Zum Inhalt springen

Neu aus Dortmund mit 318i touring


HubertPaul
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ja dann mal was von mir, oder uns. Bin verheiratet,  BJ 61,  und habe seit über 30 Jahren einen VW Bus T1, seit über 30 Jahren mehrere Yamaha SR und XT 500, ein MZ Gespann, und seit neustem einen 318i Touring. Ihr merkt schon, so ganz neues Zeugs interessiert mich nicht, wir haben aber als Familienauto auch immer mal was neueres. Das soll sich ändern, deshalb jetzt auch der 318i, weil ich glaube das ist ein guter Kompromiss.

 

Zum 318i bin ich durch einen Zufall gekommen, über einen Freund der sich vor einigen Jahren mit alten Autos selbstständig gemacht hat, BC Moto-Sercice in Dortmund. Der hatte den 318i von einem Kunden geschenkt bekommen, dessen Vater, Jahrgang 1928 den Wagen 1991 als Jahreswagen gekauft hatte. 1995 hatte er dann mit dem BMW einen Unfall, der bei BMW gemacht wurde, aber nach dem lackieren wurde er nicht wieder zusammen gebaut. Der BMW wurde dann abgemeldet, der alte Mann hatte noch viel vor. Er kaufte bei BMW sehr viele Neuteile, der Ordner mit den Rechnungen alles noch in DM ist dabei, und wollte dann einen schnellen Motor bauen.Schrick Nockenwelle, Fächerkrümmer, alles für ein tiefes hartes Fahrwerk, Auspuffanlage.Schweller, Spoiler, Felgen, Recaro Sitz.

Es kam aber nicht mehr dazu so das BMW und Ersatzteile lange standen bis der Sohn alles an meinen Freund Basti verschenkte weil er dort mit seinem Alltagsauto  Kunde war und er meinte Basti könnte das alte Zeug gebrauchen. Der meinte dann im laufe des Sommers mal zu mir das er einen 3er Kombi hätte, und ob ich mir den mal anschauen wolle. Der erste Eindruck hatte mich noch nicht ganz überzeugt, aber die Sache fing bei mir an zu reifen, so das wir übereinkamen, wenn im Herbst nach seinen letzten Rennen der Autobianchi in den Winterschlaf soll, bringen wir den BMW mit zu mir.

 

Die erste Aktion war dann ein ganzer Transit voll Kisten mit Teilen, und letztes Wochenende haben wir  den Wagen geholt. Leider ist auch das Amaturenbrett zerlegt,worüber ich mir über Weihnachten schon einige Gedanken gemacht hatte. Da bin ich gestern aber schon ein sehr großes Stück weitergekommen, es müsste alles da sein, nur 2 neugezogene Kabel Kabel müssen noch geprüft werden, in wieweit  ich die brauche.

 

Bremssättel habe ich in den letzten Wochen schon überholt, und so werde ich auch weiter vorgehen, alles was in den Kisten ist reinigen, und vorbereiten. Das nächste was ich dann machen werde ist noch einen Schlachter mit 318i Motor kaufen, dort den Motor ausbauen und mit den ganzen Neuteilen wieder zusammen bauen. Also Arbeit ist genug da, und ich werde bestimmt noch Fragen haben, oder auch das eine oder andere Teil brauchen. Der 318 ist ansonsten rostfrei, hat 61000 km gelaufen. So jetzt  erst mal genug, allen einen guten Rutsch. HubertPaul

post-25965-0-59289700-1451554359_thumb.jpg

post-25965-0-14591400-1451554412_thumb.jpg

post-25965-0-29017600-1451554479_thumb.jpg


Bearbeitet: von HubertPaul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...