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Mein 1. Autoprojekt | 316i ---> M52B28


Olztar
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Um die Riemenscheibe runter zu bekommen brauchst die Zentralschraube nicht lösen die passen drüber.

 

Da wo der Stopfen rein geschraubt is is glaub ein M14x1,5 Gewinde drin statt einem M12x1,5 wie die Geber haben, wenn du den E30 nur im Sommer fahren willst könntest du z.B. die Drosselklappenheizung stilllegen der Einschraubstutzen für den Schlauch hat auch M12x1,5 und positiver Nebeneffekt, es fliegen weniger Schläuche im Motorraum rum. Kontrollire aber erstmal was für ein Gewinde drin is.

 

3° werdens nicht gleich sein, hab beim Cabrio mit 60/40 hinten 1°40'.

 

Die eleganteste Befestigung für den Ölmessstab wird sein die Saugrohrstütze vom E34 M50 zu verbauen, sollte zumindest passen da die bei E36 M50 und M52 Teilweise die gleiche Teilenummer hat und beim M50 Saugrohr vom E36 passt die Stütze vom E34 auf jeden Fall.

 

Auf dem Rücklauf is kein Druck, wird am Behälter ja auch nur mit ner Schelle befestigt.

 

Gruß Sebb

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  • 2 Wochen später...

So hat etwas länger gedauert das ganze aber hier bin ich wieder.
 

Um die Riemenscheibe runter zu bekommen brauchst die Zentralschraube nicht lösen die passen drüber.


Genau das geht eben leider nicht. Die Nr. 5 sitzt noch davor. http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E36-Touring/Europe/328i-M52/L-M/1995/browse/engine/belt_drive_vibration_damper/
Oder ich bin einfach zu blöd. Schaue mir das ganze aber nochmal an.

Das Getriebeöl hab ich gewechselt und die Verschlusschrauben gegen neue getauscht. War total simpel. Verwendet habe ich das Castrol Transmax Dex III. Ca. 1.3 Liter haben reingepasst.

Die Kupplung zu montieren war auch relativ leicht nur die Zentrierung ist ohne Dorn etwas kniffelig und braucht etwas Zeit. Ich bin auf jeden Fall sehr froh das Getriebe vor dem Motoreinbau angesetzt zu haben. Unter dem Auto wär ich wahrscheinlich dran verzweifelt.

 

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Dann ging es an den Einbau des Motors:

Also Auto aus der Garage gerollt (wegen der Deckenhöhe) und den Motor mit 4 Riemen an den Kran gehangen. Damit der Motor samt Getriebe auch passt musste ich alles sehr steil aufhängen. Aufgebockt habe ich den Wagen nicht.
Stück für Stück habe ich den Motor dann abgelassen und mit nem Rollbrett das Getriebe abgestützt. Die Servopumpe musste ich nochmal abschrauben damit alles reinpasst. Das ist wirklich eine Millimeter Arbeit.

 

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http://propeller.haus/uploads/monthly_02_2016/post-23298-0-43239100-1455022320.jpeg

 

 

 

Ansaugseitig arbeit ich mit dem original E36 Lager mit exzentrischem Bolzen. Ich habe jetzt etwa 13mm untergelegt um etwa 1cm Luft am BKV zu haben.

Abgasseitig habe ich das M50 E34 Lager ebenfalls mit exzentrischem Bolzen. Hier hab ich im Moment nicht untergelegt. Mache ich aber vielleicht noch, damit der Motor etwas gerader steht.

Den Motor dann passend auf die Lager zu setzen hat sich aber als schwieriger ergeben als ich ursprünglich dachte. Nur mit viel Überzeugungsarbeit und Kraft hat sich die Motor-Getriebe Kombi überreden lassen noch ein Stückchen Richtung Spritzwand zu rutschen.
Vor allem beim Getriebe weiß ich gerade garnicht wie viel Platz nach oben und zu den Seiten ist. Das weißß ich erst wenn ich den Wagen aufbocke damit ich drunter passe. Tendenziell würde ich aber behaupten dass der Motor zu hoch sitzt und das Getriebe oben an der Karosserie ansteht. Dementsprechend müsste ich auf der Ansaugseite wieder 1-2 Unterlegscheiben entfernen, was natürlich wieder zu Problemen am BKV führen könnte.
Auf der anderen Seite, also dem Batterieblech habe ich keine Platz Probleme. Etwa 2-3 cm Luft sind hier.

