Zum Inhalt springen

aktuelle Auto Bild Klassik - Fehler bei den Classic Data Preisen?


Max-Calva
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Der Plan mit den Pfandflaschen wird daran scheitern das die Flachkäferkurve (die rasende Kühleröffnung mit dem grausligen Boxterarmaturenbrett mal außen vor) steiler steigt als die vom E30 und der Flaschenpfand seit Jahren stagniert. ;-)

 

Dafür sind Pfand-/DPG-Flaschen immer weiter verbreitet. Es erhöht sozusagen die Chance, Geld damit zu verdienen :freak:

 

Dann wird meine Bastelbude mit M42 wohl gar nichts mehr wert sein :-(

Solange der 25er mindestens da bleibt wo er jetzt ist ists mir aber recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Da ich meine Erfrischungsgetränke meist rechts der Grenze ohne Pfand kaufe, werde ich wohl auf den 11er verzichten und weiter einen E30 in dem dann "öden leeren Loch" (Walter Röhrl) von "Kraftfahrzeughalle" rum stehen haben. ;-)

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,also 325iVFL cabrio,habe ich lange in e30 foren angeboten. Ein Wochenende für wesendlich höheren Preis in Mobi... eingestellt,und an einem Wochenende verkauft,nach über einem Monat in den Foren angeboten. Ich habe seit Donnerstag 20 Anrufer gehabt,davon der Typ Student wollte haben was Papi hatte,der Typ der alles orginal haben wollte und ich sollte vor Verkauf rückrüsten,oder die die meinen das ein Auto aus 13ter Hand wie neu dasteht. Ungesehen verkauft habe ich das cabrio an jemanden der sich auskannte,nicht in Foren vertreten ist,wichtig war ein 325i der ein Dailydriver ist wo ein bischen dran zumachen ist.Fahrzeuge in Zustand 2 sind selten,und ich denke das es nicht viele gibt,die ein solches Fahrzeug ohne ein grosses Absichern kaufen,und wohl eine gute Rechtschutzversicherung haben, womit sie dem Verkäufer,nachdem ihnen etwas nicht gefällt auf den Sack gehen.Und bitte was sind gut angelegte 18000euro schon für jemanden der eine Geldanlage sucht,ein Freund von mir hat für 75000euro(Gutachten 82500euro) einen Spritfressenden W116 450SEL 6.9 aus erster Hand verkauft,ich war dabei,so möchte ich ein Auto verkaufen,der Käufer hat sich reingesetzt,und einfach den Umschlag weitergereicht.


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Dann wird meine Bastelbude mit M42 wohl gar nichts mehr wert sein :-(

 

@Michel A

Wird nie passieren, weil die Farbe, der Lackzustand, zusammen mit den Felgen, einfach zu gut aussehen. Solang´dein Auto realiter näherungsweise so aussieht wie auf den Bildern, wird das Ding immer gut verkäuflich sein....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Leute! Wenn's um's Spekulieren geht, dann stehen wir völlig auf die falschen Autos. In den Augen professioneller Geldsäcke sind wir einfach nur Altblechfahrer! Was passiert wenn eine Karre in den Fokus solcher Leute gerät, konnte ich an einem meiner Traumautos (Benz W111, ja steinigt mich doch! Weiß ja das das hier ein BMW-Forum ist...) sehen. Vor 20 Jahren hatte mir jemand für 20 000 DM (~10 000€, für die Jungspunde) ein restauriertes 300 SE Cabrio angeboten. Vor 10 Jahren war der schon durch die Decke. Ihr könnt ja mal schauen wo die jetzt liegen, falls ihr einen findet...

 

Sollten unsere E30 mal in den Fokus dieser Leute ("Absolut hipper retro-style, voll 80er...") rücken, kommen wir dann vor lauter Grinsen nicht mehr zum Lachen (oder so). Gut die Chanchen stehen nicht schlecht: letzter "echter" BMW mit Doppelscheinwerfer und Niere, interessante Karosserieformen wie Touring und Cabrio, schöne Motoren und die pure "Freude am Fahren"...

 

Ansonsten kann man auch "aus Versehen" den Wert seiner Autos steigern: 1. Die rostigen Reste meines 200D/8 sind mittlerweile mehr wert, als ich vor 25 Jahren in fahrbaren Zustand bezahlt habe. 2. Mein Stiefvater hatte sich aus einer Laune einen 911 Turbo2 gekauft "weil die Luftgekühlten Kult sind" und dieser damals recht günstig war. Irgendwann war der soviel wert, dass er geklaut wurde :cry:  3. Das Käfer Cabrio gab es vor 25 Jahren auch recht billig, weil alle ein Erbehrkörbchen haben wollten. Wir haben ihn niemals im Regen oder Schnee gefahren, was zur Folge hatte, dass die Mühle immer noch ungeschweißt mit Originallack ist. Nur das Verdeck ist irgendwann mal durch. Vor kurzen musste ich mal schauen wo solche Fahrzeuge liegen. Da wird einem :kotz:!

