Zum Inhalt springen

Neues Hardtop, wohin mit dem Verdeck?


Horatio
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Seit letztem Sommer haben wir ein neues Verdeck und das soll natürlich so lange wie möglich auch so aussehen.

Jetzt haben wir vom Vorbesitzer das Hardtop erstanden, und die Frage stellt sich was dem Verdeck am besten tut:

- Den Winter über im Verdeckkasten? Vermutlich nicht so toll.

- Bei längerer Standzeit Hardtop runter, Verdeck auffalten und unter der Plane in der Tiefgarage?

- Oder Verdeck abmontieren (lassen) und z.B. auf dem Speicher lagern?

 

Letzteren Vorschlag habe ich in einem älteren thread gefunden, wie sind eure Erfahrungen?

 

Falls das bereits anderswo ausführlich diskutiert wurde nix für ungut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


ideal ist natürlich der Ausbau, wenn man einen passenden, trockenen Lagerplatz hat.

Das Verdeck sollte ausgebaut werden, wenn der Stoff völlig trocken ist und dann gepannt gelagert werden.

Keller- und/oder Dachbodenabteile in alten Mietshäuser eignen sich allerdings nicht dafür!

 

Man kann es zwar auch im Verdeckkasten lassen; aber der Verdeckkastendeckel ist nicht wasserdicht, es wird feucht im Kasten und ein gefaltetes Verdeck kann dann zu Stockflecken neigen und im schlimmsten Fall kann sich Schimmel bilden.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ein wenig Philosopie, machen kannst du beides.

 

Zu Zeiten als ich noch im Winter "Cabrio" gefahren bin, hat das Verdeck die Hardtopsaison im Kasten verbracht und nicht darunter gelitten. Es darf bei Kälte nur nicht bewegt werden.

 

Aufspannen des ausgebauten Verdecks wird bei intakten Spannbändern eh nichts.

Falls du es doch aus baust, die Unterlegplättchen unter allen 6 Befestigungsschrauben zählen, sonst wird das ausrichten im Frühjahr "lustig".

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ein wenig Philosopie, machen kannst du beides.

 

Zu Zeiten als ich noch im Winter "Cabrio" gefahren bin, hat das Verdeck die Hardtopsaison im Kasten verbracht und nicht darunter gelitten. Es darf bei Kälte nur nicht bewegt werden.

 

Aufspannen des ausgebauten Verdecks wird bei intakten Spannbändern eh nichts.

Falls du es doch aus baust, die Unterlegplättchen unter allen 6 Befestigungsschrauben zählen, sonst wird das ausrichten im Frühjahr "lustig".

ich meinte auch nicht mit Gewalt aufgespannt, sondern nur soweit es die Spanngurte zulassen. Es sollte halt nicht gefaltet sein, damit ein gleichmäßiger Luftaustausch möglich ist.

 

Was die Philosophie betrifft, gebe ich dir recht!

Ich fahre mein Cabbi auch im Winter (inzwischen sogar mit Winterreifen :freak: ) und das nur mit Stoffverdeck!

Für manche eine Todsünde; für mich Alltag.

Aber das Verdeck ist dicht, es gibt eine Sitzheizung und auch die Heizung macht schnell mollig warm.

Dass das Gebläse für die Heckscheibe mehr schlecht als recht funzt, ist mir egal. Hab 2 beheizte Außenspiegel und mehr braucht man ja auch nicht!

Gruß Jochen


Bearbeitet: von Jochen318iC

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Horatio,

 

Die Frage hab ich mir auch gerade gestellt, ich werde diesen Winter nicht drum rum kommen, mein Cabbi auch im Winter fahren zu müssen.
Hab gerade mein Hardtop drauf gepackt und das Stoffverdeckt besonders behutsam in den Verdeckkasten verschwinden lassen. War noch am überlegen ob ich "löschblätter" oder

ähnliches zwischen die Lagen packe um möglicher Feuchtigkeit entgegen zu wirken. Hab ich aber nun nicht gemacht.

 

Wenn ich weiß ich fahre das Auto 2-3 Tage nicht, werd ich das TOP abnehmen und das Verdeck schließen.

Hab dann auch ein besseres Gefühl es zwischendrin mal zu sehen, und ganz sicher zu wissen das es durchtrocknen kann sollte feuchtigkeit entstanden sein.

 

Viele Grüße

Lito

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das mache nicht. Ein Verdeck unter 10Grad Aussentemperatur zu bewegen ist das ungesündeste was du ihm antun kannst. Entweder ab in den Kasten (da gammelt nichts wenn das Verdeck beim versenken trocken war) oder ausbauen aber nicht bewegen.

