Zum Inhalt springen

Fährt hier jemand 7,5 x 17 Lenso BSX ?


Barbarossa
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Will im Frühjahr meine Lenso eintragen lassen. Festigkeitsgutachten und Tüv Gutachten ( ohne E30 habe ich ).

 

Von Falken habe ich auch eine Reifen/Felgen Freigabe 225/40/17

 

Hat jemand die 17 Zöller bei sich schon eingetragen und könnte mir eine Kopie zukommen lassen?

 

Welche Platten müssen drauf für eine ordentliche ET?

 

Fahrwerk ist ein Koni Verbaut 40/20

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


225/40 R17 ist keine gängige Reifengröße, da hast Du quasi Null Auswahl

 

zudem ist der Abrollumfang größer als bei Serienbereifung, was die üblichen Probleme mit sich bringt

 

für den e30 ist diese Reifengröße also eher nicht zu empfehlen

 

nimm lieber was gängiges, 205/40 R17 oder 215/40 R17 sind die Standardgrößen für 17" auf dem e30

 

ob und welche Platten nötig werden, hängt von der ET (Einpresstiefe) und von der Breite der Felgen ab

diese Angaben hättest Du schon dazugeben sollen

 

die Mindestdicke ergibt sich durch den mindestens einzuhaltenden Abstand zum Federbein vorne bzw. Schräglenker hinten

 

die maximale Dicke richtet sich danach, ob und wie stark Du die Radläufe bearbeiten willst, welche Reifenbreite Du aufziehen willst und wie breit die gewählten Reifen je nach Hersteller ausfallen und wie die Flankenkontur gestaltet ist

 

nur mal ein Beispiel aus vielen Möglichkeiten :

 

7,5x17 ET35 Felge mit 205/40 R17 Reifen

da passt es mit 15mm dicken Platten einfach so, gibt eine verträgliche ET20

schleift weder innen noch aussen, erfordert keine Nacharbeiten am Radlauf

sieht aber auch entsprechend dürftig im Radhaus aus, besonders hinten


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

7,5x17 ET35 Felge mit 205/40 R17 Reifen da passt es mit 15mm dicken Platten einfach so, gibt eine verträgliche ET20 schleift weder innen noch aussen, erfordert keine Nacharbeiten am Radlauf sieht aber auch entsprechend dürftig im Radhaus aus, besonders hinten

 

...das lässt sich verbessern durch 225/35 und 20er anstatt der 15er Platten (beides nur hinten).

Ging sogar bei meinem 83er VVFL mit Radlaufchrom ohne jegliche Nacharbeit, beim NFL erst Recht.

 

Ich würde bei der gemäßigten Tieferlegung auch über den 215/40-17 nachdenken (Platten 15+15 oder 15+20).

Hatte ich bei dem NFL mal auf einer 8x17 ET35 und war auch problemlos, hat mir aber nicht gefallen (optisch aus allen Perspektiven)

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry ihr habt Recht. In der Freigabe von Falken steht ja auch 205/40/R17 für den E30.

 

Die ET ist 35 und die Breite ist 7,5J

 

Ich habe gestern mal gemessen - habe hinten schon 5mm draf und da können locker noch 30mm drauf hab ich das Gefühl. Wäre aber mit 30mm eine ET5 oder? Ob das so geht. Vorne habe ich 15mm Platten und da könnten noch 5mm zu und dann ist schick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Michelin PS3 205/40-17, 75x17 ET35 und 25mm Distanzen sowie 60/40 Fahrwerk und angelegten Kanten  ist am NFL

hinten das Ende des Möglichen erreicht.

 

Bei 215/40-17 Hankook V12 gehen hinten maximal 20mm Distanzen.

 

Schleifen tut es bei weniger ET am Innenradhaus, ca. 11-13h und ein paar cm über dem Radausschnitt.

 

Deswegen habe ich es bei den genannten Distanzen belassen, mit Bearbeitung des Innenblechs geht womöglich noch mehr.

Optisch wären hinten 5 oder 10mm mehr an Breite freilich wünschenswert, aber das wollte ich meinem Auto nicht antun

und Federwegsbegrenzung genauso wenig.

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Fahre ebenso 215/40 r17 und 15er spurplatten rundum.

Allerdings werd ich hinten bald auf 20er oder 25er wechseln da Wie ich finde die Felge schon ziemlich verloren im radhaus ausschaut.

Vorallem wenn man's von hinten Betracht seitlich siehts i.o. ausuploadfromtaptalk1459455615863.jpguploadfromtaptalk1459455638474.jpg

 

 

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Vorne passt nur mit glaube ich mindestens 10mm Distanzen da sonst die Felge am federbein ansteht. Hinten kannst auch ohne Distanzen fahren.

 

Hi @@air-30,

 

also passen die 17 ohne Umlegen des Bleches? Wie siehts beim VFL 2 Türer aus? Passen die 17"er auch mit den 15er Platten ringsum?

Eingetragen bekommt man die oder?

 

Danke

 

Alpa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hinten kanns sein das du leicht umlegen musst, kommt halt auch auf die tieferlegung an.

 

VfL wird noch besser passen wie nfl da die radlauf Kante hinten höher ist.

 

uploadfromtaptalk1459876980673.jpg

 

P.s. so siehts mit 25er platten hinten.

Verkaufe meine 15er falls du welche besuchst

 

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

kurze OT-Bitte: Könnte hier jemand (evtl. gleich der User air-30, da mir sein Setup sehr gut gefällt) ein Foto von seinem Auto Lenso BSX in 7,5x17 ohne Felgendeckel (also so dass man die Radschrauben sieht) hochladen?  Ich hoffe das ist nicht zu viel verlangt, aber leider kann ich im großen weiten Netz kein solches Foto finden.

 

Herzlichen Dank im Voraus und Gruß!

 

G. Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Dir nur ein hübsch hässliches Bild anbieten :eek:  :D

 

http://propeller.haus/uploads/monthly_04_2016/post-16030-0-94429200-1461874632.jpg

 

Mit den Spezialteilen von Bechstedt sieht es aber um Längen besser aus. Mit BMW Logo sogar sozial verträglich :freak:

 

http://propeller.haus/uploads/monthly_04_2016/post-16030-0-92440000-1461875346.jpg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

IMG_0702.JPG

CIMG3959.JPG


Bearbeitet: von electronix

Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hinten kanns sein das du leicht umlegen musst, kommt halt auch auf die tieferlegung an.

 

VfL wird noch besser passen wie nfl da die radlauf Kante hinten höher ist.

 

attachicon.gif20160403_184258.jpg

 

P.s. so siehts mit 25er platten hinten.

Verkaufe meine 15er falls du welche besuchst

 

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

 

Hinten kanns sein das du leicht umlegen musst, kommt halt auch auf die tieferlegung an.

 

VfL wird noch besser passen wie nfl da die radlauf Kante hinten höher ist.

 

attachicon.gif20160403_184258.jpg

 

P.s. so siehts mit 25er platten hinten.

Verkaufe meine 15er falls du welche besuchst

 

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

 

Hi again,

 

eintragen ging ohne Probleme? Hast nen Tipp wie ich am besten anstelle? Komme auc 70806 :-)

Könnte dann auf die Erfahrungen aufbauen :-)

 

Danke

 

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 1 Monat später...

tach an alle,

 

ich verfolge nun schon seid monaten die threads um lenso bsx 17 zoll 7,5j -  aber jann mir jemand sagen... wo ihr eure dazu passenden Radschrauben gekauft habt, bzw was für welche. (Ich gehe mal von 15er platten vorne.. und 20er platten (pro rad) hinten aus).

 

beste grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...