Zum Inhalt springen

Überholung Kombiinstrument – Soll das Alles so sein?


Dantler
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Überholung Kombiinstrument – Soll das alles so sein?

 

Hallo Kollegen und KI-Profis,

 

Grundsätzlich folgendes zur Ausgangssituation:

  • Fahrzeug ist ein 86er 325i mit ABS
  • Kombiinstrument stammt aus Jahre 1990 Typ VDO mit den 3V Sanyo Batterien auf der SI-Platine

http://propeller.haus/uploads/gallery/album_1421/gallery_19941_1421_51201.jpg

  • KI soll überholt werden da Drehzahlmesser im Standgas ab und zu mal zwischen 0 und 800 umherpendelt (Standgas stabil), verdacht auf leere Batterien der SI-Platine (Messung nach Ausbau ergab 2,3 V)
  • Gut möglich das an dem KI schon mal der ein oder andere „dran“ war

 

 

Nun wurde das Kombiinstrument wurde soweit komplett überholt

  • Scheibe poliert
  • Sämtliche Birnen erneuert
  • Neue Batterien auf SI-Platine eingelötet
  • Kleine Dioden-/Glühbirnenplatine ausgetauscht, da eine Glühbirne durchgebrannt war (Hatte noch ne gute Diodenplatine liegen, deshalb kein Einlöten neuer Birne)

 

 

 

Ich hätte jetzt 2 Fragen:

 

1. Frage

 

Nach dem Einbau des KI und betätigen der Zündung ergibt sich folgendes Leuchtbild (Lampen permanent an):

 

 

http://propeller.haus/uploads/gallery/album_1421/gallery_19941_1421_46633.jpg

 

Nach dem Starten des Motors sollen einige der Lampen wieder ausgehen, aber ich will den Motor jetzt nicht mitten im Winter kurz starten um das zu überprüfen. Leider hatte ich noch NIE einen E30 bei dem das KI 100% OK war, desshalb weiß ich auch nicht was es eigentlich anzeigen sollte.

 

- Batterie und Öldruck ist logisch warum die leuchten

- ABS soll angeblich ausgehen nach Motorstart bzw. ein paar gerollten Metern

- Aber was is mit den anderen dreien? Gehen die nach Motorstart aus (vorausgesetzt Handbremse gelöst, Bremsflüssigkeit genug und Bremsbelagverschleisssensor keinen Kontakt)

 

2. Frage:

 

Braucht man, oder braucht man auch nicht eine Glühbirne an folgender Stelle?

http://propeller.haus/uploads/gallery/album_1421/gallery_19941_1421_11292.jpg

Bei mir war keine verbaut, bei vielen anderen auf Bildern auch nicht, manchmal aber doch.

 

 

War jetzt ein längerer Erguss, aber ich hoffe die Problematik ist somit klarer.

 

Danke und Grüße


Bearbeitet: von Dantler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hm, also alle roten Kontroll-Leuchten sollen nach dem Motorstart ausehen. Klar, natürlich nur bei den von Dir genannten Voraussetzungen dass alles ok ist.

Auszug aus dem Handbuch:
Service-Intervallanzeige:
Die grünen LED: Je weniger aufleuchten, desto näher rückt die nächste Fahrzeugwartung. Sie erlöschen nach dem Starten des Motors.
Gelbe LED in Verbindung mit "Oilservice" oder "Inspection": Leuchtet ab Fälligkeit einer Wartung auch während des Fahrbetriebes.
Rote LED: Die Fälligkeit der Wartung ist überschritten.
Uhrensymbol in Verbindung mit "Inspection": Zeigt die fällige Jahreskontrolle an.
Die Rückstellung erfolgt im Anschluß an die Wartung durch einen BMW-Kundendienst  oder: hier endet der Auszug aus dem Handbuch  ;-) die Rückstellung selber am Diagnosestecker vornehmen.

