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Mein 1. Autoprojekt | 316i ---> M52B28


Olztar
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Lackierte Anlageflächen von Schrauben sind auch immer riskant. Schon mehrfach gesehen wie sich dadurch Felgen gelöst habe. Bitte die Achse ein paar mal nachziehen bzw Drehmoment überprüfen nach Probefahrten.

 

Ansonsten siehts doch gut aus, ich würde auch zu Helicoil raten.

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Ja mache ich auf jeden Fall. Mit dem Umbau geht es aber erst zu Weihnachten weiter. Aktuell muss ich mich wieder um die Uni kümmern.

 

Also bis dann ;)

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  • 1 Monat später...

So,

 

ich bin jetzt über Weihnachten wieder beim Auto und hoffe, dass ich einigermaßen voran komme. 

 

Gestern Abend sind die Helicoil gekommen sowie diverse andere Sachen wie neue Wapu Thermostat Motorlager usw. Das Auto ist jetzt komplett auseinandergebau. Jedenfalls soweit wie nötig. Hinterachse ist draußen und der Tank auch. Von unten quasi nackt.

 

Da ich den 55l Tank drin habe, habe ich auch dieses kleine "Verbindugsrohr" zwischen den 2 Tankhälften. Das ist bei mir im gegensatz zum Rest des Tanks relativ rostig und ich würde das gerne tauschen. Bei BMW kostet das allerdings 110€. Jetzt habe ich zufällig das gefunden: http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/biete-neuen-verbindungsschlauch-fuer-bmw-e30-vfl-tank/374770863-223-6080

Wo bekommt man solche Stahlflexleitungen, die Benzinresistent sind, her? Ich denke ein Stahlflex Schlauch wie man ihn für Badezimmerarmaturen nimmt wäre ungeeignet. Und was für ein Gewinde hat dieses Verbindungsrohr überhaupt?

 

So das wars erstmal von mir. Bilder folgen noch ;)

 

Christian


Bearbeitet: von Olztar

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Schau mal bei Sandtler im Shop.

Gewinde kann ich dir nicht sagen.

Mein Rohr bleibt drin so lang es dicht ist :)

 

Gesendet von meinem OnePlus Two mit Tapatalk


Bearbeitet: von MuDvAyNe
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110 € ? Hab vor ca. 4 Jahren ca. 40 € bei BMW bezahlt und fand das schon unverschämt. Also an deiner Stelle würde ich BMW Classic mal anschreiben und fragen ob es da nicht einen Fehler beim Preis ermitteln gab. Das ist ein Röhrchen mit 2 Muttern. Oder du nimmst das alte und fragst mal einen Kälteanlagenbauer was er für so ein Kupferrohr mit 2 Muttern will.


Bearbeitet: von *Regensburger*

bmw-signatur1.png

 

Wer lang sudert wiad ned budert!

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Ja der Preis ist echt ne Hausnummer. Ich werd mich nach einer günstigeren Alternative umsehen und das Rohr dann so lange drin lassen.

 

Aber eine andere Sache. Ich habe ja die Benzinpumpe an der VFL Position, also vor dem hinteren linken Rad. Direkt vor der Pumpe ist ja dieser Pulsationsdämpfer verbaut. Der ist bei mir ziemlich verrostet und wird demnächst einfach zerbröseln. Im Zubehör kostet der etwa 50€. Die würde ich aber lieber sparen und anders investieren. Kann man diesen Dämpfer also problemlos weglassen? Hab da schon die unterschiedlichsten Meinungen zu gehört.

 

Beste Grüße

 

Christian

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  • 3 Wochen später...

So Freunde, ein frohes neues Jahr erstmal an alle. Hab mich ja etwas länger nicht gemeldet, aber es gibt Fortschritte beim Projekt.
Über die Weihnachtstage bin ich für mein empfinden recht gut voran gekommen.

Angefangen habe ich mit dem Ausbau der Tonnenlager was wirklich eine Qual ist ohne Spezialwerkzeug aber doch noch ganz gut zu bewältigen. An der Stelle möchte ich jedem, der ihn noch nicht kennt, den "Trick" ans Herz legen mit dem mal leicht die festgegammelten Alukörper aus der Karosserie bekommt. Einfach eine M16 Schraube mit viel Kraft von unten in die Aluhülse vom Tonnenlager schrauben und anschließend durch einen gezielten Schlag von oben (das Loch unter der Rückbank wo der original Bolzen drin ist) das Lager lösen. Hat bei mir bei beiden Seiten auf Anhieb geklappt.