 

Ich weiß nicht woher die Geschichten kommen das ein Verdeck ein paar Monate im Kasten nicht überstehen sollten. Meins steckt auch im Sommer manchmal wochenlang im Kasten weil das Auto nur bei schönem Wetter bewegt und auch offen in die Garage gestellt wird.

 

Da wird auch nichts nass wenn die Dichtung nicht tot und die Abläufe nicht zu sind (und man keinen Kärcher drauf hält). Die offenen Stellen wo was rein laufen könnte sind vom Hardtop überdacht.

 

 

Unser Hausmeister hat damals ein Cabrio gekauft das von der Vorbesitzerin jahrelang! mit Hardtop gefahren wurde, weil sie nicht wuste das es sich um ein Cabrio handelt. Auch das Verdeck war nicht vergammelt oder anderweitig zerstört.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mein erstes E30 Cabrio ja 92 gekauft und jahrelang im Alltag gefahren - mit Hardtop.

 

Ich kann Heiko nur beipflichten.

Da wird nix nass, weil das Hardtop etwas weiter aussen endet wie das Verdeck und die Lücke zwischen Deckel  und Seitenverkleidung überdeckt.

 

Auch ist es eher schädlich (genau wie das "ich lass meinen Motor im Winter immer mal wieder für ne Minute an" ) das Verdeck bei niedrigen Temperaturen zu bewegen.

 

Verdeck reinigen, trocknen lassen und sorgfältig im Verdeckkasten verstauen.

 

Dabei mal wirklich drauf achten, dass alle Falten da sind wo sie sein sollen und bei der Scheibe ggf. eine Schaumstoffrolle als Knickschutz dazwischen.

Diese Rollen gibt's für 20€ bei entsprechenden Händlern oder für 2,- im Baumarkt. Nennt sich Isolation für Heizungsrohre. :-D

Beim E-Verdeck stoppt man da halt mal den Öffnungsvorgang, steigt aus und zuppelt das Verdeck zurecht.

 

Dann Deckel zu, Hardtop drauf und gut is.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass das Hardtop weiter reicht als das Stoffverdeck und somit über die Deckeldichtung geht, wusste ich nicht; hab ja keines :-D

 

es ist ja auch nur eine Empfehlung von BMW, das Verdeck bei Hardtop-Nutzung auszubauen!

Zu den Hinweisen auf absolute Trockenheit vom Stoff vor der Ablage im Kasten, der richtigen Faltenbildung und der Nichtbewegung unter 10°C ist nichts hinzu zufügen.

Oder doch? Der Tipp vom Schorsch mit Rohrisolation ist echt gut; nur hat er vergessen, dass es unterschiedlich große Heizungsrohre und somit auch unterschiedliche Isolationen gibt :klug:

Für 3/8 " oder max. 1/2" Rohre sollten passend sein.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann mach mal, bevor der Winter kommt :-D

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder doch? Der Tipp vom Schorsch mit Rohrisolation ist echt gut; nur hat er vergessen, dass es unterschiedlich große Heizungsrohre und somit auch unterschiedliche Isolationen gibt :klug:

Für 3/8 " oder max. 1/2" Rohre sollten passend sein.

Gruß Jochen

Der Schorsch glaubt halt immer noch daran, dass die meisten im Forum mindestens eine Gehirnzelle mehr haben als ein Pferd, damit sie beim putzen nicht aus dem Eimer saufen. :freak:  ;-)

 

Daher hab ich es als logisch angenommen, dass man sich da keine Isolationen für Kanalisationsrohre kauft.

Ich denke, die Isolation für 3/8 und 1/2" dürfte eh den gleichen Aussendurchmesser haben weil auch hier gibt's ja Normen.

 

Letztendlich meine ich Iso mit einem Aussendurchmesser von ca. 8-10 cm, damit die Verdeckscheibe halt nen schönen nicht zu engen Bogen macht, was sonst passieren könnte wenn sie durch den darüber mehrfach liegenden Verdeckstoff im Lauf der Monate immer mehr zusammengedrückt wird.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du Meinst aber Umfang von 8-10cm denn 10cm im Durchmesser wäre recht eng im Kasten!!!

Nein Durchmesser!

Umfang von 8cm wäre (durch Pi) ein Durchmesser von ca. 2,5-3cm und so eng willst Du Dein Fenster sicher nicht biegen (ausser genau einmal)

 

da ist ja eine Geschäftsidee geboren

 

 

Die Verdeckfensterfalthilfe

 

einmal in grün und blau als spezielles superseltenes Allgäuteil

 

und

 

einmal in rot und blau als super seltenes limited edition M Teil

Gibt es schon!

