Zum Inhalt springen

Der Alltagsdiamant


mirabella
 Teilen

Empfohlene Beiträge


In der Sommerpause 2015 baute ich das Kombiinstrument aus, da die Bremsverschleißanzeige meistens leuchtete und nur bei Schlägen auf das Armaturenbrett bzw. bei härteren Bodenwellen flackerte / kurzzeitig ausging.

Aufgrund der Symptome kam ich schnell zum Beschluss, dass es an einer "kalten" (gebrochenen) Lötstelle liegen muss, da die Bremsverschleißwarner vorne links und hinten rechts (oder umgekehrt...?) sichtlich intakt waren.

 

Mit Hilfe der Anleitung aus dem E30-Talk Wiki war die Operation kein Problem und schnell erledigt.

 

http://fs5.directupload.net/images/151122/pc7tuabi.jpg

 

 

Der Übeltäter. Durch Berühren konnte man merken, dass der Widerstand wackelig war und daher die Leitung des Signals meistens unterbrochen war.

http://fs5.directupload.net/images/151122/yjqymziz.jpg

 

 

Die entsprechenden Lötstellen auf der anderen Seite:

http://fs5.directupload.net/images/151122/o6ge7aue.jpg

 

 

Deutlich zu erkennender Bruch:

http://fs5.directupload.net/images/151122/o72takg6.jpg

 

 

Zwei "Lötkleckse" draufoperiert :D:

http://fs5.directupload.net/images/151122/wivqcx34.jpg

 

KI wieder zusammengeschraubt, ins Auto eingebaut und gespannt auf die erste Fahrt gewartet.

 

Fazit: Das Lämpchen ist aus. :D :yeah:

1.JPG

2.JPG

3.JPG

4.jpg

5.JPG


Bearbeitet: von mirabella
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht sehr gut aus :daumen: Ein paar deiner Arbeiten habe ich ja auch schon durch.

 

Der lange Fensterdichtungsgummi ist übrigens vom NFL, da beim Scherenheber die seitlichen Fensterführungen in der Tür vorhanden sind und die Dichtung hier weiter in der Führung nach unten geht. Die kürzere Dichtung ist vom (v)VFL (Spindelheber), hier sind keine dieser Fensterführungen verbaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mehr Löttemperatur du Brauchst!!! Der Tropfen Verlaufen Muss!!!!

 

Noch viel lernen ich muss. :-)

Habe erst das zweite Mal in meinem Leben einen Lötkolben in der Hand gehabt. :D

Mein Ziel war, den Widerstand wieder fest zu bekommen und das Lämple zum Erlöschen zu bringen, das hab ich erreicht.

 

Was hat es mit dem zerlaufenden Tropfen auf sich? :-) Bessere "Anhaftung" / "Materialverteilung" o.ä.?

 

Sieht sehr gut aus :daumen: Ein paar deiner Arbeiten habe ich ja auch schon durch.

 

Der lange Fensterdichtungsgummi ist übrigens vom NFL, da beim Scherenheber die seitlichen Fensterführungen in der Tür vorhanden sind und die Dichtung hier weiter in der Führung nach unten geht. Die kürzere Dichtung ist vom (v)VFL (Spindelheber), hier sind keine dieser Fensterführungen verbaut.

 

Danke für die Aufklärung! :daumen:

Werde den kürzeren Dichtungsgummi aber erstmal drinlassen, kann auf den ersten Blick keinen gravierenden Nachteil erkennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur Mal so zum Verständnis. Mirabella machst Du das alles selbst, ich meine schraubst Du da selber, wenn ja, R E S P E K T.

 

Wenn Du beim Lötkolben Temperatur einstellen kannst, stell auf 380°- 390°. Zinn, ist der verbleit ? Bleifreies Lötzinn verlöten, ist für ungeübte schwieriger. Die zwei "Lötkugeln" sorgen zwar im Moment für eine Kontaktierung, aber die Durchkontaktierung bzw. der Durchstieg sollte - um nachhaltig Qualität zu gewährleisten - mindestens 70% betragen. Eigentlich fehlt nicht viel für eine saubere Lötstelle. Besorg Dir Flussmittel. Halt den Lötkolben an die Lötstelle und führ mit der frei verfügbaren Hand Flussmittel hinzu, bis der Zinn durchsteigt. Sei nicht sparsam. U. Hab keine Angst, den Lötkolben länger drauf zuhalten, so schnell laminiert bzw. wölbt sich die Leiterplatte nicht. Die halten schon was aus.