Was die Birne angeht, kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Bei einem Ersatz-KI ist eine drin, bei dem anderen nicht :watch:

Gruß, Pearl

Leben und leben lassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Birne kann ich nur vermuten: Vielleicht gab es (je nach Ausstattung und/oder Baujahr) Temperaturanzeigen mit Warnleuchte? Hab´ich zwar noch nie gesehen, aber möglich wär´s doch...

Auf die Idee bin ich gerade gekommen, weil es am anderen Ende des KI ja eine entsprechende Birne für den leeren Tank gibt.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein das soll nicht so sein !!!!

Bei mir ist es so ( 325i Cab BJ 86/87 mit ABS ):

 

Bei mir ist es genau so wie es in obiger Betriebsanleitung beschrieben ist.

Bei Zündung an ( nicht Motorlauf) leuchten alle Anzeigen außer Bremsbelagverschleiß.

Diese Lampe geht beim Motorstart nur kurz an und erlöscht dann sofort wieder.

Anzeige CHeck Control blinkt bis zum Motorstart, dann geht diese Anzeige auch aus.

Wenn nur grüne Servicelampen leuchten, darf kein "Inspektion" oder "Oilservice angezeigt werden, "Jahresinspektion = Uhrsymbol kann leuchten.

Nach Motorstart gehen alle Anzeigen aus.

Da wurde auf jeden Fall schon rumgefrickelt, denn 86 waren noch keine LI Batterien auf der Platine. Es handelt sich hier wohl um eine "Austauschplatine" die von BMW nach Defekt der vorher verbauten AKKUs eigebaut wurden. Der Aufkleber für das Umstecken der  Pins wurde entfernt, warum auch immer.

Anhängend mal die "Austauschpatine" wie sie von BMW geliefert und eingebaut wurde.

Service - Anzeigebirnchen war bei mir auch schon defekt, geht aber problemlos zum Einlöten.

Ja und KI Beleuchtung ist natürlich auch aus.

Zu dem Birnchen li kann ich dir leider nichts sagen, da ichs nicht mehr weiß ob die bei mir drinnen ist.

Matthias

Platine.JPG

Anzeige.JPG


Bearbeitet: von matze1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei meinem 86er und dem 89er ist da keine Birne drin,

 

Anmerkung, die Check Lampe zwischen Tacho und DZM blinkt solange, bis man auf der Bremse war, also einfach mal ohne getretenes Bremspedal anlassen und dann erst drautreten.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Anzeige CHeck Control blinkt bis zum Motorstart,

 

Soweit ich weiß leuchtet die bis man das erste mal das Bremspedal antippt.

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich mich recht erinnere, blinkt doch die anzeige Check Control zwischen Tacho und DZM bis man oben zwischen den Sonnenblenden auf die Taste drückt (und damit sehe, welche Birne nicht geht, oder welche Flüssigkeit nicht mehr da ist)

 

Oder meint ihr was anderes?

 

@ Dantler: Mit was hast du die Scheide poliert???

Suche gut erhaltene touring Rücksitzbank in Leder schwarz.

 

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.
totally_nude

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Dantler: Mit was hast du die Scheide poliert???

 

Ich habe hierzu ein Spezialwerkzeug, welches ich aber nur weiblichen Talkern offenbaren möchte. :eek:

 

Nee im Ernst, ich hab mir das "Xerapol Plastic Polish" gekauft, und kann das uneingeschränkt empfehlen. Die Scheibe war sehr stark verkratzt vorher, dann wie wild gerubbelt und jetzt ist sie arschglatt.

 

 

 

Anmerkung, die Check Lampe zwischen Tacho und DZM blinkt solange, bis man auf der Bremse war, also einfach mal ohne getretenes Bremspedal anlassen und dann erst drautreten.

 

Genau so isses, aber die Check Control geht bei mir ohne Probleme.

 

 

Wenn nur grüne Servicelampen leuchten, darf kein "Inspektion" oder "Oilservice angezeigt werden, "Jahresinspektion = Uhrsymbol kann leuchten.