Ist nix anderes wie das was ich schrieb, nur mit ner Hülle aus Filz oder anderem weichen Stoff ummantelt.

Haben beim Z1 viele um es bei jedem öffnen des Dachs dazwischen zu legen. Da ich es nur bei längeren Zeiten benutze, reicht mir das einfache

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Also,

ich hatte das Verdeck über den Winter im Kasten, mit Rohrdämmschalen als Knickschutz. Werde ich nicht wieder machen, auf der Scheibe ist ein trüber Streifen ich vermute mal dass sich die Kunststoffe nicht miteinander vertragen. Fürs nächsten Mal werde ich irgendeine Rolle aus Stoff oder ein stoffbezogenes Rohr oder ähnliches nehmen.

 

Anderes Thema: Die Laschen mit denen das Verdeck am Gestänge verklebt sind, hatten sich gelöst. Dadurch geriet auch immer wieder Klebstoff an die Scheibe, was sehr mühsam zu putzen ist. Der Sattler der es eingebaut hat hat es jetzt neu verklebt und meinte es gäbe vielleicht Rohre bzw. Hülsen zum draufstecken (jedenfalls kenne er das von anderen Modellen. Eer hat aber auf die Schnelle nix gefunden (oder nicht gesucht).

Gibt es sowas? Oder bastelt man die sich auch wieder besser selber?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also,

ich hatte das Verdeck über den Winter im Kasten, mit Rohrdämmschalen als Knickschutz. Werde ich nicht wieder machen, auf der Scheibe ist ein trüber Streifen ich vermute mal dass sich die Kunststoffe nicht miteinander vertragen. Fürs nächsten Mal werde ich irgendeine Rolle aus Stoff oder ein stoffbezogenes Rohr oder ähnliches nehmen.

 

Weicher Filz als Bezug.

Sowas gibt's sogar fertig. zu kaufen.

Ich muss aber sagen, dass ich damit bisher noch nie Probleme hatte.

Wie neu ist das Verdeck? Ist da ggf. einfach was ausgedunstet das dann nicht weg konnte?

Mit dem Scheibenreiniger von (früher) BMW -> Autosol Klick sollte man das wieder in Ordnung bringen können.

 

 

Anderes Thema: Die Laschen mit denen das Verdeck am Gestänge verklebt sind, hatten sich gelöst. Dadurch geriet auch immer wieder Klebstoff an die Scheibe, was sehr mühsam zu putzen ist. Der Sattler der es eingebaut hat hat es jetzt neu verklebt und meinte es gäbe vielleicht Rohre bzw. Hülsen zum draufstecken (jedenfalls kenne er das von anderen Modellen. Eer hat aber auf die Schnelle nix gefunden (oder nicht gesucht).

Gibt es sowas? Oder bastelt man die sich auch wieder besser selber?

 

Welche Laschen, wo?

Bei mir hat sich da nix gelöst nach dem Tausch der Verdeckhaut.

 

Da darf sich auch nix lösen.

Die Aussage dass es da bei anderen Fahrzeugen was gäbe ist eine Ausrede - beim E30 ist das so wie es ist und das muss halten wenn es sauber verklebt wurde.

 

Georg


Bearbeitet: von Georg-M3

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

apropos Scheibenreinigung der Heckscheibe von innen:

sollte man das besser von innen mit Positionierung auf der Rückbank oder von außen, mit hochgeklapptem Heckspriegel machen?

Mein kleines Problemchen ist, dass ich als Rechtshänder, wegen einer Schulterkapselfraktur rechts, dort aber in der Bewegungsfreiheit eingeschränkt bin.

Deshalb muss ich auch die Innenreinigung der Frontscheibe nur mit der "minderbemittelten" linken Hand erledigen.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

für die Jungs mit den fünf Daumen an zwei linken Händen gib es die Rolle hier zu kaufen: http://www.ebay.de/itm/BMW-E30-Cabrio-Verdeckbezug-Rolle-fur-die-Verdeck-Scheibe-E-30-neu-/141003159668?hash=item20d4717874:m:m7plHqFvUQMfI3Ko5WUkDtQ

 

Für alle anderen  reicht eine PE Rohrisolierung aus dem Baumarkt und ein Kompressionsstrumpf als Überzug.

 

Macht aber leider beim E-Verdeck ein aussteigen, um die Rolle in die Scheibe ein zulegen, notwendig.

