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M20B27 Variante 3 in diamantschwarz


Michel A.
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:winken:

 

Damits nicht zu langweilig wird und ich für den calypsoroten momentan noch die restlichen Bremsenteile zusammensuche, hab ich mich die letzten beiden Wochen um meine Garage und den diamantschwarzen gekümmert. Jetzt, da man in der Garage auch mal werkeln kann und ich Licht in Form eines Akku-LED-Strahlers besorgt habe, kann ich loslegen.

 

Im Genauen gehts um den Kollegen hier:

 

Foto 18.11.15, 18 41 32.jpg

 

Verbaut werden soll ein M20B27 nach Variante 3, der komplett bis auf die Nockenwelle vorliegt.

Grund der Überarbeitung ist ein Kopfriss gewesen.

 

Grob zur Technik:

 

- M20B27 Variante 3

- Neuer Kopf von AMC, bearbeitet bei dbilas

- Nockenwelle wird ne Schrick 284/272

- Rest sollte bekannt sein

 

Nach längerer Lagerzeit hat der Block ein bisschen Gammel angesetzt, den ich heute beseitigt habe:

 

Foto 16.11.15, 18 34 16.jpgFoto 16.11.15, 18 36 38.jpgFoto 18.11.15, 18 38 51.jpgFoto 18.11.15, 18 52 55.jpg

 

Hab dann den Motorblock einmal gedreht und mich um die Dichtfläche der Ölwanne gekümmert

 

Foto 18.11.15, 18 54 42.jpgFoto 18.11.15, 19 14 31.jpg

 

Neue Lager liegen bereit, obwohl die "alten" auch relativ neu aussehen.

Naja, nur neu ist treu, deswegen mach ich die direkt mit.

 

Foto 18.11.15, 19 18 15.jpgFoto 18.11.15, 19 20 35.jpgFoto 18.11.15, 19 22 54.jpg

 

Morgen will ich die Kurbelwelle einsetzen und dann mal schauen wie es weitergeht. Hier wirds vorerst nur um den Motor gehen.

Zum Auto selbst kann ich noch folgendes sagen:

 

- Klimaanlage kommt rein

- SWRA kommt rein

- Gecleante Heckklappe wird in Originalzustand versetzt

- Beulendoc und hier und da lackieren lassen

 

Letzte Woche habe ich eine originale, ungecleante Motorhaube montiert incl. BMW-Emblem.

Interessant wird es noch, alle Kleinteile zusammen zu finden :freak: Im Groben ist es aber "nur" zusammenbauen und sortieren.

 

Und direkt die erste Frage, ich habe in einer Ecke das hier gefunden:

 

Foto 17.11.15, 15 49 36.jpgFoto 17.11.15, 15 50 15.jpg

 

S3,25, 25%, 188er Gehäuse.

Ist zu lang oder? Dann leg ich das beiseite, für eventuelle M50-Vorhaben.

Foto 17.11.15, 15 49 47.jpg

Foto 17.11.15, 17 14 38.jpg

Foto 17.11.15, 17 18 27.jpg

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Am Freitag habe ich dann die Diesel-Kurbelwelle eingesetzt mit den neuen Lagern.

 

Foto 19.11.15, 16 45 28.jpgFoto 19.11.15, 16 46 25.jpgFoto 19.11.15, 16 46 36.jpgFoto 19.11.15, 17 25 02.jpgFoto 19.11.15, 17 31 23.jpgFoto 19.11.15, 17 41 29.jpg

 

Dann beim Teile zusammensuchen sind mir noch die neuen Ventilfedern, eine neue Ölpumpe und die Kolben in die Hand gefallen.

Kolben muss ich mal testen. Das sind zwar schon die Katkolben, sieht aber auf den ersten Blick so aus als ob die Hemden trotzdem gekürzt werden müssen. Das nehm ich dann morgen mal in Angriff und bau kurz Pleuel und Kolben "nach unten" dran um zu sehen, ob die Kolben mit dem Ausgleichsgewicht kollidieren.

 

Foto 19.11.15, 17 44 24.jpgFoto 19.11.15, 17 45 55.jpgFoto 19.11.15, 17 56 37.jpg

 

Bis die Tage :winken:


Bearbeitet: von Michel A.
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Die Lager wurden trocken eingesetzt, die Laufflächen und die Kurbelwelle vor dem Einsetzen dick mit Öl benetzt.

 

Ich dachte das wäre trivial, deswegen hab ichs nicht extra erwähnt.

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Ist zwar nichts neues aber ich finde die M20B27 Umbauten immer sehr interessant und schön.

 

War der Block schon abgefrässt ? auf welches Maß `?


Bearbeitet: von Bounty_Killer

Eine neue Kupplung 150€, Kopfdichtung 20€, ein Satz Felgen 900€, e30-Talk unbezahlbar

 

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Ist zwar nichts neues aber ich finde die M20B27 Umbauten immer sehr interessant und schön.

 

War der Block schon abgefrässt ? auf welches Maß `?

 

Block ist der originale M20B25. Wurde um 2,4mm abgefräst, um auf eine Verdichtung von 9,8:1 zu kommen ;)

 

ist es eigentlich auch

aber da nur bilder von trockenen lagern zu sehen sind

 

Stimmt, aber ich kann dich beruhigen, ist alles so wie es sein soll :D

 

Zu den Pleueln kam ich heute nicht, da ich momentan an meiner Schwalbe werkel, um die nach 4 Jahren auch mal wieder auf die Straße zu bekommen. Projekte über Projekte :freak:

Aber am Mittwoch kommt ein Update :beemwe:

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  • 1 Monat später...

Doch, die lief am 23.12. so wie sie sollte. :-D Musste den Motor nochmal komplett auseinander nehmen.

 

Momentan hab ich aber Prüfungsphase bis 2.2., deswegen ist hier nichts passiert. Das Lernen geht halt doch vor.

Danach kommt recht schnell wieder ein Update, hab in der Zwischenzeit einiges bestellt.

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  • 5 Wochen später...

Hier ein kleines Update, um zu zeigen, dass auch wirklich was vorangeht ;-) Bin nur nach den Prüfungen direkt krank geworden und auch vor ein paar Tagen erst so richtig fit wieder gewesen.

 

Foto 04.12.15, 12 42 18.jpgFoto 04.12.15, 13 37 20.jpg

 

In der Zwischenzeit hab ich mir ein günstiges M-Tech I geholt und bin fündig geworden was Tonnenlager angeht. Die sollten zwar eigentlich nicht verschlissen sein aber werden trotzdem getauscht.

 

Foto 23.02.16, 12 58 28.jpg

 

Und ich muss sagen, die Qualität der Strongflex hat sich sehr stark gebessert, vielleicht liegts auch an der Charge, man weiß es nicht. Jedenfalls hab ich bei den jetzigen Lagern keinerlei (sichtbare) Einschlüsse/Lunker oder Grate. Also verglichen zu denen im calypsoroten wirklich stark gebessert.

 

Beim Motor gehts nächsten Monat weiter, bestellt werden müssen noch die Schrauben der Pleuelstangen. Die Nockenwelle kommt im April oder Mai.

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