Zum Inhalt springen

H-Kennzeichen mit Lenso BSX Felgen????


El-Miguel
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi!

Will mir die Woche Lenso BSX Felgen in 7,5x16 Zoll kaufen, nun wollte ich aber erst mal nachfragen ob ich mit diesen Felgen überhaupt ein H-Kennzeichen bekommen kann?

MfG

:jj:

"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!"

( Walter Röhrl )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Streng formal ist das einfach: Auch bei Fahrzeugen mit H-Kennzeichen dürfen nachträgliche Änderungen vorgenommen werden, sofern diese innerhalb von 10 Jahren ab EZ möglich gewesen wären, es also diese Teile damals schon gab. Bei Nachbauten ist man da in einer Grauzone. Eigentlich geht das nicht, aber einige Prüfer nicken das trotzdem ab. bastelbert hat also völlig Recht: Das kannst Du nur mit dem Prüfer klären.

 

 

Gruß Michael

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei uns ist das ganze kein Problem, solang das Design der Felgen so oder so ähnlich "damals" also den 10 Jahren nach EZ schon zu haben war. Ist aber warscheinlich von Prüfer zu Prüfer unterschiedlich, zur Not fährt man halt eben mit Gullideckeln in 14 Zoll vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jede zugelassene Felge hat ein Baujahr eingegossen oder eingeschlagen bekommen. Davon hängt es ab

ob es geht oder nicht. Sie können Älter oder maximal 10 Jahre nach EZ hergestellt worden sein.

Mit deinen Lenso geht das nur unter einer Bedingung. Du lässt sie jetzt eintragen und wartest 30 Jahre...

Alles andere ist nicht Prüffest und kann eine Stilllegung zur Folge haben.

 

Gab doch damals auch schon andere Felgen in 16 Zoll die du problemlos fahren könntest.

Zum "Rohr" gehts hier lang -> http://e30-talk.com/topic/106714-neuauflage-rohr-aus-edelstahl/?do=findComment&comment=1414855

 

Suche: Sportsitz-e oder Bezüge in 0152 Nutria für vVFL 2-4 Türer von 82-85.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Grund mehr, die H-Grütze zu ignorieren.

Ist eben nur für Hardcore-Originalos.

Oder Leute mit Plan.

 

PS: Was fährste denn überhaupt? B25 katlos?

 

 

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk 2


Bearbeitet: von touringDani
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum soll denn das nur für die Hardcore Originales sein? Und H- grütze?

 

Bei mir ging jetzt der katlose b35, Alpinaaustattung, Lenkrad, 288er Bremse problemlos durch die H- Prüfung. Es gibt eben gewisse Kriterien, da zb mit dem H auch die Umweltzonen ausgenommen sind, sonst könnte sich jeder Depp mit seiner verbastelten Plastekarre das H drauf kleben.

Ich finde die Vorgaben nicht schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir würds schon nen Unterschied machen, spart über die Hälfte der Versicherung? o.o (Hab meinen Führerschein knapp 6 Jahre unfallfrei)

Klar wenn man sein Lappen deutlich länger hat lohnt es sich vielleicht nicht mehr.

 

und naja gibt auch das ganze Jahr über schöne Tage an denen man dann nicht bereut dass der Wagen abgemeldet ist :D


Bearbeitet: von koolax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Youngtimerversicherung hat nur was mit dem Alter des Autos zu tun, nicht mit irgend ´nem "H" auf dem Kennzeichen.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ein m20 mit kat.

300 € Steuer im Jahr.

Mir geht's in erster Linie aber nicht um´s sparen, sondern da drum einen optisch und technisch weitestgehend originalen e30 Oldtimer zu haben.

Einzig und alleine 16 Zöller wären nett.

:jj:

"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!"

( Walter Röhrl )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B35 mit Kat und H.

Viele Veränderungen sind im Ermessensspielraum des Prüfers.

Das Auto ansich muß erhaltenswert und weitestgehend Original sein. Sind hauptbaugruppen verändert müssen sie in den ersten 10 Jahren nach EZ ÜBLICH gewesen sein.

Son B35 war halt üblich. (Alpina, Kelleners, Hartge..)

Lensos sind sicher ne Grauzone. Daher den Prüfer fragen.

 

Tieferlegungen z.B. waren damals auch üblich, deswegen muß das Fahrwerk nicht auch mindestens 20Jahre alt sein. Da gehen auch Neue. ;-) das ganze ist schon recht locker zu sehen.

