Zum Inhalt springen

Schon wieder ein M60


SuperSprint
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Klasse Arbeit! Klingt doch genau richtig mit der jetzigen AGA-Konfiguration :daumen:

 

Bin gespannt, wie das klanglich mit E39 Kats, ohne MSD und 2x55mm Absorber-ESD wird...

 

In der Tat, man unterschätzt diesen Umbau doch gewaltig im Punkto Zeit- und Geldaufwand sowie Spezialteile-Beschaffung oder deren Herstellung. Kommt natürlich immer darauf an wie man das Ganze umsetzt (Bremsenumlenkung, Ölwanne, Getriebe, AGA, Kühler, Ölfiltergehäuse u.s.w.). Aber selbst nach einigen M50/52-Umbauten kommt man zu dem Schluss, das der M60-Umbau eine ganz andere Nummer ist!

Für all diejenigen, die sowas ohne Hebebühne machen > großer :-R !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne MSD wäre theoretisch schon gegangen, allerdings möcht ich auch gerne mal längere Strecken fahren und das am besten ohne übertriebene Lautstärke.

So wie es jetzt ist, ist es wirklich ganz angenehm. Ab und zu bollerts beim gas wegnehmen schön raus, das darf dann schonmal sein:-))

 

Ich hab übern Winter sämtliche Teile zusammengetragen die ich für den Umbau brauchte und ggf schon bearbeitet und aufbereitet. Ebenso den Motor fürs einbauen aufgefrischt.

Als im Frühjahr der M40 dann aus dem Motorraum auszog konnte ich bequem ins Regal greifen und die vorbereiteten Teile einbauen.

Trotzdem bin ich noch oft genug mit nem kleinen Plastiktütchen ausm Teileverkauf vom BMW Händler herausspaziert dessen Preis in keinster weise im verhältnis zur erhaltenen Ware stand. Aber es hilft halt nicht :-)

 

Es ist also wie du schon sagst wirklich noch ne andere Hausnummer als ein M50 (wobei man auch das auf die Spitze treiben kann)


Bearbeitet: von SuperSprint
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Ole'

 

Heute war Saisonstart.

Um 8.00 Uhr gings los, erstmal zum Spur einstellen Fahren, die Geschichte dauerte gute 45min, wobei das Einfahren in die Halle wohl am längsten gedauert hat.

 

Die Flexrohre nach den Krümmern sind deutlich zu tief, da werd ich wohl irgendwann mal ranmüssen.

 

Danach dann mal eine ausgiebige Probefahrt-bin ja 2015 nur zum Tüv gefahren, danach wurde eingewintert.

 

Glücklicherweise sind die damals aufgetretenen Wehwehchen nichtmehr aufgetreten. Er starb sporadisch unterm Abbremsen ab, die Temperaturanzeige spielte leicht verrückt etc.

 

Habe übern Winter die Membran an der Ansaugbrücke gegen eine originale von BMW ersetzt, den leerlaufregler gereinigt und am KI die kleine Mutter der Temp. anzeige angezogen.

Desweiteren habe ich die Niere ganz geöffnet, ebenso die Ziergitter.

Ins Frontblech kam dazu noch die Ölkühlerblende.

Somit hat der Fahrtwind jetzt freie Bahn zum Kühler.

 

Ich bin im Moment eigentlich sehr zufrieden mit dem ganzen Auto, lediglich das 2,79er diff scheint mir etwas zu kurz- Das 2,65er welches ich damals im Cabrio verbaut hatte fuhr sich wesentlich entspannter.

 

 

Aktuelle Bilder gibts später!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey das freut mich zu hören! Dann mal eine schöne, problem- und knitterfreie Saison! :drive:

Bin gespannt auf Bilder!

 

Meine Ziergitter und die Niere habe ich ähnlich bearbeitet. Alles rausgeschnitten was geht und Sinn macht, damit der Kühler maximal Fahrtwind abbekommt. Hinter der Ölkühlerblende habe ich mir noch ein kleines Luftleitblech gebaut, welches den Fahrtwind nach oben zum Kühler leitet. Ohne dieses trifft er sonst nur auf die untere Traverse vom Schloßträger. Ich hoffe das wird ausreichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Leitblech würd mich interessieren, hast du Bilder davon? Bzw. sind bilder davon in deiner Umbaudoku?

 

Komme gerade von einer kleinen Ausfahrt zurück und bin begeistert.

