Zum Inhalt springen

Mammutprojekt


Meister
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ja ist es...sobald ich den innenschweller heraustreten würde....wäre das Aufsetzen auf die Richtbank sinnvoll...das sich fast nur um die Außenhaut handelt ist es in Ordnung....ich werde sogar 1-2 extra Wagenheberaufnahmen in die Außenseite des schwellers einsetzen um das neue Blech extrem steif zu machen....

 

Daten und Infos hab ich noch nicht....habe das Auto von einem guten Freund der selbst noch zwei e30's hat und nun meinen mir verkauft hat da die Kiste bei ihm 5 Jahre lang nur rum stand und er zu nix gekommen ist....

 

Und ja es ist sehr viel Arbeit....aber es lohnt sich....allein fürs Gefühl....

 

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Respekt vor der Arbeit , bin ich froh das meiner nicht so aussah obwohl man Bock hat zu

schrauben . wird das hier weiter verfolgen Daumen hoch

 

Ach und falls die M Technik Front/Heck weg soll melde ich mich hiermit als erster :sabber:

 

Gruß Lönni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das "Gefühl" kenne ich. Es Lohnt sich, alleine weils Spaß macht. Geht mir zumindest auch so... Es ist absolut erhebend, eine "Ruine" zurück auf die Straße zu bringen. Werde Dir auf jeden Fall weiter "über die Schulter schauen". Bin vor allem gespannt wie Du das mit den Seitenwänden löst. Abschnitte gibt es ja nicht mehr für beide Seiten. Ersetzt Du die dann komplett oder gibt es ein "Custom-Blech"?

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://images.tapatalk-cdn.com/15/11/27/43212348f131e97277a25fa89932a815.jpg

 

Die einzige nachhaltige Lösung bei so einem Zustand ist die Seitenwände komplett zu tauschen...genauso wie innen radläufe und heckblech....ist alles original bmw

 

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wieviel kosten die neuen Seitenteile bei BMW ?


Bearbeitet: von Pit-der Mohr

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe insgesamt bezahlt abzüglich meines Werkstatt Rabbats 1335.-

 

Für: 2 neue Seitenwände, Heckblech, äußere Innenradläufe hinten und 2 Kotflügel.

 

Hinzu kommen dann noch die neuen Schweller auch original...dir werden mich nochmal ca. 400 kosten...

 

Also am Ende bin ich bei ca. 2k für alles Blechteile.

 

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird hier immer wieder was von einem angeblichem Wert eines 325i vfl erzählt - so etwas mag es für original Fahrzeuge im original Zustand in der original Farbe geben, aber wenn ich hier den Farbwunsch lese, dann komme ich nicht umhin, ein bisschen die Spaßbremse zu spielen.

 

Das Auto hat eine mittlerweile seltene orig. met. Farbe - wenn das Auto nicht total verrostet wäre, wäre es recht Marktgängig und hätte durchaus keinen geringen Wert, da Farbe, M-Tech etc. vorhanden ist. Von daher kann ich die beabsichtigte Farbgestaltung (orange mit Schwarz im Motorraum) zwar unter persönlichem Geschmack nachvollziehen, aber das Thema Werterhalt oder Wert würde ich da mal ganz schnell außen vor lassen.

 

Respekt in jedem Fall vor der Arbeit. Nur mein ganz persönlicher Tipp: Bleib bitte bei der original Farbe ... :klug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das mag sein....aber ich baue mir hier "mein Auto"....und wenn ich den E30 verkaufen will...dann eben nur für eine gewisse Summe....ansonsten bleibt er meins....und wegen vielleicht 2-3k Preisunterschied wegen der Farbe mach ich mich nicht verrückt....

