Zum Inhalt springen

Ölpumpe M30 f. Alpina B6 3.5


snowman
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Super - was da wohl der Herr Pütz dazu sagen würde oder wird ... seine Pumpe scheint ja - dem Video nach, kein solches "S" Rohr zu haben...

 

Passt mit dem Rohr dann auch alles in den Motor ohne Nebenwirkungen?


Bearbeitet: von MartinE30
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wäre es nicht evtl besser das Alurohr über dem Ölspiegel in der Wanne Enden zu lassen?

Ist jetzt nur so ein Gedanke von mir.

Sonst sollte ja das Öl im Rohr immer so hoch stehen wie der Ölspiegel gerade ist

 

Gesendet von meinem OnePlus Two mit Tapatalk

Hallo,

 

da hast du aber was falsch verstanden, wenn ich das Alurohr über dem Ölspiegel enden lasse, dann saugt die Pumpe doch wieder Luft.

Genau darum geht es doch, sonst könnte man sich das ja sparen.  :wall:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich kommt da nicht so viel Luft wie in dem Video, aber eben durch den Verschleiß um den Kolben wird da auch Luft mitgerissen wenn Öl durch die Druckkammer gedrückt wird.

 

Wie willst du das den Darstellen? Einen Motor  quer aufschneiden und mit Plexiglas verkleiden? Klar sollte sein, wenn da so viel Luft wie im Video in den Öl-Filter gepumpt werden würde, wäre der immer nur halb voll. Es sind halt die kleinen ständigen Luftmengen die in den Motor und Lagerstellen gelangen.

Es gibt viele die schon ab 300 und 350 Tkm ein flackern der Öl-Kontrollleuchte im normalen Fahrbetrieb haben, bzw. auch die Meldung

„Check Control Öl- Druck“   Das mit den Ventilen in dem Öl-Filter-Gehäuse ist eine andere Sache. Betrifft nur den Start, sollte aber auch bedacht werden.

Nun es kann ja jeder machen was er will, dass hier gezeigte ist nur ein Lösungsansatz.

Es war nie die Rede von einem konstruktiven jahundert Mangel am M30.

Wie alles am Kfz unterliegt alles einem Verschleiß. Mehr nicht.

Ich habe meine Idee kostenlos zur Verfügung gestellt und beabsichtige nicht Geld damit zu verdienen.

Die Paar Euro für das Material kann jeder aufbringen und wenn der auch noch

handwerkliches- Geschick hat kann das jeder Umsetzen.

Wer es nicht hat muss halt viel Geld in die Hand nehmen und bei hier bekannter Firma kaufen. :klatsch:  

 

Man/n kann es ganz einfach Testen, mach frisches Öl rein las den Öl-Filter raus und mach oben das Öl-Filter-Gehäuse zu mit einer 10mm Dicken Plexiglas-Scheibe.

Und schau dir an was da vorbei kommt. :eek:

 

In diesem Sinne Klugscheißer Modus Off  :ironie:  es gibt ja jetzt Prüfstands-Mitarbeiter die jetzt einen rießen Versuchsaufbau machen.

 

PS: VOKUHILA, was soll das heißen, Leute an der Nase herumführen?

Das heißt nichts anders wie Betrügen. Achte auf deine Wortwahl. :rot:

Sonst ziehe ich die falschen Schlüsse.

Und zu meiner beruflichen Qualifikation kannst du keine Aussage treffen den

Du kennst mich nicht!

 

 

Wir sind hier in einem christlichen Land, da muss man das nicht verstehen sondern nur glauben.   :klug:


Bearbeitet: von BMW E32 M30
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ruhig, Brauner ...

 

Das eine Bedürfniserweckung zum Marketing gehört und man das auch überspitzt "an der Nase herumführen" in manchen Fällen nennen kann, dürfte ne Binsenweisheit sein und wenn Du Dein Wissen für lau zur Verfügung stellst, dann brauchst Du Dir diesen Schuh auch nicht freiwillig anziehen, sprich: bist nicht davon betroffen.