Das Auto fährt sich komplett anders als mein damaliges Cabrio, kein Klappern, kein Knirschen und von den 200kg weniger an Gewicht ganz zu schweigen.

 

Limo ohne Fahrer 1220 Kg

Cabrio ohne Fahrer 1440 Kg


Bearbeitet: von SuperSprint
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja super! :daumen:

 

1220 kg...das kommt mir reichlich wenig vor. Mein Zweitürer mit Buchhalter-Ausstattung hatte selbst mit M50 (halbvoller Tank, ohne Fahrer) schon 1230 kg. Das Gewicht habe ich auf unserer Radlastwage im Betrieb ermittelt. Bin mal gespannt was mit M60 rauskommt...

 

Das Blechle in der Frontschürze kann ich Dir mal fotografieren, sobald mein E30 wieder auf der Bühne ist. ;-)


Bearbeitet: von Frank325
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Cabrio sowie die Limo hab ich auf der LKW Waage der örtlichen Zuckerfabrik gewogen :-)

Wie genau die geht kann ich nicht sagen, aber die muss ja auch irgendwie geeicht sein.

 

Mein 2-Türer ist ein absoluter Nullausstatter und hatte als 316i 1080kg leer eingetragen.


Bearbeitet: von SuperSprint
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte meinem (mit M50) auch mal beim nahegelegenen Kieswerk auf die Waage gestellt. Da waren es 1180 kg.

Unsere Radlastwaage hat 1230 kg ausgespuckt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, 50 kg Unterschied sind schon recht viel. So LkW-Waagen sind zwar geeicht aber nicht dafür ausgelegt auf's Kilogramm genau zu messen. Unserer Radlastwaage traue ich. Die ist sehr genau.

 

Ich denke (bzw. hoffe), dass es zum M50 keine allzu großen Gewichtsunterschiede gibt. Der M60-Rumpfmotor wiegt ja gerade mal 12 kg mehr als der M50-Eisenklumpen. Dazu kommen allerdings gegenüber dem M50 schwerere Anbauteile, höhere Ölmenge, schwereres Differential und Getriebe und nun eine 80Ah-Batterie im Kofferraum.

Ich bin gespannt... ;-)   Unter 1300 kg werden es wohl bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Cabrio hat vollgetankt 1360kg gehabt, so wurde es bei der Eintragung gemessen. 1440kg sind echt viel :eek:

 

Gewicht ist wirklich nicht zu verachten... den letzten Umbau den ich gemacht habe war eine 2 türige Limousine mit S54, der wiegt knapp 200kg weniger als mein Cabrio :watch:

 

 

Ein Leitblech hatte mein Kumpel damals auch gebastelt, da er keinen Ölkühler verbaut hatte ging der Luftstrom des Ölkühlereinlasses direkt zum Wasserkühler hoch. Ob das etwas bringt sei dahin gestellt, aber schlecht war es bestimmt nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

Bin immernoch am fahren, jedoch is die Stimmung etwas getrübt.

Ich hab beim beschleunigen irgendein klackern bzw. hört es sich fast so an als würd irgendwo was ausblasen, fast so wie ein undichter Auspuff.

 

Im Standgas und niedrigen Drehzahlbereich ist nichts davon zu hören, wie gesagt nur beim beschleunigen.

Ich hab ein Video gemacht, hier mal der Link, evtl. hört einer von euch da was raus:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt mittlerweile die Vermutung das der Krümmer irgendwo ausbläst, und zwas an der stelle an der ich den Krümmer das erste mal geflanscht gabe.

 

Werde mich morgen mal darum kümmern.

Ausserdem sifft die Ventildeckeldichtung etwas, die war beim Damals beim ersten M60 auch schon undicht, obwohl neu und von BMW.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Saugen und sägender Leerlauf, evtl absterben. Genau das gleiche wie wenn du hinten an der Ansaugbrücke den Blindstopfen vergisst.

Der zieht nicht... der schiebt :klug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ob ich nen Blindstopfen vergessen würde:-)))

Hatte schon den verdacht die neue Membran hätte nen schaden. Ich bin wohl uur Zeit etwas zu sensibel was die Kiste angeht.

 

Danke Tobi!

 

Ah ja...wenn die Tage mal deine Bühne frei wäre, würd ich dich mal besuchen!


Bearbeitet: von SuperSprint
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...