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Umbau Luftmengenmesser M10B18


viennadave
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Hallo allerseits!

 

Will fragen schon mal wer einen Luftmengenmesser auf einen Luftmassenmesser umgebaut, sprich getauscht und angepasst hat.

 

Auto ist 1983 VVFL M10B18 L-Jetronic katlos

 

Ziel ist natürlich die lästige Stauklappe wegzuhaben und dadurch besserer Durchzug.

 

Die SuFu hat nichts ergeben und Miller bietet den Umbau für dieses Modell nichts an.

 

Ich denke es müsste entweder einen Luftmassenmesser geben, der im gleichen Spannungsbereich arbeitet wie der Luftmengenmesser, zB von einem anderen Hersteller wie Ford, oder das man mit einer Siemens SPS, Rasberry Pi oder ähnlichem eine Übersetzung machen könnte.

 

Wenn jemand dazu wissen und Erfahrung hat bin ich über Infos dankbar.

 

Schönen Gruß,

David

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Moin, bin grad am selben Thema dran, jedoch am M42. Einen Pi brauchts dafür nicht. Ein Adurino Nano reicht dafür schon. Einen MAF mit passenden Spannungswerten gibt es afaik nicht. Ein MAF von Hyundai hat schon mal die selbe IAT-Sensor Kennlinie wie die BMW M42 sensoren (evtl gleich mit M10?).

 

bosch part number 0 280 218 106 or Hyundai part number 28100-2Y100.

 

Gibts auch von KIA unter der 28100-2y100.

 

Die Spannungspegel können auch im Kennfeld angepasst werden. Dazu brauch es keinen Converter (klar, PNP wäre ein Pegelwandler besser), jedoch ist es schwiering die beiden Kennlinien 100% zu adaptieren. Die Amis machen das häufiger, aber verraten nix. Habe schon mit vielen Leute drüben gesprochen, aber da verrät dir niemand was.

 

 

Hyundai bosch sensor
Pin 1: Air temp sensor output to ecu
Pin 2: 12 volt input( see photo from where I got it)
Pin 3: Ground for maf sensor and air temp sensor
Pin 4: 5 volt input from ecu
Pin 5: 0-5 volt signal to ecu


BMW afm plug
Pin 1: air temp sensor input to ecu(Hyundai sensor pin 1)
Pin 2: maf signal 0-5 volt input to ecu(Hyundai sensor pin 5)
Pin 3: 5volt refrence from the ecu (Hyundai sensor pin 4)
Pin 4: ground source from ecu to sensor (Hyundai sensor pin 3)


Bearbeitet: von Timhe
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Wollte da auch mal ran bei meinem M42. Hätte dafür einen LMM von einem E36 genommen und mal vor den originalen Luftmengenmesser gehängt und beide Kennlinien angeschaut.

Wenn ich mal Zeit habe geh ich da ran, sollte aber nicht so einfach sein schätze ich.

 

 

Moin, bin grad am selben Thema dran, jedoch am M42. Einen Pi brauchts dafür nicht. Ein Adurino Nano reicht dafür schon. 

 

Quasi das Eingangssignal von dem neuen LMM auf die Kennlinie des alten Luftmengenmessers adaptieren indem man dazwischen einen Microcontroller hängt? Klingt machbar  :daumen:  :daumen:

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Wollte da auch mal ran bei meinem M42. Hätte dafür einen LMM von einem E36 genommen und mal vor den originalen Luftmengenmesser gehängt und beide Kennlinien angeschaut.

Wenn ich mal Zeit habe geh ich da ran, sollte aber nicht so einfach sein schätze ich.

 

 

 

Quasi das Eingangssignal von dem neuen LMM auf die Kennlinie des alten Luftmengenmessers adaptieren indem man dazwischen einen Microcontroller hängt? Klingt machbar  :daumen:  :daumen:

 

Klar, die Amis nehmen dafür einen STM8, sollte aber auch mit einem Adurino Nano klappen. Selbst 8 Mhz sollten locker dafür reichen. Im Prinzip brauchst du ja nur 2 Tabellen. HFM Neu und LMM alt jeweils die Kennlinien und dann umrechnen.

