Zum Inhalt springen

Die Wiedergeburt / 318is neu aufbauen


tonilepo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Aber dafür vorne alles fertig geschweisst http://www.smilies.4-user.de/include/Froehlich/smilie_happy_011.gif

Jetzt langsam nach hinten durcharbeiten .

 

http://up.picr.de/24603854cr.jpg

http://up.picr.de/24603855ji.jpg

http://up.picr.de/24603857bo.jpg

http://up.picr.de/24603859eg.jpg

http://up.picr.de/24603862gu.jpg

http://up.picr.de/24603863ti.jpg
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Pass nur auf, dass du das Blech nicht zu dünn schrubbst beim verschleifen.

Lieber nur ein ganz bischen verschleifen, und dafür etwas dicker versiegeln.

 

Ansonsten weiter :-)

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pass nur auf, dass du das Blech nicht zu dünn schrubbst beim verschleifen.

 

Den fehler habe ich schon gemacht gehabt und dann nochmal von vorne angefangen http://www.smilies.4-user.de/include/Brutal/smilie_b_019.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich wüsste wie ich das Rohr von innen sauber bekommen würde bestände die Option es zu behalten http://www.smilies.4-user.de/include/Denken/smilie_denk_33.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo leute,

 

habe mal wieder ein wenig Zeit gefunden und weiter gemacht.

Dieses mal war das Heckblech dran.

 

http://up.picr.de/25501851wp.jpg

http://up.picr.de/25501852fz.jpg

http://up.picr.de/25501853hn.jpg

http://up.picr.de/25501854dz.jpg

 

 

Die rechte Kofferraumtasche sah auch echt mieß aus

 

http://up.picr.de/25501885ko.jpg

http://up.picr.de/25501888du.jpg

http://up.picr.de/25501895zh.jpg
 

 

 

Also musste auch diese weichen

 

http://up.picr.de/25501909sx.jpg

http://up.picr.de/25501910nj.jpg
 

 

 

habe glücklicherweise eine gute gebrauchte bekommen mit nur sehr wenigen Rostansätzen http://www.smilies.4-user.de/include/Froehlich/smilie_happy_044.gif

 

http://up.picr.de/25501943em.jpg

http://up.picr.de/25501945se.jpg

 

 

Also diese dann zurechtgeschnitten

 

http://up.picr.de/25502044ym.jpg

http://up.picr.de/25502045od.jpg
 

http://up.picr.de/25501995ik.jpg

 

und alles wieder zusammenbrutzeln http://www.smilies.4-user.de/include/Froehlich/smilie_happy_284.gif

 

http://up.picr.de/25502055ib.jpg

http://up.picr.de/25502056sw.jpg

http://up.picr.de/25502057jg.jpg

http://up.picr.de/25502058yd.jpg

http://up.picr.de/25502059qy.jpg
 

 

 

Jetzt erstmal wieder viel Punkten und schleifen ................

http://www.smilies.4-user.de/include/Eklig/smilie_iek_059.gif

 

Bis demnächst mal wieder

 

gruss Stephan
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

schaut gut aus was Du machst! Habe einen ähnlichen Problemfall vor mir... :-)

 

Wie machst Du deinen Innenradlauf vorne im Radhaus fest? Der Verschraubungspunkt an den "Aschenbechern" , die vermutlich wegen der Doppelung "Blech auf Blech" entfallen soll, nehme ich mal an fehlt wenn ich das richtig sehe..

 

Welche Materialen hast Du zum grundieren, bzw Nahtabdichtung  nach dem Schweißen verwendet? 

 

mfg Benedikt

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Benedikt,

 

werde erstmal alles mit 2K Grundieren. So lautet die Aussage vom  Lackierbetrieb wo ich nachgefragt habe .

Material habe ich hier vom örtlichen Lackierzubehör.

Danach erst alle nähte mit Karosseriedichtmasse zum Streichen versiegeln.Andersrum würde es wieder anfangen zu rosten, da dichtmasse kein

Rostschutz ist.

Mal schauen, Zinn steht auch noch auf dem Programm.

Innenradlauf, mhhh, keine Ahnung. Da bin ich noch nicht angekommen http://www.smilies.4-user.de/include/Denken/smilie_denk_54.gif

 

Gruss Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Gemeint habe ich die vordere Kunststoff- Innenradhausschale.. Im "Aschenbecher", der Produktionsaufnahmen, ist ein Befestigungspunkt der Rathausschale. Wenn Du, wie ich, aus verständlichen Gründen auf den aufgesetzten "Aschenbecher" verzichtest, fehlt Dir der Befestigungspunkt. Hab da Stehbolzen aufgelötet, ähnlich denen die am ganzen E 30 verteilt sind und öfters mal abreisen, wenn man die SW 10 Kunststoffmuttern lösen will :-)

 

mfg Benedikt


Bearbeitet: von Benedikt

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.smilies.4-user.de/include/Verlegen/smilie_verl_009.gif Nein, kein Missverständnis .

Ich meinte das ich mir da erstmal später gedanken machen muss, deswegen noch nicht angekommen.

Aber wo hast du die stehbolzen herhttp://www.smilies.4-user.de/include/Traurig/smilie_tra_149.gif habe bei den Leitungen ( Benzin und Bremsleitung ) auch einige abgerissen die ich jetzt neu machen muss .

