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Langzeitprojekt: Eierlegende 24V Ringtool-Wollmilchsau


GaragenWerke
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Ja, so ist der Plan. 

Aber erst wenn die GFK Haube sitzt + Pampers für den Turbo, wenn alles (jemals) soweit fertig ist.

 

Gestern kam überraschend mein D2 Fahrwerk an, hatte ich ganz vergessen ^^ 

Kommste nach Hause, steht nen großes, graues Paket im Regen vor der Tür. Super, sind ja nur 1000€ :-/ 

 

 

Naja.

Ist ja mein erstes D2 und ich hab das Street bewusst gewählt. Macht von der Verarbeitung, Zubehör und Feinys Support (Gutachten mit FGST Nummer, Einstellberatung, ... ) einen guten Eindruck. Ich bin gespannt wie es sich fährt mit den Semis und den PU Buchsen. 

Mal sehen, wann es rein wandert. 

 

 

 

 

IMG_20170504_184855.jpg

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IMG_20170504_184945.jpg

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

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Die würde mich auch interessieren.

 

Meins soll damals mit einer Werksabstimmung geliefert worden sein. Aber ansonsten habe ich nicht großartig was dazu bekommen.

Schon mal gar kein Gutachten.

 

Aber die Jungs bei Feinys machen halt immer weiter, das ist schon ein guter Laden.

 

Und die D2 Fahrwerke wirken wirklich gut. Bin auch mal gespannt, wie sich meins fährt.

 

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

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Muss jetzt mal sau blöd fragen. Am Federbein selbst muss ja unten noch was ran. Wie baut Ihr das um? Habe mich damit noch gar nicht befasst..

 

Ist keine blöde Frage.

Die Hülse wird auf das alte Bein gesteckt, davon bleibt ein Rest stehen. Unten wird diese dann verschweißt.

 

So z.B.

 

http://img.tapatalk.com/d/13/12/12/yzy5ugyg.jpg


Bearbeitet: von GaragenWerke

 

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So,

 

gestern seit langem malwieder die Hände dreckig gemacht. 

Neue Abgasseite für den Holset dranngebaut, passt sehr gut. Innen die Anströmung sieht sehr gut aus, auch sonst passte alles plugn play. 

Wenn jetzt der neue Krümmer noch kommt, bin ich happy. 

 

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/sharetemporarye0ptuxbgof.jpg

 

Außerdem habe ich nochn Satz M52TU Zündspulen geholt und nochmal ne neue Walbro bestellt. 

 

Alte Abgasseite .91, neue Abgasseite .82 - schon deutlich kleiner. Sollte mit der Frischluftseite sehr gut funktionieren. 
Wir werden sehen. Erstmal noch den Ölabgang auf Garrett Maße umbauen, dass Holset Maß nervt mich total. Und ich werde noch einen Adapter für den Schlauchanschluss drehen. Original kostet der irgendwie 50€ ^^ total lächerlich. 

 

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  • 4 Wochen später...

Danke Ihr beiden ...

 

überlege wenn der Block vom Motorenbauer kommt, gleich mit 630ccm abzustimmen. Eigentlich sollte dann alles passen für 5xx PS, da will ich nicht, dass beim Abstimmen mir die Düsen nen Strich durch die Rechnung machen.

Naja, mal sehen, dass ist (noch) Zukunftsmusik. Erstmal muss die Fuhre gescheit fahren, dass ist mir eigentlich deutlich wichtiger als Spitzenleistung ...

Eure Kommentare freuen mich auf jeden Fall :-)

 

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Normalerweise sagt man 1ccm pro 1ps, aber weil du ja keine vollsequentielle Einspritzung fährst, rechne mal mit etwa 25% mehr Kraftstoffbedarf. Für 500+ sind also definitiv 600+ ESV notwendig

Und die Walbro wird es auch nicht machen, eine reicht für etwa 450ps aus. Hier wäre eine 340lph angebracht

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BMW Turbo- und Kompressorforum: http://bmw-turboforum.de/

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Normalerweise sagt man 1ccm pro 1ps, aber weil du ja keine vollsequentielle Einspritzung fährst, rechne mal mit etwa 25% mehr Kraftstoffbedarf. Für 500+ sind also definitiv 600+ ESV notwendig

Und die Walbro wird es auch nicht machen, eine reicht für etwa 450ps aus. Hier wäre eine 340lph angebracht

 

Naja, bei 13,5V auf der Walbro sieht es aber schon anders aus ... 