 

Von mir als m30 Eigner auf jeden Fall ein großes Danke für Deine Informationen. :daumen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüße dich Martin,

 

du ich bin so tiefenentspannt das eine Schlaftablette mich einnehmen würde um mal runter zu kommen. :-D

 

Ne, wenn es aber nicht mehr um dies Sache geht, sondern die Leute (OSSI) persönlich werden in dem Sie andere klein mach wollen mit Ihrer Aussage hat die Tablette einen Spalt.

 

Es ist halt so, dass es in jedem Forum welche gibt die persönlich werden.

Wer halt persönlich wird muss halt mit meiner Person rechnen.

 

Ich hoffe das kommt jetzt nicht falsch rüber, ich bin das halt im 7er Forum nicht gewohnt,

diese Wortwahl oder Abfälligkeiten ob bewusst oder auch unbewusst.

Vielleicht werde ich doch mit zunehmenden alter dünnhäutiger.

 

Ich lasse es jetzt gut sein, ich bin nicht für die Erziehung oder für die Erwachsenbildung da!

 

Wie schon oben geschrieben, kann man die Idee aufgreifen oder lassen.

Ich bin hier nicht angetreten um jeden Cent vorzurechnen oder alles im haarkleinen beweisen zu müssen.

 

Grüße Euch!


Bearbeitet: von BMW E32 M30
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, dass hier einfach mal wieder das typische Internetforenproblem aufgetreten ist, dass geschriebenes leichter auf die Goldwaage gelegt werden kann, als in einem persönlichem Gespräch, wo man anhand der ganze Stimmung drum herum die Aussagen des anderen ganz anders einschätzt bzw. einordnet.

 

Aber egal, das Thema Ölpumpe m30 taucht ja in den verschiedensten Foren auf, beim Forum von 7er.com auch hier:

 

http://www.7-forum.com/forum/5/leidige-motorproblem-olpumpe-m30-upgrade-loesung-219492.html

 

Wo aber, für ein Autoforum sehr ungewöhnlich, von einer Lösung geschrieben wird, diese aber dann nicht veröffentlicht wird.

 

Darf ich dort auf hier verlinken und schreiben, dass hier jemand eine Lösung auch veröffentlicht und nicht nur ankündigt bzw. für den Fall des Beauftragung verspricht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halllo Martin,

 

in diesem Beitrag hatte ich damals schon was geschrieben und schon die Vermutung wegen Teil 7 Koben und 8 Feder.

Du kannst das geren anstoßen, wenn aber in diesem Beitrag nicht unter Tipps und Tricks, ich hatte bisher noch nicht die Lust und Zeit

in so vielen Foren zu schreiben. Bin hier eigendlich nur durch Zufall auf das Thema gekommen.

Weil ich mich mit den Unterscheidungen an der M30 Pumpe beschäftigt habe, wie Schnitzer-Alpina-Hartge und halt M Gmbh.

Die haben in der Technik Doku alle was angegeben etwas verändert zu haben.

Selbst mein M30B35 den ich damals 1994 bei H&H Motorsport Lampertheim zum Überarbeiten hatte wurde was an der Pumpe gemacht.

Wie sich herrausgestellt hat, war das nur der Umbau S38 kleiners Zahnrad usw.

 

Grüße HS 

 

 

Hier noch eine Info zur Feder Teil 8 die ich mit dem größten Versuchsaufbau selbst gemessen habe. :-D

Mein Versuchsaufbau bestand aus einer Briefwaage Gramm genau und einer Schieblehre.

Die Feder hat eine Länge von 68mm, nun habe ich am Tiefenmesser der Schieblehre

5mm abgezogen von der Gesamtläge und dann die Feder auf die Waage gestellt und mit dem Tiefenmesser im Kernloch der Feder auf die Waage gedrückt bis der Tiefenmesser auf der Waagen-Oberfläche aufstand. Ich muss nicht extra erwähnen das ich die Feder und Lehre vorher mit Terra genullt habe oder?!

 

Das habe ich mit einer Alten (28 alt 270Tkm) Feder und einer neuen sowie mit einer (25J ca,500 Tkm Feder wiederholt.

Die neue Feder hatte 2047g Druckkraft

Die 28/270 Feder 1823g Druckkraft

Die 25/500 Feder 1778g Druckkraft

 

Man sieht also, dass die Feder schlapper wird mit der Zeit und auch der Druck im System dadurch nachlässt.