 

Könnte man allerdings auch im Kennfeld machen. Gibt  auf ecu project.com ein Flash File für M20 mit HFM von Hyundai.

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  • 1 Jahr später...

Hab im Netz ein Umbau des LMM gefunden, in dem beschrieben wird, wie man ein Drosselklappensteller (Berührungslos) aus einem DAEWOO in das Luftmengenmesser vom Bosch eingebaut.

 

Das hier soll das Teil sein

 

https://www.kfzteile24.de/artikeldetails?ktypnr=9034&returnTo=%2Fersatzteile-verschleissteile%2Felektrik%2Fsensoren%3Fktypnr%3D9034%2373&search=2270-14531

 

Und hier wird der Umbau beschrieben

 

https://www.drive2.ru/l/3495322/

 

Ich würde es probieren.

"Du krankes Schwein!"

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Hab im Netz ein Umbau des LMM gefunden, in dem beschrieben wird, wie man ein Drosselklappensteller (Berührungslos) aus einem DAEWOO in das Luftmengenmesser vom Bosch eingebaut.

 

Das hier soll das Teil sein

 

https://www.kfzteile24.de/artikeldetails?ktypnr=9034&returnTo=%2Fersatzteile-verschleissteile%2Felektrik%2Fsensoren%3Fktypnr%3D9034%2373&search=2270-14531

 

Und hier wird der Umbau beschrieben

 

https://www.drive2.ru/l/3495322/

 

Ich würde es probieren.

 

Aber das bringt dir doch nichts...

Du hast weiterhin die Stauklappe im Lmm oder täusche ich mich da?

MfG

Alex
 

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Naja, man kann so einen alten LMM "wiederbeleben".

 

Durch die optische Abtstung ist das natürlich langlebiger wie die alte Lösung mit dem Schleifkontakt. Aber die Stauklappe belibt und der Aufwand ist nicht unerheblich.

 

Dann (mM) doch lieber auf MAF umrüsten und den im LMM Gehäuse "verstecken"...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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Hab nun so ein Konverter lmm/maf auf pilotpower Seite bestellt. Lieferzeit 20-40 Tage :-(

 

das Ätzende daran ist ja, dass man erst mal einen HEILEN Luftmengenmesser braucht um ne gescheite Tabelle zu bekommen... -.-

 

Ne Datenbank mit Tabellen wäre hilfreich!

 

Ich werde das wohl auch mal testen, ich habe keine Lust das mechanische Ding jetzt gegen irgend nen gebrauchtes zu tauschen was auch nicht mehr pralle ist.

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Diesen Gedanken habe ich auch schon verfolgt. Aber anscheinend ist das System selbst lernend (weil die Lambda mit erfasst wird).

Das Feintuning wird dann per Hand gemacht.

 

Aber erstmal das Ding bekommen, ist doch nicht so einfach mit der Bezahlung. Mit Kreditkarte hat es nicht geklappt, warte auf Rückzahlung.

Werde es dann mit Western Union probieren.

 

Der Support von der Pilotpower - Seite ist sehr Hilfsbereit und kompetent.

"Du krankes Schwein!"

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  • 3 Wochen später...

Es gibt Neuigkeiten, das Paket wurde gestern endlich rausgeschickt.

 

Für alle die es bestellen wollen, empfehle ich die bezahlung über Western Union - geht in Minuten und kann von zu Hause aus gemacht werden.

Insgesamt habe ich 77 Euro (Inkl. Gebühren und Versand) bezahlt.

"Du krankes Schwein!"

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empfehle ich die bezahlung über Western Union

 

Ich zahle auch immer per Western Union nach Afrika, wenn ich wieder mal einen E30 ohne Besichtigung kaufe   :daumen:

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

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  • 3 Wochen später...

Also nach genau 3 Wochen ist das Päckchen angekommen.

 

Hab es gleich mal getestet, ob die Bluetooth Verbindung funktioniert und die Software PilotConfigurator sich mit der Platine verbindet.

