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320iA Cabrio ->M50B25tü ->M50B32tü


Sebastian_H
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Hi,

 

hab mich mal dazu entschieden euch mein Cabrio vorzustellen..

Erstmal Kaufzustand 20.05.2013

 

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Ausstattung fast null, Kreuzspeichen, Zentralverriegelung, Shadow line und Kassettenhalter hat sich der Erstbesitzer gegönnt, letzterer wurde wohl von einer der Vorbesitzer rausgeschmissen.

Zustand zu dem Zeitpunkt, technisch gepflegtund relativ wenig Rost, ansonsten Optisch nicht soo gut, einige Dellen und der vor- Vorbesitzer hat das ganze Auto einmal (versucht) zu Lackieren. Ergebnis is das man fast sämtliche Lackfehler auf dem Blech findet die überhaupt möglich sind von Schleifspuren über nicht sauber entfettet bis zu Läufern, nur Staubeinschlüsse hab ich noch keine gefunden. Desweiteren war eine sehr wilde Sitzkombination verbaut, Fahrersitz war ein Leder Sportsitz aus ner 2 türigen Limo, Beifahrer irgend ein Recarositz mit ner selbstgebastelten Konsole und Rückbank Kunstleder mit Längsnähten 8-/ . Einen Parkrempler hinten links vom Vorbesitzer gibts auch wurde aber auch vom selbigen recht sauber gerichtet und die Motorhaube hat mal was abbekommen, kann man auf dem Bild oben auch erkennen da die auf den Nieren aufliegt.

 

Schon beim Kauf stand fest das Motorseitig was passieren muss da der M20B20 mit Automatik im Cabrio nicht wirklich sowas wie "Freude am fahren" aufkommen lässt, Überlegung war M20B27 oder M50B25, nach längerem überlegen is es dann letzterer geworden.

 

Während der Überlegungsphase noch angefangen M Technic nach zu rüsten da mir der VFL mit Shadow line so optisch nicht gefällt, mit Chrom siehts da bei mir wieder genau andersrum aus :freak:

Erstmal zur Probe zusammengesteckt 

 

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dann wieder abgebaut und neuen Lack drauf

 

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nach längeren suchen die Markierungen für die Ausschnitte in der Motorraumabdeckung gefunden sind nur bei richtigem Lichteinfall ansatzweise zu erkennen daher vorgezeichnet.

 

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und dann alles wieder ran gebaut.

 

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Im Sommer dann schon mal angefangen den M50 herzurichten

 

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Hat eben alle gängigen Sachen bekommen, also Pleullager, Wasserpumpe, Thermostat, Kupplung und so ziemlich alle Dichtungen außer ZKD.
 
Dann noch einen Adapter gebastelt um nen Öldruckgeber zu verbauen
 
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Das ganze war dann so der Stand bis ~10.2014, Fortsetzung folgt.
 
gruß Sebb

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Bearbeitet: von Sebastian_H
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Beim Luftfilter hab ich mich fürn E32/34 M30 Kasten entschieden, der dann noch etwas bearbeitet wurde.

 

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Kardanwelle is vom E30 325i und Differential is ein 3,07 vom E36 323ti miten Deckel vom Z3M.

 

Da ja mit dem Motorumbau auch das Getriebe von Automatik auf Manuel umgebaut wurde hats natürlich auch einen neuen Schaltknauf gebraucht.

 

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Schaltgestänge is vom E30 320i bei dem nur die Schaltstange gekürzt werden musste, der Teil aus Alu hat perfekt gepasst. Natürlich wurden dabei auch gleich alle Gummis/Lager ausgetauscht (mittlerweile ne ganz schön teure Angelegenheit).

 

Zu dem verbauten Öldruckgeber brauchts auch eine Anzeige,

 

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is der Bordcomputer vom BlackZZZ hier aus dem Forum.

 

Die Abgasanlage hab ich bei H&B Auspufftechnik machen lassen, hätte es zwar auch selber machen können, aber der Preis inklusive der TÜV Abnahme war einfach zu gut. Bilder hab ich jetzt keine aber dafür ein Kleines Video.

 

https://www.youtube.com/watch?v=pH2mDl1BH2Q

 

Das besagte Innenausstattungschaos wurde in der Zeit auch etwas aufgeräumt.