Also eine Neue Feder ist nicht schlecht bei eine Motorenüberholung.

Oder man macht das mit den U-Scheiben.

 

Grüße HS

 

Ich Antworte jetzt mal hier auf den nächsten Beitrag, will keinen neuen aufmachen.

@ Tanith:

Dachte eigendlich das das Thema durch ist. Und das OSSI stammt nicht von mir, ist in seiner Beschreibung.

Wenn es einer so zu schau stellt, kann ich es auch verwenden. Keiner muss sich seiner Herkunft schämen.

Ich selbst habe Verwante In Thüringen. Das ist alles nicht bösse gemeint.

Es gibt in DE. Norden, Osten, Westen und Süden.


Bearbeitet: von BMW E32 M30
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT: Ohne jetzt hier etwas produktives beitragen zu können, möchte ich mich hier doch mal ebend einklinken.

Wenn man sich unseren User Vokuhila mal anguckt und eine Weile im Forum unterwegs ist, dann kann man sich, der Meinung bin zumindest ich, ein ziemlich gutes Bild davon machen, was er an fachlicher Kompetenz besitzt. Gerade als M40 Besitzer habe ich unmengen an Wertvollen Tipps aus seinen Beiträgen entnehmen könne, vom Theam Rollen-Nocke über Verdichtung bis hin zu Projekten am M40/M42 welche er mit seinem Fachwissen veröffentlicht/unterstützt hat. Das hier ist auch nicht der erste Thread, in dem über die Verbesserungen der Ölpumpe diskutiert wird. Ich finde es ein wenig vorschnell, ihm unterstellen zu wollen, dass er

"

 

wenn es aber nicht mehr um dies Sache geht, sondern die Leute (OSSI) persönlich werden in dem Sie andere klein mach wollen mit Ihrer Aussage hat die Tablette einen Spalt.

und das Ganze dann noch auf die nur ungefähr vermerkte Heimat dieses Users zu beziehen.

Vielleicht bin ich für diese Ost und West Sache einfach zu jung.... :eek:

 

Ich finde es wundervoll, wenn User hier im Forum ihr Wissen teilen, gerade bei diesen Qualitativ guten Beiträgen, wie in diesem Thread, dabei sollte einfach auf ein freundliches Miteinander geachtet werden, Missverständnisse kann man sicherlich auch per PN klären.

Ich möchte hiermit auch nicht irgendwie unseren User BMW E32 M30 zu nahe treten, ich hoffe einfach nur, dass man hier zu einer eventuellen Verbesserung kommt, ohne das ein Moderator hier eingreifen muss oder den Thread gar sperren muss, weil sich jemand angegriffen fühlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Kleiner Beitrag von mir zu dem Thema M30 Oelpumpen. Ich hatte im Fruejahr 2012 3 Oelpumpen M30 fuer E34 M5 fuer Kollegen hier in Japan aus D bestellt von einem Haendler. Dieser hat mir mitgeteilt, das zur Zeit keine verfuegbar waeren und BMW am Testen waere (was, wurd mir und wahrscheinlich auch dem Ersatzteilmann beim BMW Haendler nicht mitgeteilt).  Teilnummer: 11411317100. Habe dann ca. Ende 2012 die 3 Pumpen erhalten aus D nach ca. 6 Monaten. Teilnummer hatte sich nicht geaendert, aber etwas muss geaendert worden sein, sei es Material oder anderes. Laut meinem E-Teilmann beim Haendler waren das 3 aus einer ersten Produktion von 30 Stueck/Monat.

ESV-Rep-saetze ab Lager lieferbar, siehe Kleinanzeigen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich kommt da nicht so viel Luft wie in dem Video, aber eben durch den Verschleiß um den Kolben wird da auch Luft mitgerissen wenn Öl durch die Druckkammer gedrückt wird.

 

da gehe ich ja auch mit, das es vielleicht so sein KANN aber ich möchte es nicht vermuten sondern nachweisen

 

Wie willst du das den Darstellen? Einen Motor  quer aufschneiden und mit Plexiglas verkleiden?