Nach Motorstart gehen alle Anzeigen aus.

Da wurde auf jeden Fall schon rumgefrickelt, denn 86 waren noch keine LI Batterien auf der Platine. Es handelt sich hier wohl um eine "Austauschplatine" die von BMW nach Defekt der vorher

 

Ganz sicher? Ich wollte heut mal die Inspektion Resetten, habs dann aber vergessen. Theoretisch solle es dann weg sein.

 

 

Was ich morgen mal versuchen will ist dem KI einen Motorlauf vorzugaukeln, hat das schon mal jemand gemacht? Spontan würde mir die Ladekontrollleuchte einfallen, man kann vielleicht am Kabel an der Lima (+) draufgeben, dann sollte sie ausgehen. Aber ob das für das KI der "Beweis" ist ob der Motor läuft oder nicht?

 

Ansonsten warte ich bis zum Frühling...


Bearbeitet: von Dantler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dantler, hast Du den Jumper auf der SI-Platine auf ON gesteckt? Sonst gehen die LEDs erst ab etwa 2.800 U/min aus. Wenn die INSPECTION blinkt, dann hast Du den Codierstecker vergessen.

Die fehlende Birne war ursprünglich für eine rote Leuchte der zu hohen Wassertemperatur vorgesehen. Da aber in der Skala der Temp.-Anzeige die Leuchte fehlt, macht die Birne keinen Sinn und Du darfst sie getrost weglassen. Der betreffende Pin im Stecker ist nicht angeschlossen. Möglicherweise gibt´s die Leuchte im M3 oder bei Heißland-Ausführungen.

Die roten Leuchten für die Bremse gehen alle erst aus, wenn der Motor läuft, Ausnahme ist die Bremsbelagverschleißleuchte, aber das schrieb Matze ja bereits.

Die CHECK-Leuchte hört auf zu blinken, wenn Du oben am Panel die Taste drückst oder auf die Bremse trittst. Hast Du einen Fehler wie Kühlwasser oder Öl, dann geht die CHECK-Leuchte nur aus, wenn Du die Taste drückst.

Gruß, Erik.

Der Unterschied zwischen einem Einachs-Antrieb und einem Allrad besteht darin, daß beim Allrad alle vier Räder durchdrehen (Otto Frhr. Marschall, bei einer Rallye im Harz, Ende der 60er):drive:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal so aus lauter Neugier gefragt, weil ich es nicht nachvollziehen kann  :

 

welchen wirklich relevanten Schaden kann man einem Motor mit einem einzigen möglicherweise ja unnützen Anlassvorgang im Winter denn zufügen ?

 

mir fällt da nichts Greifbares ein, was auch sonst, bei "nicht unnützen" Anlassvorgängen im Winter (oder auch Sommer) passieren würde

 

ein BMW Serienmotor ist doch in unseren Breitengraden als absolut alltagstauglich zu bezeichnen, Startverbote bei Kälte kenne ich nicht

 

ich meine, bei einem F1 Motor wird erst das Kühlwasser erwärmt, bevor der angelassen wird, aber das ist ja auch filigrane und total ausgereizteTechnik die Lichtjahre vom Urzeitmotorenbau im e30 entfernt ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mach die Mühle an, dann siehst Du was passiert. Außerdem freut sich der Motor wenn er mal wieder durchgeschmiert wird. Die SI-Platine hat entweder einen Jumper oder einen sehr kleinen Schalter zur Aktivierung. Da zeigt dann ein Pfeil drauf.

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dantler, hast Du den Jumper auf der SI-Platine auf ON gesteckt?

 

Ich war da nicht dran, er verblieb so wie er war. Wenn man das Bild oben als Referenz nimmt (ich weiss man sieht den Jumper fast nicht), muss er dann Pin 1 und 2 kontaktieren oder Pin 2 und 3 auf der "On" stellung?