 

http://propeller.haus/uploads/monthly_02_2016/post-23298-0-81930900-1455022395.jpeg


Bezüglich des ASC.

Die Klappe oder besser gesagt der 3 Polige Stecker stehen ziemlich hoch dass ich im Moment Sorge habe dass die Motorhaube sich nicht schließen lässt. Soviel ich gesehen habe passt der Faltenbalk nicht auf die Drosselklappe wenn ich die ASC Klappe einfach abbaue.
Passt die M50 Drosselklappe auf die M52 Ansaugbrücke? Wenn ja, brauche ich dann auch den M50 Faltenbalk oder kann ich den vom M52 weiter verwenden?

Und (ganz wichtig), MUSS ich das ASC auscodieren lassen, oder spiel das keine Rolle und ich habe einfach nur den dauerhaften Eintrag im Fehlerspeicher?



Meine nächsten Schritte sind dann Ende März nach meinen Klausren:

- Motor in endgültige Position bringen
- Schaltgestänge herstellen
- Diff und Kardan montieren
- Krümmer umschweißen lassen und Auspuffanlage ansetzten
- Elektrik verkabeln


Kommt jemand aus Bonner Umgebung und kann mir den vorderen Krümmer passend umschweißen?
Hat jemand einen 188er Diff Deckel abzugeben?



Beste Grüße

Christian

 

 

PS: Hier noch 2 Bilder vom Sturz der Hinterachse.

 

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So hat etwas länger gedauert das ganze aber hier bin ich wieder.

 

Genau das geht eben leider nicht. Die Nr. 5 sitzt noch davor. http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E36-Touring/Europe/328i-M52/L-M/1995/browse/engine/belt_drive_vibration_damper/

Oder ich bin einfach zu blöd. Schaue mir das ganze aber nochmal an.

 

Passt auch über die Scheibe drüber.

 

Dann ging es an den Einbau des Motors:

 

Also Auto aus der Garage gerollt (wegen der Deckenhöhe) und den Motor mit 4 Riemen an den Kran gehangen. Damit der Motor samt Getriebe auch passt musste ich alles sehr steil aufhängen. Aufgebockt habe ich den Wagen nicht.

Stück für Stück habe ich den Motor dann abgelassen und mit nem Rollbrett das Getriebe abgestützt. Die Servopumpe musste ich nochmal abschrauben damit alles reinpasst. Das ist wirklich eine Millimeter Arbeit.

 

 

Ansaugseitig arbeit ich mit dem original E36 Lager mit exzentrischem Bolzen. Ich habe jetzt etwa 13mm untergelegt um etwa 1cm Luft am BKV zu haben.

 

Abgasseitig habe ich das M50 E34 Lager ebenfalls mit exzentrischem Bolzen. Hier hab ich im Moment nicht untergelegt. Mache ich aber vielleicht noch, damit der Motor etwas gerader steht.

 

Den Motor dann passend auf die Lager zu setzen hat sich aber als schwieriger ergeben als ich ursprünglich dachte. Nur mit viel Überzeugungsarbeit und Kraft hat sich die Motor-Getriebe Kombi überreden lassen noch ein Stückchen Richtung Spritzwand zu rutschen.

Vor allem beim Getriebe weiß ich gerade garnicht wie viel Platz nach oben und zu den Seiten ist. Das weißß ich erst wenn ich den Wagen aufbocke damit ich drunter passe. Tendenziell würde ich aber behaupten dass der Motor zu hoch sitzt und das Getriebe oben an der Karosserie ansteht. Dementsprechend müsste ich auf der Ansaugseite wieder 1-2 Unterlegscheiben entfernen, was natürlich wieder zu Problemen am BKV führen könnte.

Auf der anderen Seite, also dem Batterieblech habe ich keine Platz Probleme. Etwa 2-3 cm Luft sind hier.

 

Halt lieber mal den Kühler rein, so weit wie du von der Spritzwand weg bist kann das eigentlich nicht passen.

 

 

Bezüglich des ASC.