 

nein, ich will nur wenigstens den Ölkreislauf praxisnah simulieren und die Pumpe eben nicht drucklos betreiben

 

Nun es kann ja jeder machen was er will, dass hier gezeigte ist nur ein Lösungsansatz.

 

für stellt sich aber eben die Frage, ob es an der Stelle etwas "zu lösen gibt"

 

Es war nie die Rede von einem konstruktiven jahundert Mangel am M30.

Wie alles am Kfz unterliegt alles einem Verschleiß. Mehr nicht.

Ich habe meine Idee kostenlos zur Verfügung gestellt und beabsichtige nicht Geld damit zu verdienen.

 

Wer es nicht hat muss halt viel Geld in die Hand nehmen und bei hier bekannter Firma kaufen. :klatsch:  

 

was heisst "muss" ? muss um was zu erzielen ? um eine Pumpe zu haben die drucklos keine Luft zieht aber unter Betriebsbedingungen nicht anders funktioniert als eine unmodifizierte ?

 

für mich klingt es immernoch so, als ob da wirklich dringender Handlungsbedarf besteht und eben das hätte ich gerne durch einen Versuch herausgefunden, der nicht so mangelhaft angesetzt ist

 

Man/n kann es ganz einfach Testen, mach frisches Öl rein las den Öl-Filter raus und mach oben das Öl-Filter-Gehäuse zu mit einer 10mm Dicken Plexiglas-Scheibe.

Und schau dir an was da vorbei kommt. :eek:

 

wäre auch mal eine Idee, hast Du das etwa gemacht ? :frage:

 

wenn ja und wenn dann dort mit der unmodifizierten Pumpe Luft kam und mit der umgebauten Pumpe nicht mehr, dann wäre das für mich ein tauglicher Test und ich würde :daumen:  machen

 

 

 

In diesem Sinne Klugscheißer Modus Off  :ironie:  es gibt ja jetzt Prüfstands-Mitarbeiter die jetzt einen rießen Versuchsaufbau machen.

 

das wird kein riesen Aufbau, sondern erstmal nur das Mindeste um die Pumpe betrieben zu können und dann die Stelle zu suchen wo Luft gezogen wird

 

bisher habe ich nur drucklose Tests gesehen und die sind, anders kann ich es nicht fomulieren, eben Mumpitz, weil da Effekte auftreten die normal so nicht da sind

 

Versuch mach kluch heisst es doch so schön, wüsste man alles vorher, dann braucht man keine Versuche mehr

 

hier ist es auch so, dass die gezeigten Versuche klug machen (können sollten) aber leider scheint das nicht zu klappen

 

die Tests zeigen dass die Pumpe enorm viel Luft zieht wenn sie drucklos betrieben wird und nichts anderes, das kann ich mir leicht erklären wenn ich die Konstruktion sehe dann MUSS das so sein

 

 

PS: VOKUHILA, was soll das heißen, Leute an der Nase herumführen?

Das heißt nichts anders wie Betrügen. Achte auf deine Wortwahl. :rot:

 

nein, Betrügen würde ich das nicht nennen

 

ich sehe es wie das Vorführen eines Zaubertricks,  nur dass hier die "Zauberer" selbst den Trick nicht verstehen ;-)

 

dabei spreche ich bewusst in der Mehrzahl, weil es ja noch ein weiteres Video gibt in dem die Pumpe ebenfalls drucklos betrieben wird

 

Sonst ziehe ich die falschen Schlüsse.

 

Und zu meiner beruflichen Qualifikation kannst du keine Aussage treffen den

Du kennst mich nicht!

 

über die Qualifikation habe ich auch nichts gesagt, es ging mir um das Verständnis bei Versuchsaufbauten

 

nochmal : ich wollte Dich nicht persönlich angreifen, ich hab meine Meinung zu dem Thema dargelegt

 


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das der olle m30 mit mineralischen oilen besser auskommt wie mit dünner Synthese. Der m30 kommt aus einer Zeit da langte 15w40 fur ein langes motorleben

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 7 Monate später...

Von pm tech rate ich ab.

Am Montag habe ich diesem Kerl eine e Mail geschrieben. Die Antwort war, eine gebrauchte ölpumpe kostet 300€ und das überholen noch mal 350€ also 650€. Er, der angeblich ein Unternehmen betreibt und demnach ein Gewerbe bot mir, einen wild fremden direkt alles ohne MwSt an. Sollte ich mit MwSt wollen, wären wir bei über 700€ gewesen.