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann man in einer Karosseriewerkstatt bekommen. Wir haben um die Ecke eine Oldtimer Betrieb, da schaue ich ab und an mal vorbei. Kannst Du auch mal im Internet schauen, da findet man sie auch... Stickwort "Kupferschweißbolzen" 

 

mfg 


Bearbeitet: von Benedikt

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich wüsste wie ich das Rohr von innen sauber bekommen würde bestände die Option es zu behalten http://www.smilies.4-user.de/include/Denken/smilie_denk_33.gif

 

Kannst Du mit einer biegsamen Welle für einen Druckluftschleifer ganz gut hinbekommen. Dann ordentlich chemisch entrosten. Allerdings bei dem Aufwand am Rest der Karosse würde ich das Rohr neu machen. Brauchst kein Edelstahl nehmen, Standart St 52 Rohr hält denke ich bei ordentlicher Konservierung im Sommerbetrieb bis ..... Nur meine Meinung!

 

Kannst wenn du keine biegsame Welle hast auch von einer Ratsche was zusammenschweißen, oder (soll ich es wirklich sagen :-) ) nimmst eine Welle von einer Rohrschleuder, also das Gerät, was in´s Rohr muss wenn nichts mehr geht... :-)

 

mfg


Bearbeitet: von Benedikt

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss ich mal ausprobieren. kaputtmachen kann ich ja nix, sollte ja eh raus.

Evtl. wird es ja was ......... http://www.smilies.4-user.de/include/Verlegen/smilie_verl_055.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Oha, ich glaube das wird noch schwierig, weil auch noch sehr weit entfernt.

Aber da soll sich meine bessere Hälfte gedanken drum machen, wird ja auch ihrer http://www.smilies.4-user.de/include/Froehlich/smilie_happy_288.gif

Erstmal alles fertigschweissen und grundieren, damit kein neuer Gammel entsteht.

Da ich leider im moment wenig zeit habe und meine Frau keine Karosserie arbeiten erledigen kann, dauert es natürlich.

Aber immer mit der ruhe, irgendwann wird es was http://www.smilies.4-user.de/include/Huepfen/smilie_hops_106.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir anschaue was für ein mega Aufwand in die Karosserie gesteckt wurde bisher schon, meine Achtung das so durchzuziehen.

 

Ich habe da keine Lust drauf gehabt und mir einfach eine gesunde Basis für mein 325iS Projekt gekauft für wenig Geld. Auch da war Rost dran, aber echt überschaubar.

 

Zum Glück bekommt man ja noch viele Bleche bei BMW ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, nun wieder ein stückchen weiter und somit kann ich auch da einen Schlussstrich ziehen.

Alles geschweisst und geschliffen ............. ;-)

 

http://up.picr.de/25805389yo.jpg

http://up.picr.de/25805391go.jpg

http://up.picr.de/25805393wm.jpg

http://up.picr.de/25805395ec.jpg

http://up.picr.de/25805397uy.jpg

http://up.picr.de/25805398lb.jpg
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ein schönes Päckchen habe ich noch abgeholt http://www.smilies.4-user.de/include/Froehlich/smilie_happy_286.gif

 

http://up.picr.de/25805407ew.jpg

http://up.picr.de/25805408bu.jpg

 

 

Jetzt heisst es erstmal wieder alles sortieren http://www.smilies.4-user.de/include/Brutal/smilie_b_018.gif

 

http://up.picr.de/25805409qt.jpg
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

So , habe jetzt mal einen Wagen für den Wagen gebastelt.

Pro Rolle 180 Kilo Tragkraft sollten reichen http://www.smilies.4-user.de/include/Denken/smilie_denk_54.gif , ist ja fast nichts mehr drin http://www.smilies.4-user.de/include/Froehlich/smilie_happy_284.gif .

 

Vorne verschraubt an der Achsaufnahme und hinten nur gesteckt in die Passhülse .

 

Zerlegbar und transportfähig mit jedem Kombi.

 

http://up.picr.de/26039374td.jpg

http://up.picr.de/26039375ln.jpg

http://up.picr.de/26039378kh.jpg

http://up.picr.de/26039379cw.jpg
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Gestern mal wieder ein wenig Zeit gehabt und das letzte fehlende teil eingesetzt , das Tankrohr ;-)

 

 Nachdem ich es vorsichtig markiert habe wo oben ist( also draufsicht ), erstmal vorsichtig rausgeschnitten .

 

 

 

http://up.picr.de/26360630sf.jpg

http://up.picr.de/26360632nm.jpg

http://up.picr.de/26360634fl.jpg

http://up.picr.de/26360643ve.jpg
 

Da war es nun

 

http://up.picr.de/26360704hd.jpg
 

Anhand der markierung des alten Rohres konnte ich jetzt natürlich leicht erkennen wie das neue eingesetzt werden muss damit es auch perfekt sitzt .

 

Nach dem Markieren also vernünftig anpassen .

 

http://up.picr.de/26360774bo.jpg

 

Und dann geduldig mit einem kleinen Blech alles zu punkten .

 

http://up.picr.de/26360856nq.jpg

http://up.picr.de/26360858ou.jpg

http://up.picr.de/26360859wd.jpg

http://up.picr.de/26360861aq.jpg

http://up.picr.de/26360863gr.jpg
 

Muss sagen, hat alles prima geklappt .............. http://www.smilies.4-user.de/include/Froehlich/smilie_happy_248.gif

 

Jetzt kann es losgehen, nochmal alles leicht durchschleifen und erste Grundierung drauf .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://up.picr.de/26360972mi.jpg

http://up.picr.de/26360974rp.jpg

http://up.picr.de/26360975ch.jpg

http://up.picr.de/26360976qt.jpg

http://up.picr.de/26360977kt.jpg

http://up.picr.de/26360978uy.jpg

http://up.picr.de/26360979eg.jpg
 

Demnächst noch eine zweite schicht Grundierung drauf und dann geht es ans versiegeln der Nähte .

 

Bin ich froh des der Dreck langsam aufhört http://www.smilies.4-user.de/include/Optimismus/smilie_op_034.gif

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht super ordentlich aus!

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...