 

http://propeller.haus/uploads/monthly_01_2016/post-23298-0-17093200-1451994256.jpeg

Die Hinterachse hab ich dann so gut es geht entrostet, neu lackiert und die neuen Meyle Tonnenlager eingezogen.

 

http://propeller.haus/uploads/monthly_01_2016/post-23298-0-37879000-1451994270.jpeg


Als nächstes war der Tank dran. Obwohl die Schrauben ziemlich verrostet waren ging er eigentlich ohne erwähnenswerte Probleme raus. Kurz einige rostige Stellen abgeschliffen und grob überlackiert. Ein paar Jahre wird er wohl noch dicht halten. Jetzt bereits auf Verdacht einen neues einzubauen schien mir unnötig.

Mit dem ausgebauten Tank kam ich auch perfekt an sämtliche Benzinleitungen und Bremsleitungen ran. Die Bremsleitungen inklusive T-Stück über der Hinterachse waren ziemlich fertig und wurden allesamt getauscht. Vor allem das Biegen der 2 kurzen Leitungen zwischen T-Stück und Hinterachsschwinge ist eine Qual. Jetzt passt es aber.
Die Benzinleitungen (Vorlauf, Rücklauf und Entlüftung) kamen zum Glück vorgebogen.(Als das Paket kam hab ich erstmal einen Schreck bekommen)

 

http://propeller.haus/uploads/monthly_01_2016/post-23298-0-62150400-1451994286.jpeg

 

 

Aber so unpräzise dann ich überall nochmal Hand anlegen musste. Vor allem die Stelle vorne am Querlenkerlager war echt blöd. Aber auch hier passt jetzt alles.

Und weiter gings:
In mühsamer Drecksarbeit hab ich das Servo Lenkgetriebe gereinigt. Mir war beim Ausbau aus dem E36 eine ganze Menge ATF Öl drüber gelaufen. Das Zeug ist ja mal richtig eklig. Ergebnis: Das Lenkgetriebe ist relativ sauber und eine Dose Bremsenreiniger ist leer.
Habe dann das Lenkgetriebe provisorisch eingebaut um zu sehen wie viel ich unterlegen muss und ob das Kreuzgelenk passt. Kann mir hier eventuell nochmal genau sagen wie viel ich oben und unten unterlegen muss wegen Bump Steer? Hatte hier irgendwo schonmal die genauen mm Angaben gelesen finde sie aber nichtmehr.
 

http://propeller.haus/uploads/monthly_01_2016/post-23298-0-81394600-1451994341.jpeg

 

Naja, dann kamen die Federbeine dran. Auch die hab ich abgeschliffen und lackiert und anschließend mit den neuen Dämpfern und Federn (H&R Cup Kit 40/30) bestückt und eingebaut. Samst neuen Domlagern usw. Hab alles so zusammengesetzt wie auf der Explosionszeichnung im ETK zu sehen. Nur die Mutter die ganz oben auf den Dämpferstange geschraubt wird und das Domlager mit der Dämpfer verbindet habe ich ohne Unterlegscheibe draufgeschraubt. Hab das zu spät bemerkt dass da laut ETK eine hinkommt und hatte auch keine beim alten Federbein war auch keine dran. Ist das schlimm oder soll ich das jetzt einfach so lassen? Sitzt ja alles fest...
Dann hab ich die neuen Querlenkerlager auf die neuen Querlenker gepresst war erstaunlich simpel war und dann verbaut. Neue Spurstangen und Spurstangenköpfe sind auch dran. Allerdings ist bis jetzt alles nur Handfest angezogen für den Fall dass ich nochmal was ändern muss.

 

http://propeller.haus/uploads/monthly_01_2016/post-23298-0-68209600-1451994359.jpeg

 


Weiter ging es dann mit dem Motor. Wie bereits erwähnt waren die Helicoils da. Also Gewinde geschnitten, den Einsatz reingedreht und anschließend wieder alles fest geschraubt. Auch das ging ohne Probleme.

