Zum Inhalt wechseln

Foto

E21 323i umbau auf M52B28

- - - - -

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
55 Antworten in diesem Thema

#1
OFFLINE   RoadrunnerM5t

RoadrunnerM5t

    Mitglied Geschlecht

  • Mitglied
  • 9.748 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie
Unterstützer
    Herkunft: NORDERSTEDT Bundesland
  • Mein BMW: Krass e30 mit DRÜÜCK.

Da mein e21 ja optisch soweit auf B6 2,8 umgebaut ist,wollte ich ihn erst auf M30B35 vom  umbauen. Doch ich habe es mir überlegt und nun einen M52B28 mit M50 Ansauge,Fächerkrümmer,STG ohne EWS fertiggestellt,da dieser Motor drehfreudiger und ganz anders im ansprechverhalten wie der M30 ist. Nun stehe ich so bischen vor der Frage,verbaue ich das e21 5gang Schongetriebe und den orginal 323i Kardan,gesperrtes diff,oder Getriebe vom M50 mit kleinem Flansch. Für paar Tips wäre ich dankbar.RR


Bearbeitet von RoadrunnerM5t, 03. November 2015 - 15:45.


Mehr Leistung im e30 kein Problem,EINTRAGUNG VON M30,M50,M60,S38 wie andere Umbauten,Bremsen in e30 in jeder Karosserieform.WWW.E30M5.de Restaurations,und Schweissarbeiten zum Werterhalt,Gutachten usw.Diverse e30 ERSATZTEILE  Softwareänderung für 2,8l M52 mit M50 Ansauge&Fächerkrümmer zum Forenpreis


#2
OFFLINE   touringDani

touringDani

    halbfreundlicher Antipath Geschlecht

  • Mitglied
  • 10.186 Beiträge
Unterstützer
    Herkunft: Freital Bundesland
  • Mein BMW: 325i M50 Cabrio VFL, 525d touring
Ich brauch ma Tips...
Matze, wen willstn hier verscheissern :D
Aber hier findest du wahrscheinlich wenige, die gegen den Plastemotor wettern werden.
  • derAlex gefällt das

Zitat bastelbert:
Am besten ist immer, das alles was nicht funktioniert als "normal" abgetan wird. Es funktioniert nicht, Punkt!
Zitat E30Schrauber:
Einen ungeöffneten Motor einbauen ist wie vom 10-Meter-Brett springen ohne zu wissen, ob Wasser im Becken ist.

Zitat Stefan16V:

Wenn der Renè dran zieht und dann geht`s ni ab, dann geht`s auch ni ab!

 

 

 

 

 

 


#3
OFFLINE   RoadrunnerM5t

RoadrunnerM5t

    Mitglied Geschlecht

  • Themenstarter
  • Mitglied
  • 9.748 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie
Unterstützer
    Herkunft: NORDERSTEDT Bundesland
  • Mein BMW: Krass e30 mit DRÜÜCK.

ne ist ernst gemeint. Soweit ich jetzt geguckt habe muss ich andere Motorhalter bauen. Ok wenn ich an den 1602 touring mit M20B27turbo denke sollte das nicht das Problem sein,aber paar Tipps sind ja mal nicht schlecht. e30 325i Bremse vorne geht das???



Mehr Leistung im e30 kein Problem,EINTRAGUNG VON M30,M50,M60,S38 wie andere Umbauten,Bremsen in e30 in jeder Karosserieform.WWW.E30M5.de Restaurations,und Schweissarbeiten zum Werterhalt,Gutachten usw.Diverse e30 ERSATZTEILE  Softwareänderung für 2,8l M52 mit M50 Ansauge&Fächerkrümmer zum Forenpreis


#4
OFFLINE   touringDani

touringDani

    halbfreundlicher Antipath Geschlecht

  • Mitglied
  • 10.186 Beiträge
Unterstützer
    Herkunft: Freital Bundesland
  • Mein BMW: 325i M50 Cabrio VFL, 525d touring
Getriebe ganz klar M50/52.
Das M20-Dingen hängt da schief und schepp dran.
Bis auf Halter sollte das sich nicht groß vom E30-Umbau unterscheiden.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk 2

Zitat bastelbert:
Am besten ist immer, das alles was nicht funktioniert als "normal" abgetan wird. Es funktioniert nicht, Punkt!
Zitat E30Schrauber:
Einen ungeöffneten Motor einbauen ist wie vom 10-Meter-Brett springen ohne zu wissen, ob Wasser im Becken ist.

Zitat Stefan16V:

Wenn der Renè dran zieht und dann geht`s ni ab, dann geht`s auch ni ab!

