal weiter mit dem E30IX Tandem BKV.

 

Allen ein Schönes WE. :daumen:


Bearbeitet: von Pitcherpaul

:beemwe:                                           Hier geht es zu meiner Umbaustory:

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  • 2 Wochen später...

Hallo Leute,

 

so weiter geht es! Leider habe ich die letzte Woche nicht so viel geschafft wie geplant. Ich habe ein kleine Tochter und die geht vor. :klug:

 

 

@Michel.A - Ich bin aus dem Frankfurter Raum. Das kann schon sein das wir irgendwann aneinander vorbeigefahren sind:-)

 

@MartinE30 - Hessen kannst du in der Hinsicht vergessen :-D  Das ganze wird in Rheinlandpfalz abgenommen, dazu später mehr.

 

@Ameise454 - Sind natürlich keine 5mm Hülsen :klatsch:  war ein vertipper. Ist mir auch schon durch den Kopf gegangen. Ich werde mir neue Hülsen drehen lassen und gut ist. Guter Einwand :daumen:

 

 

Ein paar Kleinigkeiten sind trotzdem passiert.

 

Der Z3 1,9l Schalthebel ist mit den Getrieberep. Satz angekommen und wurde natürlich gleich untersucht.

 

Ein perfekter Kompromiss aus original und Z3 2.8l

IMG_4594.JPG

 

Also wird der Z3 1,9l eingebaut. Falls jemand Interesse an einem Z3 2,8l Schalthebel hat sagt Bescheid. BMW nimmt keine Teile zurück daher günstig abzugeben.

 

Dann habe ich mich an das Getriebe gemacht.

Es muss genauso gemacht werden wie es in der TIS Arbeitsanweisung steht. Das einzige was sie vergessen haben dazu zuschreiben ist , was ein reißen Spaß das ist. :ironie:

Die Lagerhülsen sind auf ganzer länge eingeschnitten und müssen ausgetrieben werden. Hier sollte man sehr vorsichtig sein um das Gehäusen nicht zu beschädigen.

 

Das Eintreiben muss mit den vorgegebenen Spezialwerkzeug erfolgen. Habe es mit einer 13 Nuss probiert und ein Lagerhülse zerstört. Ich schmeiß das Getriebe in den Kofferraum, fahre zum

Freundlichen und  hoffe das ich mir das Werkzeug für 10 min leihen darf. :tätschel:

 

Dann wurde noch die Schubstange vom Tandem BKV angepasst.

IMG_4608.JPG

 

M50 Ölpeilstab Rohr umgeschweißt inklusive Halterung.

IMG_4600.JPGIMG_4602.JPG

 

 

Also im Großen und Ganzen nix wildes passiert aber alles Kleinigkeiten die auch gemacht werden müssen

Als nächstes werde ich den Motor ohne Getriebe probeweises reinhängen und beginnen die Motornahen KATs anzupassen. Solange der Motorraum noch komplett leer ist sollte das gut gehen.

IMG_4595.JPG

 

 

Doch vorher geht’s nach Frankreich zum Snowboarden. :schlitten: 

 

Bis dahin.

:beemwe:                                           Hier geht es zu meiner Umbaustory:

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  • 4 Monate später...

Hallo Picherpaul,

 

gute Story :)

Sieht super aus der Motorraum! (neid!!!)

 

Bin auch gerade dabei ein M52B28Tu in mein E30 Cabrio zu bauen und ungefähr so weit wie du.

 

Bin gespannt wie es weiter geht.

Jetzt kümmere ich mich erstmal um das Getriebe.

Der Freundliche wollte das nicht auf Kulanz machen oder ??

 

Sag mal, wie hast du das mit dem Ölansaugstutzen geregelt ? Ich bin da etwas am hängen...

Im forum hab ich auch nichts passendes gefunden.

 

Lg Alex


Bearbeitet: von iAlex7828

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  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

ich melde mich zurück. War unter einer Lawine aus privatem Zeug begraben daher habe ich so lange nichts mehr von mir hören lassen.

 

Nichts desto trotz sind wieder einige Sachen passiert.