 

http://propeller.haus/uploads/monthly_01_2016/post-23298-0-50754400-1451994401.jpeg

 

 

Dann die M50 Ölwanne gesäubert und versucht samt neuer Dichtung und bereits aufgetragener Dreibond Dichtmasse anzusetzten.
Pustekuchen das passt ja garnicht. Der Ölhobel der M50 wanne liegt an den dreieckigen Haltern der Kurbelwelle an. Also Wann wieder runter und mit der Flex die äußersten 2-3 cm vom Ölhobel weggeflext. Danach wieder mit ordentlich Bremsenreiniger und Zewa alle Metallspäne aus der Wanne gewaschen. Ich hoffe ich hab alle entfernt. Hab aber eigentlich sehr gründlich gearbeitet.
Nach der Bearbeitung hat die Ölwanne dann problemlos gepasst und ich konnte sie mit dem entsprechenden Drehmoment anziehen.


Dann gings weiter zu den "Verschleiteilen". Neue Wapu und Thermostat samt neuen Dichtungen kamen in den Motor. Auch das war simpel. Alle schrauben ließen sich problemlos lösen und wieder festziehen.
Als nächsten war das Ölfiltergehäuse dran. Also abgeschraubt und erstmal grob gereinigt. So wie es aussieht habe ich im Ölfiltergehäuse bereits einen Blindstopfen für diverse Sensoren. Sieht aus wie ein M20 oder M22 Gewinde. Da ich aber gerne 2 Sensoren im Ölfiltergehäuse verbauen will (Öltemperatur und Öldruck) müsste ich noch ein zweites Gewinde schneiden. Habe mir schon einen M14x1.5 Feingewindeschneider besorgt. Nur die genaaue Stelle am Ölfiltergehäuse an der ich bohre ist mir noch nicht ganz klar. Will ja nicht den Ölfluss behindern. Jemand hier nen Tipp? Mein Favorit ist im Moment die Oberseite vom Gehäuse. Ist schwer zu beschreiben, habe gerade kein Bild parat. Wenn das dann geklärt ist kommt das Gehäuse samt neuer Dichtung und Ölfilter wieder an den Motor.

Der Ventildeckel muss noch fertig angeschliffen werden und dann lackiert werden. Wenn das erledigt ist, bin ich mit den Arbeiten am Motor soweit erstmal fertig.

Da ich jetzt wieder am Studienort bin kann ich bis April erstmal nicht weiterarbeiten am Auto. Habe mir allerdings den Kabelbaum vom E36 mitgenommen. So kann ich wenigstens die Elektrik (außer EWS) schonmal regeln. Habe gestern Abend damit begonnen den Kabelbaum ein bisschen zu entfriemeln und ein paar Kabel schonmal zu beschriften. Leider findet mal widersprüchliche Angaben zu der Pinbelegung. Sowohl am runden E36 Motorstecker als auch am e30 Gegenstück. Auf die genauen Probleme hier werde ich aber zu einem anderen Zeitpunkt genauer eingehen und um Rat bitten.

Als nächstes hätte ich gerne ein paar Meinungen zu einer spinnerei dir mir im Kopf rumgegangen ist. Und zwar hatte ich überlegt ABS nachzurüsten. Da ich ja im E36 ein komplettes ABS System habe wäre es interessant zu wissen ob das genauso Autonom läuft wie das vom e30 und ob ich es auch im e30 verwenden kann. Dann müsste ich nicht extra die ganzen e30 Komponenten besorgen.

Eine andere Sache ist, ob ich den großen BC aus dem E36 im E30 verwenden kann. Im Gegensatz zum e30 KI müsste der im BC angezeigte Verbrauch doch dann stimmen. Außentemperatur ja sowieso. Auch das ist nur so ein Gedanke.

So das war es erstmal von mir. Bilder reiche ich gleich nach.

Beste Grüße

Christian

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Bearbeitet: von Olztar

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Mit dem Lenkgetriebe wirst du so ein Problem bekommen, nach vorne zur Ölwanne wird nicht genug Platz für die Kühlleitung sein, brauchst also einen Rücklaufschlauch der direkt zum Behälter zurück geht wie beim M20.

