Zum Inhalt springen

Welchen Auspuff Endtopf


samots
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich möchte endlich den Sound von meinem Auspuff verändern und möchte einen neuen Endtopf besorgen. Ich habe momentan einen normalen Serienendtopf (2Rohre) und der bringt so gut wie keinen Sound. Es hört sich an wie ein 4 Zylinder oder auch schlimmer. Ich habe gegoogelt, aber bin nicht ganz sicher, was zum empfehlen ist. Vorher war der Auspuff durchgerostet und der hat einen schönen Sound gehabt. In der Garage war ein m3 e90 glaube ich und mein Sound war um Welten besser, aber nicht proletenhaft. Habe viel vom p-Auspuff gelesen, aber auch viel negatives. Dann habe ich TA-Technix, imasaf, Supersport und GM Car Solution gefunden. Ich habe einen 325i C und möchte maximal 300,-€ ausgeben. Am liebsten sollte der Auspuff wie Serie aussehen (zumindest keine 2x80) und sollte einwenig Druck machen.

Hat jemand eine Tipp oder eine Quelle für mich?

 

Danke!

 

Gruß

samots

BMW im Blut und einmal BMW immer BMW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wenn de Krach willst hör Dir beim nächsten "Basteltreffen" mal meinen Supersport an.

Der ist mir persönlich mittlerweile schon fast zu laut.

Den gibt's mit diversen Endrohren wobei 2x70 sehr dezent ist und die 2x76 die ich hab schon an der Grenze.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Georg,

 

Krach muß nicht unbedingt sein. Hatte vorher nie einen 6 Zylinder und deshalb habe ich immer gerne den anderen hinterher gelauscht.

Ich weiß, ist immer eine dumme Frage, die ich hier gestellt habe, aber ich hätte gerne ein wenig mehr Sound, der bisschen den Sport wieder gibt.

Du kannst gerne meinen haben ;-) . Da das Thema nicht so der Bringer ist, werde ich mir was überlegen und einen auspicken. Hoffe es wird dann der richtige sein.

 

Gruß

samots

BMW im Blut und einmal BMW immer BMW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir einen IMASAF Endtopf geholt. Hat Originaloptik und einen schönen dumpfen Klang, wie eben ein BMW 6 Zylinder klingen muß. Der Preis liegt mit Anbausatz um die 220€.

Hab das gleiche Cabrio, allerdings Automatik.

 

Gruß Luca

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch den Original-Auspuff. Wie ist da der Durchmesser ?


Bearbeitet: von 327Interceptor
"Kleinigkeiten sorgen für Perfektion,

aber Perfektion ist niemals eine Kleinigkeit!"
Redekunst: Henry Royce

 

 ///M BMWultimate drive ///M

 

 

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Ich weiß, ist immer eine dumme Frage, die ich hier gestellt habe, aber ich hätte gerne ein wenig mehr Sound, der bisschen den Sport wieder gibt.

 

Finde das überhaupt keine dumme Frage! Ein "schönen Sound" also nach meinem Empfinden eben keinen übertriebenen, "proletenhaften" fände ich auch gut. Dummerweise ist zwar ziemlich viel an meiner Karre "Fritte", nur eben der Auspuff nicht... Aaaber wenn die Karre mal Läuft und wenn der Püff mal fällig sein sollte, wäre ich um Tipps auch dankbar...

 

Ach Kacke: Meiner Mühle fehlen ja 2 Zylinder :freak: . Der Sound muss, wie heute üblich, dann doch elektronisch generiert werden...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

was ich im Großen und Ganzen rausgefunden habe, sind alle Soundtechnisch sehr ähnlich und habe mir den TA-Technix Sportendschalldämpfer 2x76mm BMW 3er E30 rausgepickt, aber ich bin mir noch nicht ganz sicher. Kostet ca. 185,-€. Das einzige was mir nicht so gefällt ist, dass die Rohre gerade sind, aber was solls. Ist nicht so dringend, da das Auto ab November in den Winterschlaf gebracht wird, aber in der neuen Saison möchte ich einen neuen ESD dran haben.