 

 

 

welchen wirklich relevanten Schaden kann man einem Motor mit einem einzigen möglicherweise ja unnützen Anlassvorgang im Winter denn zufügen ?

 

Da steht doch dann noch die nächsten 3 Monate die Kondens-Jauche in den Rohren und Töpfen und kann wirken... Warum sollte man das hervorrufen wenn man es auch anders machen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Jumper muß vor Einbau der SI-Platine auf die unteren beiden Pins, also auf 2 und 3 gesteckt werden (in Richtung kleine LED-Platine), so wie der Aufkleber das beschreibt, auf ON.

Gruß, Erik.

Der Unterschied zwischen einem Einachs-Antrieb und einem Allrad besteht darin, daß beim Allrad alle vier Räder durchdrehen (Otto Frhr. Marschall, bei einer Rallye im Harz, Ende der 60er):drive:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

schalte mich hier mal ein.

habe von meinem ehemaligen 320i NFL noch eine SI-Platine hier liegen.

Kann ich diese mit neuen Batterien (Welche?) wieder aufrüsten und für mein 325i Cabrio NFL als Ersatzteil verwenden?

Bin für jede Nachricht dankbar.

Freundliche Grüße aus dem Allgäu

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

schalte mich hier mal ein.

habe von meinem ehemaligen 320i NFL noch eine SI-Platine hier liegen.

Kann ich diese mit neuen Batterien (Welche?) wieder aufrüsten und für mein 325i Cabrio NFL als Ersatzteil verwenden?

Bin für jede Nachricht dankbar.

Freundliche Grüße aus dem Allgäu

Stefan

 

 

Schau doch mal auf E30.de     Dort ist alles genau beschrieben.

http://wp1016621.server-he.de/fotost/f01609/f01609.htm

 

Die Jumper sollten vor Aktionen auf aus gestellt werden und vor dem Einbau wieder zurückgestellt werden.

Achtung es gibt  unterschiedliche Platinen. Bei den einen ist ON oben, bei den anderen unten - ist aber auf dem jeweiligen Aufkleber beschrieben und abgebildet und es gibt auch Platinen ohne Jumper.

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

... und für mein 325i Cabrio NFL als Ersatzteil verwenden?

 

Ja, kannste als Ersatzteil aufheben.

..

Gruß, Erik.

Der Unterschied zwischen einem Einachs-Antrieb und einem Allrad besteht darin, daß beim Allrad alle vier Räder durchdrehen (Otto Frhr. Marschall, bei einer Rallye im Harz, Ende der 60er):drive:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So tragisch würde ich das mit dem Anlassen nicht sehen, dann musst du halt dem Motor eine halbe Stunde fahrbetrieb vorgaukeln und dann ist alles schön heiss bis zum Endrohr und es gibt auch kein Kondenzwasser im Auspuff...

Wenn Du schon das Kombi so sauber überholt hast dann würde ich auch den Widerstand nachlöten der für das Dauerleuchten der Bremsbelagverleissanzeige verantwortlich ist. Der sitzt auf der Hauptplatine im Bereich des Fernthermometers, zum nachlöten musst Du den deswegen demontieren. Dahinter ist dann, waagerecht zur Einbauposition, ein Widerstand zu finden bei dem zu 99,9% eine Lötstelle defekt ist. Diese nachlöten, und dann leuchtet die Lampe nur noch WÄHREND des Startvorgangs.

Beim alten Kombi (das mit den mehreren roten LED's) ist der Widerstand (oder der Fehler) wo anders Wenn das wer weiss bitte mir sagen, das Problem habe ich nämlich bei meinem Alten.  

...mfG Herbert

:smbmw:Sie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? :smbmw:

Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So tragisch würde ich das mit dem Anlassen nicht sehen, dann musst du halt dem Motor eine halbe Stunde fahrbetrieb vorgaukeln und dann ist alles schön heiss bis zum Endrohr und es gibt auch kein Kondenzwasser im Auspuff...