[CENTER][B]Seitdem ich schwimmen kann ist Arielle nur noch eine Meerfrau!
[IMG]http://abload.de/img/signaturtalkhvpln.jpg[/IMG]


[/B][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Jahressteuer für Oldtimer- und rote Kennzeichen beträgt pauschal  46,02 Euro

 

So stehst im Internet.

Muss nochmal mein Vater fragen, der hat nämlich nen Oldtimer

:jj:

"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!"

( Walter Röhrl )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Jahressteuer für Oldtimer- und rote Kennzeichen beträgt pauschal  46,02 Euro

 

So stehst im Internet.

Muss nochmal mein Vater fragen, der hat nämlich nen Oldtimer

191,73 Euro für Autos und 46 Euro für Motorräder

 

kommt es beim h kennzeichen jetzt drauf an ob die felgengröße

oder ob die felgen optik in den ersten 10 jahrem möglich gewesen wäre

 

Liest doch bitte den ganzen Text...

Die Eintragung hat nix mit breite, Größe oder Optik zu tun.

Die Felge muss es damals schon gegeben haben bzw. ein

Gutachten von der Felge das beweist das die Umrüstung

mit dem Rad in den ersten 10 Jahren der EZ vom Fahrzeug

möglich gewesen wäre. Alles andere ist nicht Prüffest auch

wenn sich manch ein Gutachter dazu überreden lässt.

 

Reifen/Räder

Folgende Voraussetzungen sind der Begutachtung zugrunde zu legen:

• Originalausrüstung oder zeitgenössisches Zubehör, das der StVZO entspricht.

• Nur dem Erstzulassungszeitraum entsprechend zeitgemäße und mögliche

  Umrüstungen

  (Liste A aus altem § 36 StVZO beachten, z.B. grüne TÜVIS).

• Werksfreigegebene Umrüstungen

• Reifengröße max. 2 „Nummern“ breiter als am Original.

  Beispiel: MG-B

  Grundausstattung: 165SR14

  mögliche Umrüstung: 185/70SR14 (Felgenbreite beachten!).

• Umrüstungen, die nachweislich bereits vor 20 Jahren, bezogen auf den Zeitpunkt der

  Oldtimerbegutachtung, vorschriftsmäßig durchgeführt worden sind.

• Umbereifungen von Diagonal- auf Radial-Reifen sind grundsätzlich möglich.

• Unterschiedliche Reifengrößen vorne/hinten nur, wenn ab Werk bereits vorgesehen

  oder im Räderkatalog bzw. zeitgenössischen Prüfberichten aufgelistet (also keine

  „Hot-Rod-Fahrzeuge“).

• Alle im Räderkatalog für den betreffenden Fahrzeugtyp aufgeführten Umrüstungen

  sind möglich, auch wenn sie nicht bereits vor 20 Jahren eingetragen waren.

 

Quelle: https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=3&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwigt4_s0-DJAhWCfA8KHWToCi4QFggnMAI&url=http%3A%2F%2Fwww.w123garage.de%2Fdownloads%2Ftuev.pdf&usg=AFQjCNEDLTaYCUcvHh8X384nLaYMaLzTFg&bvm=bv.110151844,d.ZWU

 

mfg, Matze

Zum "Rohr" gehts hier lang -> http://e30-talk.com/topic/106714-neuauflage-rohr-aus-edelstahl/?do=findComment&comment=1414855

 

Suche: Sportsitz-e oder Bezüge in 0152 Nutria für vVFL 2-4 Türer von 82-85.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Liest doch bitte den ganzen Text...

Die Eintragung hat nix mit breite, Größe oder Optik zu tun.

Die Felge muss es damals schon gegeben haben bzw. ein

Gutachten von der Felge das beweist das die Umrüstung

mit dem Rad in den ersten 10 Jahren der EZ vom Fahrzeug

möglich gewesen wäre.

natürlich hat das was mit der felgen breite und größe zu tun

7,5x16 hat es vor 25 jahren schon gegeben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

natürlich hat das was mit der felgen breite und größe zu tun

7,5x16 hat es vor 25 jahren schon gegeben

Na siehst, also bekommt man das auch H-Konform eingetragen.

Die Breite hat damit nix zu tun nur möglich muss es gewesen sein.

 

mfg, Matze

Zum "Rohr" gehts hier lang -> http://e30-talk.com/topic/106714-neuauflage-rohr-aus-edelstahl/?do=findComment&comment=1414855

 

Suche: Sportsitz-e oder Bezüge in 0152 Nutria für vVFL 2-4 Türer von 82-85.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...