Zum Inhalt springen

Was ist das?


m_power3
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Schaut danach aus.

 

von Philips gibt's unter PRW... ein altes Mobiltelefon und die Anschlüsse mit MICrofon, LautSprecher, Radio etc. schauen durchaus danach aus

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...geht gleich weiter. Ich bin gerade am Elektrisch-Aufräumen:

Was ist das für ein Schalter am Heckdeckel? Sieht bei mir aber irgendwie defekt aus.

IMG_5886.JPG

Für was ist dieser Stromstecker im Handschuhfach gedacht?

IMG_5892.JPG

Wozu dieser Stecker neben dem Motronic Steuergerät?

IMG_5891.JPG

 

PS: Beitrag evtl in Elektrik-Forum verschieben...Höchstwahrscheinlich kommen da noch 2-3 Fragen im Verlaufe der Zeit. Danke.

 

Gruss

David

Vorteil von Frontantrieb?!? --> Beim Rückwärtsfahren hat man Heckantrieb!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schalter kaputt, demnach ist deine Kofferraumlampe wahrscheinlich lahmgelegt.

 

Stecker Handschufach sollte für die Taschenlampe sein und ist normalerweise links am Fach eingeklipst.

 

Die Stecker sind für Klima und Automatikgetriebe, bei Dir beides offensichtlich nicht Teil der Austattung.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles drei korrekt

 

Für 2: Ist definitiv der Stecker für die Lampe.

Der sollte links am Handschuhfach befestigt sein

 

Zu 3: Der Stecker für die Klima ist für die Leerlaufanhebung

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achsoo ist das. Besten Dank!

 

 

...weiter gehts:

 

4. Ist diese Buchse etwas originales?

IMG_5899.JPG

Die ist im Fahrerfussraum aufgetaucht:

braun/grün, schwarz/rot, grün/weiss gehen in die Tür.

braun ist Masse. braun/violett, braun/gelb sind miteinander verbunden.

Stecker ist offen = nichts angeschlossen.

IMG_5900.JPG

 

Da war offensichtlich mehr gebastelt worden als ich vor 5 Jahren dachte.

Das HiFi-Chaos habe ich zu 90% geordnet. Frage:

5. da sind Leitungen hinter den verschlossenen Spiegeldreiecken. Sind die standardmässig hochgezogen? Wie wurden die ab Werk angeschlossen? Waren da Frequenzweichen zwischen Fussraum-LS und Hochtöner?

 

6. Ich zieh da n'35mm2-Stromkabel im rechten Schweller nach hinten. Gibt das Probleme wenn LS-Kabel da wieder nach vorne gehen? (Cinch sind links geplant.)

Vorteil von Frontantrieb?!? --> Beim Rückwärtsfahren hat man Heckantrieb!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu 5: Die Leitungen gehen bis in den Stecker und ggf. bis zum Lautsprecher unten. Da ist der Minus über ein Y-Stück am Minus angeschlossen und der Plus geht normalerweise zum Lautsprecher. Da ist die Weiche integriert. Das ist einfach ein Kondensator für den Hochtöner und eine Spule am Tieftöner selbst.

Wenn, dann siehst Du da unten zwei einzelne Leitungen.

 

Zu 6: Mit Pech fängst Du Dir nen Brumm ein.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch!

 

4. Also dann war da mal ein Relais? Meine Vermutung: Das ging mal kaputt und dann wurde das einfach direkt durchgeschaltet. Innenlicht und FH funktionieren nämlich bei geöffneter Tür.

 

5. Ja da ist bei mir leider alles zerschnibelt und der LS wurde bereits vor dem Stecker angezapft.

 

6. Dann geh ich wohl besser durchs Armaturenbrett für vorne rechts?

 

Mein Ziel ist jetzt mal, den Originalkabelbaum so gut zu retten wie möglich und im Fahrzeug liegen lassen. Parallel verkable ich die neue Anlage.

Vorteil von Frontantrieb?!? --> Beim Rückwärtsfahren hat man Heckantrieb!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das Thema Relais gestaltet sich schwieriger als angenommen. Leider ist der Kabelbaum Opfer eines Anarchisten geworden.

