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320iA Cabrio ->M50B25tü ->M50B32tü


Sebastian_H
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Hi,

Sehr schönes Projekt! Mir gefällt, dass du die Teile sauber aufarbeitest und nicht bloß zusammenwirfst :-)

 

Und der auspuff ist ja mal ein absoluter Traum! Hast du die Ansteuerung auf einen Schalter gelegt?

 

Mit freundlichen Grüßen

Sven

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Danke für das Lob, die Klappe wird aktuell durch nen ehemaligen Nebelschlussleuchtenschalter in der Mittelkonsole "gesteuert", soll aber mal über den Bordcomputer Geschwindigkeits- und evtl. Drehzahlabhängig  gesteuert werden. Genau genommen isses wohl auch nicht zulässig das man die auf dauerhaft offen stellen kann, bin nur noch nicht dazu gekommen das einzustellen da kurz nach dem ich den BC eingebaut hab mein Laptop das Zeitliche gesegnet hat und noch kein Ersatz hab. Der Schalter wird dann zukünftig zum dauerhafter abschalten der Klappe sein, zum einen braucht nicht immer der ganze Ort wissen wann ich heim komm  :freak: und bei Längeren Autobahnfahrten würde es sonst auch nervig werden.

 

Gruß Sebb

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Tolle Arbeiten! Ich habe sehr gern mitgelesen!

Weiter so!

Gruß

Martin

Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.

E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.
Auch VVFL Teile!
Kleinanzeigen - hier klicken :-)

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alles sehr schön gemacht

 

aber bisschen was hab ich natürlich anzumeckern : vor den MAF gehört unbedingt ein Ansaugtrichter mit trompetenförmigem Einlass und halbwegs funktionaler Länge

 

genug Platz ist ja im Kasten vorhanden

 

so wie es jetzt ist, funktioniert es schlechter als im original Luftfilterkasten vom M50, da hilft der große Filter auch nicht sonderlich

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Mit dem Luftfilterkasten bin ich ehrlich gesagt auch noch nicht ganz glücklich, das Problem is das man zwar nach vorne hin ausreichend Platz hat, aber nach unten zur Luftfiltermatte nicht wirklich vor allem wenn ich jetzt noch nen Trichter drauf setze wirds noch weniger da der Kasten nach vorne hin ja niedriger wird. Kenne mich jetzt aber auch nicht gerade mit Strömungstechnik aus, wie lang müsste es denn sein um eine funktionale Länge zu haben? Bin aktuell eh dabei die Ansaugseite noch etwas zu optimieren da die Öffnung vom Luftfilterkasten im Moment auch einfach im Motorraum is, wird aber noch ne Zeit dauern bis es da was vorzeigbares gibt.

 

 

Tolle Arbeiten! Ich habe sehr gern mitgelesen!

Weiter so!

Gruß

Martin

 

Danke, aber wieso denn im Perfekt es wird schon noch bissle was kommen ;-)

 

Gruß Sebb

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  • 2 Wochen später...

So gibt mal wieder ein paar Bilder,

 

erstmal a weng höher gelegt

 

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dann gibts jetzt auch endlich mal Bilder von der AGA

 

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Kat und MSD(s)

 

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und zum schluss noch ESD und die Klappe

 

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Seit mir das Thermostatgehäuse gerissen is vertrau ich dem Kunststoff Ding nimmer so richtig, praktischer weiße war am Pleuelspender auch ein Alugehäuse, nur war das schon recht oxidiert und kam daher mit der Lima zum Glasperlenstrahlen. Danach wars zwar sauber aber besonders gut sah es trozdem noch nicht aus, besonders die Schlauchanschlüsse.

 

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Da es des Alu Gehäuse aber scheinbar nicht mehr bei BMW gibt werd ichs trotzdem mal probieren, mal hoffen das die Schläuche trotzdem sauber abdichten, aber davor erstmal die Dichtfläche (die auch nicht viel besser aussah) überfräst.

 

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Dann hab ich heute noch den Block vom Motorenbauer geholt

 

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wird evtl. noch etwas Material abgenommen, aber erstmal abwarten wie viel vom Kopf ab muss damit der wieder gerade is.

 

Und ein paar Mark beim BMW Händler gelassen

 

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S50 Ölfiltergehäuse das wie so oft bei BMW weniger kostet als gebrauchte bei Ebay, Ölleitungen (mal schauen ob ich mit denen was anfangen kann), Masseband Motorhaube (alte is abgegammelt), ne Abdeckung vom Verdeckkastendeckel die einfach mal während der Fahrt ausgestiegen is :popo: und noch ein bisschen was fürs Auge

 

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Ich hoffe ich werde nicht gesteinigt weil ich einen nicht M Schlüssel an einen M/// Schlüsselanhänger gehängt habe  :roll: zumindest erkennt jetzt jeder das es ein BMW Schlüssel is  :-D

 

Schöne luftführung.


