Zum Inhalt springen

Welche Poliermaschine ist empfehlenswert?


fr.jazbec
 Teilen

Empfohlene Beiträge

So,langsam komme ich auf den Autopflegetrip.:D

Ich möchte mir demnächst eine Poliermaschine zur Autolackpolitur zulegen,welche Modelle sind empfehlenswert? Worauf sollte ich besonders achten? Welches Polierzubehör benötige ich und welche Marken empfehlt ihr?

Zum Umfang der Polierarbeiten,es befinden sich 5 Autos im Haushalt die dann 1/Jahr poliert werden sollen.

Danke im Voraus,Rüdiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Guck am besten im autopflegeforum. Das ist eine Wissenschaft für sich und die Maschine muss passen. So extrem teuer sind sie nicht mehr, aber man muss schon Spass dran haben sonst ist der aufbereiter um die Ecke in allen belangen besser.

 

http://www.autopflegeforum.eu/forum/c3820d53

 

 

 

 

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze eine Lupus Excentermaschine. Für ab und zu mal ausreichend, für Anfänger geeignet und preislich im Rahmen.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Ich hatte auch an eine Exentermaschine gedacht,scheint für Anfänger besser zu sein. Kennt jemand noch eine Stelle die Workshops für Poliereinsteiger im Raum Ruhrgebiet/Wuppertal anbietet?

 

@frjazbec

 

Ja PETZOLDTS in Hagen natürlich. Christian Petzold: The godfather of Autopflege, der schreibt Bücher darüber.  Da kauf ich Alles. Der kommt hinter seiner Ladentheke vor und geht mit Dir nach draußen um sich deinen Schlörren anzugucken, dessen "Probleme" zu benennen und die Handhabung der Produkte zu erläutern.

.

Hat auch Exzentermaschinen, aber nur die Guten von FESTO nach meinem Wissen.

 

Gruß Capo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maschinen hat der nur das Edelzeugs für 500,- aufwärts, ja. Super Sache aber für die 3 Mal im Jahr wäre das für mich "übermotorisiert", zumal da ja noch einiges (Stützteller, Pads, Politur.....) dazu kommt. Da ist nachher ganz schnell ein Tausender weg, wenn man los legt. ;-)

 

 

 

Meine Maschine habe ich damals gleich als komplettes Set geholt und entsprechend ergänzt.

https://www.lupus-autopflege.de/Poliermaschinen

 

"Software" hab ich früher auch fast nur bei Petzolds geordert, bin aber in den letzten Jahren fast nur noch bei Lupus.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Maschinen hat der nur das Edelzeugs für 500,- aufwärts, ja. Super Sache aber für die 3 Mal im Jahr wäre das für mich "übermotorisiert",

 

Ja, realistisch ist das so. Ich würde auch fast davon abraten für nur gelegentliche Nutzung hier das Teuerste zu kaufen.  Ich habe immer mehrere FESTO-Maschinen gewerblich im Einsatz, Schleifer und Polierer, da bleibt dann nach ein paar Jahren Erfahrung wenig Raum für Verklärung des "Edel"-Produktes: FESTO geht genauso regelmäßig kaputt wie die Anderen. Und die Reparaturkosten sind auch nicht niedrig, der ganze Reparturservice eher unengagiert. Chef der Kulanzabteilung ist "Dr. No".

 

Für´s schleifen gibt´s aber nichts wirklich gleichwertiges zu FESTO, deshalb bleibt man halt dabei. Nur für´s polieren würde ich FLEX empfehlen. Da habe ich noch nie was Defektes einschicken müssen. FLEX ist auch leichter, auch nicht so klobig wie FESTO.

 

Gruß Capo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Protool, Fein und Festool sind auch gut. Ich hab bei der Arbeit eine festool.

 

Es ist wie überall. Für Privatgebrauch würde ich was im mittleren Segment kaufen da hat man mit ein paar polituren die kosten raus. Wenn man etwas freakig ist... Gibt man das aus was der Profi für mehrere Autos nehmen würde... .

 

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Preis für die Poliermaschinen ist mit bei Petzoltds auch zu heftig. Ich dachte eher daran

http://www.poliermaschine-test.de/vossner-dap-6800-testbericht.html

 

Ich vermute das die vom selben Fließband fällt wie Krauss oder auch die Lupus Maschinen....

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab vor ein paar jahren die vossner gekauft. wenn man sich nen bissi in die materie der lackpflege einliesst und in physik nicht immer nur kreide holen war bekommt man mit solch einer "rustikalen" maschine gute ergebnisse.

über die einzelnen pflegeprodukte lass ich mich hier nicht mehr aus. ich hab einfach keinen bock auf endlose disskusionen.

 

eins noch: als allerletztes finish nehm ich so ne billig-excenter-maschine ausm baumarkt. die liegt einfach gut und leicht in der hand und macht für mich das beste endergebnis.