Ich habe mir mal einen Stromlaufplan besorgt. Bin allerdings nicht sicher ob das der richtige ist?

IMG_5913.JPG

IMG_5912.JPG

Gilt der für VFL Cabrio 320i?

 

und

 

Hat jemand die ETK-Nr. vom Relais?

Vorteil von Frontantrieb?!? --> Beim Rückwärtsfahren hat man Heckantrieb!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der SLP stimmt - gibt nur einen.

 

Man muss aber unterscheiden. Es gibt zwei Relais

Einmal das, damit die EFH bei geöffneter Tür funktionieren.

Das schaltet einfach über den Türschalter. Tür auf = EFH gehen.

Das zweite ist für die Innenlichtverzögerung.

Tür auf, Licht geht an

Tür zu, Licht bleibt an bis Zeit abgelaufen oder Zündung an.

 

Das eine Relais sitzt neben der ZV - das für die EFH im Fahrerfussraum.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo m-power3,

 

Thema: Innenlichtverzögerung / ILV

 

 

Da wir gerade mit Teilen in Kontakt stehen und mir der Talk hier speziell zu diesem Thema auch wesentliche Hilfen geboten hat mal eine ausführliche Erklärung, um die ILV nachvollziehen zu können.

Es ist allerdings nicht ganz einfach, dass als Laie schaltungstechnisch nachzuvollziehen und auch nicht einfach so zu erklären, das es logisch und nachvollziehbar wird. Versuche ich trotzdem:

 

 

 

Das ILV-Relais hat die Aufgabe, das Innenlicht nach dem Einsteigen noch etwas brennen zu lassen, damit man sich nach dem Einsteigen bei bereits geschlossener Tür im Dunkeln leichter zurechtfindet.

Da der gesamte ILV Teil mehrere Kreise betrifft ist das ganze schwierig nachzuvollziehen.

 

Das beschriebene Komfortrelais neben oder unter dem SA-Steckergehäuse hat völlig andere Aufgaben und betrifft und beeinflusst diese Schaltkreise nicht.

 

Der bewegungstechnische Ablauf, den es in der ILV umzusetzen gilt ist daher folgender:

Die Abfolge des Einsteigens lautet: Ich schließe die Fahrertür auf, öffne die Tür, steige ein, schließe die Tür und stecke den Schlüssel ins Zündschloß um zu starten.

Wenn ich ausgestiegen bin benötige ich kein Innenlicht mehr, daher brauche ich die Verzögerung nur beim Einsteigen.

 

 

Was passiert nun schaltungstechnisch, um das zu realisieren?

 

1.) Die Zentrale der Schaltung ist wie immer das Steuergerät. Teil 1 ist der Steuerkreis. Geschaltet wird wie fast immer beim e30 so auch die ILV über die Masse.

 

Am Sockel des Relais liegt einmal Dauerplus an / RTSW

einmal Zündplus (15) / GNWS.

Masse bekommt das ILV/Relais über eine BRGE und eine BRGN Leitung, dazu später mehr.

 

 

2.) Wenn das Relais einen Kreis durchschaltet soll die Innenleuchte angehen.

Dazu schließt es die braune Masseleitung und die BRVIO Leitung kurz. Dann liegt an der Innenleuchte, an der (von anderer Seite) dauerhaft Strom liegt auch Masse an, sie kann leuchten.

 

 

Kommen wir nun zurück zu 1.)  Wie funktioniert die Schaltmasse um das oben beschriebene "Aufschließprozedere" ILV-technisch umzusetzen?

Beim Betätigen des Türgriffs ziehe ich am Türgriff, es wird über einen Kontaktschalter dort Masse auf die BRGN Leitung gegeben. Ziehe ich nun die Tür mit dem automatisch gezogenen Türgriff auf (und habe damit weiter Masse auf der Leitung anliegen) schaltet zusätzlich irgendwann der Türkontaktschalter eine zweite Masse parrallel über die BNGE Leitung.

Dieses gleichzeitige Auslösen zweier Massekontakte ist notwenig, um die ILV zu aktivieren.

 

So erreiche ich nun genau das, was ich oben als "Handlunsprozess beim Türöffnen" beschrieben habe.