 

Zumal ich die Farbe schon da hab....gibt kein Zurück mehr 😅

 

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-R ,so muss das. Richtig einen VFL 325 retten... Ich habe einen noch schlimmeren VFL 325i total ausgeschlachtet verkauft,der sollte in die Presse. Das Auto hatte als Erstzulassung das Geburtsdatum des Käufers,wird jetzt auch komplett aufgebaut in einer Karosseriewerkstatt die Porsche Fahrzeuge aufbaut.Du machst da nichts falsch,die Preise werden für 325i VFL 2 türer explodieren,denn es gibt nicht mehr viele. Viel ERFOLG RR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehen ich genauso....Farbe hin oder her...ich liebe es eben ein altes Auto in einen modernen farbton zu lackieren vom gleichen Hersteller....

 

Und wenn ich mich bei mobile und co mal so umsehe...sehe ich kaum vfl 2 türer in einem passablen Zustand ....

 

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn ich mich bei mobile und co mal so umsehe...sehe ich kaum vfl 2 türer in einem passablen Zustand ....

Das ist ja genau der Grund, warum die guten, wenn sie mal überhaupt auf den Markt kommen (die meisten sind bereits in Sammlerhand), mittlerweile nicht mehr billig sind.

 

Und ich prophezeie Dir, dass mit Deiner Farbwahl es mehr als nur 2-3tsd Unterschied sein werden.

 

Aber wie schon geschrieben, es ist eine Frage des persönlichen Geschmacks. Wenn es Dir gefällt, dann ist das 100% in Ordnung, aber akzeptiere dann auch, dass Deine Entscheidung Dein Auto nie zu einem allgemein akzeptierten Klassiker reifen lassen wird - vermutlich würde es ein Liebhaber in ein paar Jahren dann nur wegen der bereits restaurierten Basis kaufen, um es wieder in die Originalfarbe umzulackieren :klatsch:

 

Ich glaube, ich weiß schon ein bisschen, wovon ich schreibe, beschäftigte mich mit dem Thema "alte Autos" seit über 20 Jahren und Original war immer irgendwie Trumpf. Beispiel: Letztes Jahr habe ich ein wunderschönes Audi 100 Coupé S verkauft, welches in einem orig. Audi Metallic Farbton Anfang der 90er Jahre umlackiert wurde, weil man damals eben eine braunmetallic Farbe, ähnlich des BMW Nerz-Braun, für potthäßlich gehalten hat. Heute ist genau dieser Braunton sehr gesucht (davon wird es von besagtem Audi weniger als eine handvoll geben) und ich vermute, mein Käufer wird das Auto früher oder später wieder umlackieren. Preislich gab das beim Verkauf einen spürbaren Abschlag bzw. haben viele sich das Auto deswegen gar nicht erst angesehen und ein solches Auto ist nochmal ne ganze Stange seltener, als ein e30 und da darf man dann eigentlich nicht allzu wählerisch sein.

 

Aber wie geschrieben, alles Deine Entscheidung und ich respektiere das. Akzeptiere aber auch, dass Dein Auto, wenn es fertig ist, bei weitem nicht mehr so viel Wert ist, wie es sein könnte, wenn es original gehalten worden wäre.


Bearbeitet: von MartinE30
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oha, das ist echt ein Mammut Projekt. Der hat ja richtig viel neues Blech nötig. Lasse dich nicht von irgendwelchen Gefasel beeinflussen, von wegen es lohnt nicht, du bekommst das Geld nicht mehr raus u.s.w. Wie heißt es in der Obi Werbung, mache es zu deinem Projekt. Viel Erfolg und Spaß!

 

VG Alex

 

Edit: nur die Farbe kann ich mir noch nicht so richtig an nem e30 vorstellen.


Bearbeitet: von sensiminded

Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:

-Türpappen

-Teppich Kofferraum

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich auch so wie Dani. Gerade bei vvfl & vfl als 325i/e sollte

man langsam aber sicher darüber nachdenken ob es sich nicht

doch noch lohnt sie zu erhalten. Man bekommt ja auch nur noch

schlecht bis mäßige Fahrzeuge oder legt ordentlich Geld auf den

Tisch. So eine Vollrestauration hat immer den Vorteil das man

genau weiß was los ist. Jeder der mal nen E30 komplett nackig

gemacht hat, ink. Unterboden, weiß an was für unmöglichen

Stellen sich mittlerweile Rost breit macht.