 

@Alex -

sehr cool das wir fast zeitgleich denselben Umbau machen. So kann man sich gegenseitig gut unterstützen. Wie weit bist du grade?

Das Getriebe hat mich wirklich aufgehalten. Es ist fast nicht zu glauben aber ich war bei 6 BMW Vertragshändler und nicht einer hatte das Werkzeug um die Hülsen einzutreiben, kaum einer kannte diese Rückrufaktion. So kam ich nicht Drumherum mir diese drehen zu lassen. Es wäre wahrscheinlich schneller und günstiger gegangen hätte ich mir einfach ein anderes Getriebe besorgt.

Nächste Woche wenn ich das Getriebe endlich fertig mache werde ich Bilder posten. Falls einer das Werkzeug braucht kann er sich gerne via PN bei mir melden. Ansonsten hier ein Link mit den Maßen der Werkzeuge. Diese müssen von Inch auf mm umgerechnet werden. http://webspace.ringling.edu/~dplassma/bmw_diy/shift_pins/shift_pins.html

 

Bezüglich Ölstutzen habe ich es so gemacht wie Cargobull in seiner Umbaustory - http://e30-talk.com/topic/100625-cargobulls-325i-cabrio/page-3-post #53 . Geht prima und es ist sichergestellt das der Ölstutzen auch an genau der richtigen Stelle sitzt. Danke nochmal an Cargobull :daumen:

Man benötigt dafür die M50 Ölpumpe, wenn du die brauchst melde dich einfach per PN bei mir.

 

So und nun zu den Vorschritten:

 

Um den Auspuff anzupassen habe ich den Motor ohne Getriebe in den Motorraum eingelassen und anschließend das Getriebe montiert. Hierfür musste ich die Krümmer demontieren da es mit dem originalen Rohrverlauf so gar nicht passt.

IMG_5630.JPGIMG_5635.JPG

 

 

Motor und Getriebe Lager wurden von E30tv-shop.de verwendet. Der Motor sitzt nahezu perfekt. Es bleibt nur zu hoffen das die Lager nicht alle Vibrationen an die Karosserie weitergeben. Soll ja ein Cruiser werden.

Motorlager.PNG

 

Die Ölwanne hängt augenscheinlich tief allerdings auf einer Ebene mit dem Lenkgetriebe. Ich denke das sollte gut sein.

IMG_5645.JPG

 

 

 

Nachdem die endgültige Position des Motors feststand ging es los mit Auspuff anpassen :schweißen: . Eine sehr langwierige Angelegenheit und ohne die Hilfe von meinem Kollegen Salvatore hätte es noch länger gedauert und wäre nie so gut geworden. Danke Salva :-UU .

Verwendet wurden die Rohre vom original Auspuff. Besonders im Bereich Getriebe - Querlenker war es ziemlich knifflig da es hier sehr eng zugeht.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Rohrverlauf, werde allerdings auf die Nachkatsonden verzichten. Diese werden auch aus dem Steuergerät rausprogrammiert.

Platz wäre genug und die Einschweißgewinde liegen auch schon parat aber was nicht da ist kann auch nicht kaputt gehen.

IMG_5700.JPGIMG_5707.JPGIMG_5893.JPGIMG_5894.JPG

 

 

Das ganze muss jetzt noch ordentlich durchgeschweißt werden und fertig ist der halbe Auspuff. Um den Endtopf kümmere ich mich sobald der Motor läuft. Ich möchte gerne ein Edelstahl Endtopf montieren, allerdings sollen die Rohre vom Mittel- um Endtopf den originalen M52TU Durchmesser haben. Werde hierfür Edelstahlrohr mit 50mm Durchmesser besorgen und diese biegen lassen.

 

Zu guter Letzt habe ich noch die Motorhaube innen lackiert. Soll ja zum Reste des Motorraums passen :-) Das Bild zeigt nur den Grundlack, habe leider keins mit Klarlack.