 

In dem Augenblick, wenn ich die Zündung einschalte geht das noch aktive Innenlicht (früher) wieder aus, da es beim Fahren ja stören würde. Dafür liegt am Relais halt auch Zündplus. Betätige ich keine Zündung schaltet die ILV nach dem eingespeicherten Wert (ca 7 sec.) das Licht aus.

 

 

 

Nun das ganz wichtige "Ferner":

--  Wenn nur eine Masse des Türgriffs kommt passiert im ILV Relais nichts,

--  wenn nur eine Masse vom Türkontaktschalter kommt schaltet das Innenlicht ein,  die Verzögerung wird aber nicht aktiviert und das Licht schaltet direkt mit dem Schließen der Tür (=Öffnen oder Unterbrechen des Türkontaktes) wieder aus.

 

 

Wenn man den letzten oben beschriebene verstanden hat kann man in der Folge nachvollziehen, warum viele Fahrzeuge eine ILV haben (also das Relais vorhanden ist), sie aber nicht trotzdem nicht funktioniert. Sprich sie mit wie mit einem normalen Innenlicht funktioniert

 

 

Zum Problem:

 

Denn damit das ganze auch recht kompliziert wird passiert nun im Laufe der Jahre folgendes:

Im Schloßteil sitzt der Massegeber als Türgriffkontaktgeber. nach einem ähnlichen Prinzip wie ein Microschalter. Er sitzt nämlich außen am Steuergerät der Türschloßheizung vorne am Türgriff. Dieser Geber ist eine Art Blechlasche (wie auch bei den Microschaltern der ZV), ist aber bei 90% der Steuergeräte im Laufe der Jahre abgebrochen. Er ist dafür veantwortlich, dass Masse auf die braungrüne Leitung geschaltet wird

 

(Und am Rande noch für denjenigen, der bis hierhin folgen konnte auch gleichzeitig Strom auf die Türschloßheizung.)

Das heißt, beim Ziehen des Türgriffes fehlt der Massekontakt am Steuergerät der ILV, das Gerät schaltet also nicht die Verzögerung ein, sondern funktioniert wie weiter oben beschrieben nur standardgemäß.

 

 

Stellt sich die Frage, was kann ich tun, damit die ILV trotzdem funktioniert ?

 

1.)  Nun logischerweise, der Kontaktgeber am Türgriff ersetzen.

 

2.)  Eine Brücke am Relaissockel des ILV legen zwischen dem BRGN und dem BRGE Kabel. Dann bekommen beide PIN's gleichzeitig Masse, die ILV funktioniert wie es soll, da das Steuergerät meint, dass am Griff gezogen wird und die Tür auf ist.

Wer bis hierhin das ganze nachvollziehen konnte wird bei dieser Lösung feststellen:  Das bedeutet weitergedacht auch, dass die Innenlichtverzögerung nicht nur anspricht, wenn die Tür von außen geöffnet wird, sondern auch, wenn sie von Innen geöffnet wird.  (das nur der Vollständigkeit halber)

 

 

 

Und nun noch ein letztes Detail, um das ganze endgültig zu vervollständigen.

Wir reden hier über 95% der ILV Systeme über Steuergeräte mit 6 Pins, ganz am Ende der e30 Baureihe hat es Relais gegeben, die haben nur 5 Pins, es fehlt der für das Türgriffsignal. Diese Relais funktionieren daher so wie die beschriebene 2.te Lösung im vorhergehenden Abschnitt.

 

 

Sicher sehr kompliziert, ich hoffe, dass es trotzdem nachvollzogen werden kann.


Bearbeitet: von StefM3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hammer Erklärung ich werds morgen bei Tageslicht nochmals lesen unds mir unter der Lenksäule gemütlich machen!

 

Gruss David

 

Ach ja...ich glaub so n'Türkontaktschalter brauch ich noch. Werds morgen anschauen.

