Zum Inhalt springen

Baumharz vom Lack entfernen


Wolph
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,
seit einigen Tagen bin ich Besitzer einer calypsoroten viertürigen Limousine ;-) .
Leider hat die Vorbesitzerin den Wagen wohl regelmäßig zu Ausfahrten durch die Pampa benutzt. Sand in Radkästen und überall im Unterbodenbereich. Geparkt wohl oft unter Bäumen. Wahrscheinlich Linden, die geben gerne was ab. Jedenfalls ist der Wagen von Baumharz oder Baumblütenrückständen übersät. Teilweise sind auch weiße Schleier auf dem Lack. :cry:

 

Ich habe schon viel versucht, auch "Baumharzspray", aber viel gebracht hat es nicht. Ich habe auch Sorge, den Lack anzugreifen oder wegzupolieren.

Hat jemand von euch eine gute Idee, solche Rückstände schonend und effizient runterzukriegen? Es sind ja doch recht große Flächen auf Motorhaube, Dach, Schiebedach und Kofferraum.

 

Ich bin für jeden guten Tip sehr dankbar.

 

Grüße, Wolph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Klebemittelrückstände habe ich bislang immer sehr gut mit Etikettenlöser beseitigen können; ohne dass es den Lack angreift.

Aber ob das auch bei Baumharz funzt, kann ich dir leider nicht sagen.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kauf dir eine vernünftige Knete für den Lack. Die ist zum Reinigen ideal und nimmt alles auf was auf dem Lack an Rückständen drauf ist.

Gibt's z.B. von Meguairs, gibt's aber diverse Anbieter.

Hilfreich dabei ist sowas...

 

http://www.autopflege24.net/ap24shop/prima-glide-knet-kontaktspray.html

 

Wichtig beim Kneten, kleine Flächen und Knete immer wieder geschmeidigkneten zwischendurch.


Bearbeitet: von Stefan16V
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reinigungsknete

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

meine Bastelbude stand den Sommer über unter einer Fichte, jetzt ist alles total verharzt. Ich hab alles Mögliche versucht und bin zu 3 erfolgreichen Methoden gekommen:

 

1. Größere Harzklumpen mit Kältespray ca. 1 Sek einsprühen und gleich mit dem Fingernagel abkratzen. Die hüpfen dann nur so weg!

2. Besagte Stellen mit Universalverdünnung einweichen und mehrmals abwischen. Hat meinem alten, ausgehärteten Lack überhaupt nichts ausgemacht, aber der Dreck ist nun weg..

3. War ein Tip meiner Frau: Salatöl drauf. Also versuchsweise das halbe Dach dick mit Salatöl eingeschmiert und einige Tage einwirken lassen. Danach ging das Harz gut mit dem Fingernagel ab.

    Noch nicht ganz saubere restliche Stellen mochmals eingeschmiert und Procedere wiederholt. Nun noch gut Schmierseife drauf und mit der Bürste abwischen damit das Salatöl runtergeht.

    Danach glänzt der Lack wieder super und ist auch wohl versiegelt. Das Wasser perlt richtig gut ab.

    Ich kann ja mal Fotos machen, jetzt ist aber erst mal Schnee drauf.

Tschüß,

 

Bern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öl, Schmierseife, Verdünnung und Co sind alles Sachen die dem Lack auslaugen. (ich erinnere mich noch an einen schlauen Nachbarn in den 70ern der sein Auto mit Öl zum glänzen brachte und wie der Lack dann nach geraumer Zeit aus sahh ;-) )

Mag ja sein das damit der Dreck runterkommt und der Zustand des Lacks danach bei ´nem Winterkübel egal ist, nur als zielführender Tipp taugt ein solcher Ratschlag gar nicht.

...mit Schleifpapier wird das Zeug auch zu entfernen sein....;-)

 

Reinigungsknete ist dagegen zur schonenden und gründlichen Entfernung genau solcher auf dem Lack haftenen Rückstände (Baumharz, Insektenreste, Läusedreck, Flugrost, Teerspritzer.....) geschaffen worden.

Das danach eine frische Versiegelung fällig ist, versteht sich von selbst. 

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dem "Bertl" nur zustimmen.

 

Reinigungsknete mit der zugehörigen Flüssigkeit.

Dadurch dass die Knete mit Hilfe der Flüssigkeit recht leicht über den Lack gleitet ist das nicht mal anstrengend.