Sent from my iPhone 86XY

 

Danke, aber is son Teil wo der Aufwand/Nutzen Faktor ziemlich mies is.

 

Nicht schlecht.
Quasi Vogelsieb in Perfektion.


Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk 2

 

 

Ja, wenn ich an der Stelle nen Vogel erwisch landen wahrscheinlich 90% davon im Luftfilter  :-D, aber is auch schon erstaunlich was man da drin alles findet selbst wenn der im Motorraum ansaugt.

 

Gruß Sebb

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Bearbeitet: von Sebastian_H
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Hab ~218€ gezahlt, is sogar der Filter, Deckel, Schraube und die Dichtung zum Block dabei, also wenn man 8€ fürn Filtersatz rechnet (bei BMW währens 19€  :konfus: ) und 4€ für die Dichtung abzieht noch knapp 205€ und dafür kein Risiko das man beschissen wird oder was kaputt is.


Bearbeitet: von Sebastian_H
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ich hab eins fürn hunni in der Bucht geschossen, war ok, Anschlüsse habe ich eh auf DASH umgebaut ...

Ansonsten sehr schön!

 

 

Auspuff sieht sehr gut aus!


Bearbeitet: von GaragenWerke

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

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Warum mach ich eigentlich nie solche Schnäppchen :cry: bei den Leitungen muss ich auch noch schauen, hab die heut mal grob reingehalten und sieht aus wie wenn da nicht viel passt, aber nächste Woche wenn der Ölkühler da is erstmal schauen wo genau ich den unterbringe.

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So hab jetzt endlich mal die Ventile fertig gemacht, hab jetzt 1 1/2 Sätze poliert, da ich nach der Hälfte von den ersten dann mal auf die Idee gekommen bin mal zu messen wie stark die Schäfte eingelaufen sind und dabei festgestellt hab das die anderen Ventile die noch rum liegen deutlich besser beieinander sind  :wall: also gings nochmal von vorne los.

 

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Die Einlassventile wurden vorm Polieren noch etwas bearbeitet

 

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und noch ein Vorher / Nachher.

 

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Der Anblick macht gleich wieder ein paar h Arbeit wett  :-)  und bevor jetzt jemand meckert weil auch die Fläche die auf dem Ventilsitz liegt poliert is, das is zum einen nur vom Polieren selber beim Schleifen bin ich da nicht hin gekommen und die Ventile werden eh auf der Ventilschleifmaschine bearbeitet.

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Bearbeitet: von Sebastian_H
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Die Ventile sind in Stufen von 400 bis 2000er Körnung geschliffen und dann mit Vliesscheibe Poliert, wichtigste dabei is nicht zu grob anzufangen sonst hat man richtig Arbeit damit die Schleifspuren wieder raus zu bekommen.

 

Wobei ich die Sache etwas rationalisiert hab nachdem ich nochmal anfangen musste. Einlassventile sind nur von 400-800 geschliffen und dann mit Schleifpolitur poliert, gibt zwar leichte Abzüge im Ergebnis aber der Aufwand steht in keinem Verhältnis. Bei den Auslassventilen muss man etwas härtere Geschütze auffahren da die Ablagerungen Hart wie sonst noch was sind, hier gings los mit 120er Schleifhülsen aufem Dremel (~12mm Durchmesser) da passt der Radius fast perfekt zu dem Übergang vom Ventilteller zum Schaft und dann auch bis 800 geschliffen und Poliert. Ich denk mit abdrehen der EV dürftens 8-10h gewesen sein, Wahrscheinlich würde aber wohl auch reichen mit 400er, 600er oder max. mit 800er Körnung zu schleifen.


Bearbeitet: von Sebastian_H
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Welche Vliesscheibe und Politur hast du denn verwendet?

 

Gesendet von meinem OnePlus Two mit Tapatalk

 

Vliesscheibe war nur bei den ersten Ventilen wurde dann wegrationalisiert und gegen schnödes Küchenpapier + 3M Schleifpolitur ersetzt, gibt zwar leichte Abzüge im Finish aber dafür gings deutlich schneller.

 

Zur Zeit geht nur wenig voran da ich am Wochenende meist am Haus renovieren bin (leider nicht das eigene) und ich nach der Arbeit nicht all zu viel Zeit hab, aber bisschen was passiert trotzdem. Den Block is grob entrostet und hat zwei Schichten schwarzen Lack bekommen, und Position für den Ölkühler is auch gefunden braucht aber noch ein bisschen Bastelei.