 

 

Sent from my iPhone using Tapatalk

Vorteil von Frontantrieb?!? --> Beim Rückwärtsfahren hat man Heckantrieb!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmals danke Stefan für die super Erklärung! Es sieht so aus:

 

1. Es gibt einen zweiten Schaltplan "325i/A Cabrio..."

Ich denke der gilt auch für mein 320i Cab (Kabelfarben stimmen überein: Plan 1 RTWS = Plan 2 RTSW, Mein Auto = RTSW)

ILV_325Cab_1.jpg

ILV_325Cab_2 Kopie.jpg

 

2. Nun habe ich einen neuen ILV-Sockel-Kabelbaum geholt. Dieser hat einen kleinen Unterschied zum bisherigen:

Bisher: Die Masse (BR) vom ILV-Sockel geht direkt in den Hauptkabelbaum. Wie auf dem Schaltplan. Und da ist auch Masse drauf.

IMG_5982.JPG

Neu: Die Masse (BR) vom ILV-Sockel geht in den Türstecker?? Wieso zum Teufel? Soll ich den einfach selbst umpolen?

IMG_5949.JPG

 

3. Der Anschluss Türschlossheizung (3pol.) (in Tür) ist offen. D.h. K2, E3 und X6 fehlen komplett.

IMG_5985.JPG

Logischerweise kann so der Türkontakt auch gar nie ausgelöst und keine Masse auf BRGN gelegt werden.

4. War das üebrhaupt Serie? Also wurde das aus meiner Tür entfernt oder war das gar nie drinn?

 

5. Anschlussfrage: Kann man den Heizring und CO nachrüsten und hat jemand sowas rumliegen?

 

6. Verständnisfrage zum letzten Bild:
Stecker links = ZV, Mitte = X5 Anschluss Türschlossheizung, rechts = X6 Anschluss Heizring?

 

Danke und Gruss

David

 

PS: Und falls das möglich ist, soll doch n'Moderator ab Beitrag #6 einen neuen Thread daraus machen...ILV oder so...wird langsam didaktisch wertvoll das ganze hier. Und unter "Was ist das" findet man das nie. =D


Bearbeitet: von m_power3

Vorteil von Frontantrieb?!? --> Beim Rückwärtsfahren hat man Heckantrieb!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoff ich bereite dir jetzt nicht noch mehr Chaos. Aber ich versuch jetzt mal zu erklären, wie ich es gemacht habe und für sinnvoll empfunden hab,. 

Besorg dir die neuere Version vom ILV Relais, die den Türgriffkontakt nicht benötigt. Das braun-gelbe Kabel ist original, falls noch nie eine ILV angeschlossen war hinten am Laustsprecher am Kabelbaum  zurückgebunden. Das steckst du jetzt in den Türkontakt , wo zuvor das blau-violette war. Das blau -violette verbindest du nun mit dem ZWEITEN blau violetten , dass ebenso am LS hinten irgendwo zurückgebunden ist. Wenn du nun das Relais einsteckt müsste die ILV funktionieren. Und das ohne Türgriffkontakt. 

Du kannst die Schaltung auch noch etwas verfeinern, auch wenns nich ganz original ist:

 

Ich hab das Komfortrlais hinter das ILV Relais angeschlossen, was den Vorteil hat, dass die efh , essd usw. auch noch nach zuziehen der Türe ebenfalls ca. 15 Sekunden betriebsbereit sind. Ganz praktisch, wenn man hierbei keine Zündung braucht und keine offene Türe. Vokuhila war glaube ich derjenige, der dieselbe Idee hatte.  Irgendwo im Talk stand das schonmal drin in der Richtung. 

 

Edit:

Ich seh die Kabel die du brauchst auch auf deinen Bildern und das bei beiden Kabelbäumen. Beim alten so wie beim neuen ebefalls, 

Am Kabelbaum vom ILV Sockel gehen die besagten Kabel, die ich oben genannt habe weg. Das braun - gelbe und das blau -violette. . 

Die schließt du so an, wie oben beschrieben. Zumindest würde ich es so machen. 


Bearbeitet: von Steve90

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo David,

 

ich habe über das Bild den Eindruck, bei dem neuen Relaissockelkabelbaum, den Du geholt hast, handelt es sich um einen originalen Nachrüst- oder Reparatursatz. Sieht mir nicht gebraucht aus einem Schlachter aus. Er soll einen Teil des originalen Baums ersetzen. Ich sehe allerdings noch keine Notwendigkeit, diesen Teil zu ersetzen. In Deinem Fahrzeug liegt dieser Teil ja, er ist nur nicht aktiviert.