 

Mein Eindruck dazu, abzocke pur !

Unprofessionell bis zum geht nicht mehr !

Wenn einem Gewerbetreibenden das schwarzgeld von fremden mehr am herzen liegt als der Umsatz des Unternehmens frage ich mich ernsthaft wieviel liebe er in seine Arbeit steckt und wieviel seine Arbeit wert ist. Auf die Frage, warum es Motoren gibt mit über 300000km kam die Antwort dann Kauf dir ne neue 😆😆

 

Ok, jetzt hab ich mir eine für 65€ umgerechnet gekauft und hoffe Heiko hilft mir beim Überholen.

 

Gott wie ich solche zecken hasse 😒

325ES 💪

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Von pm tech rate ich ab.

Am Montag habe ich diesem Kerl eine e Mail geschrieben. Die Antwort war, eine gebrauchte ölpumpe kostet 300€ und das überholen noch mal 350€ also 650€. Er, der angeblich ein Unternehmen betreibt und demnach ein Gewerbe bot mir, einen wild fremden direkt alles ohne MwSt an. Sollte ich mit MwSt wollen, wären wir bei über 700€ gewesen.

 

Mein Eindruck dazu, abzocke pur !

Unprofessionell bis zum geht nicht mehr !

Wenn einem Gewerbetreibenden das schwarzgeld von fremden mehr am herzen liegt als der Umsatz des Unternehmens frage ich mich ernsthaft wieviel liebe er in seine Arbeit steckt und wieviel seine Arbeit wert ist. Auf die Frage, warum es Motoren gibt mit über 300000km kam die Antwort dann Kauf dir ne neue

 

Ok, jetzt hab ich mir eine für 65€ umgerechnet gekauft und hoffe Heiko hilft mir beim Überholen.

 

Gott wie ich solche zecken hasse

 

Also zu diesem Thema muss ich mich nach langer Zeit mal einklinken:

 

Ich habe den besagten Herrn Michael Pütz (PM-Tec) persönlich kennengelernt und bin auch seit dem bereits mehrfach vor Ort gewesen. Ich kann zu deiner Aussage nur entgegnen, dass es wohl kaum jemanden geben mag der mehr Liebe in alte Motoren und Fahrzeuge steckt als ihn.

 

Ich hatte das Vergnügen mir diverseste Projekte, Motoren und sein vollumfängliches Teilelager ansehen zu dürfen und wir haben uns lang und breit über alles Mögliche rund um M30 und co unterhalten. Dabei habe ich als ich sags jetzt mal vorsichtig ebenfalls Fachmann (Kfz-Meister) zu keiner Zeit den Eindruck gehabt, was er sagt oder tut habe nicht Hand und Fuß. Im Gegenteil, wie gesagt. Ich denke es gibt niemanden in Deutschland der sich so lange und intensiv mit diesen Motoren beschäftigt und gleichzeitig ein derart großes Lager für die Teile hat. Und ich habe in bald 10 Jahren E30/BMW wirklich fast jeden mal persönlich kennengelernt der irgendwas mit den Karren macht.

 

Ohne ins Detail gehen zu wollen, aber ich kenne nun einige Details mehr als hier genannt und glaube auch du hast dich hier alles andere als korrekt verhalten - wenn du mal ganz ganz ehrlich bist?

 

Was Ihr bitte alle mal bedenken müsst ist folgendes: Hier im Netz wird so viel schnabuliert, aber der Mann betreibt ein Gewerbe. Dieses ist mit Kosten verbunden und das keiner irgendwas umsonst macht sollte dir klar sein? Des Weiteren hat er sicherlich einige Zeit an Tüftelei gebraucht und dabei auch teuren Ausschuss produziert bis er seine Pumpe in der heutigen Variante anbieten kann. Diese Entwicklungsarbeit und Zeit kostet auch Geld. So machen es doch die größeren Anbieter auch - komisch das keiner von euch sich bei BMW beschwert, das sie Geld für ihre Autos haben wollen... Natürlich gibt es gerade hier im Forum auch einige langjährige Experten, die gerne mal mit Infos hier und da streuen aber auch gerne alles Möägliche anbieten und das dann direkt ganz ohne Gewerbe machen den Rest zum Thema Mehrwertsteuer spar ich mir. Die finale Preisgestaltung ist natürlich jedem selbst überlassen, aber umgekehrt wird ja auch niemand zum Kauf gezwungen oder?