 

Die Klappe oder besser gesagt der 3 Polige Stecker stehen ziemlich hoch dass ich im Moment Sorge habe dass die Motorhaube sich nicht schließen lässt. Soviel ich gesehen habe passt der Faltenbalk nicht auf die Drosselklappe wenn ich die ASC Klappe einfach abbaue.

Passt die M50 Drosselklappe auf die M52 Ansaugbrücke? Wenn ja, brauche ich dann auch den M50 Faltenbalk oder kann ich den vom M52 weiter verwenden?

 

M50 DK passt aber wenn du die ASC Vorklappe weg machst müsste auch der Schlauch  fürn M52 ohne ASC passen.

Beste Grüße

 

Christian

 

Gruß Sebb

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Kurze Zwischenfrage.

 

Passt der 188er Diff Deckel vom Z3? Also der normale nicht der vom Z3M http://www.leebmann24.de/getriebedeckel-mit-gummilager-typ-188-3er-z3-33111428238.html

 

oder muss ich zwangläufig den 188er Deckel vom E30 nehmen?   TeileNr: 33111210431

 

Sehen fast komplett identisch aus aber haben andere Teilenummern und der vom Z3 Ist immerhin 150€ günstiger und lieferbar.

 

Beste Grüße

 

Christian


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  • 2 Wochen später...

Im Moment ist noch der originale BKV drin, damit steht der Motor ja leicht schief. Sobald ich am Auto weiterarbeiten kann muss ich mir das nochmal genau anschauen und überlegen. 

 

Je nachdem wie aufwändig und teuer das ganze ist lass ich das erstmal so zum eintragen und tausche dann später irgendwann wenn ich Zeit und Ruhe habe gegen einen Tandem BKV vom 325ix.

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  • 1 Monat später...

So Freunde es ist wieder vorwärts gegangen.

Der Motor sitzt jetzt in seiner endgültigen Position und hat meines Erachtens genügend Abstand zum BKV und zum Batterieblech / Spritzwand.
Auch das Getriebe sitzt jetzt schön mittig mit ausreichend Luft in alle Richtungen.

Beim Herstellen des Schaltgestänges habe ich auf sämtliche Teile des Spender E36 zurück gegriffen. Oberer wie auch unterer Schaltarm haben die perfekte Länge. Nur die Aufnahme für den Schalthebel ist in dem oberen Schaltarm vom E36 ja leicht nach rechts versetzt, was zur Folge hat dass der Schalthelbel 1-2cm außermittig nach rechts steht.

http://propeller.haus/uploads/monthly_04_2016/post-23298-0-18569200-1460369818.jpeg
Ich hab lange gegrübelt ob mich das ästhetisch stört oder die Schaltbarkeit beeinflusst, bin dann aber zum Schluss gekommen, dass mir der Aufwand das nochmal zu tauschen nicht wert ist, da man es 1. kaum wahrnimmt wenn der Schaltsack drauf ist und ich 2. bisher kein hakliges Schaltgefühl erkennen konnte oder der Hebel irgendwo anstößt.

http://propeller.haus/uploads/monthly_04_2016/post-23298-0-19453000-1460369917.jpeg

Sämtliche Lager und sonstige Verschleißteile am Schaltgestänge wurden natürlich erneuert.

Als nächstes hab ich dann die Kardan und den Auspuff aus dem E36 ausgebaut. Eine wirklich blöde Arbeit, da die Schweller vom e36 so durchgerostet waren, dass normale Böcke den Wagen nicht mehr halten würden. Also das ganze auf große Backsteine gestellt. Auspuff und Kardan ließen sich aber erstaunlich gut lösen.

Bei der Kardan dann auch direkt das Mittellager getauscht und schonmal beim E30 probeweise angehalten und Maß genommen. Scheint gut zu passen. Und passt auch gut. :)

In der Zwischenzeit habe ich mich immer mal wieder um den Kabelbaum gekümmert. Ich glaube ich hab es jetzt auch so einigermaßen hinbekommen mit der Zuordnung der Kabel und Stecker. 1-2 Sachen bleiben aber noch offen.