 

Das gemeine an der Sache ist nur, wenn man den Bereich unter der Zierleiste seitlich damit behandelt, dass man danach diverse Macken im Lack von Steinschlägen entdeckt, die man vorher für Teerspritzer gehalten hat. :wall:

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will nicht klugscheißern... :D

Die von Heiko beschriebenen Stoffe sind mehr oder weniger Bestandteile des Lackes. Und wie im Chemieunterricht gelernt, löst sich Ähnliches in Ähnlichem. Daher kommt es bei "langer" Einwirkungszeit solcher Stoffe zu einer matten/angelösten Oberfläche.

 

Nimmt man normale "Universaldünnung" schadet diese nur bei wirklich langer Einwirkzeit dem Lack. Mit industrieller Waschverdünnung würde das ratzfatz gehen :D

 

Das Beste gegen Harzflecken ist eigentlich Silikonentferner. Wenn man den Harzfleck nicht gerade mit " Ostklopapier " abrubbelt, schadet das dem Lack nicht. (Ist übrigens auch das Beste gegen Teerflecke.)

Dann noch... Zitrone, die Säure einer Zitrone ist nicht stark genug dem Lack zu schaden, aber stark genug den Harz zu Leibe zu rücken.

 

In beiden Fällen sollte der Lack nach der Reinigung damit, wieder anständig versiegelt werden. Weil die "natürliche" Schutzschicht des Lackes angegriffen wurde.

 

 


Oder halt wie beschrieben Reinigungsknete.. entweder mit QuickDetailer oder warmes Wasser mit einem Schuss Spühlmittel.


Bearbeitet: von BeeMWe

Jungs ziehen Handbremse --> MÄNNER! haben Heckantrieb!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Silikonentferner hab ich mir schon mal den Lack fast ruiniert.

 

Du hast recht, dass der gerne dafür empfohlen wird, aber das Problem dabei war, dass der den Harzfleck angelöst hat aber anscheinend so blöd, dass danach im Lack immer noch ein Fleck ohne spürbare Erhebung sichtbar war - und mein damaliger E30 war sicher nicht ungepflegt.

 

Zitrone wäre als "Hausmittel" sicher eine gute Alternative - ich denke aber, dass es mit der Knete am mühelosesten ginge, sofern das zeug nicht bereits jahrelang auf dem Lack ist.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen und danke für die interessanten Empfehlungen.
Ich hatte ein Baumharz-Entfernerspray beim Zubehörhandel gekauft, aber das hat nicht viel gebracht.

Dass es eine Knete dafür gibt, wußte ich bislang nicht. Ich werde es mal damit versuchen.
Zitronen sollten sich auch auftreiben lassen.
Danach kann man immer noch zu härteren chemischen Geschossen greifen ... ;-)

 

Gruß, Wolph

 

Als unwissender Westdeutscher: welche Körnung hat "Ostklopapier"? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Körnung des Ostklopapiers beträgt locker P2500.. Für die empfindlicheren "Ausgänge" :-D  gibt es P5000. Alles natürlich Nass in der Anwendung :-D ,

Diese Knete ----> http://www.ebay.de/itm/Meguiars-Quik-Clay-Detailing-System-/321906283326?hash=item4af31c133e:g:4-4AAOSwo0JWMmXi

verwende ich immer... damit du weißt, wovon wir hier reden :)

 

 

@Georg-M3

 

Dann in jedem Falle nochmal eine Runde polieren. Dass du den Harzfleck immernoch gesehen hast, obwohl er niht mehr fühlbar war. Liegt daran, dass die unmittelbare Umgebung angegriffen wurde inkl des Harzfleckes, nicht aber die Oberfläche UNTER dem Harzfleck. Ich hoffe du verstehst, was ich versuche zu beschreiben :/


 

Jungs ziehen Handbremse --> MÄNNER! haben Heckantrieb!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder die http://www.petzoldts.de/shop/Reinigungsknete-Gleitmittel-Set,-zur-Lackreinigung,-Petzoldts-p-2447.html mehr Knete für weniger Geld ;-)


Bearbeitet: von Sebastian_H
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...
am Am 26.11.2015 um 10:47 schrieb Sebastian_H:

8 Jahre später, der Link funktioniert auch mittlerweile nicht mehr. Habe den Thread über die Suche gefunden. Danke nochmal für den Tipp. Gleich bestellt das Zeug und was soll ich sagen, die Knete ist der Hammer. Baumharz ist in null Komma nix weg. Ist das für Taubenkacke auch zu empfehlen?
 

Gruß Jürgen

Suche:

Wahlhebelgriff Leder 25 16 1 216 464  war Bestandteil des Sportpaketes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...