IMG_5675.JPG

Ausserdem ist ein 2,79 Differenzial mit 188 Gehäuse eingezogen. Es ist ja fast unmöglich ein bezahlbares 2,93 zu finden 8-/

 

Wenn das Getriebe repariert ist werde ich den Antriebs Strang komplettieren. Dann wollte ich die Heizung an den Motor anschließen.Geplant ist es den originale Ausgleichbehälter zu verwenden.

Zum besseren Verständnis und für eine einfachere Diskussion habe ich ein Bild mit den relevanten Anschlüssen vorbereitet, ich denke das es so angeschlossen werden muss.

Heizung.PNG

Wäre klasse wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte :e30talk:

 

Nächstes Update kommt so schnell wie es nur geht. Will ja endlich fertig werden. So schön das Schrauben ist - fahren ist schöner :e30:

 

Bis dahin gute Fahrt und bestes Wetter. :sonne:


Bearbeitet: von Pitcherpaul

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  • 2 Wochen später...

Das Rohr an Wärmetauscher oben sowie an Ausgleichsbehälter, das zweigt irgendwo mittendrin ab.

Anschluß Kopf hinten an Wärmetauscher unten.

Nur der Anschluß vorn links ist irgendwie unklar.

Falls du die Schläuche vom M52 übernommen hast mußt du da irgendwo verbinden bzw. andere Schläuche nehmen.

Das Latentwärmespeicherzeugs fällt ja weg.

 

 

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk 2

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  • 3 Wochen später...

Hallo Freunde,

 

und weiter geht's.

 

@touringDani - Danke für den Tipp. Ich habe mich in das Thema nochmal reingelesen und laut Teilekatalog und dem Forum muss der Heizungsvorlauf vom Motor an den unteren Anschluss vom Wärme Tauscher.

 

Das heißt es wird so angeschlossen wie auf dem Bild gezeigt:

post-20669-0-69149400-1469961724.png

 

Nachdem das das Getriebe fertig war wurde der Antriebsstrang mit tatkräftiger Unterstützung komplettiert.

IMG_6159.JPG :applaus:

Die Kardanwelle (E36M52B28) hat natürlich ein neues Mittellager (E30M20B25) sowie Hardyscheibe (E36M52B28) bekommen. Bei der Montage ist mir aufgefallen das beide Kreuzgelenke eine Mittelraste in beide Achsen haben. Mit 180€ pro Kreuzgelenk und 120€ für das wuchten ist die Reparatur nicht grade ein Schnäppchen. Das würde leider mein Budget sprengen und wird daher in der Winterzeit in Angriff genommen.

Der Z3 1,9 Schalthebel in Verbindung mit E30 M20B20 Schaltstange passt perfekt und konnte somit ohne Änderungen eingebaut werden. Natürlich wurden alle Buchsen und klein Teile im Zuge dessen erneuert.

IMG_6174.JPG

IMG_6175.JPG

 

Gestern habe ich noch die Ansaugbrücke montiert und mich um die Kabel und Schlauchführung an der Spritzwang gekümmert. Dabei sind 2Fragen aufgetaucht:

 

1. wird die sogenannte Saugstrahlpumpe (Nr.1) noch benötigt, oder kann ich diese weg lassen?? Wofür ist dass Ding überhaupt da?

Saugstrahlpumpe.JPGSaugstrahlpumpe 1.JPG

 

2. Wie schließe ich die 2 Benzinleitungen an? Auf der BMW Bildtafel sind beide Leitungen (M52B28TU) mit Vorlauf benannt, soweit ich weiß kommt beim E30 aber nur aus einer Leitung tatsächlich Benzin. Kommt dieses Leitung direkt auf die Einspritzleiste oder auf die Druckdose?

Benzinzulauf.JPGBenzinzulauf 1.JPG

 

Dieses WE werde ich mich mal intensiev mit der Elektrik auseinandersetzten. Da das DME grade beim flashen ist habe ich Zeit das Thema ruhig anzugehen und mir Gedanken zu machen bevor ich wild verkable. 8-/

 

So sieht das ganze jetzt aus. Es geht voran :daumen:

IMG_6280.JPGIMG_6279.JPG

 

Bis dahin und vielen Dank für eure Antworten im Voraus.