 

Also liebe kommenden E30-Spekulanten: Ich fürchte ihr werdet noch ein paar Jahre warten müssen!


Bearbeitet: von Mahathma

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe nur  das es noch ausreichend e30 cabrios von Schrott bis Top gibt,da wird es beim 2Türer schon erheblich enger.Der Fehler ist bei diesem Auto das jetzt viel geredet aber wenig gehandelt wird,wer schlau ist stellt sich paar schlechte e30 325i cabrios hin und wartet ab.Ich habe die Tiefzeiten der e30 Cabrios mitbekommen,ein Rotes oder Weisses mit Stoffausstattung war überhaupt nicht verkaufbar.Ich persönlich würde ehr (oh Schreck) auf ein gutes e36 328i cabrio setzen,denn versucht mal eines zu finden. Der Markt für e30 cabrios, ist für Youngtimer zu voll,und es gibt noch soviele das man nicht von ,,SELTEN,,sprechen kann,selten sind 1600/2 Cabrios.Ich habe viele Gespräche bezüglich der Vorstellungen von e30 Cabriokäufern geführt,hier wird ehr versucht das grosse Geld zumachen,einige denken das der e30 gegen Alterserscheinungen komplett geschützt ist,und rund 30 jahre keine Spuren hinterlassen dürfen.Und zudem ist euch ja sicherlich die,,WERTFRAGE,, bekannt,also wird nicht das Bezahlt was die Schwake sagt sondern der Markt hergibt.RR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoffentlich platzt die Blase bald; die ganzen Preise fernab der Realität gehen mir auf den Sack!

Was ist da fernab der Realität?

 

Wie RS-Tuner schon geschrieben hat - Autos in entsprechendem Zustand kosten entsprechend.

Dabei sind die meisten BMWs sogar noch relativ niedrig eingestuft und einige davon haben jetzt mal das aufgeholt, was sie in den letzten Jahren unterbewertet waren.

Natürlich kann man trefflich streiten ob der Wert eines Fahrzeugs aus den 70ern mit einer sechsstelligen Summe gerechtfertigt ist - aber das ist das System Angebot, Nachfrage, AKA freie Marktwirtschaft.

 

Es gibt in Deutschland sicher genauso viele Leute die sich fragen, was an einem Verstärker aus der HighEnd Schmiede von Dieter Burmester 40.000,-€ wert ist wenn es einen mit gleichviel Leistung bei MM für 200,-€ gibt.

Und genauso kann man sagen dass ein E30 aus den 80ern - egal mit welchem Motor - auch in nem guten Zustand einfach 25 Jahre alt ist und daher maximal 2k€ wert ist.

Da es aber anscheinen mehr Leute gibt, die ihn haben wollen, steigt der Preis.

 

Wenn der Preis zu hoch ist für die Nachfrage dann sinkt er - auch das gibt es bei Oldtimern.

in den letzten Jahren sind davon viele Vorkriegsfahrzeuge betroffen, weil die einstigen Liebhaber langsam aussterben und es für diese Fahrzeuge wenig nachwuchs gibt (auch ich möchte kein Auto das ich alle 500km abschmieren muss und jedes mal mit Mühe ankurbeln - soweit geht bei mir die Liebe auch nicht).

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte auch nicht die tadellosen Fahrzeuge, die ihr Geld wert sind. Sondern die ganzen Trittbrettfahrer, die ihre runtergerockten Winterschlurren für 3500eur einstellen. Es gibt doch kaum Anzeigen bei Kleinanzeigen, die sich nicht mit "Youngtimer" oder "bald Oldtimer" schmücken.

Genau das geht mir auf den Keks. So wird das nix mit einem günstigen 3-Türer zum Basteln über den Winter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem ist nicht hinzuzufügen Georg.


Bearbeitet: von luca

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur berichten das die Kundschaft eines guten Freundes der mit Oldtimern handelt,ihr Geld momentan in alte Fahrzeuge investiert. Es gibt genug Fahrzeuge die aus Schrott wieder aufgebaut werden,hierfür gibt es genug  Blechteile die man einschweisst und mit viel Arbeit ein absolutes Rostloch wieder auf die Strasse bringt. Was ich nicht verstehe wieso verheizte e30 so runter gemacht werden,es gibt im Bezug auf e21,e12,e23 02 usw. viele wieder aufgebaute Fahrzeuge,wo grossflächige Schweissarbeiten ausgeführt wurden. Der e30 hat den grossen Vorteil schon Innenkotflügel  verbaut zuhaben,hierdurch fallen eigendlich die Restaurationsarbeiten,die man von e21,02 oder anderen BMW älterer Baujahre kennt,und die die richtig ins Geld gehen weg..Wo liegt das Problem einen Radlauf zu ersetzen,oder evtl Bleche selber anzufertigen die es für den e30 nicht mehr gibt. Ich habe erst einen 1502 vor dem Verschrotten gerettet. Hierfür habe ich nur selbstangefertigte Bleche verschweisst(Schweller innen,Radhaus hinten,Rahmen) der Wagen war gerettet.Hätte ein e30 diesen Lochfrass würde jeder anfangen das Ding in die Presse zu schieben. Desweiteren habe ich eine komplett ausgeschlachtete e30 2türer Karosse verkauft,an dieser war eigendlich nix mehr zuretten,stand schon auf dem Trailer. Diese wird komplett aufgebaut,da dieses Fahrzeug Zulassungsdatum vom Geburtstag des Käufers hat. Es gibt genug Rostlauben,baut diese auf,ansonsten werden eigendlich brauchbare Fahrzeuge verschrottet,nur weil heute keiner mehr Bleche anfertigen will,oder kann.RR