 

Gruß

samots

BMW im Blut und einmal BMW immer BMW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme es mir mir schon den zweiten Winter vor. Einen eigenen cfd-berechneten fächerkrümmer und einen Endtopf in Original Optik aus Edelstahl. Evtl. klappt es ja diesen Winter.

Deinen alpina topf werden sie die vermutlich aus den Händen reißen, der Namen sorgt regelmäßig dafür dass Menschen ihr Hirn ausschalten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Namen Alpina bekomme ich nicht sofort Gänsehaut, aber bei einem berechneten Fächerkrümmer mit gleich langen Rohrlängen werde ich schon wuschig. 

 

@Ripper: Ich habe das gleiche vor wie Du. Fächerkrümmer und den Endtopf in Original-Optik. 

 

Gruß

"Kleinigkeiten sorgen für Perfektion,

aber Perfektion ist niemals eine Kleinigkeit!"
Redekunst: Henry Royce

 

 ///M BMWultimate drive ///M

 

 

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

was ich im Großen und Ganzen rausgefunden habe, sind alle Soundtechnisch sehr ähnlich und habe mir den TA-Technix Sportendschalldämpfer 2x76mm BMW 3er E30 rausgepickt, aber ich bin mir noch nicht ganz sicher. Kostet ca. 185,-€. Das einzige was mir nicht so gefällt ist, dass die Rohre gerade sind, aber was solls.

 

 

Den habe ich bei mir verbaut.Kann dir nur sagen,daß der ziemlich Laut ist.Würde ich nicht mehr nehmen.

Lieber ein Six-Pack unter der Haube,wie eins in der Hand.:e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du vor einen zu montieren oder selbst zu bauen ?

Nein, ich lass einen montieren.

 

Ich bin Laie und hab keine Ahnung, aber kann mir vorstellen, das man bis zu einem gewissen Punkt Berechnungen anstellen kann, aber auch viel ausprobieren muss, um ein Optimum zu erreichen. Das ist nicht gerade einfach !

 

Ist es nicht besser, wenn Du einen z.B. Hartge-Fächer heranziehst und den 1 zu 1 nachbaust ?

 

Wäre eine Menge Zeit und Entwicklungskosten damit gespart. Kommt natürlich auch darauf an was Du damit vorhast.

 

Was für eine Motorisierung fährst Du ?

 

Gruß aus Heidelberg 


Bearbeitet: von 327Interceptor
"Kleinigkeiten sorgen für Perfektion,

aber Perfektion ist niemals eine Kleinigkeit!"
Redekunst: Henry Royce

 

 ///M BMWultimate drive ///M

 

 

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja mir geht's mehr um das machen wie das Letzendliche haben und fahren :)

 

Bei mir ist ein popeliger 2,5 Liter ohne jegliche Modifizierung drin.

Aber da ein motorenprüfstand und aller nötigen Spielereien eigentlich zur Verfügung stehen muss man da mal etwas basteln.

 

Den Fächer will ich eigentlich nur der Optik wegen aber wenn ich was mache dann richtig.

 

Gruß Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den habe ich bei mir verbaut.Kann dir nur sagen,daß der ziemlich Laut ist.Würde ich nicht mehr nehmen.

 

Hi Harry,

 

danke für die Info, muß dann Plan B machen, den ich noch nicht habe. Es ist doch schwieriger als gedacht.

 

Gruß

samots

BMW im Blut und einmal BMW immer BMW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jungs,

 

wäre auch auf Suche....etwas was Origilaoptik nahe kommt und etwas mehr Druck hat.

Mein Cabrio wird nichtmal bei Regen bewegt somit gehe ich davon aus, dass ein 50€ Endtopf auch nach jahren rostfrei bleibt.