 

Gruß


Bearbeitet: von Pitcherpaul

:beemwe:                                           Hier geht es zu meiner Umbaustory:

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Hi,

 

also zu 1 : ich hab die Pumpe mit angeschlossen, ob es notwendig ist weiß ich nicht.

 

zu 2. : Der Vorlauf muss direkt auf die Einspritzleiste. hinter der Druckdose ist rücklauf. (Falls du es aber falsch anschließt passiert nichts außer das er nicht an geht)

 

lg

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Hallo zusammen,

 

@iAlex - danke für die schnelle Antwort :daumen: . Bei der Saugstrahlpumpe handelt es sich um eine Unterdruckhilfe die besonders bei Automatikfahrzeugen zum Einsatz kommt. Hier erfolgen die Schaltvorgänge ohne Lastunterbrechung. Somit ist die Drosselkappe anders als bei Manuell geschalteten Fahrzeugen ständig offen und dies kann zu einer Unterversorgung des BKV kommen.

Dazu habe ich einen intressanten Artikel gefunden, ausserdem gibt es hierzu auch was in der BMW WDS:

 

Saugstrahlpumpe.PNGSaugstrahlpumpe WDE.PNG

 

Ich werde die SSP erstmal weglassen und testen ob das Vakuum im BKV ausreichen ist

 

Da das E30 KI den originalen E30 Temperatursensor benötigt habe ich ein wenig gebastelt. Ich werde das T - Stück gleich nach dem Motorrücklauf Richtung Ausgleichbehälter setzen und hoffe das ich an der Stelle plausible Werte erhalte. Das T - Stück ist aus der Bucht.

http://www.ebay.de/itm/T-Stuck-ZnAl-Verbinder-Kupplung-19-x-16-x-19-mm-LPG-Autogas-GPL-Wasser-Gas-/121626087948?hash=item1c517ad20c:g:jS8AAOSw5ClXxIs5

Es muss auf die richtige Länge + ein M14x1,5 Gewinde geschnitten werden. Da es sich um eine weiche AluZink Legierung handelt geht das sehr gut. Zur Abdichtung habe ich neben der Kupfer Scheibe noch zusätzlich Dichtmasse auf das Gewinde geschmiert. Sollte gehen......

IMG_6286.JPGIMG_6287.JPGIMG_6288.JPG

 

Ich werde natürlich berichten wie das Ganze funktioniert

 

Schönes WE


Bearbeitet: von Pitcherpaul

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Hi Pitcherpaul,

 

ist es nicht möglich den bereits vorhandenen Temp-Sensor der das Signal für das DME Liefert einfach ab zu greifen ?

 

Weißt du ob es möglich ist den E-Lüfter vom DME Steuern zu lassen ?

Die entsprechenden Kabel habe ich bereits gefunden, ich weiß nur nicht ob das überhaupt funktioniert.


Bearbeitet: von iAlex7828

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Hi Pitcherpaul,

 

ist es nicht möglich den bereits vorhandenen Temp-Sensor der das Signal für das DME Liefert einfach ab zu greifen ?

 

Weißt du ob es möglich ist den E-Lüfter vom DME Steuern zu lassen ?

Die entsprechenden Kabel habe ich bereits gefunden, ich weiß nur nicht ob das überhaupt funktioniert.

Gude,

 

soweit ich weiß kann das KI nichts mit dem M52 Signal anfangen. Das M52 Signal umzuwandeln wär sicher möglich jedoch ist es viel zu aufwändig.

 

Das sollte Grundsätzlich gehen wenn das DME ein Steuersignal für das Relais rausgibt. Die Frage ist welcher Temp. Sensor dafür verantwortlich ist - der am Thermostat oder der am originalen Kühlerausgang.

 

Habe grade nochmal nachgesehen und du brauchst den Temp. Sensor direkt am Kühler um den Lüfter über die DME zu steuern.