 

Wenn es möglich ist sind solche Sätze so aufgebaut, dass Stecker nur zusammengesteckt werden brauchen.  Serienmäßig holt sich die ILV die Masse in einem "Knotenpunkt" im Hauptkabelbaum in der Nähe im vorderen Fußbodenbereich, alle anderen Teile sind gesteckt oder gepinnt. Woher Du eine Masse bekommst ist zweitrangig. Masse umpinnen brauchst Du da eigentlich nicht.

 

 

Zu Deinen Türsteckern: Deine Auto hat die "große" Türkabelbaumversion offenbar serienmäßig verbaut. (Nicht immer der Fall, daher schon mal sehr gut)  Aber das Auto wurde neu nicht mit der SA Türschloßheizung und/oder ILV ausgeliefert.  Darum sind die zusätzlichen Teile, die benötigt werden, um das zum Laufen zu bringen eben nicht verbaut. Die freien Türstecker sind

1.) für den ZV Motor (der flache)

2.) Anschluß mit 2 Pins für den Microschalter der ZV

3.) Anschluß mit drei Pins für den Geber des ILV in Verbindung mit der Schloßheizung. Das ist der Teil, der wenn er mit Teilen belegt wird zum aktivieren der Schloßheizung und der ILV in der von BMW geplanten, oben beschriebenen Weise  führt.

 

Wenn Du diese Teile nicht nachrüsten möchtest  

kannst Du die ILV aber aktivieren mit

 

1.) dem neueren sehr seltenen ILV Relais mit 5 Pins  oder

2.) dem älteren Relais mit einer Brücke zwischen dem BNGN und BNGE Massekontakt (TK und TG)

 

Dann funktioniert sie bei jedem Türöffnen egal ob von innen oder außen.

 

 

 

Ergänzung:

 

Stellt sich nun noch die Frage, welche Teile brauchst Du, wenn Du die Schaltung wie serienmäßig ausführen möchtest und zusätzlich die Heizung nachrüsten willst ?

 

Prinzipiell diese Teile hier.   (Nicht von mir)   Das Steuergerät schaltet bei Massekontakt Strom auf den Heizring und Masse auf die ILV.

 

Aber:  Die angebotenen Teile funktionieren nicht, denn es ist offenbar auch hier der Massekontaktgeber am Steuergerät abgebrochen.

Es ist sehr sehr schwer geworden ein intaktes Heizsteuergerät zu finden. Ein neues Steuergerät kostet 111 EURO. ( Man sollte auch dem Anbieter kein Vorsatz unterstellen, ich denke die wenigsten kennen überhaupt die Zusammenhänge in diesem Elektrikteil.)

Ich stelle in Kürze mal ein Bild von einem intakten Gerät ein.

 

Es gibt aber alternativ einen Kontaktgeber, der ohne Heizung arbeitet. Die Teilenummer kann ich Dir sagen, wenn ich meinen bekommen habe und sehe, ob das funktioniert wie ich es mir vorstelle.  Aber wie beschrieben besteht ja immer noch die Alternative wie oben beschrieben.

Musst Dich halt entscheiden, wie Du es haben möchtest.

 

Und zum Vorschlag von Steve:  Kann man natürlich alles machen, man kann auch ganz andere neue erweiterte Lösungen mit zeitgemäßen preiswerteren Teilen finden. Alles kein Problem. Ich erkläre hier nur, wie es serienmäßig sein soll.

 

Gruß

Stefan


Bearbeitet: von StefM3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

@Steve: Also in etwas so war das vorher auch angeschlossen. Das funktioniert auch, aber leider ohne Komfortschaltung dann.

 

@Stefan: Zum neuen Kabelbaum. Ja der ist Original. Ich brauch ihn aber wirklich nicht und behalt den bisherigen mit Masse auf BR.

 

Mein Plan:

Also ich fänds schon cool, wenn die Schaltung so wie von dir beschrieben und original gedacht funktioniert. Also 5 Sekunden leuchten beim einsteigen und sofort aus bei aussteigen.

Wenn ich für verünftiges Geld das Steuergerät mit Heizring kriege, dann wäre das die Optimallösung.