Möchte aber doch etwas vernünftiges haben und deswegen die Frage an Euch.

 

IMASAF??? LUCA schreibt,so wie ein 6ender glingen soll???Glingt ja mal nicht schlecht! Kennt jemand den Durchmesser der Rohre?

 

http://www.ebay.de/itm/IMASAF-Auspuff-ESD-Endtopf-BMW-E30-Lim-Kombi-Cabr-320i-325-e-325-i-ix-10-87-/380724350663?fits=Platform%3AE30&hash=item58a4f08ec7

 

Ebersbächer???? Original,Sound eher bescheiden oder??

 

Oder doch so ein 50€ Röhrer???? Wobei ich angst habe das der Sound eher nur hohl ist!?

 

Das was ich nicht möchte ist ein supersport oder etwas vergleichbares!

 

Ich möchte einfach einen schönen satten Sound der zu einem 6-Zylinder passt und die Endrohre müssen/dürfen nicht sofort auffallen- soll Original aussehen!

 

Was glaubt Ihr bzw. wer kann weitereTipps geben?


Bearbeitet: von Pecodecki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

600,00 Euros und Du hast ab Kat eine maßgeschneiderte Abgasanlage in Original-Optik aus Edelstahl - mit TÜV, versteht sich.

"Kleinigkeiten sorgen für Perfektion,

aber Perfektion ist niemals eine Kleinigkeit!"
Redekunst: Henry Royce

 

 ///M BMWultimate drive ///M

 

 

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Orig. bzw. Eberspächer hat nen schönen Sound, finde ich. Gerade beim Cab bekommt man den Sound deutlich ungefilterter mit, als bei der Limo und da darf dann eigentlich keine Brülltüte drunter.

 

Neue Auspuffanlagen kann man eh meist schlecht vergleichen. Erst nach ein paar schönen km über die Bahn gejagt, hat man denn Sound ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fahre an meinem 320er Cabrio den P Auspuff. Bin super zufrieden, kerniger Sound nicht zu leise aber auch nicht zu laut/Prollhaft. Einfach passend für ein Auto mit dem Baujahr und der Preis ist nicht zu schlagen :drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Musst einfach ein wenig rum telefonieren und Angebote einholen.

"Kleinigkeiten sorgen für Perfektion,

aber Perfektion ist niemals eine Kleinigkeit!"
Redekunst: Henry Royce

 

 ///M BMWultimate drive ///M

 

 

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P-Pott für günstig oder in Edelstahl von Supersport.

 

http://blog.supersport.de/freude-am-fahren-e30-supersport-endschalldaempfer/

 

Den gibts auch mit 60 mm Endeohren.

 

Ich hatte erst nen P-Pott, der klingt gut und an einem Schönwetterauto hält der ewig.

 

Nach 3 Jahren ohne nennenswerte Korrosion gegen nen Sipersport wie im Link getauscht. Gutachten hat der auch und dein Budget passt auch.

http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fahre an meinem 320er Cabrio den P Auspuff. Bin super zufrieden, kerniger Sound nicht zu leise aber auch nicht zu laut/Prollhaft. Einfach passend für ein Auto mit dem Baujahr und der Preis ist nicht zu schlagen :drive:

 

P-Pott für günstig oder in Edelstahl von Supersport.

 

http://blog.supersport.de/freude-am-fahren-e30-supersport-endschalldaempfer/

 

Den gibts auch mit 60 mm Endeohren.

 

Ich hatte erst nen P-Pott, der klingt gut und an einem Schönwetterauto hält der ewig.

 

Nach 3 Jahren ohne nennenswerte Korrosion gegen nen Sipersport wie im Link getauscht. Gutachten hat der auch und dein Budget passt auch.

 

Wenn ihr beiden das sagt, dann wäre es eine Überlegung (P-Pott) wert.

 

Danke!

 

samots


Bearbeitet: von samots

BMW im Blut und einmal BMW immer BMW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...