 

Unbenannt.PNG

7.PNG

Gruß


Bearbeitet: von Pitcherpaul

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Hi,

 

Danke für die ausführliche Antwort. Genau das hab ich mir auch schon gedacht. Bin gerade dabei das einfach mal zu testen. Leider ist der Fühler bei mir nicht mehr drauf und ich bekomme ihn auch nicht drauf da ich den e36 kühler verbaut habe und auf den diese schnellkupplungen nicht drauf gehen.

Hab da aber eine Idee, mal schauen ob es klappt ;)

 

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  • 7 Monate später...

Hallo Leute,

 

ich melde mich zurück.

 

Da ich Zeitlich sehr eingespannt bin hatte ich die Wahl zwischen Umbaustory weiter schreiben oder Umbauen. Beides zusammen ist kaum möglich. Und da ohne Umbau keine Umbaustory ist das Auto fast fertig. Ich werde jetzt mit viel Bildern und wenig Text zeigen was seit dem letzten Beitrag passiert ist. Wenn jemand Fragen hat immer raus damit. Ich helfe gerne.

 

Dezember 2016: Durch eine 3 wöchige Dienstreise in die USA und die Feiertage ging nix weiter.

 

Januar 2017: Endlich wieder Zeit zum schrauben  :daumen:

 

Da der Motor und fast alle Anbauteile Montiert sind ging es  :ironie: endlich an die Elektrik. Die schönsten Arbeiten hebt man sich ja gerne zum Schluss auf.

Zusammenfassend kann man sagen : Ich bin bald verrückt geworden :motz:

 

Da beim Spender leider kein Steuergerät dabei war und der ganze EWS Kram gefehlt hat habe ich die EWS raus programmieren lassen. Das flashen der DME (MS42) war sowieso notwendig da diese ein 48 Impuls Geschwindigkeitssignal benötigt und ohne in den Notlauf geht.

Im Zuge dessen wurde noch eine Kennfeldoptimierung vorgenommen und die Drehzahlbegrenzung ist entfallen. Und nicht zu vergessen wurden die Nachkatsonden deaktiviert.

 

An dieser Stelle möchte ich mich bei Michael von MW Chiptuning bedanken. Ein sehr netter und kompetenter Kontakt.

 

Da sich seine Homepage grade im Aufbau befindet kann ich bei Bedarf gerne Kontakt herstellen.

http://www.mw-chip.de/

 

Verkabelt habe ich nach diesem Plan. Wobei bei mir das ganze EWS Gelump entfällt. 

http://wp1016621.server-he.de/fotost/f01873/f01873.htm

 

Das benzinpumpen Relais habe ich im Schicherungskassten untergebracht und so verkabelt:

Unbenannt.PNG

 

 

Ein Tipp: Nimmt diesen Karosserie Modul Kabelsatz. Der funktioniert. 

IMG_7389.JPG

 

Ich habe es vorher mit dem aus einen Automatik KS versucht und es hat nicht funktioniert. 

 

Alles verkabelt IMG_6989.JPG - Motor läuft nicht. 8-/

 

Ich hatte die DME ausgelesen und konnte kein Startrelevanten Fehler finden. - Motor läuft nicht kein Zündfunke. :cry:

 

Dann habe ich für 50€ ein gebrauchten Zündkabelsatz geholt - Motor läuft nicht aber Zündfunke ist da

 

Neue Benzinpumpe 80€ - Motor läuft nicht Kerze Zylinder 1 feucht  :frage:

 

Zu guter Letzt habe ich irgendwie die DME abgeschossen - 250€ futsch  :kotz:

 

 

 

Erstmal Arsch lecken und liegen lassen.  :motz:

 

 

 

 

 

2Wochen später -

 

Motormodul Kabelsatz von E46 Schalter geholt - 50€

 

IMG_7389.JPG

 

neue MS42 von Michael flashen lassen  - Motor läuft nicht 

 

 

 

Nach 3 Tagen Fehlersuche habe ich das Problem entdeckt. Einspritzventil 2-5 Defekt.

 

Das gemeine ist das Einspritzventil 1 eingespritzt hat und somit die Kerze auch feucht war. Außerdem hatten alle EV denselben Widerstand.