 

so nen samstag vormittag bei meguiars in köln ist auch lustig.... :-D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir die kunzer 7pm03 gekauft. Ist eine bezahlbare Rotationsmaschine die zumindest in den Testergebnissen vor ein paar Jahren gut abgeschnitten hat. Für ab und zu auf jeden Fall ausreichend. Kostet so um die 100€.

 

Gruß

 

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Rotationsmaschinen wär ich als Anfänger sehr vorsichtig. Da ist schnell richtig Schaden gemacht. Fängt mit Hologrammen an und hört mit durchpoliertem oder überhitztem Lack auf.

 

Profis nehmen die natürlich gerne, weil die Arbeit durch den erhöhten Abtrag schneller geht....

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich als Anfänger ist eine Exenterschleifmaschine deutlich geeigneter. Den Rest werde ich mir am 7.5. bei einem Polierwokshop bei M-enni(ein Profi der im zroadster Forum aktiv ist)in Lohmar aneignen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im grundsatz hat bastelbert recht. klingt aber für mich immer so als wenn man da in milisekunden nachm aufsetzen sofort das blanke blech sieht.

 

es sterben auch mehr autofahrer aufm weg zum lebensmitteldiscounter als radfahrer. deshalb das auto verteufeln???

 

ich hab die rotationsmaschine gekauft und mir ne alte motorhaube besorgt. schön in diamamtschwarz..... :freak:

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

m grundsatz hat bastelbert recht. klingt aber für mich immer so als wenn man da in milisekunden nachm aufsetzen sofort das blanke blech sieht.

 

 

Ja, das sehe ich ähnlich gelassen.

 

Es sind nur die Kanten die gefährdet sind. Scharfe Kanten, 90 Grad Ecken. Zum Einen ist da von vornherein deutlich weniger Lack drauf, zum Zweiten schruppt die Rundpoliermaschine da gesteigert viel runter weil das rotierende Polierwerkzeug ja auf der Kante, auf der Ecke, nur punktuell, bzw. linear anliegt, die Kraft  nicht mehr sich auf die ganze Fläche des voll anliegenden Polierwerkzeuges sich verteilt. Einfach Anfangs von den Kanten wegbleiben und die Maschine streng flächig aufdrücken, dann poliert man auch nicht durch.

 

Es ist auch nicht so, dass man sich mit der einfachen Rundpoliermaschine zwingend Kringel und Hologramme einarbeitet. Milde angefangen, weicher Schwamm, milde Politur, wenig Drehzahl, wenig Druck, dann kann das gut funktionieren.

Wichtig ist gutes Licht um sofort zu sehen was man "Produziert". Die einen, auch Christian Petzold himself,  schwören auf profane Baustrahler, senkrecht zur Arbeitsfläche . Ich verwende lieber Neonröhren, ganz simple Neonlampen. Die machen die ungewollten Rundkringel, wie ich find, am besten sichtbar.

 

Wenn man sofort im guten, künstlichen Licht, sehen kann was passiert, welches Resultat man grade produziert, kann man erforderlichenfalls sofort die Arbeitsweise ändern.

 

Nach meiner Erfahrung oft vernachlässigt: Sauberkeit. Sauberkeit des Polierschwammes. Nicht nur echter, externer Dreck, auch hart gewordene Politurreste im Schwamm selbst, orgeln sofort dramatische Spuren in den Lack. Wenn man wasserlösliche Polituren verwendet ist es am Einfachsten mit der Sauberkeit: Regelmäßig den Polierschwamm im warmen Wasser auswaschen. Das kann man gar nicht oft genug machen.

 

 

 

Gruß Capo


Bearbeitet: von capo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, sicher keine Millisekunden aber eine Excenter verzeiht schon mehr. Muß ja nicht gleich durch sein, nur ständig unnötig abgetragener Lack hat auf Dauer das gleiche Ergebniss....und Hologramme auf dunklem Lack sind auch nicht das was Befriedigung verschafft. ;-)

 

Ich habe übrigens schon zweimal daneben gestanden als die Grundierung an ´ner Kante raus kam....und beide Male waren Leute am Drücker (ich mach das schnell, ich habe Ahnung ;-) ) die selber mal als Aufbereiter gearbeitert haben. (auch, oder gerade in dem Beruf erklärt sich ja jeder zum Fachmann der schon mal ´ne Flex über eine Haube gezogen hat :devil:)

 

 

Lieber sitze ich ´ne Stunde länger am Auto als das ich mit "schnellen Mitteln" mehr runter putze als sein muß.

Einer der sein Geld damit verdient hat da natürlich andere Prioritäten, der muß schnell und einmalig ein Ergebniss vorweisen....und mit der entsprechenden Erfahrung ist mit man da dann mit Rotation klar im Vorteil.

 

 

Zur Prüfung nutze ich übrigens eine kräftige LED Taschenlampe mit einer großen LED. Swirls sind bei Punktlicht am besten sichbar, Dellen/Beulen bei Leuchtstoffröhren. (daher arbeitet der Smartrepairer damit)

Man sollte sich auch klar machen das es am Auto viele Kanten (in Form von Sicken) sind, das Kunststoffteile gefährdeter sind und das Nachbarteile nach einer Fuge immer eine (gerne vernachlässigte) Kante darstellen. Wenn ich ein Haube poliere, klebe ich deshalb die Kotflügelkanten ab.