 

Gruß Sebb

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Also den "Rücklaufschlauch mit Kühlschleife" gegen die Nummer 6, 8, 9 und 10 tauschen?

M20 Servoschlauch.jpg


Bearbeitet: von Olztar

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Garantieren kann ich natürlich nix, aber wüsste nicht warumes Probleme geben sollte, der E30 hat ja normal auch keine und ich konnte bei mir bisher auch keine feststellen. Kann mir jetzt auch nicht vorstellen das die hinter der Ölwanne viel bringt beim E34 is die wohl nicht umsonst vorm Kühler.


Bearbeitet: von Sebastian_H
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Oder die Kühlleitung vom 325ix, die läuft auch vorm Kühler und auf dem Längsträger lang zum Behälter.

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

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            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

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Also diese Kühlleitung vom ix kostet mit Befestigungsmaterial etwa 200€. Das ist mit definitiv zu viel für ein Stück "Schlauch". 

 

Da besorge ich mir lieber 1m Schlauch und ein passendes Ringauge für den Anschluss am Lenkgetriebe. Oder biege die orignal Leitung ein bisschen zur Seite. Kann sich ja nur um ein paar Millimeter handeln die da fehlen.

 

Christian

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  • 2 Wochen später...

 

 

Es gibt eine Kühlleitung, die nicht am Getriebe liegt, sondern Spiralförmig, irgendwo zwischen LG und AGB. Du könntest die nehmen, wenn du willst.

 

http://www.ebay.de/itm/orig-BMW-E30-Druckschlauch-Servolenkung-M20-Motor-Kuhlschleife-Neu-OVP-Alpina-/262229097033?hash=item3d0e127a49:m:m7vxEFBszYgrCrDPx5g3y6g

 

so eins meine ich...

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  • 2 Wochen später...

Es geht wieder voran mit dem Projekt.

Die letzten paar Tage habe ich damit verbracht den Tank zu verbauen, Fahrwerk zu komplettieren und die Motor Anbauteile wieder zu befestigen.
Seit heute steht er auch wieder auf eigenen Füßen. :drive:

Aber nun im Detail:

Am Samstag habe ich den Tank mit neuen Benzinschläuchen montiert. Das funktioniert auch alleine relativ gut. Man muss nur aufpassen dass sich nix verkantet oder einklemmt.
Als der Tank dann drin saß, kam der Hinterachsträger dran. Tonnenlager hatte ich ja schon neue drin, also konnte ich die direkt festschrauben. 140Nm laut meiner Tabelle :eek:

Weiter gings dann am Motor.
Ölfiltergehäuse mit neuer Dichtung wieder angeschraubt, Servopumpe wieder dran, Lima montiert und die Riemenscheiben wieder drauf. Eigentlich wollte ich auch noch die Riemenscheibe für den zweiten Riemen (für den Klimakompressor) von der Kurbelwelle lösen. Hatte auch schon die 6 kürzeren Schrauben besorgt nur um dann festzustellen dass es ja garnicht reicht die kleinen Schräubchen zu lösen. Um die Riemenscheibe zu entfernen muss ja die dicke Schraube von der Kurbelwelle gelöst werden und die ist ja mit über 400Nm angezogen. :wall:
Also habe ich die Idee wieder verworfen. Den Aufwand war es mir nicht wert. Bleibt die zweite Riemenscheibe halt drauf.

Die Dichtflächen für die Ansaugbrücke und die Abgaskrümmer hab ich vorsichtig mit feinem Schleifpapier und ordentlich Bremsenreiniger gesäubert. Mit Druckluft habe ich dann die feinen Staubpartikel aus den Ansaugschächten geblasen. Sieht soweit erstmal alles sauber aus.
Dann die Ansaugbrücke mit neuer Dichtung montiert.
Den Fernthermometer Geber vom E30 werde ich direkt neben dem originalen vom M52 verbauen. Ich hab da zum Glück schon einen Blindstopfen im Zylinderkopf. Spielt das hier eine Rolle von welchem E30 ich den nehme? Hatte eigentlich vor den aus meinem M10 Motor weiter zu verwenden.