 

 

Gruß

"Kleinigkeiten sorgen für Perfektion,

aber Perfektion ist niemals eine Kleinigkeit!"
Redekunst: Henry Royce

 

 ///M BMWultimate drive ///M

 

 

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man durchaus so stehen lassen ;-). Also dann mal weitermachen und berichten, ich freue mich

auf weitere Details!

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin aber immer noch gespannt, was es mit dem leeren Motorraum auf sich hat...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jörg stellte uns einen Kontakt zu einem netten und erfahrenen Motorenbauer her, der folgende Arbeiten zu einem fairen Preis durchführte:

 

Darf man fragen wer dieser war? Bin noch am schauen wo ich meinen Motor machen lasse.

 

OT: wann haben denn die Franken München erobert  :-D ?

 

Gruß Sebb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf man fragen wer dieser war? Bin noch am schauen wo ich meinen Motor machen lasse.

 

OT: wann haben denn die Franken München erobert  :-D ?

 

Gruß Sebb

 

Die Firma kümmert sich hauptsächlich um Motorenservice & -instandsetzung von größeren Landmaschinen (Deutz, ...).

Daher war der kleine M20 eher eine Ausnahme.

 

OT: Seit Beginn meines Masterstudiums an der TUM im Oktober 2015. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Respekt vor dem Tempo und vor allem dass das zu klappen scheint - die meisten Werkstätten etc. vergeben ja mittlerweile ihre Termine nur noch mit ewigen Vorlauf ... (was selbst mich dazu bewogen hat, nach Jahren wieder mit dem Selberschrauben anzufangen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache das aus 3 Gründen:

  1. Dadurch, dass ich es selbst in die Hand nehme, weiß ich, was gemacht wurde und vor allem wie es gemacht wurde.

    Als Otto-Normal-Fahrer hat man keine Wahl, man muss der Werkstatt in puncto Sinnhaftigkeit und Qualität der ausgeführten Arbeiten vertrauen.

     

  2. Ich spare viel Geld im Vergleich zum Werkstattbesuch, denn neben den Ersatzteilen muss dort ja auch die Arbeitszeit bezahlt werden.

     

  3. Ich lerne ständig dazu und habe ein gutes Gefühl ("Stolz"), wenn ich danach sehe, was ich geschafft habe.

 

Das sind genau die zutreffenden Gründe, die mich auch wieder verstärkt zum d.i.yslf. bewogen haben. Hinzukommt, dass ich mich zuletzt bei einer Werkstatt sehr darüber geärgert habe, zu welchen Preisen die mir die Teile, die sie verbaut haben, in Rechnung gestellt haben. Jetzt kauf ich die Sachen selber ein und spare damit nochmals mehr als deutlich. Ich verstehe nicht, wer den Werkstätten den Floh ins Ohr gesetzt hat, sie müssen zur Teileapotheke mit Einbauservice verkommen - Bei einer Werkstatt möchte ich primär die Arbeitsleistung und das Ergebnis bezahlen und nicht die Krämerseele des Inhabers befriedigen. Selbst der berühmte "Freundliche" ist da bei den Teilepreisen mittlerweile transparenter und manchmal so gar günstiger. Die "freien Werkstätten" schaufeln sich damit meiner Meinung nach ihr Grab, zumal mittlerweile jeder Preise via I-Net vergleichen kann und wenn der (verständliche) Aufschlag einer Werkstatt darauf gewisse, akzeptable Grenzen überschreitet, dann haben die mich erst einmal von hinten gesehen.

 

Aber egal, genug off-Topic:

 

Respekt vor der Leistung - das gibt bestimmt im Ergebnis ein feines Auto!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...