 

@TE: An deiner Stelle hätte ich die Karosse aber erst zum Strahlen,

inkl. Unterboden gebracht. Nur so hast du eine vernünftige Basis

und auch einen Überblick was alles auf dich zukommt.

Strahlen lassen, EP beschichten, dann kanns losgehen mit

Karosseriebau.

 

Warum soll er kein M-Technic mehr werden? Wenn es original

ab Werk wäre, würde ich es auch wieder verbauen. ;-)

 

mfg, Matze

 

 

Wofür strahlen wenn so ziemlich alle bleche neu kommen

 

Wenn die bleche ab sind wird alles entrostet und neu aufgebaut...unterboden kann ich im Nachgang auch noch machen...

 

Problem ist dass ich auch die Grenze erreicht hab mit Platz in der firma beschlagnahmen....sonst dreht mein Chef am Rad....und sooo lang Zeit hab ich auch nicht....das schränkt mich leider ein wenig ein.

 

ich bin noch am überlegen ob ich m technik drauf mache oder nicht....

 

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

 

Okay, na ich bin mal davon ausgegangen das du dir was solides bauen willst und dir

eine komplette Übersicht der gesamten Karosserie machst. Finde ich jetzt etwas schade

da der Aufwand den du betreibst nicht in Relation zum Ergebnis stehen wird. Aber wenn

du nicht mal den Motor ausbauen kannst/willst sehe ich da sowieso schwarz....

Trotzdem viel Erfolg und gutes Gelingen! 

 

mfg, Matze

Suche:

Blinker e30 M3

Träger Stoßstange e30 M3 V/H

Halter Stoßstange hinten e30 M3

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Danke, dass du uns mit Bildern an deiner Arbeit teilhaben läßt. Ich schaue mir immer gerne so Projekte an, für mich ist das ein bißchen so, als würde ich drinnen an der Heizung mit einer schönen heißen Tasse Kaffee sitzen, während draußen ein Wintersturm tobt :-D

 

Dann noch Glückwunsch zu deinem Chef, dass du das in der Firma machen kannst. Ich als Garagenhof-Bastler mit 2 Auffahrrampen und einem Rangierwagenheber könnte mir so ein Projekt niemals ans Bein nageln. Wenn die Karosse meines Cabrios irgendwann mal überholt werden muss, wird der wohl auf 'nem Trailer nach Kroatien wandern.

 

Also, immer schön weiter werkeln und uns mit Fotos beglücken, ich bin schon gespannt auf das Endergebnis

--------------------------------------------------------------------------------

beer is proof that god loves us and wants us to be happy . benjamin franklin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh mann....als ich heute morgen aufgestanden bin war ich plötzlich unsicher wegen der Farbwahl....die Aussage von MartinE30 hat mich bissi durcheinander gebracht....Danke auch LOL....

 

Anfangs wollt ich ja den original Farbton auch drauf lassen....und dann hat mich wieder der Wahnsinn gepackt...

 

Naja bis zum lack Auftrag werden noch ein paar Wochen vergehen...mal sehen ob die Vernunft oder mein kaputter Kopf entscheidet.....haha

 

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://images.tapatalk-cdn.com/15/11/30/f780c3559b4cae06fe8819bef33fab8c.jpg

 

Jippi...soeben is der neue Schweller eingetroffen....also erstmal rechts...links wird denk ich mal genauso nötig sein...

 

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://images.tapatalk-cdn.com/15/12/01/033d41c12fe148a013e38789d8a510ab.jpg

 

https://images.tapatalk-cdn.com/15/12/01/fa80086e0a3ef2a209d9df9352958189.jpg

 

https://images.tapatalk-cdn.com/15/12/01/0778306b4df632f84e3b72d25ad9c4c9.jpg

 

Keine Ahnung wer da schon rum gepfuscht hat....ist aber echt erstaunlich was so in knapp 30 Jahren an einem Auto rumgebastelt wurde...

 

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...