Gestern habe ich dann die 4 Längslenkerlager getauscht. Das ist eine wirklich besch*ssene Arbeit die da vernünftig einzupressen. Aber wat solls, die Lager sitzen und die Achsschwingen sind am Hinterachsträger festgeschraubt.
Neue hintere Domlager, Dämpfer und Federn sind im gleichen Zug mit reingekommen.

Heute habe ich dann noch ein paar Kleinigkeiten erledigt wie Bremsschläuche verbinden, Handbremsseile einfädeln usw. Am Motor hab ich dann die Motorhalter angeschraubt und schonmal grob gemessen wie da wohl alles in den Motorraum passt und wo ich wie viel unterlegen muss. Die "Kühlleitung" der Servo hab ich ein bisschen zurecht gebogen. Mal schauen wie dass dann passt. Das Getriebe habe ich grob gereinigt und die Hardyscheibe getauscht. Die alte war schon rissig.

Zu guter letzt hab ich dann die Reifen montiert und den Wagen von den Böcken gehoben und auf die eigenen 4 Beine gestellt. Die Reifen vorne stehen wie ein V, obwohl die Spur vom Augenmaß her relativ gut aussah vorher, aber das genaue Einstellen kommt ja alles noch.
Was mir sonst noch auffiel ist, dass die Hinterräder nach innen geneigt sind, also negativen Sturz haben. Liegt das an der Tieferlegung (30mm)? Oder ist mir das vorher einfach nie aufgefallen oder habe ich groben Unfug gebaut beim Hinterachszusammenbau? Ein Bild reiche ich hierfür morgen nach.



Für die nächsten Tage sind dann folgende Sachen geplant:

- Getriebeöl wechseln. Welches nehme ich hier am besten? Und wie viel brauche ich genau? Laut Aufkleber ist ATF drin, aber wie beim Motoröl gibt es ja auch hier 1000 verschiedene Varianten. Hab mal das Liqui Moly Top Tec 1100 ATF Öl rausgesucht. Passt das?

- Kupplung verbauen. Das hab ich noch nie gemacht. Kann mir hier jemand ein paar hinweise geben was ich zu beachten habe? z.B wie ich das Ausrücklager einfetten soll usw... Neue Schrauben für das ZMS und die Kupplung habe ich schon besorgt.

- Vor der eigentlichen Drosselklappe ist ja noch eine Klappe fürs ASC(?). Die brauche ich ja wahrscheinlich nicht mehr. Aber einfach abschrauben ist ja auch nicht, weil dann kann ich ja den Schlauch zum Luftfilterkasten nichtmehr vernünftig befestigen. Also einfach dranlassen und nicht anschließen? Was empfiehlt ihr mir da?

- Wie befestige ich am besten den Ölmessstab vom M50 am M52? hab mal grob angehalten aber irgendwie passt das alle nicht so wie ich mir das vorgestellt habe. Muss da ja aber sowieso noch die Abzweigung für die Entlüftung dranschweißen lassen.

- Sollte die gebogene Kühlleitung vom LG immer noch nicht passen nehm ich die raus und lege einen direkten Schlauch zum Ausgleichsbehälter.
Ich dachte da an so einen Ringnippel wo ich dann mit einer Schlauchschelle den Schlauch zum AGB dran befestige. http://www.ebay.de/itm/Ringnippel-Schlauchanschluss-Hohlschraube-Ablassschraube-Ringauge-Ringose-/141390491607?var=&hash=item20eb87afd7:m:m1VZmC9j5-O7bR3nBRiBBBw
Hält das so oder ist der Druck von der Servo zu groß? Dürfe ja eigentlich nicht sein, ist ja der Rücklauf... :watch: :frage:

Wenn all diese Sachen gelöst sind würde ich den Motor gerne diese Woche noch reinhängen. Hoffe das klappt alles so wie ich es mir vorstelle.

So long

Christian

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Bearbeitet: von Olztar

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Also habe ich die Idee wieder verworfen. Den Aufwand war es mir nicht wert. Bleibt die zweite Riemenscheibe halt drauf.

 

Kurbelwelle mittels Holzkeil blockieren und die Schraube lösen. Kein Thema eigentlich.

 

Die Dichtflächen für die Ansaugbrücke und die Abgaskrümmer hab ich vorsichtig mit feinem Schleifpapier und ordentlich Bremsenreiniger gesäubert. Mit Druckluft habe ich dann die feinen Staubpartikel aus den Ansaugschächten geblasen. Sieht soweit erstmal alles sauber aus.

