Zum Inhalt springen

hilfe! mein auto zerstört jedes Benzinpumpenrelais!


m0f0
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Liebes Forum ! Habe leider nichts passendes in der Suchfunktion gefunden

Ich habe einen BMW e30 320i (120 ps) baujahr 84 ohne kat. Ein echtes schmuckstück. Aber leider springt er nicht an. Ich bin draufgekommen das es mit dem Benzinpumpen relais zutun hat, also hatte ich mir ein neues besorgt, eingebaut und das Auto lief wieder wie am Schnürchen. Nach ca. 1 Woche hatte ich wieder das selbe problem das er nicht anspringt, neues Relais geholt und das problem war erledigt. Nach paar tagen war dieses relais auch kaputt, mittlerweile schon das dritte neue relais. Hat jemand einen tipp für mich woran das liegen könnte? Wäre für jeden Tipp sehr dankbar! Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo! Es ist ein 12V Relais in schwarzer Farbe von der Firma BMW/Siemens mit der Teilenummer 1286727. Die Austausch relais hatten die selbe teilenummer. Wir haben das Relais mal zerlegt und wenn man mit dem Schraubenzieher an diese "Spule" drückt welche klick macht, springt er sogar an. Ich möchte das aber nicht irgendwie im Pfusch machen, nur leider ruiniert er die anderen Relais auch gleich. Was könnte denn eine Ursache sein das er dort zuviel strom bekommt? Das auto ist in einem Orginal Zustand, also keine nachträglichen Verkabelungen oder sonstiges. Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi... das Teil wird vermutlich dauerhaft mit zu hoher Spannung, und damit Strom, belastet.

 

P.

 

der Grund für diese Erklärung ist für mich nicht so einfach nachvollziehbar, wie kommt man auf sowas ?

 

denn da stellt sich gleich die Frage, wo denn bei einem 12V Kfz Bordnetz eine "dauerhaft" höhere Spannung herkommen soll

hättest Du "kurzzeitige Überspannung oder Spannungsspitzen" geschrieben, würde das viel mehr Sinn machen

 

aber eine Bordspannung, die "dauerhaft" wirklich so hoch ist, dass es eine Relaiswicklung zerstört .... na ich weiss nicht

das hätte dann auch noch andere Folgen, defekte Glühlampen, eine überkochende Batterie usw. aber nichts davon wurde erwähnt

 

zuviel Stromfluss im Lastkreis würde ich auch nicht vermuten, denn die Benzinpumpe ist ja abgesichert

wenn die richtige Sicherung verwendet wird, dann brennt immer erst die Sicherung durch und nicht der Kontakt im Relais weg


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! Es ist ein 12V Relais in schwarzer Farbe von der Firma BMW/Siemens mit der Teilenummer 1286727. Die Austausch relais hatten die selbe teilenummer. Wir haben das Relais mal zerlegt und wenn man mit dem Schraubenzieher an diese "Spule" drückt welche klick macht, springt er sogar an. Ich möchte das aber nicht irgendwie im Pfusch machen, nur leider ruiniert er die anderen Relais auch gleich. Was könnte denn eine Ursache sein das er dort zuviel strom bekommt? Das auto ist in einem Orginal Zustand, also keine nachträglichen Verkabelungen oder sonstiges. Lg

 

um rauszufinden ob wirklich Dein Auto die Relais killt, müsste man die defekten Relais erstmal alle aufmachen und rausfinden ob immer das gleiche drin kaputt ging

 

nicht dass Du nur Pech hattest und jedes hat einen anderen Defekt

 

sollten sie alle den gleichen Defekt aufweisen, dann kann man ggf. Rückschlüsse auf die Ursache ziehen und dann dort gezielt weitersuchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halten die Relais nicht üblicherweise bis zu 30A stand? Und wegen der Absicherung sollte da ja kein Problem zu erwarten sein. Ich weis jetzt nicht wie die Pumpe abgesichert ist, aber bisher hatte ich höchstens 30A Sicherungen im KFZ gehabt.

 

Kannst du mal die Stromaufnahme der Pumpe messen? Ich kann es mir nur so erklären, dass die Pumpe nicht (oder zu hoch) gesichert ist und die Stromaufnahme der Pumpe zu hoch ist. Daher das Zerstören der Relais..


drei Relais in so kurzer Zeit? Das wäre krass. Ich schick dir gern ne handvoll gebrauchte zum Zerstören :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Pumpe ist mit nur 7,5A abgesichert; also die kleinste im E30 verwendete Sicherung. Steckplatz im Sicherungskasten die Nr. 11.

Gruß Jochen


Bearbeitet: von Jochen318iC

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halten die Relais nicht üblicherweise bis zu 30A stand? Und wegen der Absicherung sollte da ja kein Problem zu erwarten sein. Ich weis jetzt nicht wie die Pumpe abgesichert ist, aber bisher hatte ich höchstens 30A Sicherungen im KFZ gehabt.