 

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Abschließend noch ein paar Bilder vom aktuellen Stand

 

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Gruß Sebb

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Bearbeitet: von Sebastian_H
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Der Sound ist absoluter Wahnsinn bei offener klappe! :applaus:

 

Hast du ein Bild von dem tacho im hellen? Würde mich mal interessieren wie das aussieht.

 

Ansonsten Respekt! Schönes Projekt!

 

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

MfG

Alex
 

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Danke, zum Sound kann ich nur sagen das es selbst nach ~4500km noch jedes mal ein Genuss is, kommt nicht selten vor das des Radio sehr leise oder auch ganz aus is  :sabber: allerdings nicht nur bei offener Klappe, innerorts kann man das auch fast nicht machen, die letzte Messung ergab ~122dB  :freak:

 

Vom Tacho hab ich kein besonders gutes aber noch was aufem Handy gefunden

 

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hängt da aber noch leicht schief.

 

Gruß Sebb

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Bearbeitet: von Sebastian_H
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Sehr schön, obwohl der M50 Umbau ja mittlerweile zum "Standard-Umbau" gehört, hast du einige interessante Detaillösung fernab von der Masse bei deinem Umbau gefunden. Das Soundvideo ist klasse, kein Vergleich zu der Lärmbelästigung damals bei der Ausfahrt :D . Mich würde mal der Vergleich zwischen m50b25 und (m)einem m20b25 interessieren, vielleicht können wir ja nächste Saison etwas arrangieren ;-) . Bis dahin immer schön Updates und Bilder posten, bin gespannt :daumen: .

 

Viele Grüße

Phil

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Sport-Fahrer- oder Beifahrersitz in Natur bzw. Einstiegswangen

M3 Rücksitzbank im M-Technic Muster (0461)

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Sehr schönes Projekt und auch sauber umgesetzt. :daumen:

Das mit den Motorhaltern finde ich klasse.Was hat dein Prüfer dazu gesagt?

Bilder vom Puffpott täten mich auch interessieren. ;-)

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Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

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Sehr schön, obwohl der M50 Umbau ja mittlerweile zum "Standard-Umbau" gehört, hast du einige interessante Detaillösung fernab von der Masse bei deinem Umbau gefunden. Das Soundvideo ist klasse, kein Vergleich zu der Lärmbelästigung damals bei der Ausfahrt :D . Mich würde mal der Vergleich zwischen m50b25 und (m)einem m20b25 interessieren, vielleicht können wir ja nächste Saison etwas arrangieren ;-) . Bis dahin immer schön Updates und Bilder posten, bin gespannt :daumen: .

 

Viele Grüße

Phil

 

Je nach dem was du vergleichen willst, könnts nächste Saison schwierig werden, denn wenn es so läuft wie geplant is zum Saisonstart kein M50B25 mehr drin, wie auch ein bisschen am Threadtitel erkennbar. Welche Ausfahrt genau meinst du, kann dich grad nicht ganz zuordnen?

 

Bilder von der AGA hab ich leider nix und aktuell auch nicht die Möglichkeit welche zu machen, da die Hebebühne leider nicht mir gehört und zur Zeit belegt is.

 

Die Motorhalter ham den Prüfer entweder nicht interessiert, oder er hat garnicht gesehen das die ne Eigenkonstruktion sind. Die Adapter für die Bremse ham den allerdings auch nicht interessiert obwohl ich ihn mehrmals drauf angesprochen hab, hat einfach nur schön seine Fotos gemacht und das wars. Die Abnahme lag von den kosten her bei der kuriosen Summe von 400,01€  8-/ für Motor, Fahrwerk, Bremse und Bremsschläuche.

 

Gruß Sebb

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Mich hätten vor allem die Fahrleistungen im direkten Vergleich interessiert. Ich habe deswegen ganz bewusst vielleicht geschrieben, denn sollte nächste Saison in deinem Cabrio der hubraumerweiterte M50 arbeiten, ist die Sache mit dem Vergleich sowieso obsolet ;-) .

