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Daten und Maße vom Endrohr/ Endrohren des ESD 325i


Patrick325ic
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Servus

Habe die Sache schon etwas gegoogelt. Jedoch habe ich das Gefühl, das mit Daten fehlen.

 

Generell:

Der ESD Korpus hat eine Länge von +/- 53cm, Höhe von +/- 27cm

 

Die Endrohre sollen 23 und 26cm lang sein.

 

 

Jetzt komme ich zu meinen Fragen:

 

1) Die Endrohre sind ja vorne schräg abgeschnitten - Um wieviel Grad bzw um wieviel ist das Rohr oben länger als unten?

 

2) wenn ich diese Endrohe gegen andere wechseln möchte, dann muss ich diese zum Endtopf hin auch schräg abschneiden, damit die Endrohre wie beim Original schräg herauslaufen.

Kennt hier einer den Winkel/ Grad Zahl oder hat andere verwendbare Daten?

 

 

Nein, gerade Endrohre gehen nicht. Müssen durch den original Ausschnitt.

Es sollen 76mm Endrohre, rund, scharf geschnitten sein.

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Vor selbiger Frage stand ich kürzlich, allerdings VFL.

Zuerst: Mehr als 60 ist viel zuviel.

Den Winkel kann ich dir messen.

Ich hab dann 2x60 gerade und schräg raus gebaut.

Eisenmann als Vorlage.

 

 

Also:Schräge sieht so aus, Rohr oben an längster Stelle 25mm länger als unten.

Winkeldingens hatt ich grad nich zur Hand. ..

 

 

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk 2


Bearbeitet: von touringDani
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Ok, danke schonmal.

76er hatte ich schon auf M Technik 2 und ich fand es gut.

 

Wenn Du noch die Tage den Winkel für hinten an den Topf Posten könntest wäre das super.

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Winkel für links raus meß ich dir morgen.

Für die Schräge haste ja.

Ich hab da Pott ran und angehalten.

Is immer besser, wenn du das in Einbauposition anpunktest.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk 2


Bearbeitet: von touringDani
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Kannst Du mir noch sagen in welchen Winkel du hinten gekürzt bzw geschnitten hast? Also am Topf.

 

Habe nen Schlosser der mir das dann so zuschneidet.

 

Ach ja, von wo geht denn die gesamt Rohrlänge aus? Mittig gemessen, längste Seite, kürzeste Seite?

image.jpg


Bearbeitet: von Patrick325ic

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Ein interessantes Thema!

Da mein ESD nicht mehr die originalen Endrohre hat, will ich auch neue machen.

Vielleicht kaufen ich mir gleich einen neuen ESD. Dachte an einen Bosal, der dürfte nicht so schlecht sein.

D.h. deine Grade interessieren mich auch! :D :)

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Wenn man keinen richtigen Wickelmesser hat, gibt es auch für Android Smartphones eine App, mit der man das Bild der Kamera anzeigen kann und einen Winkelmesser drüber legt und anpassen kann. Damit sollte man die Winkel halbwegs gut ermitteln können. Ich bin bloß nicht so schnell in der Garage, um Maße zu liefern.

Die App heißt “on protractor“.

 

VG Alex

Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:

-Türpappen

-Teppich Kofferraum

 

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  • 4 Wochen später...

Kann es sein, dass die Endrohre für die M-Technik 2 Heckschürze etwas länger sein müssen?

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  • 1 Monat später...

Original e30 325i Endrohre.jpgJa, die Marke Supersport verkauft extra dafür einen ESD für M-technic mit 70mm Endrohren.

 

 

Darum gehts auch bei mir gerade. Ich habe solch einen ESD von Supersport und möchte diesen gerne auf den Originallook trimmen. Es gibt bereits mehrere Themen, bei denen die Maße der Originalendrohre leider unvollständig genannt werden. Ich habe auf Grundlage des Supersport ein bisschen gezeichnet und ich hätte da noch das ein oder andere offene Maß. Vielleicht wäre ja jemand so freundlich, die von einem Originalschalldämpfer abzunehmen. (In der Zeichnung ist vieles mehrfach bemaßt, bitte nicht wundern.) Danke!