 

Erst beim Ausbau Zwergs Reinigung ist mir beim bestromen aufgefallen das die 4 Magnetventile nicht arbeiten.

 

Zum Glück habe ich noch eine gebrauchte 2,8 TU Ansaugbrücke liegen.

 

Gereinigt und eingebaut und nach nicht mal einer halben Motorumdrehung ist er angesprungen  :smbmw:  - UNBEZAHLBAR 

 

Es waren am Ende mehrere Fehler die gefunden werden wollten. Das mit den Einspritzventilen war schon echt gemein aber das Gefühl wenn der Motor nach so einer langen Umbauzeit und Fehlersuche anspringt ist der absolute Hammer. Außerdem motiviert das ungemein den Umbau endlich fertig zu bekommen.


Bearbeitet: von Pitcherpaul

:beemwe:                                           Hier geht es zu meiner Umbaustory:

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Erstmal herzlichen Glückwunsch, dass der Motor läuft  :-R  Kommt der Roll-out dann auch demnächst?

Das mit den verklebten ESV habe ich schon mehrfach gelesen. Um dem Ganzen zuvor zu kommen, habe ich meine ESV Überholen lassen, nur um dabei feststellen zu lassen, dass sie noch perfekt waren und keinerlei Überholung gebraucht hätten  :-D

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

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Erstmal herzlichen Glückwunsch, dass der Motor läuft  :-R  Kommt der Roll-out dann auch demnächst?

 

Das mit den verklebten ESV habe ich schon mehrfach gelesen. Um dem Ganzen zuvor zu kommen, habe ich meine ESV Überholen lassen, nur um dabei feststellen zu lassen, dass sie noch perfekt waren und keinerlei Überholung gebraucht hätten  :-D

Vielen Dank mein Lieber. 

Eine Sache bleibt noch zu erledigen. Da der M52 original ein 50mm Auspuffrohr hat möchte ich das gerne bis zum Endtopf durchziehen. Bisher konnte ich mich noch nicht für ein Edelstahltopf entscheiden. Entweder sind sie zu laut oder mit 70mm und mehr Endrohren ein absolutes NOGO für mich. Soll ja ein Wolf im Schafspelz werden und keine Topassikiste. 

Daher bleibt mir nur die Möglichkeit den originalen Endtopf zu verwenden und diesen mit den 50mm Rohr zu verbinden. Dafür möchte ich die Rohre vorher biegen lassen um sie nicht zerschneiden zu müssen. 

Daran hängt es jetzt noch. Ich hoffe das ich das am WE erledigen kann. Dann wasser rein, warmlaufen lassen um zu sehen ob alles so funktioniert wie es soll, Haube drauf und ab zum TÜV. Ziel ist es Ende Mai auf der Strasse zu sein.

 

Wollte grade auch an der Story weiterschreiben aber leider kann man im Moment keine Bilder hochladen.

 

Die Einspritzventile kleben gerne mal zu wenn der Motor lange steht und das war bei mir der Fall. Mindestens 2 Jahre ist der nicht mehr gelaufen.

Ich habe ein Reiniger aus der Dose genommen und aus eine Reifenventil ein Aufsatz für die EV gebaut. Dose drücken und EV bestromen und schon spritzt der Dreck nur so raus. Nach den dritten Durchgang hatte ich auf jedem EV ein sehr schönes und gleichmäßiges Sprühbild. 

Auf YouTube gibt es zahlreiche Videos.

 

Gruß

:beemwe:                                           Hier geht es zu meiner Umbaustory:

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Da der M52 original ein 50mm Auspuffrohr hat möchte ich das gerne bis zum Endtopf durchziehen. Bisher konnte ich mich noch nicht für ein Edelstahltopf entscheiden. Entweder sind sie zu laut oder mit 70mm und mehr Endrohren ein absolutes NOGO für mich. Soll ja ein Wolf im Schafspelz werden und keine Topassikiste. 