 

Meine die Ausfahrt in die Fränkische Schweiz am 26.9. War der Beifahrer der lazurblauen M-Technik II Limousine. Wir sind uns aber auch schon dieses Jahr in Meiningen über den Weg gelaufen.

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Also doch, hat mich ein bisschen verwirrt da du in Meinigen in der Teilnehmerliste stehst aber nix im Thread zur Ausfahrt in die Fränkische geschrieben hast. Ich glaub ich bin noch nie an einem Tag so oft der Polizei übern Weg gelaufen, 1x auf der Ausfahrt, 1x aufem weg zum havarierten E34 und dann nochmal aufem Heimweg, aber habs immer geschafft nicht aufzufallen.  :heilig: Wir können aber vlt. einen indirekten Vergleich machen, schreib dir ne PN deswegen.

 

Der M50 zeigt sich bei mir eh nicht grad von seiner zuverlässigen Seite, war vor zwei Wochen auf nem ADAC Fahrertraining und nach ner ~1/2h dann das.  :cry:

 

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Gab ne ordentliche Sauerei und der Tag war gelaufen :wall:  

 

Heute war Waschtag, fürs Cabrio der letzte des Jahres zum einwintern.

 

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Hab derweil schonmal angefangen den Zylinderkopf für den zukünftigen Motor zu zerlegen.

 

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Dazu schnell nen Ventilfederspanner gebastelt, funktioniert 1A.

 

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Und angefangen die Ventile weng aufzuhübschen.

 

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Hätt ich mal lieber nen M20 genommen, da hätt ich schon fast die Hälfte fertig  :freak:

 

Gruß Sebb

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Bearbeitet: von Sebastian_H
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  • 2 Wochen später...

Es sammeln sich so langsam die Teile für den Motor an.

 

M54B30 Kurbelwelle

 

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Kolben

 

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vom S52B32  :sabber:

 

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Und ein Spender für die Pleuel liegt auch schon bereit, wird also ein M50B32tü werden.

 

Gruß Sebb

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Bearbeitet: von Sebastian_H
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Doch doch waren schon ausgepackt aber der Karton war noch daneben gelegen, also einfach wieder rein geschmissen.

 

Die Ventile sind in Stufen von 400 bis 2000er Körnung geschliffen und dann mit Vliesscheibe Poliert, wichtigste dabei is nicht zu grob anzufangen sonst hat man richtig Arbeit damit die Schleifspuren wieder raus zu bekommen.

 

Gruß Sebb

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So der Pleuelspender is zerlegt.

 

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Is auch gut so, die Lagerschalen hätten auf jeden Fall nicht mehr lange gehalten.

 

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Falls wer Interesse an der E34 Ölwanne, Peilstab und Ölansaugschnorchel hat --->PN bis auf die Pleuel kann eigentlich alles auf den Bild fort.

 

Praktischer weiße hing an dem Motor auch noch eine Bosch Lima dran, womit die aktuell verbaute Valeo :kotz:  ausgedient hat, die Lager von der Bosch hören sich allerdings nichtmehr gut an, also erst mal auf gemacht das Ding und beim abnehmen des Kunststoffdeckels einen Leichenfund zu verzeichnen gehabt.

 

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Nachdem geklärt war das sie eines natürlichen Todes erlag konnte der Leichnam begraben und weiter gearbeitet werden. :freak:

 

Und beim Letzten Post ganz vergessen, ein Satz überholte ESV vom M52B28 liegt auch schon ne weile rum

 

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Beim durchstöbern meiner Bilder grad gefunden, falls mal einer die M Technic 1 nachrüsten will und sich bei der Motorraumabschirmung wo da die "vorgeprägten Linien" wie es in der EBA steht sein sollen, die sind gut versteckt und kommen nur beim richtigen Licht heraus. Ich bin damals erst davon ausgegangen das die bei mir einfach fehlen, hätte man sicher auch etwas besser sichtbar machen können :motz:

 

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Da is ohne Witz die Struktur in der Oberfläche gröber als die Linie und selbst wenn man se gefunden hat verliert man se ständig aus den Augen, hab se dann erst mal, wie im ersten Post zu sehen, mit weißem Edding nach gemalt.

 

Gruß Sebb

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Bearbeitet: von Sebastian_H
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sehr interessant das ganze (y) Wie wird es Motorsteuerungstechnisch gelöst ?