 

Dennoch über ein Produkt zu urteilen, ohne es mal selbst getestet zu haben finde ich falsch. Ich habe bereits eine solche Ölpumpe in der Hand gehabt und es wurden daran defintiv ein Paar Dinge geändert. Den Rest könnt ihr dann gerne selber rausfinden oder es auch lassen.

 

Gruß,

Alex

 

 

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema M30 und Ölpumpe ist auch für mich sehr interessant.

Schraube zum erstem mal am M30, diesen mit relativ wenigen km gekauft. Er soll in meinen E30...

 

Und dann kommt das Thema M30-Ölpumpe auf. Der eine schreit "Pumpe auf jeden Fall tauschen", der andere "lass sie modifizieren" und der letzte sagt dann "brauchst doch nix an der Pumpe machen!"

 

Also, was man tut, es scheint alles falsch zu sein  :freak:

 

Ich hatte zumindest vor, die Feder mit Kolben zu tauschen. Kann mir sehr gut vorstellen, dass diese über Jahre an Druck verliert. Die zu tauschen ist "vielleicht" überflüssig, aber sicher kein Fehler.

Wenn es was zu verbessern gibt, werde ich es machen. Nur kann ich mir nicht ganz vorstellen, dass BMW die ganzen Jahre einen "Konstruktionsfehler" fabriziert hat.

 

Meinen Motor habe ich noch nicht laufend erlebt, habe jedoch vollstes Vertauen zum Käufer, da ich ihn etwas länger kenne.

Vokuhila - ich bin mir sicher du kennst ihn auch  :klug:  Ein sehr netter Mensch aus dem nördlichstem und östlichstem Gebiet in Oberfranken...

 

Die Ölwanne hatte ich noch nicht ab, wird aber demnächst gemacht. Der erste Eindruck vom Öl und dem Kopfinnenleben deutet bei mir eher auf einen sehr sauberen und gepflegten Motor mit kaum Verschleiß.

Das Märchen, dass M30-Ölpumpen generell schon mit wenig km kaputt sind, kann ich somit nicht ganz nachvollziehen. Hier ist es zwar noch nicht aufgetaucht, dafür hat mir Google bei dieser Aussage geholfen. Sicher, Lagerschalen verraten mehr... Wird ja bald gemacht.

Wenn ich an meinen alten E9 mit knapp 600000km zurückdenke, kann ich mich nicht erinnern jemals Probleme mit der Pumpe gehabt zu haben. Ich wüsste auch nicht, dass der Motor überhaupt  schon mal offen war.   

Somit finde ich dieses Thema sehr interessant. Das sich hier die Leute so einen Kopf darüber machen und auch einen Versuchsbau realisieren, finde ich mehr als lobenswert  :e30talk:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich persönlich habe beim m30 deutlich häufiger davon gehört, dass es Probleme mit dem Ventiltrieb/Nockenwelle/Kipphebeln gibt, als mit der Ölpumpe. Wenn der Motor gut und Vertrauenswürdig ist, dann würde ich nur das Ölrohr mir anschauen, reinigen, ggf. tauschen und die sog. "Hohlschrauben" sichern und fertig ...


Bearbeitet: von MartinE30
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin immernoch der Meinung das wenn ein Motor 30 Jahre auf dem Buckel hat und immernoch läuft, kann kein gravierender Konstruktionsfehler in der Pumpe sein.

 

Wenn die nach 5-10 Jahren reihenweise gestorben wären wegen Öldruckmangel....ok. Aber das nach 30 Jahren hin und wieder mal eine Pumpe mehr Verschleiß zeigt wie die andere ist doch völlig normal. dazu gibt es zuviele Einflussfaktoren (Einsatzgebier, Wartung, Belastung etc.)

 

Von daher alles etwas zu sehr aufgebauscht :meinung:

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...