 

 

Also ich lasse nach den Kats die Flansche von der E30 AGA anschweißen und verwende dann den originalen BMW E30 325i Endtopf weiter, den ich hier habe. Langfristig wird es aber bei mir aber wohl den hier geben: NEU !!! Auspuff ESD BMW 3 E30 320i 325i 325e 2,0 2,5 2,7 Tuning - Sport INOX

Keine Sorge, der hat auch 2x 55 mm am Heck (wie der originale) und wenn zu laut sein sollte, wird er mit Stahlwolle nachgedämmt.

Ich habe auch keine Bedenken wegen Leistungsverlust. Ich habe hier quasi das selbe Setup wie Peter_S am laufen und er hat seinen E30 mal auf dem Prüfstand gehabt, dessen Leistungsgutachen hier mit 204 PS rum geistert. Das sollte ja ausreichen  :D

 

Vielleicht wäre das auch was für dich ;-)


Bearbeitet: von M20B20-Fan

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Also ich lasse nach den Kats die Flansche von der E30 AGA anschweißen und verwende dann den originalen BMW E30 325i Endtopf weiter, den ich hier habe. Langfristig wird es aber bei mir aber wohl den hier geben: NEU !!! Auspuff ESD BMW 3 E30 320i 325i 325e 2,0 2,5 2,7 Tuning - Sport INOX

Keine Sorge, der hat auch 2x 55 mm am Heck (wie der originale) und wenn zu laut sein sollte, wird er mit Stahlwolle nachgedämmt.

Ich habe auch keine Bedenken wegen Leistungsverlust. Ich habe hier quasi das selbe Setup wie Peter_S am laufen und er hat seinen E30 mal auf dem Prüfstand gehabt, dessen Leistungsgutachen hier mit 204 PS rum geistert. Das sollte ja ausreichen  :D

 

Vielleicht wäre das auch was für dich ;-)

Das wäre natürlich die einfachste Lösung. Ich hatte eben die bedenken das sich die Querschnitt Reduzierung wie eine Drossel verhält.

Sehr cool das du gleich weißt weshalb ich mir die Arbeit mit den 50mm Rohren machen will. :-UU

Aber wenn das so ist das es sich kaum bis gar nicht auswirkt dann ist es ja umso besser. Die INfo ist echt Gold wert für mich. :e30talk: besser gehts nicht. Danke dir.

 

Der Endtopf ist echt interessant. Wäre er aus Edelstahl mit max. 60mm Endrohren wäre er bereits gekauft. Aber vielleicht wird es die vorläufige Lösung bis ich ein passenden Endtopf gefunden habe.


Bearbeitet: von Pitcherpaul

:beemwe:                                           Hier geht es zu meiner Umbaustory:

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Das wäre natürlich die einfachste Lösung. Ich hatte eben die bedenken das sich die Querschnitt Reduzierung wie eine Drossel verhält.

Sehr cool das du gleich weißt weshalb ich mir die Arbeit mit den 50mm Rohren machen will. :-UU

Aber wenn das so ist das es sich kaum bis gar nicht auswirkt dann ist es ja umso besser. Die INfo ist echt Gold wert für mich. :e30talk: besser gehts nicht. Danke dir.

 

Der Endtopf ist echt interessant. Wäre er aus Edelstahl mit max. 60mm Endrohren wäre er bereits gekauft. Aber vielleicht wird es die vorläufige Lösung bis ich ein passenden Endtopf gefunden habe.

Sehe grade der ist ja aus Edelstahl :freak:

Vielleicht sogar ganz gut das er schwarz ist, fällt nicht so sehr auf. 

Der ist auf jeden Fall gekauft. Leider wird er vorm WE nicht ankommen.

:beemwe:                                           Hier geht es zu meiner Umbaustory:

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Der ist auf jeden Fall gekauft. Leider wird er vorm WE nicht ankommen.

 

Dann mache bitte mal ein Foto von dem Pott, wenn er bei dir ist und sage mir, wie er klingt (Evtl. mit Video, wenn das geht :sabber:). Ich bin da sehr neugierig :smbmw:


Bearbeitet: von M20B20-Fan

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