Jetzt nur noch einen LMM mit 5WK9 Sensor in der bucht kaufen und am M42B18 ausprobieren.

 

Weitere Details folgen.

Datei 14.08.17, 15 03 26.jpeg

Übrigens der Chip ist von ATMEGA16.

"Du krankes Schwein!"

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  • 2 Wochen später...

Für den Umbau habe ich einen 5wk9007 Luftmassenmesser in der bucht gekauft. Er stamm aus einem E36 M50B20. 

Unbenannt.JPG

 

Zuvor habe ich einen 5wk9600 aus einem XXX BMW ersteigert, der ist aber mit 80 mm Durchmesser zu groß für den Umbau.

Unbenannt1.JPG

 

Allerdings passen die Sensoren von der Bauform her, und können ausgetauscht werden. Habe ich praktisch als Ersatz nun im Lager.

"Du krankes Schwein!"

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Ich bin auf Hilfe angewiesen.

 

Leider habe ich kein Schaltplan für M42 Motor.

 

Im Netz habe ich etwas gefunden bin mir aber nicht sicher, ob das verwendbar ist.

 

Konkret benötige ich die Pin-Belegung des Motorsteuergerätes.

 

Oder stimmt dieser hier überein?

Unbenannt.JPG

 

 

"Du krankes Schwein!"

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Der Provisorium, lach, ist aufgebaut und wurde in Betrieb genommen.

Der erste Start war nicht besonders gut, der Motor startet und würgt sich ab.

 

Auf dem Bild ist ein MAF von einem 6 Zylinder, 80 mm Durchmesser, viel zu groß für den M42.

Der hübsche Kalender simuliert ein Rohr :-)

Datei 27.08.17, 19 35 44.jpeg

 

Und das ist der eigentliche Konverter mit Bluetooth-Modul. Die Verbindung klappte einwandfrei und blieb stabil über die ganze Sunde.

Datei 27.08.17, 19 36 04.jpeg

 

Nach dem ich den Start hinbekommen habe, passte ich den weiteren Verlauf der Kennlinie an, bis ich Gas geben konnte, ohne das die Drehzahl absackte und bei 3000 Upm nichts mehr ging.

Mich wundert der lineare Verlauf der Kennlinie, ist das beim Luftmengenmesser auch so?

Unbenannt.JPG


Bearbeitet: von e-30-cabrio

"Du krankes Schwein!"

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MAF Kennlinen steigen eigentlich viel steiler an und fallen dann nach oben hin langsam in einer leichten Rundung

wieder ab.

Was zeigt der Graph denn da überhaupt an ? Ich weiß jetzt nicht was das für Maßstäbe an den Achsen sein sollen.

Viel interessanter sind eigentlich direkt die Spannungen.

 

Nun ja, wenn der Graph jetzt die gemessene Luftmenge darstellt und Du langsam und gleichmässig

den Motor hochgedreht hattest, dann bekommst Du natürlich auch eine flache und recht lineare Anzeige :-)

Wenn Du die Drehzahl z.B. auf ein Niveau hältst, dann bleibt die Linie auch vollkommen gerade.

Das was Du also da momentan siehst ist anscheinend quasi nichts anderes als ein grafisches Abbild

der gerade durch den Massenmesser durchrauschenden Luft. Das nutzt dir (vorerst) einmal nicht viel.

Der eigentliche Grundkennlinienverlauf des Massenmessers ist wiederum eine ganz andere Geschichte.

 

Falls Du mal die Nummer deines MAF hast, könnte ich gucken ob ich vielleicht nicht irgendwo ein technisches Datenblatt

oder wenigstens die Grundcharakteristik von dem Teil habe. (kann ich aber nicht versprechen)

Zudem ist nicht jeder MAF gut dafür geeignet.

 

Der originale Mengenmesser verläuft übrigens ziemlich gleichmässig, mit leicht abfallenden Wert zum Ende hin.

 

Gruß


Bearbeitet: von choppa
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