 

Alternativ habe ich mir überlegt, halt selbst einen Kontaktschalter zu basteln. Der soll ja einfach BRGN - BR kurz schliessen wenn ich den Türgriff ziehe.

Ich warte also mal deine Neuigkeiten über den Schalter ab.

 

Gruss

David

Vorteil von Frontantrieb?!? --> Beim Rückwärtsfahren hat man Heckantrieb!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Komfortschaltung funktioniert so aber  normalerweise genauso. Du musst sie nur hinter das ILV Relais klemmen. Bei mir gehts doch auch ;-) 

vielleicht war was falsch angeschlossen. Aber ist ja auch wurscht. Wenn du es so machen willst, wie es Stefm3 beschrieben hat, hat sich das eh erledigt. 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ist heute gekommen und funktioniert wie erwartet:

 

Zum Thema Türschloßheizung wie versprochen die letzte Ergänzung.

Um den Türkontaktschalter nachzurüsten bedarf es nicht der Heizung mit dem Steuergerät, sondern es geht auch deutlich preiswerter.

 

Es gibt dazu einen Kontaktschalter, der so wie das Heizungssteuergerät montiert wird und nur den Massekontakt beim "Türgriff ziehen" durchschaltet. Er wird wie der Heizungsschalter am dreipoligen Stecker des Kabelbaums angeschlossen.

Teilenummer  61 31 1 375 197  kostet ca 25 EUR (was vermutlich 1000 Franken sind ) :-D

 

Im Anhang die Bilder zeigen den Schalter, die beiden weiteren das Heizungssteuergerät mit dem Massekontakt, der Masse und Strom durchschaltet.

div 003.jpg

div 001.jpg

div 002.jpg


Bearbeitet: von StefM3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan

 

Alles klar! Das sieht doch schon ganz gut aus! Heizring brauch ich sowieso nicht, da das Auto im Winter schläft.

Ich werd mich mal auf die Suche nach diesem Schalter machen und hoffe, dass du mit den 1000.- CHF unrecht hast!

 

Nächste Woche sollten dann auch noch meine Jehnert Doorboards kommen und bevor die Tür dann zugedämmt wird, möchte ich die Elektrik auf Vordermann gebracht haben.

 

Noch kurze Schlussfrage: Warum brennt das Innenlicht (+FH funktionieren), wenn das Relais gar nicht eingesteckt ist? Nach Schaltplan läuft der Türkontaktschalter S1 doch nur übers Relais? Oder habe ich da was übersehen?

 

Gruss

David

Vorteil von Frontantrieb?!? --> Beim Rückwärtsfahren hat man Heckantrieb!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch ohne das ILV-Relais muss das Innenlicht funktionieren; läuft dann halt ohne das Zwischenstück Relais und wird nur über den Türkontakt geschaltet.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch ohne das ILV-Relais muss das Innenlicht funktionieren; läuft dann halt ohne das Zwischenstück Relais und wird nur über den Türkontakt geschaltet.

Gruß Jochen

 

Genauso ist es. Oder ausführlicher erklärt; der Teil ILV ist ein Zusatzkabelbaum als Ergänzung zum Hauptkabelbaum.

 

In Fahrzeugen ohne diesem Teil ist im Hauptkabelbaum als "Grundschaltung Innenlicht" nur eine brvio Leitung verbaut, die hinter/vom TKschalter zum Innenlicht führt. Diese ist bei Dir auch verbaut und schaltet direkt. Wenn nach dem Türschließen dieser Schalter die Masse unterbricht geht das Licht ganz normal aus.

 

Ist die ILV verbaut "überlappen quasi" beide Funktionen, sichtbar wird es aber erst nach dem Türschließen, da dann der zusätzliche ILV-Zeitschaltfaktor über den zweiten Kreis zu sehen ist.

 

Das sind die ganzen Einzelsteckverbindungen hinter dem linken Lautsprecherplatz. Praktisch liegt dort brge am TK mit einem zweiten Anschluß für das originale brvio Kabel zum Innenlicht. Dieser zweite Anschluß findet sich aber nicht im Schaltplan.


Bearbeitet: von StefM3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...