Zum Inhalt springen

Serienfedern mit Bilstein B4


Master Chief
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Abend die Herren,

 

Habe bei meinem 318i das Problem dass das Fahrverhalten sehr schwammig und weich ist.

Ebenfalls rollt das Fahrzeug stark in der Kurve.

Es ist allerdings zu sagen das bei 250k km noch die ersten Dämpfer drin sind.

Die hinteren Domlager und die Querlenkerlager sind auch nicht mehr die besten.

Soll alles etwas sportlicher werden, allerdings ohne das Fahrzeug tiefer zu legen.

Sportfahrwerke kommen allerdings immer in Verbindung mit einer Tieferlegung.

Jetzt dachte ich mir das ich die Federn drinlasse und nur die Dämpfer gegen Bilstein B4 tausche

und hinten den Stabilisator nachrüste.

Weiß allerdings nicht genau in wiefern die Federn zu dem weichen Fahrverhalten beitragen.

 

Frage mich nun ob ich damit hin komme oder ob ich mir doch andere Federn suchen sollte.

 

MfG

 

Dennis


Bearbeitet: von Master Chief
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hol dir B4 Dämpfer oder doch mit Tieferlegung gleich ein ganzes Sandtler-Kit (hab ich in 35/35 Tieferlegung und entspricht in etwa dem serienmäßigen "M-Technik"-Fahrwerk) und lager mal alles neu.

Das schwammige Verhalten und das "rollen" des Fahrzeugs in Kurven lässt sich auf sehr wahrscheinlich verschlissene Tonnenlager zurückführen.


Bearbeitet: von Michel A.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die B4 sind schon was straffer als Serie, aber echt angenehm für den Alltag. Wenn du "glück" hast fährst du mit mehr oder weniger komplett kaputten Dämpfern durch die Gegend, da würde ich mal ansetzen. Habe vor wenigen Wochen für einen Satz B4 ca. 230€ gezahlt (51mm Federbeine, die fürs 45mm Federbein sind noch was günstiger), Dämpfermuttern sind dabei. Wäre eigentlich auf die Konis gegangen, der Touring wird dieses Jahr für 2 Wochen auch recht beschissenen Straßen bewegt (7500km in etwa), deshalb mussten die B4 herhalten. Danach kommt das vom Michel beschriebe Set zum Einsatz.
Ansonsten mal alle Gelenke, Gummilager etc. prüfen und ggf. tauschen. Das macht einen riesen Unterschied.

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das "Rollen" und "Schaukeln" kann aber auch mit ermüdeten Federn zusammenhängen . Irgendwann sind sie einfach "weichgeklopft" , genau wie die Stoßdämpfer und Buchsen. Um dem Problem wirklich Herr zu werden, ist immer ein Austausch von allen Komponenten am wirksamsten.

Oder man fängt an mit härteren Federn zu experemtieren, was dann aber wieder mit den alten Dämpfern nicht harmonieren würden,...u.s.w.

Sportfahrwerke sind aber nicht immer hart . Ich habe ein KW V1 drinn , und das Auto fährt wirklich gut damit. Für die Rennstrecke müßte man schon etwas härteres wählen, aber das liebe Geld,...

 

Gruß Eulenspiegel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm dürfte natürlich schwierig werden Federn in Serienhöhe zu finden.

Fahr desöfteren auch mal schlechtere Wege, da will ich mir nicht die Ölwanne zerdeppern.

 

@Cove

 

Darf man fragen woher du die B4 bezogen hast?

 

MfG

 

Dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe mir auch vor der letzten Saison die Bilstein B4 geholt und zusammen mit Meyle Domlagern, Querlenkern etc... und Serienfedern vorne und hinten verbaut. Fährt sich im alltag sehr gut und ist ehrlich gesagt erstaunlich straff. Ich denke wenn man ein ausgelutschtes Fahrwerk gewohnt ist und dann mal alles neu macht was dazu gehört, findet man erst mal heraus wie gut und straff so ein altes Auto fahren kann, vor allem weil man sagt dass die Bilstein sowieso ein bischen straffer sind als andere (öl-) Dämpfer! Ich kann diese kombination auf jeden fall uneingeschränkt empfehlen!


Bearbeitet: von E30LDK
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du weiterhin kompfortabel im Alltag unterwegs sein willst greif zu den Bilstein B4 und mach mal sämtliche Gummilager neu.

Danach wirst du dein Auto nicht mehr wiedererkennen!

 

Stabi hinten wirkt auch Wunder, allerdings würde ich den erst verbauen wenn alles andere getauscht ist. Dann kannst du mit verschiedenen Durchmessern spielen.