 

Was das angeht hab ich noch keine Ahnung, brauchts überhaupt ein Freiprogrammierbares? Bei Umbauten auf M20B27 und ähnliches wird ja meist auch das gleiche Steuergerät weiter verwendet und eigentlich fällt mir auch nichts ein was dagegen sprechen sollte?

 

 

 

Super Story, es machen sich ja nicht mehr viele User die arbeit und lassen die Allgemeinheit an ihren Projekten teilhaben.

 

Danke, versuch mein bestes.

 

 

 

Mich würden immer noch bilder der Klappenauspuffanlage interessieren :)

 

Kommen sobald ich mal unters Auto komm  ;-)  wobei es da eigentlich nix besonderes zu sehen gibt.

 

Gruß Sebb


Bearbeitet: von Sebastian_H
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Geht rein um das Interesse der Ausführung. :)

 

PS: Top Story bitte weiter berichten

Eine neue Kupplung 150€, Kopfdichtung 20€, ein Satz Felgen 900€, e30-Talk unbezahlbar

 

BMW-Fachsimpeln auf Facebook

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  • 3 Wochen später...

So schon lange nichts mehr geschrieben, liegt aber einfach daran das auch nicht viel passiert ist da mir grad die Zeit dazu fehlt, aber wenigstens an der Lichtmaschine hab ich etwas gemacht.

 

Aber zuvor musste noch eine Sucht befriedigt werden,

 

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ich bin bekennender Werkzeugsüchtling  :freak: .

Konnte dann auch gleich beim vorderen Lager der Lima zeigen was es kann, geht wie erwartet einwandfrei also erstmal bisschen putzen.

 

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Und Bestandsaufnahme machen, Ergebnis Kohlen zeigen "leichten" Verschleiß und ein Schleifring is auch bald durch :-D

 

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Der is nicht so dick wie er hinten erscheint, hat auf jeden Fall über die Hälfte der Stärke schon gefehlt, also kleine Bestellung gemacht.

 

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War erst mal geschockt was das vordere Lager von nem Markenhersteller kosten soll, der Durchschnitt liegt so bei 50€  :eek: und is leider ein Sonderlager das nur in Limas verbaut wird, aber nach einiger Sucherrei hab ich doch noch einen Shop gefunden der es zu nem vertretbaren Preis verkauft und praktischer weiße auch das ganze andere Zeug. 

 

Hab dann erst mal miten Ausbau der Kohlen angefangen was gar nicht so einfach is wie gedacht da die gelötet und gepresst sind, nachdem ich dann mal miten 0,75mm Bohrer das Kabel "hohl gebohrt" hab gings dann aber doch noch raus.

 

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Mal der Vergleich alt gegen neu

 

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Für den Einbau dann das überstehende Kabel verzinnt ums sauber einfädeln zu können ohne sich weg zu biegen oder in seine Einzeldrähte aufzulösen.

 

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Die Kabel durch ziehen bis die Kohlen genauso weit im Schacht hängen wie die alten und dann abknicken damit se auch drin bleiben, noch ein bisschen Löten und den überstand abschneiden und schon simmer fertig.

 

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Falls jemand das nach machen will empfehle ich 1. einen Lötkolben mit min 80W und 2. ne dritte Hand fürs durch fädeln vom Kabel, weil grundsätzlich immer wenn mans durch hat und die andere Seite greifen will rutschst es wieder raus  :-D

 

Fortsetzung folgt (Bilderanzahl voll) 

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Bearbeitet: von Sebastian_H
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Weiter gings mit den Schleifringen, hier gibts leider kaum Fotos, im Grunde muss man nur die beiden Kabel ablöten und die Ringe abziehen.