 

Gruß

Jan


Bearbeitet: von Janosch1
 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also,

ich hatte das Verdeck über den Winter im Kasten, mit Rohrdämmschalen als Knickschutz. Werde ich nicht wieder machen, auf der Scheibe ist ein trüber Streifen ich vermute mal dass sich die Kunststoffe nicht miteinander vertragen. Fürs nächsten Mal werde ich irgendeine Rolle aus Stoff oder ein stoffbezogenes Rohr oder ähnliches nehmen.

 

Anderes Thema: Die Laschen mit denen das Verdeck am Gestänge verklebt sind, hatten sich gelöst. Dadurch geriet auch immer wieder Klebstoff an die Scheibe, was sehr mühsam zu putzen ist. Der Sattler der es eingebaut hat hat es jetzt neu verklebt und meinte es gäbe vielleicht Rohre bzw. Hülsen zum draufstecken (jedenfalls kenne er das von anderen Modellen. Eer hat aber auf die Schnelle nix gefunden (oder nicht gesucht).

Gibt es sowas? Oder bastelt man die sich auch wieder besser selber?

Der "Sattler" ist ein unfähiger Spinner der versucht seinen Pfusch schön zu reden. Punkt.

 

Ordentlich und mit vernüftigem Kleber verklebte Verdecke lösen sich nicht. Da reißt du beim Verdeckwechsel (bei Ebaylappen, da sogar in wenigen Jahren alleine, bei guten Verdecken auch das nicht) eher die Spriegelnähte ab als das sich da irgendwas löst.

 

Die Klebespuren kommen normal auch nicht davon, selbste der Müllkleber sollte ja ausgehärtet sein.

Das Problen mit den Spuren auf der Heckscheibe ist die fehlkonstruierte Verdeckkastenbeschichtung von BMW. Da drückt es den Kleber seitlich untern Filz vor und bei geöffnetem Verdeck von innen auf die Scheibe.

Filz komplett runter reißen und entsorgen. Kleberreste mit Lösungsmittel gründlich entfernen. Frischen Nadelfilz vom ortlichen CarHifi Fuzzi holen, passend zuschneiden (seitlich breiter als ab Werk lassen) und mit was ausgasungsfreiem (ich nehme Heißkleber) einkleben. 

....keine versaute Heckscheibe mehr.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Bastelbert,

 

hast du ein Foto von deinem, damit ich ungefähr weiß, wie weit ich den neuen Filz auslege.

Du hast mit stinknormalen Heißkleber den Filz angeklebt? Und der hält die Hitze, Kälte und Wasser aus, ohne sich zu lösen?

 

Gruß

samots

BMW im Blut und einmal BMW immer BMW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der original Kleber drückt nicht nur am Rand aus dem alten Filz sondern manchmal sogar irgendwo mittendrin und verursacht unschöne Flecken auf der Heckscheibe.

 

Die Größe des neuen Filz kannst Du doch von dem vorhandenen ableiten.

 

Als Kleber Alternative kann ich Dir einen MS-P Kleber empfehlen: https://www.foerch.de/bauchemie/dichtstoffe-kleber/kleber/dichtkleber-msp-transparent

 

Das Zeug lässt sich aus der Kartusche verarbeiten wie Silikon klebt aber bei vielen Anwendungen wesentlich besser und mann muss sich nicht so hetzen wie mit Heißkleber.

 

Kleber auf MS-Polymer-Basis sollten auch in jedem größeren Baumarkt erhältlich sein.

 

Beim letzten BMW Treffen habe ich den Tipp bekommen, statt Filz, Leder zu verwenden.

Argument war: Im Filz können sich wieder Staub und Dreck ansammeln die Kratzer auf der Scheibe verursachen.

 

Zwei Stück Autoleder, passend zugeschnitten sollten also auch funktionieren. 

 

Gruß

Jan


Bearbeitet: von Janosch1
 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Bastelbert,

 

hast du ein Foto von deinem, damit ich ungefähr weiß, wie weit ich den neuen Filz auslege.

Du hast mit stinknormalen Heißkleber den Filz angeklebt? Und der hält die Hitze, Kälte und Wasser aus, ohne sich zu lösen?

 

Gruß

samots

 

 

Einfach bis so breit das er bis "um die Ecke" reicht. Bis dahin reicht ja die Scheibe im Kasten nicht. Hat BMW sogar bei den ganz letzten E30 Cabrios auch so gemacht. Da das Ganze ja nicht wirklich mechanisch belastet wird, hält das auch mit Heißkleber. Wie gesagt, auch anderer Kleber der nicht ewig Lösungsmittel ausgast ist brauchbar.

Nach der Verdeckmontage könnte man z.B. auch mit dem Verdeckkleber da eine Verklebung erreichen wo eher der Filz reist als sich löst. ;-)

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...