 

Da ich grad allgemein an der Front arbeite hab ich gestern mal den Kühler ausgebaut und bei der Gelegenheit mal geschaut warum meine Kühlmittelstandsanzeige im CC immer geleuchtet hat, Kabel hatte ich schon im Sommer überprüft und bei gebrücktem Stecker ging die Leuchte aus musste also am Geber liegen. Da man um den aus zu bauen aber des Kühlwasser ablassen muss hab ich des auf den Winter verschoben, also gleich nachdem der Kühler draußen war mal abgeschraubt das Ding nur gings dann nicht viel weiter, ließ sich nur ein Stück raus ziehen und dann hat sich was geklemmt. Da der Geber aber ja eh nicht ging mal beherzt dran gezogen und siehe da er war, zumindest zum teil, raus der Schwimmer wollte im Behälter bleiben nachdem ich den da rausgekippt hab wusst ich auch warum und hab erst mal recht dumm geschaut  :-o

 

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Der Schwimmer is komplett aufgequollen und lässt sich daher auch kaum auf dem Geber verschieben nur warum? Der Geber war neu und es hat keinen Monat gedauert bis er den Geist aufgegeben hat, is jetzt zwar kein mords teures Teil aber finds schon ne Frechheit sowas zu verkaufen kann ja eigentlich nur am falschen Material liegen. Muss mal schauen von welchem Hersteller das Teil war damit ich weiß was ich zukünftig meiden werde.

 

Gruß Sebb

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Bearbeitet: von Sebastian_H
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Es Weihnachtet sehr, leider auch vom Wetter her.

 

Als ich heute heim gekommen bin hat mich ein etwas größeres Päckchen erwartet, was da wohl drin sein mag?

 

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Noch mehr Päckchen  :freak:

 

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So sieht dann alles ausgepackt aus,

 

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also einmal Motordicht, anti Ventilsalat und a bissle Leistung (die Rechtschreibprüfung kennt sogar den Ventilsalat  :brüll:  )

 

letzteres mal ausgepackt und begutachtet

 

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genug Nocken sind schonmal dran  :daumen:

 

Und an ein Spielzeug fürn Kater hat der Frank auch gedacht  ;-)

 

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Der Zylinderkopf is auch fertig, den werd ich dann morgen abholen.

 

Gruß Sebb

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Bearbeitet: von Sebastian_H
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Da hat sich DHL ja mal ins Zeug gelegt. Freut mich, das das Paket so schnell ankam...und dass auch Miau was zum spielen gefunden hat ;-)

 

Verpackungsmaterial solltest Du auch erstmal genug haben, wenn Du was verschicken musst :freak:

 

Dann mal viel Spass bei der Montage vom Zylinderkopf! Bin schon auf Bilder gespannt.

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So Zylinderkopf liegt wieder bei mir  :D

 

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Der Kopf wurde wie unschwer zu erkennen geplant und zwar um ein nicht zu verachtendes maß, hab bei ebay halt mal wieder die A****karte gezogen wobei mir das entgegenkommt da ich ja eh mit der Verdichtung etwas rauf wollte, bin schon gespannt was beim auslietern heraus kommt.

 

Dann wurden die Ventilsitze um das Maß das der Kopf geplant wurde tiefer gesetzt und der Schaft entsprechend gekürzt, somit dürfte ich ohne nachsetzen der Ventiltaschen auskommen und positiver Nebeneffekt is das die Ventile nahezu bündig mit dem Brennraum abschließen.

 

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Die hier gut zu sehende Kante neben den Ventilen wird auch noch etwas bearbeitet werden, zum Glück hab ich noch ein paar alte Ventile um die Ventilsitze bei der Bearbeitung vor Angriffen durch Schleifmittel zu schützen  :-D

 

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Wie schon erwähnt wurden die Ventile auf der Ventilschleifmaschine geschliffen womit mir auch das Einschleifen erspart bleibt.

 

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An den Auslassventilen hätt ich wohl doch auch weng was abdrehen gekonnt, aber nachdem jetzt alles dicht is fang ich das jetzt auch nicht mehr an.

 

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Und die Ventilführungen auf der Auslassseite wurden erneuert, Einlassseitig sind die noch im Soll

 

Kanäle werd ich dann wohl auch noch zumindest etwas glätten.

 

Die Ölleitungen werden jetzt doch komplett selbst gemacht und hab dafür heut mal ein paar Endstücke für die Rohrleitungen gedreht.

 

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Wenn dann irgendwann mal der Ölkühler an seinem Platz sitzt kann ich die Rohre biegen und die enden drauf schweißen, kann mir jemand sagen wie groß der Innendurchmesser der Fittinge bei Dash8 und/oder 10 is? Schlauchdurchmesser findet man ja gleich aber irgendwie nix über die Fittinge.

 

Ach ja wenn jemand die Ölleitungen von nem S50 braucht, hab da jetzt was über  :-D

 

Gruß Sebb

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Bearbeitet: von Sebastian_H
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