Mal sehen - 1ccm pro 1PS gilt ja für Systemdruck 3 Bar, richtig? 

 

 

Ich halte hier auf jeden Fall alle auf dem Laufenden. 

Schön, dass du hier auch so aktiv unterwegs bist, muss ich nicht alles ins Turboforum kopieren :-)

 

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Das gilt für 3bar, richtig. Bei steigendem Druck sinkt aber die Förderleistung der Pumpe, daher ist die Druckerhöhung mit Vorsicht zu genießen.

Stelle sicher, dass 13.5V bei der Pumpe auch tatsächlich anliegen. Die alten korrodierten Kabel werden gern übersehen...

 

Ich bin hier weil ich absoluter e30 Fan bin und selber welche fahre. Das Turboforum muss aber trotzdem stetig gefüttert werden - es ist als deutsche Plattform für Fachwissen um BMW Aufladung gedacht ;)

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  • 1 Monat später...

So, hallo in die Runde!

 

Nach einem kleinen ZKD Schaden habe ich den alten 'Frankensteinblock' nochmal zusammengeflickt und weiter getestet.

Video anbei, geht in erster Linie um den Sound.

 

System arbeitet jetzt wie es soll, die Kupplung is halt das absolut schwächste Glied.

Aber egal, das Kit als solches arbeitet und ich kann mit meinem selbst gebastelten Mapping auch gut fahren. Springt immer an, ist nicht zu mager und nicht zu heiß - ruckelt nicht und gerade unter 'Last' kommt der Motor richtig gut wie ich finde.

 

Als nächste Schritte sind geplant:

- mal ein paar Abende auf KZK rumfahren bis die Kupplung ganz schrott is ^^

- Anbauteile hübsch machen für den richtigen Block (mit Schneidringen und ARP)

- ESD ebenfalls in 3'' bauen - bis jetzt hab ich Downpipe bis VSD in 3'', danach 65mm. Denke das wird aufm Prüfstand sonst argh bremsen

 

Dann liegt hier ja schon nen halbes Jahr dieses D2 Fahrwerk rum, muss noch rein mit 5 Loch und Bremsenupdate ... usw.

Eine kleine Überraschung für den 'Winter' habe ich ebenfalls noch geplant, aber davon sag ich erstmal noch nichts ;-)

 

Ich hoffe, dass ich dann im Winter mit neuer Kupplung und dem richtigen Block zum Walter fahren kann, um Ihn Tüv-fähig abstimmbar zu machen. Alle zu bauenden Teile usw. sind jetzt fertig und funktionieren m.M. nach ausreichend gut. Vielleicht noch hier und da detail- Änderungen, aber nix riesiges mehr an der Technik. Die Soundkulisse in dem Auto ist schon eine ganz besondere ^^

 

ich liebe es. Für das Video - TON AN und laut ;-)

 

 

 


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Sers,

 

ich will hier nur öffentlich bekannt geben das mich Adrian dazu nötigt, seinen überaus pervers geilen Thread zu kommentieren um etwas Bastel Fame 

in seinen Fred zu verstreuen.

Wenn ich das nicht mache, spielt er nicht mehr mit mir und das würde mich traurig machen :-D

 

Gleichzeitig geb ich bekannt, das ich ein Update in meinem Fred voller fragwürdigen Bastellösungen posten werde, auf den Adrian kommentieren muss.
Sonst darf er nicht mehr mit meinen Matchbox Autos spielen!