 

Kannst du mal die Stromaufnahme der Pumpe messen? Ich kann es mir nur so erklären, dass die Pumpe nicht (oder zu hoch) gesichert ist und die Stromaufnahme der Pumpe zu hoch ist. Daher das Zerstören der Relais..

drei Relais in so kurzer Zeit? Das wäre krass. Ich schick dir gern ne handvoll gebrauchte zum Zerstören :) 

 

ähm, ne Hand voll M10 Kraftstoffpumpenrelais ? bist Du sicher, dass Du die da hast ?

 

das Benzinpumpenrelais ist kein "normales" Relais beim m10 mit L-Jetronic, es hat eine Elektronik drin

 

es schaltet beim Zündung einschalten einmal kurz an und dann müssen Drehzahlimpulse kommen um es einzuschalten und vor allem eingeschaltet zu halten

 

dass der Kontakt verbrannt ist, glaube ich ener nicht, denn der TE hat ja geschrieben, wenn er an die Spule drückt dann läuft die Pumpe

also ich deute es so, dass er damit den Kontakt am Relais manuell betätigt hat, der schaltet also, es hapert an der Ansteuerung vom Relais, also die Elektronik, die die Drehzahlimpulse auswertet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

die Pumpe ist mit nur 7,5A abgesichert; also die kleinste im E30 verwendete Sicherung. Steckplatz im Sicherungskasten die Nr. 11.

Gruß Jochen

Ich grab' den Fred an der Stelle nochmals raus - Mir ist letztens die zweite Benzinpumpe abgeraucht (das letzte Bosch Teil hat nur ca. 4 Jahre gehalten) und siehe da: Im Steckplatz 11 befand sich eine 15A Sicherung. Hab' ich somit die Fehlerquelle gefunden oder liegt der Hund noch wo anders begraben? Oder sind fuer den NFL etwa tatsaechlich 15A Sicherungen angedacht?  :frage:


Bearbeitet: von FloTec

MfG Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich grab' den Fred an der Stelle nochmals raus - Mir ist letztens die zweite Benzinpumpe abgeraucht (das letzte Bosch Teil hat nur ca. 4 Jahre gehalten) und siehe da: Im Steckplatz 11 befand sich eine 15A Sicherung. Hab' ich somit die Fehlerquelle gefunden oder liegt der Hund noch wo anders begraben? Oder sind fuer den NFL etwa tatsaechlich 15A Sicherungen angedacht?  :frage:

 

was hat eine größere Sicherung mit dem nicht halten der Pumpe zu tun ?

 

wieviel die Pumpe Strom braucht, bestimmt die Pumpe selbst, wieviel sie maximal bekommen kann, bestimmt die Sicherung

 

7,5A oder 15A Sicherung ganz = Pumpe bekommt Spannung und nimmt sich soviel Strom wie sie braucht, normal sind das deutlich weniger als 7,5A

 

7,5A Sicherung kaputt = Pumpe hat sich mehr Strom nehmen wollen als die 7,5A also ist sie schon kaputt

 

15A Sicherung kaputt = Pumpe hat sich deutlich mehr (über 15A) Strom nehmen wollen als die 7,5A also ist sie noch stärker kaputt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieviel die Pumpe Strom braucht, bestimmt die Pumpe selbst, wieviel sie maximal bekommen kann, bestimmt die Sicherung   7,5A oder 15A Sicherung ganz = Pumpe bekommt Spannung und nimmt sich soviel Strom wie sie braucht, normal sind das deutlich weniger als 7,5A

 

Ist die Pumpe also nicht permanent ueber die Sicherung abgesichert?  :frage: Die 7,5A bleibt bei mir also drin.

 

 

15A Sicherung kaputt = Pumpe hat sich deutlich mehr (über 15A) Strom nehmen wollen als die 7,5A also ist sie noch stärker kaputt

 

Korrekt - meine Pumpe war so RICHTIG stark kaputt. Hat sich bestimmt bis zu 15A genehmigt.  ;-)


Bearbeitet: von FloTec

MfG Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist die Pumpe also nicht permanent ueber die Sicherung abgesichert?  :frage: Die 7,5A bleibt bei mir also drin.

 

 

doch, die ist immer abgesichert

 

die Sicherung bestimmt aber nicht wieviel die Pumpe Strom aufnimmt, sondern eben nur wieviel sie schlimmstenfalls maximal bekommen kann

 

die Sicherung soll nicht die Pumpe schützen, sondern das Kabel vorm Abrauchen bewahren, wenn die defekte Pumpe z.B. zuviel Strom ziehen will oder gar einen Kurzschluss verursacht

 

die 15A Sicherung ist also nicht für den Tod der Pumpe verantwortlich, sondern andersherum, die defekte Pumpe hat die 15A Sicherung "getötet" und das hätte sie auch mit einer 7,5A Sicherung getan, nur vielleicht schon etwas früher (ja nach Defektart, schleichend oder plötzlich)

 

mit der 15A Sicherung hast Du nur das Kabel etwas mehr in Gefahr gebracht und nicht etwa der Pumpe den Todesstoß gegeben, die ist von alleine gestorben


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...