 

 

 

 

 

 


#5
OFFLINE   touringDani

touringDani

    halbfreundlicher Antipath Geschlecht

  • Mitglied
  • 10.186 Beiträge
Unterstützer
    Herkunft: Freital Bundesland
  • Mein BMW: 325i M50 Cabrio VFL, 525d touring
Aso, Getriebe. Da brauchts doch was mit Tachowelle...
Bremse weiß ich grad nicht, aber die vom 323i sollte doch nicht kleiner sein als 325i? Wenn schon umbauen, dann ne Nummer größer.
E23 hinten paßt. Vorn eben ne Adapterlösung.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk 2

Zitat bastelbert:
Am besten ist immer, das alles was nicht funktioniert als "normal" abgetan wird. Es funktioniert nicht, Punkt!
Zitat E30Schrauber:
Einen ungeöffneten Motor einbauen ist wie vom 10-Meter-Brett springen ohne zu wissen, ob Wasser im Becken ist.

Zitat Stefan16V:

Wenn der Renè dran zieht und dann geht`s ni ab, dann geht`s auch ni ab!

 

 

 

 

 

 


#6
OFFLINE   bimmerteam_hu

bimmerteam_hu

    Mitglied Geschlecht

  • Mitglied
  • 84 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie
  • Mein BMW: E30 325i ///M-Look - E46 320d

E21 24V

 

http://www.bimmerfor...1-8-24v-t97932/

 

 


Eingefügtes Bild

#7
OFFLINE   RoadrunnerM5t

RoadrunnerM5t

    Mitglied Geschlecht

  • Themenstarter
  • Mitglied
  • 9.748 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie
Unterstützer
    Herkunft: NORDERSTEDT Bundesland
  • Mein BMW: Krass e30 mit DRÜÜCK.

tja und nun????



Mehr Leistung im e30 kein Problem,EINTRAGUNG VON M30,M50,M60,S38 wie andere Umbauten,Bremsen in e30 in jeder Karosserieform.WWW.E30M5.de Restaurations,und Schweissarbeiten zum Werterhalt,Gutachten usw.Diverse e30 ERSATZTEILE  Softwareänderung für 2,8l M52 mit M50 Ansauge&Fächerkrümmer zum Forenpreis


#8
OFFLINE   bimmerteam_hu

bimmerteam_hu

    Mitglied Geschlecht

  • Mitglied
  • 84 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie
  • Mein BMW: E30 325i ///M-Look - E46 320d

E21 - s50

https://classicmotor...ap/65570/page1/


Eingefügtes Bild

#9
OFFLINE   RoadrunnerM5t

RoadrunnerM5t

    Mitglied Geschlecht

  • Themenstarter
  • Mitglied
  • 9.748 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie
Unterstützer
    Herkunft: NORDERSTEDT Bundesland
  • Mein BMW: Krass e30 mit DRÜÜCK.

So denke der Antrieb bleibt so wie 323i,Motor rein und fertig. Habe mal bischen gegoogelt,viel ist ja nicht drin. RR  Evtl Motor auf 3,0l und 300PS :D


Bearbeitet von RoadrunnerM5t, 03. November 2015 - 19:41.


Mehr Leistung im e30 kein Problem,EINTRAGUNG VON M30,M50,M60,S38 wie andere Umbauten,Bremsen in e30 in jeder Karosserieform.WWW.E30M5.de Restaurations,und Schweissarbeiten zum Werterhalt,Gutachten usw.Diverse e30 ERSATZTEILE  Softwareänderung für 2,8l M52 mit M50 Ansauge&Fächerkrümmer zum Forenpreis


#10
OFFLINE   jm-speed

jm-speed

    Mitglied Geschlecht

  • Neues Mitglied
  • 16 Beiträge
    Herkunft: Weil Bundesland
  • Mein BMW: 323i , 325i , 328i

hab das gleiche vor , aber wegen Bremse würde ich anderes probieren , der e21 hat n tiefen Bremstopf was beim e30 nicht so ist



#11
OFFLINE   RoadrunnerM5t

RoadrunnerM5t

    Mitglied Geschlecht

  • Themenstarter
  • Mitglied
  • 9.748 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie
Unterstützer
    Herkunft: NORDERSTEDT Bundesland
  • Mein BMW: Krass e30 mit DRÜÜCK.

nun,wer den e21 kennt weiss auch wie schön er im Zickzack abbremst. Ich habe meine komplette Bremse erneuert,es ist immer noch riskant da voll reinzutreten. Werde wohl e30 Achsteil vom Diff verschweissen,und 188er Diff fahren,das gesperrte e21 Diff ist mir zum zerballern zuschade.Mit dem M20B25 ist das Ding ganz gut gegangen,doch der Vergleich zum e30 325i auf der Autobahn,hat gezeigt das der e21 noch mehr Schrankwand ist wie der e30 mit MT2. Ab 170km/h fährt der e30 wech,der e21 braucht da doch einiges mehr an Leistung um an die 217km/h vom e30 ranzukommen,mit M20B25 wird das mit 5gang Getriebe  vom 323i und 3,45er Diff das nix.RR


Bearbeitet von RoadrunnerM5t, 04. November 2015 - 12:11.