 

 

Mit freundlichen Grüßen
TheKomische

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Klasse Umbau!
Ich habe ebenfalls das D2 Street verbaut. Die Verarbeitungsqualität aus der Packung ist echt top, aber leider beginnt das Fahrwerk, im speziellen die Federn extrem schnell, Rost anzusetzen. Auch wenn es weder Winter noch Regen sieht. Können dir einige Forenmitglieder bestätigen.
Ansonsten würde mich die von Feinys empfohlene Fahrwerksabstimmung durchaus interessieren. 

Grüße, 
Andi

Grüße Andi

 

 

SUCHE: NFL Ausstellfenster Shadowline Grünglas

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  • 1 Monat später...

Feine Sache das Ganze!  :smbmw:

Bezüglich ESV: Ich habe die 630ccm Deka verbaut und bei 0,6 Bar komme ich in der 5ten unter Volllast nicht über 42% duty cycle.. Mit denen hat man also imho, sofern man nicht gerade E85 fährt, noch gut Luft nach oben.. 5xxPS sind dann jedoch wieder ws über 200PS mehr als ich im Moment anliegen hab  :D .

Bin gespannt auf weitere Videos!  :-R

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Danke für die pos. Kommentare.

Weiter gehts, langsam aber sicher wird die Kiste wieder zerrupt - für die nächsten Umbauten. Aber DANN! is auch wirklich mal gut ^^

 

http://www.bilder-upload.eu/upload/0ef208-1505930960.jpg

 

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Geil! Aus welchem Material sind die M Backen?  :daumen:

 

Hab nochmal Fragen zu deinem Motorsetup:

- welchen Ladedruck fährst du momentan und was ist geplant?

- welche Zylinderkopfdichtung fährst du, bzw was hast du geändert, dass er boost verträgt?  :D

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Beim M50 ist die Cooperringdichtung mit ARP Bolzen als Standard zu betrachten. Hält bei korrekter Abstimmung weit über 2bar aus.

Serienkurbeltrieb (Kolben/Pleuel) funktioniert auf Benzin bis etwa 0.8bar. Auf E85 gehen 1.5bar dauerhaft.

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Ja sowas habe ich auch gelesen. Alternativ sollen jedoch auch O-Ringe im Block sehr gut funktionieren was ich so gehört habe.

Für letztere Variante habe ich mich entschieden. In Kombination mit Serieninnereien (außer HCL Lager und ARP Stehbolzen) und die Kolben sind abgedreht sodass ich 8,5er Verdichtung fahre.

Habe jedoch nun die Befürchtung, dass meine Elring-Kopfdichtung ins Kühlwasser blasen lässt  :eek: .

Zuerst dachte ich, dass mein Ausgleichsbehälterdeckel undicht ist, ein neuer hat jedoch kaum Besserung geschaffen.. Demnächst werde ich mal nen Druckverlusttest machen und eventuell CO2-Test. Hatte eigentlich gehofft dass mein System mehr als die kurzfristig 0,8 Bar aushält.  :roll:

 

ps.: Sorry Addi fürs zuspammen, hat sich nur grad gut ergeben  :smbmw:

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Die O-Ringe funktionieren gut, erfordern aber mehr Aufwand als nur eine Dichtung aufzulegen. Bevor die Cooperrringdichtungen auf den Markt kamen, haben wir jahrelang O-Ringe in die Blöcke gefräst. War vor etwa 10 Jahren ...

 

Klingt nach einer klopfenden Verbrennung. Wurde beim Abstimmen ein Klopftool verwendet ? Bei hohen Drehzahlen und lauter AGA hört man das Klopfen nicht mehr so richtig. Vor allem im Bereich des Nenndrehmoments 4000-5000 muss man mit dem Zündwinkel aufpassen. Bei zu hohen Druckspitzen gibt auch die O-Ring Dichtung nach. Und wenn nicht, dann gehts auf andere Bauteile, zb Kolben.

 

Diese Infos sind denk ich mal auch im Sinne des TE's ;)

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