Wenn Du schon das Kombi so sauber überholt hast dann würde ich auch den Widerstand nachlöten der für das Dauerleuchten der Bremsbelagverleissanzeige verantwortlich ist. Der sitzt auf der Hauptplatine im Bereich des Fernthermometers, zum nachlöten musst Du den deswegen demontieren. Dahinter ist dann, waagerecht zur Einbauposition, ein Widerstand zu finden bei dem zu 99,9% eine Lötstelle defekt ist. Diese nachlöten, und dann leuchtet die Lampe nur noch WÄHREND des Startvorgangs.

Beim alten Kombi (das mit den mehreren roten LED's) ist der Widerstand (oder der Fehler) wo anders Wenn das wer weiss bitte mir sagen, das Problem habe ich nämlich bei meinem Alten.  

 

Ja... könnte man schon machen den mal ne halbe Stunde laufen lassen, aber das Auto steht in einer Tiefgarage mit abschliessbaren Einzelgaragen und hat auch keinen Kat. Is wohl klar, dass das keine gute Idee ist.

 

Kannst du nur bitte noch mal näher auf den Widerstand eingehen, also mit Hauptplatine ist die Platine hinter den Instrumenten gemeint, oder? Wie genau kann ich denn den das Fernthermometer identifizieren... ist damit die Kühlwassertemperaturanzeige gemeint?

 

Vielen Dank


Bearbeitet: von Dantler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Widerstand nachlöten gibts schon einen Thread. Hat mir schon mal geholfen......http://e30-talk.com/topic/86317-bremsbelagverschlei%C3%9Fanzeige-reparieren-kombiinstrument-ausbauen/

Wenns schon ausgebaut ist kann man sich die Lötstelle mal ansehen, scheint ein häufiges Problem zu sein.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau.

Du musst das Kombi dafür fast komplett zerlegen. Zuerst die größeren Schrauben an der Rückseite rausdrehen damit Du die Scheibe mit Rahmen und die SI-Einheit wegbekommst, dann die kleinen Schrauben vom Tacho und DZM und die zwei Muttern für die Tankanzeige und Kühlwassertemperaturanzeige von der Rückseite wegschrauben. Danach wirklich vorsichtig den Plastikdeckel von der Hauptplatine trennen, denn Tacho und DZM hängen da nur noch in den Steckkontakten in der Platine, die sind fast lose. Die Tankuhr und der Thermometer halten besser, sind aber auch nur noch gesteckt. 

Dann die Anzeigen runternehmen. Da müsste dann wie gesagt im Bereich hinter der Kühlwassertemperaturanzeige eine defekte Lötstelle sein, der Widerstand selber ist auf der Rückseite. Die stelle nachgelötet und alles müsste wieder einwandfrei funktionieren. Irgendwo im Talk gab es dafür sogar mal eine bebilderte Anleitung, habe sie aber leider nicht mehr gefunden...

 

Edith;

genau die Anleitung meinte ich.


Bearbeitet: von ElLoco

...mfG Herbert

:smbmw:Sie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? :smbmw:

Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

So, ich kann eine erfolgreiche OP an der SI-Platine vermelden. Habe eben noch die "Inspektion" geresettet, jetzt leuchten nur noch die grünen LEDs bei Zündung an.

 

Zwei Probleme hab ich noch:

 

1. Bremsbelagverschleissanzeige leuchtet dauerhaft -> Sind wohl die kalten Lötstellen hinter den Intrumenten, das werd ich noch gegenchecken.

 

2. Drehzahlnadel fällt bei Standgas ab und zu gegen Null: das alte Problem seitdem ich das Auto habe, die Nadel des Drehzahlmessers fällt im Leerlauf ab und an mal gegen Null. Nicht sprunghaft, sie pendelt langsam zwischen 0 und den Leerlaufstrich bei ca. 450 1/min.

 

Weiss irgendwer an was das liegen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...