 

1: Der Abstand zwischen den beiden Endrohren: (In der Zeichnung 15/75/135)

 

2: Der Winkel, wie die Endrohre abgeschrägt sind. (Im Thread wird von ~25mm -> 23° gesprochen, auf Fotos sieht es für mich aber aus, als wäre der Winkel größer, so eher 30°)  

Suche: Chromstosstangen Mittelteil-hinten

http://img378.imageshack.us/img378/5907/signatur7bh.jpg

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Kann für mich bei diesem Thema auch keine klare Entscheidung treffen. Ich schwanke zwischen gtas, oder Supersport. gtas hat abgeschrägte Endrohre, nur weiß ich nicht wie laut die wirklich ist. Mitbekommen das jemand die eingetragen hat, habe ich bisher auch nicht. Daher weiß ich nicht, ob ich damit später nur von TÜV zu TÜV renne und mir alle abwinken, weil zu laut. Supersport, wäre eigentlich nicht schlecht, wenn Passgenauigkeit stimmen würde. Die Supersport würde ich zum Auspuffbauer bringen und Umbauen lassen auf abgeschrägte Endrohre in Originalmaß. Kann mir jemand sagen was das für Extra kosten wären, Endrohre (abgeschrägt) anfertigen zu lassen ?

post-23712-0-60338600-1453657971_thumb.jpg

Redekunst: Rod Stewart: "Man soll nur schöne Frauen heiraten. Sonst hat man keine Aussicht, sie wieder loszuwerden."

 

"Der nächste Herr dieselbe Dame!"

 

 

 

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Was für'n Drama wegen so'n paar Endrohre. :eek:

Das wird ja fast zur Doktorarbeit. :freak:

Für mich eigentlich simpel.Endrohre vom Pott ab,Pott verbauen und ausrichten.Endrohre zuschneiden,anheften und kontrollieren.Dann natürlich noch die dicken Spalten zwischen Pott und Rohr zuklecksen. :meinung:

Endrohre...

 

http://shop.loonytuns.de/Sportendrohre/Anschwei%C3%9Fendrohre_Rund_Scharfkantig_Rohrf%C3%BChrung_gerade_ohne_Absorber/index.html?products_group_id=0&manufacturers_id=0&setXFilter=1&cPath=4205_4209_4210_4215_41655_4236

 

:schrauben:

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

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Mr. Knallgas hat doch einen brauchbaren Tip geliefert. Fand ich jetzt nicht schlecht. Vielleicht bestelle ich wirklich zwei Endrohre von dem Laden und kombiniere mit dem Eisenmann-Auspuff. Oder ich lass mir einen Sportauspuff anfertigen, oder vielleicht doch Supersport, oder oder oder ... Keine Ahnung 8-/ , weiß jetzt im Moment noch nicht was ich will (oder vielleicht doch lieber gtas :idee: ).

post-23712-0-60338600-1453657971_thumb.jpg

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Hier ein Video von meinem Endtopf. Jedoch werde ich den Endtopf noch 3 bis 5 cm nach hinten rutschen, sprich 3 bis 5 cm Rohr einfügen, da ich das mit der M-Technik Schürze nicht bedacht habe. Shit Happens...

 

 

 

Ich habe einen Orginal Endtopf geöffnet, ausräumen lassen und den Gtas Endtopf einsetzen lassen. Endtopf wurde dann von Innen mit hitzfestem Lack auslackiert, Endtopf verschlossen und die Nähte verschliefen. Anschließend erst mit mit Zinkspray und dann mit Auspufflack bearbeitet. Die original Endrohre wurden gegen 76er ersetzt. Ich habe noch vom alten Endtopf die Endrohre, welche ABE haben. Hier schneide ich die Nummer/ Zulassung aus und hefte diese nun bei den jetzigen Endrohren an.

Somit habe ich erstmal Ruhe.

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Wie gesagt, der Endtopf rutscht noch nach hinten. Dann siehts perfekt aus.

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