Dann die Ansaugbrücke mit neuer Dichtung montiert.

Den Fernthermometer Geber vom E30 werde ich direkt neben dem originalen vom M52 verbauen. Ich hab da zum Glück schon einen Blindstopfen im Zylinderkopf. Spielt das hier eine Rolle von welchem E30 ich den nehme? Hatte eigentlich vor den aus meinem M10 Motor weiter zu verwenden.

 

Hoffe, das geht. Würde ich dann auch machen.

 

Zu guter letzt hab ich dann die Reifen montiert und den Wagen von den Böcken gehoben und auf die eigenen 4 Beine gestellt. Die Reifen vorne stehen wie ein V, obwohl die Spur vom Augenmaß her relativ gut aussah vorher, aber das genaue Einstellen kommt ja alles noch.

Was mir sonst noch auffiel ist, dass die Hinterräder nach innen geneigt sind, also negativen Sturz haben. Liegt das an der Tieferlegung (30mm)? Oder ist mir das vorher einfach nie aufgefallen oder habe ich groben Unfug gebaut beim Hinterachszusammenbau? Ein Bild reiche ich hierfür morgen nach.

 

Normal, hast sicherlich 3° Sturz. Konstruktiv bedingt.

 

Für die nächsten Tage sind dann folgende Sachen geplant:

 

- Getriebeöl wechseln. Welches nehme ich hier am besten? Und wie viel brauche ich genau? Laut Aufkleber ist ATF drin, aber wie beim Motoröl gibt es ja auch hier 1000 verschiedene Varianten. Hab mal das Liqui Moly Top Tec 1100 ATF Öl rausgesucht. Passt das?

 

Dex II oder III sollte es haben, der Rest ist meines Erachtens nach Wurscht. Habe gute Erfahrungen mit Castrol gemacht.

 

- Kupplung verbauen. Das hab ich noch nie gemacht. Kann mir hier jemand ein paar hinweise geben was ich zu beachten habe? z.B wie ich das Ausrücklager einfetten soll usw... Neue Schrauben für das ZMS und die Kupplung habe ich schon besorgt.

 

Kupplungsscheibe zentrieren, Fett nur leicht auf die zwei Anlagepunkte vom Lager für den Ausrückhebel und auf die das Rohr um die Getriebewelle herum. nicht zuviel nehmen.

 

- Vor der eigentlichen Drosselklappe ist ja noch eine Klappe fürs ASC(?). Die brauche ich ja wahrscheinlich nicht mehr. Aber einfach abschrauben ist ja auch nicht, weil dann kann ich ja den Schlauch zum Luftfilterkasten nichtmehr vernünftig befestigen. Also einfach dranlassen und nicht anschließen? Was empfiehlt ihr mir da?

 

ASC auscodieren lassen, Faltenbalg vom non-ASC Modell besorgen.

 

- Wie befestige ich am besten den Ölmessstab vom M50 am M52? hab mal grob angehalten aber irgendwie passt das alle nicht so wie ich mir das vorgestellt habe. Muss da ja aber sowieso noch die Abzweigung für die Entlüftung dranschweißen lassen.

 

Puh, weiß ich nicht. Schau doch mal in den hiesigen Threads. Wurzelpeter bspw. hat viele gute Bilder drin.

 

- Sollte die gebogene Kühlleitung vom LG immer noch nicht passen nehm ich die raus und lege einen direkten Schlauch zum Ausgleichsbehälter.

Ich dachte da an so einen Ringnippel wo ich dann mit einer Schlauchschelle den Schlauch zum AGB dran befestige. http://www.ebay.de/itm/Ringnippel-Schlauchanschluss-Hohlschraube-Ablassschraube-Ringauge-Ringose-/141390491607?var=&hash=item20eb87afd7:m:m1VZmC9j5-O7bR3nBRiBBBw

Hält das so oder ist der Druck von der Servo zu groß? Dürfe ja eigentlich nicht sein, ist ja der Rücklauf... :watch: :frage:

Sollte halten, würde ich vermütlich ähnlich lösen.


Bearbeitet: von Sascha R.
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