Der Anlasser: Klar, dickes Pluskabel von der Lima zum Anlasser und dann weiter zum BAT + Pol. Dann hat der Anlasser noch 2 weitere kleinere Anschlüsse. An welchen der beiden kommt jetzt das schwarz/gelbe Kalbe (vom Motorstecker kommend) dran und an welchen das Schwarz/grüne vom Entlastungsrelais? Oder muss das Entlastungsrelais garnicht dran? Da gibt es immerwieder unterschiedliche Meinungen.

http://propeller.haus/uploads/monthly_04_2016/post-23298-0-91954500-1460370289.jpeg

Als nächstes kam die Ansaugbrücke drauf mit der Einspitzleiste. Auch hier hab ich ein paar Fragen:

Wie weit müssen die ESV in die Ansaugbrücke geschoben werden? So weit sind sie jetzt drin und die 2 Schrauben sind auch komplett fest geschraubt. Reicht das oder müssen die noch ein Stückchen weiter rein?

http://propeller.haus/uploads/monthly_04_2016/post-23298-0-36263400-1460369732.jpeg

Der dünne Unterdruck Schlauch vom Benzindruckregler der Einspritzleiste. Der kommt doch an den kleinen Anschluss unter der Drosselklappe?! Daneben (auch unter der Ansaugbrücke) sitzt noch ein Unterdruckschlauch. Wohin führt der?

http://propeller.haus/uploads/monthly_04_2016/post-23298-0-81604700-1460369769.jpeg

Dann hab ich mir noch zwei nette Zusatzinstrumente von RaidHP gekauft. Für Öltemp und Öldruck. Den Öldruck geber Habe ich mittels Y Adapter an den originalen Anschluss gesetzt, damit ich den E36 Geber behalten kann. Der Öl Temp Geber kommt in die M20 Bohrung darunter die bei mir mit einer Schraube verschlossen war. Wo ich die Dinger im Armaturenbrett unterbringe weiß ich aber noch nicht. Damit der Y Adapter passt, musste ich die vordere Stütze der Ansaugbrücke entfernen. Ich denke die hält auch so. Hab mal dran gerüttelt und mich draufgestützt. Da bewegt sich nix.

Der Kühler sitzt jetzt auch in seiner Position und die Schläuche passen soweit auch ganz gut. Sind nur ganz leicht geknickt, was dem Durchfluss nicht schaden dürfte.


Gemacht werden muss jetzt noch der Ölmessstab (Entlüftungsrohr anschweißen lassen), das Differential anbringen (dafür brauche ich immer noch den 188er Deckel. Der normale vom Z3/E36 compact passt natürlich nicht. :wall: Der ist einige mm flacher und somit stößt das Inkrementenrad für den Impulsgeber am Gehäuse an.)
http://propeller.haus/uploads/monthly_04_2016/post-23298-0-50577800-1460369951.jpeg


, den Auspuff anpassen und schweißen und die Spritversorgung.
Bezüglich des Aktivkohlefilter stehe ich auch noch vor einem kleinen Rätsel. Wie schließe ich den vernünftig an? Also die Rohrleitung zum Ausgleichsbehälter im Radaus ist klar, aber Motorseitig passt da doch nix. Der Anschluss vom Tankentlüftungsventil vom M52 hat einen ganz anderen Durchmesser an der Anschluss vom Aktivkohlefilter des E30. Die kann ich also nicht einfach mit nem Schlauch verbinden. Und wenn ich den M52 AKF nehme passt der zwar Motorseitig, aber nicht an das Rohr dass zum Ausgleichsbehälter im Radhaus führt.
Wie löse ich das am elegantesten?


So long

Christian :e30talk:

 

 

PS: Die Riemenscheibe für den Klimakompressor sitzt doch unter der Zentralmutter der Kurbelwelle. Ich hab mir das nochmal ganz genau angesehen und die lässt sich definitiv nicht abnehmen und die Mutter zu lösen.

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So Freunde es ist wieder vorwärts gegangen.

 

Der Motor sitzt jetzt in seiner endgültigen Position und hat meines Erachtens genügend Abstand zum BKV und zum Batterieblech / Spritzwand.

Auch das Getriebe sitzt jetzt schön mittig mit ausreichend Luft in alle Richtungen.

 

Aber fluchtet die Kardan? Hatte gerade selber das Problem. Bei mir sitzt der Motor maximal hinten, komplett gleichmäßig untergelegt. Motorlager je eine Gesamthöhe vom 68mm unbelastet. Tiefer hieße Kontakt mit dem Lenkgetriebe.