 

Bei meiner  Variante leider nicht so einfach 1. Problem hab ich gleich beim ablöten gehabt, werden ja direkt an die Ringe angelötet, gibt auch welche da sind Kabel dran, muss also nich an den Schleifringen gelötet werden, Schwierigkeit dabei is das man zwar das Zinn aufschmelzen kann aber das Kabel halt nicht weg ziehen. Lösung war dann den Ring um die Lötstelle herum mit Dremel und Trennscheibe zu schlitzen, somit hat man nurnoch ein kleines Stück am Kabel hängen das man vom Kunststoff brechen kann und wenn das Zinn flüssig is entfernen kann. 2. Problem war das Kabel vom hinteren Schleifring das wird im Ring durchgeführt und dadurch lies sich der Ring nicht abziehen ohne das Kabel mit zu ziehen, auch hier kam wieder der Dremel zum Einsatz, einfach die Ringe geschlitzt und vom Kunsstoffträger gehebelt dabei is selbiger auch gleich gebrochen und der Ring somit ab  :-)

 

So sehen dann die Überreste aus

 

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Der neue wird dann einfach aufgepresst und die Kabel wieder angelötet, auch hier gilt den Lötkolben nicht zu klein wählen mein 80W war schon hart an der Grenze, hängt doch a bissle Kupfer dran ;-)

 

Danach wurde dann alles wieder wie es war angeklebt mit 2K Epoxydkleber

 

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Dank der 90min Verarbeitungszeit braucht man sich auch nicht hetzen.

 

Also wieder ein Klecks auf den Anschluss des Kabels am hinteren Schleifring, das Klebeband sogt nur dafür das der Kleber da bleibt wo er soll.

 

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Im Zwischenraum des Klauenpols zum Schleifring waren die Kabel mit nem unbekannten Klebeband umwickelt, ich hab hier einen Streifen Glasfaserverstärktes Klebeband genommen und noch mit dem Epoxydkleber getränkt, und noch die Kabel wieder an den Klauenpol geklebt da sich die beim Abziehversuch  gelöst haben. 

 

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Sollte so alles wieder halten, immerhin dreht sich die Lima mit der mehrfachen Drehzahl vom Motor. Irgendwann in der Zwischenzeit hab ich auch mal das große Lager aufgepresst, morgen dann noch das kleine und wenn das Gehäuse aufgehübscht is kann wieder alles zusammen.

 

Gruß Sebb

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Bearbeitet: von Sebastian_H
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Rotor von der Lima is fertig,

 

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Gehäuse is auch schon Glasperlengestrahlt liegt aber noch beim Strahler da ich nicht dazu gekommen bis es ab zu holen.

 

Für vorne gabs noch nen neuen Kennzeichenhalter da der alte unten über die Stoßleiste hing, was mir zum einen optisch nicht gefallen hat und da ich mit dem Umbau auch die oberen Kühlöffnungen in der M Technic Schürze frei machen will is es sicherlich auch nicht förderlich wenn da nen Kennzeichenhalter im Weg rum hängt.

 

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Die Version scheints auch noch nicht all zu lang zu geben und gibt auch nur einen Hersteller/Händler der die Verkauft daher für nen Kennzeichenhalter nicht grad günstig, aber die Rahmenlosen die sonst so angeboten werden gefallen mir nicht da man dort trotzdem vier so "Hubbel" ums Kennzeichen hat. Und Service wird da wohl auch ganz groß geschrieben 

 

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Und ergänzend zu der im Post #3 geschriebenen Bearbeitung vom Luftfilterkasten noch zwei Bilder, die Schraube vom LMM hat sich unerlaubt vom Arbeitsplatz entfernt :rot:

 

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Motorblock und Kopf liegen derzeit beim Motorbauer zur Bearbeitung und so ziemlich alle anderen Teile die ich noch brauch sind bestellt, wenn dann mal alles da is kanns auch mal am Motor weiter gehen.

 

Gruß Sebb

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Bearbeitet: von Sebastian_H
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  • 2 Wochen später...

Ja die AGA ist komplett aus Edelstahl, Preislich liegt man im Bereich ~1500€. Die Ansteuerung der Klappe muss man aber selbst übernehmen, also Unterdruckspeicher, Umschaltventil und dessen Ansteuerung +Verschlauchung. Aktuell wird durch die Klappe ein Abgasstrang vorm ESD an die frische Luft gelassen was ich aber evtl. noch auf  beide Stränge abändern werde und dann auch so das die Abgase und die Musik auch wieder zu den Endrohren raus kommen, ob und wie sich das Klanglich auswirkt wird man sehen.

 

Gruß Sebb

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