 

 

....genau so eine "Nachbarkante" war übrigens eine der oben genannten Schadstellen, das andere war ein Heckspoiler.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum thema sauberkeit welches capo angeschnitten hat...

 

ich hab nen umzugskarton voller schwämme und polierhauben sodas ich beim polieren eben nicht stundenlang mit einem waffelschwamm arbeiten muss. da kann eben mal so nen schwamm mal ne halbe stunde einweichen.

auch isses wichtig das die schwämme und polierhauben anständig gelagert werden. stichwort staubfrei. was nützt ne teure von der körnung abgestimmte politur wenn der schwamm dazu wochenlang einfach so in der garage gelegen hat. die körnung der politur kann ich "runterarbeiten" den staub im schwamm nicht....

 

solche kostenfreien kurse zur aufbreitung sind grundsätzlich nicht verkehrt. aber in erster linie sind das verkaufsveranstaltungen weil sie meist von den herstellern veranstaltet/gesponsort werden. wenn man sich das vor augen hält ...

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir mal vom Discounter ein paar solcher großen verschließbaren Kunststoffboxen geholt. Eine davon enthält die frischen Pads und Mikrofasertücher, eine die gebrauchten. Gebrauchte Pads und Tücher kommen vor der nächsten Benutzung dann grundsätzlich in die Wäsche.

Die 3. ist für die Pflegemittel, die im Winter nicht in der unbeheizten Garage bleiben sollen.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs maschinell probiert, aber da krieg ich nix hin.

War BMWillis Equipment, also kein Billigzeug.

Hab ne Rotations von Flex und ne billige Excenter, ebenso.

Von Hand brauch ich zwar 5 Stunden fürs Standardprogramm, wird aber besser.

 

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch Dani, das kricht ja meine Frau hin. ;-)

 

 

 

Ich poliere auch nicht immer mit Maschine.

WP_000624.jpg

WP_000623.jpg

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich mische mich da mal kurz ein:
Beim polieren trägst du immer eine Schicht Lack ab, und wenn sie noch so klein ist.
Das heißt, jedes Jahr polieren ist nicht gut bis schlecht, irgendwann ist einfach kein Lack mehr da, den du polieren kannst.
Viel wichtiger ist, das polierte Ergebnis zu versiegeln, so bleibt dies länger erhalten und du brauchst nicht jedes Jahr polieren.
Am Anfang kann man Excenter Maschienen aus der Reihe "DAS 6" oder "DAS 6 Pro" empfehlen, die werden unter verschiedenen Labels verkauft, zum Bleistift von Lupus Autopflege.

Auch Sinnvoll ist es, einfach eine gebrauchte DAS 6 in der Bucht zu kaufen, man braucht ja zum Anfang nicht direkt ne Neue.
Wenn es direkt ein wenig teurer und "professioneller" sein soll, würde ich trotzdem auf jeden Fall zu einer Excenter greifen, vllt eine großhub von Rupes.

Wichtig sind viele und gute Microfasertücher und die richtige Poliertechnik in Form eines Kreuzstrichs.

Da viele Edreisischs in 1 Schicht Uni lackiert sind (Brilliant rot, Alpinweiß usw) würde ich auf jeden Fall ne Excenter mit weichem Pad fahren.
Als perfekte Anfängerpolitur empfehle ich gerne die Ultimate Compound von Meguiars. Natürlich ist sie nicht die Eierlegende Wollmilchsau,

lässt sich aber meist ohne Zicken abnehmen und erziehlt meist schon nach einem Durchgang ein mehr als brauchbares Ergebnis.

Versiegeln würde ich das ganze mit einem Wachs, eine Versiegelung oder gar ein Coating ist am Anfang nicht wirklich empfehlenswert.

Bei den genannten einschicht Uni Lacken würde ich zum Collinite 476s greifen (ist ein Wachs), bei Metallic Lacken mit Klarlack kann dies auch wunderbar verwendet werden.
Ist ultra ergiebig und hat ne tolle Standzeit.
So kann man das Ergebnis versiegeln, nach nem halben jahr das gewaschene Auto einfach nochmal mit dem Wachs behandeln und fertig.

So kann man den nächsten Polierdurchgang bis auf ein Maximum herauszögern.

Als letztes empfehle ich dir Autopflege24.net , der kompetenteste Webshop, den ich je erlebt habe.
Die haben bestimmt 1000 mal so viel Ahnung und Erfahrung wie ich und haben mir am Anfang auch stark weitergeholfen, der Support ist klasse.

Und bevor jetzt irgendjemand schreit: Nein ich bin weder Mitarbeiter, noch Sohn vom Chef noch profitiere ich in irgendeiner anderen Art, bin einfach nur zufrieden ;)
Ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen :)

Liebe Grüße!


Bearbeitet: von HuerschH

Fahrfreude ist die schönste Freude!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...