Mehr Leistung im e30 kein Problem,EINTRAGUNG VON M30,M50,M60,S38 wie andere Umbauten,Bremsen in e30 in jeder Karosserieform.WWW.E30M5.de Restaurations,und Schweissarbeiten zum Werterhalt,Gutachten usw.Diverse e30 ERSATZTEILE  Softwareänderung für 2,8l M52 mit M50 Ansauge&Fächerkrümmer zum Forenpreis


#12
OFFLINE   jm-speed

jm-speed

    Mitglied Geschlecht

  • Neues Mitglied
  • 16 Beiträge
    Herkunft: Weil Bundesland
  • Mein BMW: 323i , 325i , 328i

ich hab noch das 210er vom 6er übrig , würd das gern verbauen dann ist auch bisl mehr gewicht an der hinterachse



#13
OFFLINE   jm-speed

jm-speed

    Mitglied Geschlecht

  • Neues Mitglied
  • 16 Beiträge
    Herkunft: Weil Bundesland
  • Mein BMW: 323i , 325i , 328i

aber mal ne frage , was kostet bei dir die eintragung haben noch n e30 mit e34 m5 motor und e36 floch achsen zum tüven



#14
OFFLINE   jm-speed

jm-speed

    Mitglied Geschlecht

  • Neues Mitglied
  • 16 Beiträge
    Herkunft: Weil Bundesland
  • Mein BMW: 323i , 325i , 328i

ach ja der alpina biturbo e30 is auch noch da der is bald fertig der brauch auch noch legalisierung



#15
OFFLINE   Michel A.

Michel A.

    Mitglied Geschlecht

  • Mitglied
  • 888 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie Unterstützer
    Herkunft: Hanau Bundesland
  • Mein BMW: 328iC + 325iC
  • eBay: bubbelkopf

Alter wir sind hier nicht bei Whatsapp. Der "Bearbeiten" Button ist nicht nur Deko :klug:

PN gibts aber auch hier ;-)


  • derAlex, mirabella und Tanith gefällt das

#16
OFFLINE   jm-speed

jm-speed

    Mitglied Geschlecht

  • Neues Mitglied
  • 16 Beiträge
    Herkunft: Weil Bundesland
  • Mein BMW: 323i , 325i , 328i

entschuldige bin hier neu


  • Michel A. gefällt das

#17
OFFLINE   RoadrunnerM5t

RoadrunnerM5t

    Mitglied Geschlecht

  • Themenstarter
  • Mitglied
  • 9.748 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie
Unterstützer
    Herkunft: NORDERSTEDT Bundesland
  • Mein BMW: Krass e30 mit DRÜÜCK.

Hast POST.....RR



Mehr Leistung im e30 kein Problem,EINTRAGUNG VON M30,M50,M60,S38 wie andere Umbauten,Bremsen in e30 in jeder Karosserieform.WWW.E30M5.de Restaurations,und Schweissarbeiten zum Werterhalt,Gutachten usw.Diverse e30 ERSATZTEILE  Softwareänderung für 2,8l M52 mit M50 Ansauge&Fächerkrümmer zum Forenpreis


#18
OFFLINE   BRC

BRC

    Rennfahrer aus Leidenschaft Geschlecht

  • Mitglied
  • 133 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie
    Herkunft: Bockenem Bundesland
  • Mein BMW: 320 Cabrio

Hallo

Baue doch den hier ein .....

http://e30-talk.com/...ähnlich-alpina/

Gruss Frank


!!!!! SATURDAY NIGHT Altblechtreff am 15.08.2014 ab 18 Uhr AM KREISEL in 74889 Sinsheim / Wilhelmstraße 41 !!!!!!


#19
OFFLINE   RoadrunnerM5t

RoadrunnerM5t

    Mitglied Geschlecht

  • Themenstarter
  • Mitglied
  • 9.748 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie
Unterstützer
    Herkunft: NORDERSTEDT Bundesland
  • Mein BMW: Krass e30 mit DRÜÜCK.

Ne lass mal mein Motor hat so umme 220PS und 1/3 gekostet,habe gerade einen Alpina B3S e46 3,4l gegen S38B38 getauscht,auswahl ist genug da. Nur habe ich wenig Vertrauen in einen e21 :devil: RR   Das ist ehr was für Kurt66 sparen sie eine Menge Zeit&Stress..


Bearbeitet von RoadrunnerM5t, 05. November 2015 - 11:26.


Mehr Leistung im e30 kein Problem,EINTRAGUNG VON M30,M50,M60,S38 wie andere Umbauten,Bremsen in e30 in jeder Karosserieform.WWW.E30M5.de Restaurations,und Schweissarbeiten zum Werterhalt,Gutachten usw.Diverse e30 ERSATZTEILE  Softwareänderung für 2,8l M52 mit M50 Ansauge&Fächerkrümmer zum Forenpreis


#20
OFFLINE   Stauber

Stauber

    Tuned by Stauber Geschlecht

  • Mitglied
  • 2.415 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie
    Herkunft: Neuenkirchen-Vörden Bundesland
  • Mein BMW: VW Passat V6 TDi 4Motion-E21/323i-VW Touran 2.0TDi
  • eBay: Stauber7

Wie kein vertrauen in den E21 ???