Zum Inhalt springen

Eulenspiegel
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin !

Hat von Euch schon mal jemand Hawk Bremsbeläge ausprobiert ? Ich habe sonst immer EBC Red gefahren, nur entweder sind die Beläge verschleissfreudiger geworden, oder mein Auto ist schneller als sonst,... . Der letzte Satz Red ist nach zwei Trackday`s schon arg runtergenüdelt,... . Und Strecken / Fahrstil habe ich auch nicht geändert :drive: .

 

Gruß Eulenspiegel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Absolut genialer Belag, geht aber heftig auf die Scheiben.

Aber richtig Biss, und Temp-Beständig.

 

Vergleich zu EBC ist wohl etwa wie ein Ferrari zu einem Aixam 45km/h mit Motorschaden :-D

if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

ihr dürft gerne liken ;-)
https://www.facebook.com/HuwilerRacing
http://www.racingclubairbag.ch
über mich:
http://www.huwiler-racing.ch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die prompten Antworten ! Der erste Punkt wäre geklärt, Hawk ist nicht das schlechteste . Das Scheibenfressen, wäre nicht so schlimm, da im nächsten Winter eh ne andere Bremse reinkommt ;-) .

Dann bleibt die von M-Mike gestellte frage,... welcher Belag :frage:?!

Ich habe keine Ahnung. Zurzeit ist halt die ganz normale Bremse drin, nur etwas aufegrüstet mit, Stahlfelx, Racing Blue Flüssigkeit, und gelochten Zimmermann Scheiben, welche nach FÜNF Jahren immer noch die ersten sind :klug: .

Also sind die EBC mal wirklich schonend zu den Scheiben . Und ich bin kein Angstbremser, mache es eher wie bei Se.. kurz und heftig :freak: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich teile hier jetzt mal MEINE Erfahrung mit Hawk.

 

als erstes gleich vorweg:

Ich schilder hier meine Erfahrungen. Es mag leute geben die das ganze anders sehen..

 

Setup:

318IS Serien Motor

Serien Bremse

1050KG

Stahlflex rund um

ATE Racing Blue

VA: ATE PowerDisc mit Hawk HT-10

HA: Brembo Aftermarket Scheiben und Beläge (OEM)

 

Zu meinem Fahrstil:

Der Fahrstil ist denke ich eher als schlecht zu betrachten. Auf der Bremse stehe ich laut aussage von anderen viel zu früh.

 

Einsatzgebiet des Autos:

Clubsport Slalom, Berg GLP, Trackday

 

Folgende Erfahrung/Meinung hab ich zu der Bremse:

Im Alltagsgebrauch ist Kombi nicht zu empfehlen, da die Bremsleistung im kalten Zustand meines erachtens sogar schlechter als bei OEM teilen ist. Außerdem neigt der Belag zum Quitschen.

Gerade im kalten Betrieb ist der Verschleiß am Belag gleich 0 der der Scheibe jedoch extrem hoch -> viel Bremsstaub ist die logische Folge.

 

Beim Einsatz am Berg und beim Slalom Verhält sich die Kombi meines Gefühls nach wie ein besserer OEM Belag.

 

Nun zum Interessanten:

Ich war mit der Bremse bis dato einmal auf einem Trackday am Bilster Berg.

Hier bin die Gesamtdauer von 1,5std. mit einer Pause von rund 15min durchgefahren.

Ich habe die Nebelscheinwerferabdeckung und die orignalen Bremsenkühlungskanäle gegen 2 große Luftführungstrichter von Sandtler getauscht. Ein Schlauch wie häufig gesehen der zur Bremse führt ist nicht verbaut.

 

Auf dem Bilster Berg wird deutlich, dass es sich bei HT10 um einen reinen Motorsport Belag handelt.

Kurz gefasst: Um so heißer umso besser.

Will heißen

Je länger ich gefahren bin um so besser wurde das Bremsverhalten. Gegen Ende der Veranstaltung habe ich bewusst versucht die Bremse heiß zu fahren um die Grenze des Belags ermitteln zu können. Erfolg hatte ich damit keinen.

Wir haben die Temperatur der Bremsscheibe an der Vorderachse nach rund 60min Bilster Berg gemessen: knapp 600° Grad im Fahrerlager nach einer lockeren Runde zum Kühlen, dass heißt die Betriebstemperatur lag bei gut 700°.

Die Bremsleistung ab ca 500° ist meiner Meinung nach als sehr gut zu bezeichnen und liegt deutlichst über der einer OEM "Anlage"

 

Für meine Ansprüche ist es nicht der optimale Belag, da ich die temperaturen die der Belag braucht nur mit mühe erreiche.

Ich werde als nächstes einen Belag suchen, der etwas früher anfang richtig zu arbeiten.

 

Solltest du hingegen primär auf der Nordschleife unterwegs sein, würde ich dir ohne eigene Erfahrungen gemacht zu haben, zu dem Belag raten.

Fährst du allerdings kurze und nicht ganz so schnelle Strecken würde ich dir einen etwas "weicheren" Belag empfehlen welcher wie oben schon beschrieben nicht ganz so viel temperatur benötigt.

 

So viel zum Thema Hawk.

Wie bereits gesagt: Meine Erfahrung

 

LG

Sören

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Teilen

×
  • Neu erstellen...