Wenn es dir dann immer noch zu "weich" ist kannst du immer noch auf 35mm Eibach Federn wechseln.

 

Um ausprobieren und "erfahren" wirst du nicht rumkommen, da jeder ein anderes Empfinden für "hart", "sportlich", etc hat. Zudem würde ich behaupten, dass die meisten Leute ein ausgelutschtes Serienfahrwerk mit einem dann neu eingebauten Sportfahrwerk vergleichen.

 

 

Ich selbst habe in meinen verschiedenen e30 schon diverse Set-ups ausprobiert (was nicht heißt, dass ich hier der FW der Guru bin :-D ) und habe noch keine Patentlösung gefunden.

In der 325i Nfl Limo habe ich ein 60/40 Sandtler Kit ohne hinteren Stabi verbaut. Fährt sich im Alltag erstaunlich kompfortabel, aber dennoch sportlich. Auf dem Hockenheimring kannst du es ohne hinteren Stabi voll vergessen, wankt wie nochwas.

 

In der 318i Vfl Limo habe ich ein 60/40 Sandtler Kit mit 2 Stabis. Dämpfer sind wohl ziemlich zugedreht (hab ich gebraucht gekauft, eingebaut und bin nie dazu gekommen die mal weicher zu stellen). Das fährt sich dermaßen straff, Seitenneigung geht gegen null.

 

im 325i Vfl Cabrio sind Serienkomponenten M-Fahrwerk verbaut. Ist recht weich, im Cabrio für den Alltag aber OK. Im Zuge der Restauration werden Bilstein B4 mit 35mm Eibach Federn verbaut werden.

 

Im 325i Touring habe ich bis jetzt am meisten ausprobiert. Beim Kauf waren Seriendämpfer mit 40mm Fintec Federn verbaut. Die Dämpfer waren ziemlich platt, also bin ich auf ungekürzte gelbe Konis gegangen die ich noch gebraucht liegen hatte (die Sport, nicht die SP1 Variante). Das ließ sich gut im Alltag fahren. An der HA bin ich dann wegen Einbau einer Gasanlage und dem damit verbundenen Zusatzgewicht durch den Tank auf die stärksten Serienfedern (324td mit SA AHK) gewechselt. Dazu noch Schlechtwegepaket vom e36 und e46. Trotz der dicksten Serienstabis (325i Touring mit Niveauregulierung) war die Wankneigung sagen wir mal "naja".

Nachdem ein Dämpfer an der VA platt war, bzw. gepoltert hatte, habe ich an der VA auf Bilstein B8 Sprint gewechselt. HA blieb ich bisher bei den Konis. Wankneigung wieder besser, aber In Kombination mit den Fintec Federn war das Fahrverhalten wirklich deutlich unkompfortabler als mit den Konis. Also Federbeine wieder raus und 35mm Eibach Federn eingebaut. Das ist der aktuelle Stand mit dem ich soweit ganz zufrieden bin, wobei mir die VA optisch etwas zu hoch ist  :freak: .

 

Wenn ich jetzt die Koni Dämpfer vergleiche muss ich sagen, dass die ungekürzte Sport-Variante definitiv weicher ist als die gekürzten SP1. D.h. je nach dem welche Dämpfer die Leute in ihrem Sandtler-Kit bestellen kann sich das völlig anders fahren. In der Regel sind auch 60mm Federn härter als 35mm Federn, muss ja, da weniger Restfederweg da ist.

 

 

So, jetzt ist Schluss mit der Verwirrung.

 

Kauf dir die B4, mach den anderen Kram neu und fahr ne Runde. Wenn dir das dann doch nicht so zusagt, bzw. du doch etwas tiefer willst kannst du immer noch bis zu 40mm Federn mit den B4 Dämpfern fahren...

Mein 325i Touring hat an der

 

 

Baltic Sea Circle 2013 teilgenommen und überlebt!

 

14 Tage, 10.000km, keine Autobahn, kein GPS

 

 

Reisebericht und Infos zur Rallye gibt es hier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Moin,

habe jetzt auch die B4 hier liegen für meinen 318i Touring (51mm).

Gibt es für die Bilstein eine andere Zentralschraube (die mit dem Aussengewinde)

und wenn ja wo bekommt man die?

 

Habe keine Lust auf Überraschungen und fehlende Teile

wenn ich demnächst den ganzen Kram ausbaue..

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, da gibt es andere. Die sollten eigentlich beiliegen. Wenn nicht, wende dich an den Verkäufer.


Bearbeitet: von BulldozerNick
post-21528-0-12697000-1429097032.jpg

 

 

 

FREUDE HÖRT NIE AUF

Instagram: calypsorotmetallic

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...