 

Beim Herstellen des Schaltgestänges habe ich auf sämtliche Teile des Spender E36 zurück gegriffen. Oberer wie auch unterer Schaltarm haben die perfekte Länge. Nur die Aufnahme für den Schalthebel ist in dem oberen Schaltarm vom E36 ja leicht nach rechts versetzt, was zur Folge hat dass der Schalthelbel 1-2cm außermittig nach rechts steht.

 

Be mir auch. Beruhig mich, dass es bei dir nicht stört :)

 

Bei der Kardan dann auch direkt das Mittellager getauscht und schonmal beim E30 probeweise angehalten und Maß genommen. Scheint gut zu passen. Und passt auch gut. :)

 

Mach mal folgendes: Du nimmst die Hardyscheibe und verschraubst diese starr. D.h. nicht mit versetzten Bolzen, sondern ein Bolzen geht dann durch Kardan - Hardy - Getriebeflansch. 3 Löcher bleiben frei. Durch die Metallhülse in der Hardy kannst du dann genau sehen ob es sich verspannt beim durchdrehen.

 

In der Zwischenzeit habe ich mich immer mal wieder um den Kabelbaum gekümmert. Ich glaube ich hab es jetzt auch so einigermaßen hinbekommen mit der Zuordnung der Kabel und Stecker. 1-2 Sachen bleiben aber noch offen.

 

Der Anlasser: Klar, dickes Pluskabel von der Lima zum Anlasser und dann weiter zum BAT + Pol. Dann hat der Anlasser noch 2 weitere kleinere Anschlüsse. An welchen der beiden kommt jetzt das schwarz/gelbe Kalbe (vom Motorstecker kommend) dran und an welchen das Schwarz/grüne vom Entlastungsrelais? Oder muss das Entlastungsrelais garnicht dran? Da gibt es immerwieder unterschiedliche Meinungen.

 

Vier Kabel kommen dran: Lima, Pluskabel was dann zur Batterie geht?, Entlastungsrelais und noch irgendwas. Bin mir aber nicht sicher gerade.

 

Wie weit müssen die ESV in die Ansaugbrücke geschoben werden? So weit sind sie jetzt drin und die 2 Schrauben sind auch komplett fest geschraubt. Reicht das oder müssen die noch ein Stückchen weiter rein?

 

Weiter rein. Die rasten hör und spürbar ein. Mach etwas Fett an die O-Ringe.

 

Der dünne Unterdruck Schlauch vom Benzindruckregler der Einspritzleiste. Der kommt doch an den kleinen Anschluss unter der Drosselklappe?! Daneben (auch unter der Ansaugbrücke) sitzt noch ein Unterdruckschlauch. Wohin führt der?

 

Spender ein 328i? Dann geht der nämlich zur Abgasklappe. Gib bei BMW einen Stopfen für 2€, der dafür gemacht ist, diese Leitung zu verschließen.

 

Gemacht werden muss jetzt noch der Ölmessstab (Entlüftungsrohr anschweißen lassen), das Differential anbringen (dafür brauche ich immer noch den 188er Deckel. Der normale vom Z3/E36 compact passt natürlich nicht. :wall: Der ist einige mm flacher und somit stößt das Inkrementenrad für den Impulsgeber am Gehäuse an.)

 

Diff aus dem E34? Hatte ich auch mal, Inkrementenrad zu groß. Kürzen...

 

[...]Aktivkohlefilter[...]

Wie löse ich das am elegantesten?

 

Hat deiner sowas? Mein 85er hat nichts dergleichen...

 

 

PS: Die Riemenscheibe für den Klimakompressor sitzt doch unter der Zentralmutter der Kurbelwelle. Ich hab mir das nochmal ganz genau angesehen und die lässt sich definitiv nicht abnehmen und die Mutter zu lösen.

 

Bin mir eigentlich relativ sicher, dass du nur die 6 Sechskant lösen musst.

 Geht ja gut voran bei dir!

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1. Schicht war schon runter. Hab auch alle erneuert. Ist ja nicht sonderlich aufwendig wenn der Motor draussen ist.

 

CHristian

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