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte auch nicht die tadellosen Fahrzeuge, die ihr Geld wert sind. Sondern die ganzen Trittbrettfahrer, die ihre runtergerockten Winterschlurren für 3500eur einstellen. Es gibt doch kaum Anzeigen bei Kleinanzeigen, die sich nicht mit "Youngtimer" oder "bald Oldtimer" schmücken.

Genau das geht mir auf den Keks. So wird das nix mit einem günstigen 3-Türer zum Basteln über den Winter.

Ja, es werden halt dadurch auch die Autos mehr wert in denen viel Arbeit steckt.

Wie RR auch schrieb: Irgendwann kommt die Zeit wo die Autos weniger werden und damit begonnen wird, auch schlechte Fahrzeugte wieder herzurichten.

Schreiben können die Jungs in ihren Anzeigen doch was sie wollen - der Markt regelt das und wenn es für 3500 diverses besseres gibt, dann bleibt er so lange auf seinem hocken, bis er den Preis senkt oder bei ner Verhandlung den niedrigen akzeptiert.

 

Das ist auch grad das Problem - die Preise und irgendwelche Listen von CD o.ä. driften grad auseinander weil die nicht mehr schnell genug den Markt verifizieren können.

 

Wenn aber keine besseren Fahrzeuge für die erwähnten 3.5 mehr zu kriegen sind und es Leute gibt, die so was haben wollen zum aufbauen - dann wird das auch bezahlt.

Wer das nicht zahlen will oder kann....

 

Kauf mal nen alten 11er in Zustand 4 oder 5 - oder nen SL...

Oder um bei BMW zu bleiben - wenns halt nur noch einige hundert M3 E30 in D gibt und danach eine hohe Nachfrage ist, dann wird halt auch die verunfallte ausgeschlachtete Karosse wieder viel wert.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich erinnere mich an meine Jugend,da wurde jede Kiste wieder zusammen gebraten,und Reparaturbleche gab es für fast alles was fährt. Gammel&Rost waren anfang der 70er schon extrem,wenn ich die Fahrzeuge bei Kiesow(grösster Verwerter) mit denen von heute vergleiche sieht man kaum richten fetten Rostfrass.Ich habe die 80er mit erlebt,gleiches Bild,massen von durchgegammelten,Opel,Ford,VW wie die Traurige Lösung 1600TL oder 411/412 gingen in die Presse,weil sie so durchrostet waren das es sich wirklich nicht mehr lohnte. Wer auch nur ein bischen Ahnung besitzt,wird merken das e30 noch zuhauf fahren,guck da mal nach Ascona A,B,C oder jegliche Kadett,besonders den C&D als GTE,oder Scirocco 1 oder Passat TS mit Blechstosstangen,dagegen sind e21 noch richtig oft anzutreffen.Wie gesagt,kauf einen schlechten,und mach ihn fit,oder löhne richtig..RR


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

911 gibt es auch noch zuhauf und sind komplett überbewertet. Mercedes R107 sind in HH inzwischen schon zur Plage geworden. Kosten trotzdem viel Geld. Vollkommen unverständlich.

911er überbewertet (sogar komplett) ? Lustig.

"Kleinigkeiten sorgen für Perfektion,

aber Perfektion ist niemals eine Kleinigkeit!"
Redekunst: Henry Royce

 

 ///M BMWultimate drive ///M

 

 

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es die Seite über den e30 Wert irgendwo als jpeg oder pdf?

Würde den Bericht gern mal sehen bzw. schwarz auf weiß.

Damit ich meinem Weibchen zeigen kann das dies nicht einfach alte Böcke sind, sondern ne Wertanlage  ;-)

:jj:

"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!"

( Walter Röhrl )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Preisheft der Oldtimer Markt kriegt man sicher noch ab und N zu kaufen und sicher zu bestellen.

Die Preise sind zwar mittlerweile schon wieder gestiegen - aber nen Anhaltspunkt hat man.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, lustige Blase.

Sagen immer die, die nie einen gefahren sind.

"Kleinigkeiten sorgen für Perfektion,

aber Perfektion ist niemals eine Kleinigkeit!"
Redekunst: Henry Royce

 

 ///M BMWultimate drive ///M

 

 

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Blase entsteht in Deinem Kopf. Der 911er hat damit nichts zu tun. 

"Kleinigkeiten sorgen für Perfektion,

aber Perfektion ist niemals eine Kleinigkeit!"
Redekunst: Henry Royce

 

 ///M BMWultimate drive ///M

 

 

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...