Zum Inhalt springen

aktuelle Auto Bild Klassik - Fehler bei den Classic Data Preisen?


Max-Calva
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Da gibt es keine festen Regeln, die einzige Regel, die es gibt ist, dass der, der sich auf einen konkreten Schaden beruft, dessen Höhe auch beweisen muss. Dabei kommt es natürlich auf den Zustand und Wert im Zeitpunkt des Schadeneintritts an. Ein älteres Gutachten liefert da dann allenfalls nur noch Indizien und Anhaltspunkte für den Gutachter, der dann den aktuell eingetretenen Schaden begutachten und bewerten muss.

 

Wie es jetzt mit der Vollkasko bei Versicherungen aussieht, weiß ich im Detail nicht - aber im Grundsatz müsste es ähnlich sein, dass der Schaden zum Zeitpunkt des Schadeneintritts ermittelt wird und man nicht so ohne weiteres sagen kann, Hallo, ich habe 10tsd versichert und deswegen bekomme ich jetzt 10tsd, basta.

 

Die Gutachten haben nach meiner Meinung vor allem 2 Bedeutungen:

1. Die Versicherungen berechnen darauf ihre Prämien - hoher Wert führt zu entsprechenden Versicherungsbeiträgen

2. Für den Fall des Diebstahls, denn dann ist ja auch kein Schrotthaufen mehr da, den man begutachten kann.

 

Das ist jetzt aber alles grob und holzschnittartig dargestellt. Im Ernstfall muss man die Versicherungsbedingungen genau kennen und streiten bis in die letzte Gerichtsinstanz kann man sich dann dennoch.

 

Das CD oder von sonstwem -Kurzgutachten halte ich persönlich für relativ wertlos, wenn um den Wert im Streitfall geht. Es dient eher der Versicherung als Anhaltspunkt für die Prämienberechnung.

 

Und bei allen Gutachten gilt zusätzlich: Es sind nur Privatgutachten.

 

Alles weitere würde den Rahmen hier deutlich sprengen.


Bearbeitet: von MartinE30
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Versicherung möchte mir nun auch eine Teilkasko nur im Youngtimertarif geben.

Dafür brauchen sie angeblich ein "Kurzgutachten".

 

Nun war ich einfach mal spontan bei der örtlichen DEKRA und auch bei der TÜV Stelle....

 

Bei beiden "Kurzgutachten? Nie gehört... was soll das genau sein?"

 

Wo sollte ich mich denn da am besten hin wenden? ADAC?

 

 

Der Wagen hat allerdings zZ noch garkeinen Zustand in dem ich ein Gutachten machen lassen möchte...

bin grad am Wagenheberaufnahme erneuern, in der Motorhaube soll übern Sommer noch ne Delle rausgezogen werden...

Fahrwerkstechnisch ist soweit alles erneuert. Ebenso ein ein paar Sachen am Motor, sodass dieser wieder knochentrocken ist.

 

 

Edit:

Mein E34 aus BJ91 hat schon immer Teilkasko ohne Probleme... ein Hoch auf die alten Tarife, die neuen sind bescheuert...


Bearbeitet: von Alex85
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau einfach mal auf http://www.classic-data.de da gibt's ne Gutachtersuche.

Die machen das dann und Du hast auch die CDU Wertangabe.

Aber richte das Auto erst her sonst gibt's ggg. Probleme wenn der Wert danach steigt.

 

Georg

 

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das würde so wohl eh nichts bringen. Die Versicherung möchte das Kurzgutachten ja in dem Fall auch weil sie warscheinlich (in den meisten Fällen bei Youngtimertarifen so) mindestens Zustand 3 belegt oder einen Mindestwert haben möchte. Ein Nachweis über ein Alltagsauto ist bei solchen Tarifen normal dann auch noch gefordert.

 

Schlechtere Zustände werden über solche Tarife meist nicht abgedeckt, weil man sie nur für "Sammlerstücke/Hobbyautos" mit entsprechend geringem Risiko anbietet.

 

 

Das verweigern einer Teilkasko würde ich einfach mit Kündigung quittieren. Hatte ich damals bei meinem Cabrio auch. Den abgelegten Ford Fiasco meiner Frau den ich damals als Winterauto runter geritten habe wollten sie versichern, das Cabrio "weil es so alt ist" nicht. :klatsch:  Bin ich halt (mit allen in der Familie vorhandenen Autos) woanders hin. Andere bieten sowas problemlos auch bei normalen Tarifen an.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier gibt´s jeden Monat den gleiche Käse.

Zu dem Thema ist gefühlt schon xmal alles geschrieben und erklärt worden. Eigentlich könnte das Thema geschossen werden.

Infodefizite sind danach wohl kaum zu befürchten.

 

Gruß.... Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Versicherung möchte mir nun auch eine Teilkasko nur im Youngtimertarif geben. Dafür brauchen sie angeblich ein "Kurzgutachten". Nun war ich einfach mal spontan bei der örtlichen DEKRA und auch bei der TÜV Stelle.... Bei beiden "Kurzgutachten? Nie gehört... was soll das genau sein?" Wo sollte ich mich denn da am besten hin wenden? ADAC?

 

 

...wende dich an die Bavaria Direct und mache einfach Online den Check.

 

Die versichern beliebig viele Zweitwagen mit denselben Prozenten wie den Erstwagen den du bei einer beliebigen Versicherung laufen hast.

 

Wichtig : einen speziellen Youngtimertarif gibt es wenn der Wagen mind. 18 Jahre alt ist und die Jahresfahrleistung nicht mehr als 6t KM beträgt.

Gutachten nicht nötig, Fahrer alle mind. 23 Jahre.

Wenn ein zweiter Fahrer mit eingetragen werden soll (Frau etc.) ist es (überschaubar !) teurer.

 

Achtung : mit Vollkasko ist es meist günstiger als mit Teilkasko...

 

Mein 83er Baur kostet dort mit VK 44,- im Quartal, der 90er Baur 57,-  und der 7er einen guten Hunderter.

Habe da einfach mal ne gute Handvoll Fahrzeuge versichert, klappt alles gut, allerdings haben die quasi keine Hotline (außer für Schäden) und alles muß mit tippen erledigt werden.


Bearbeitet: von Pit-der Mohr

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer eine niedrige SF-Klasse hat sollte eh immer Vollkasko durchrechnen, weil die im Gegensatz zur Teilkasko auch rabattiert wird und dadurch irgendwann günstiger ist.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau einfach mal auf http://www.classic-data.de da gibt's ne Gutachtersuche.

Die machen das dann und Du hast auch die CDU Wertangabe.

Aber richte das Auto erst her sonst gibt's ggg. Probleme wenn der Wert danach steigt.

 

Danke :daumen:

 

 

Das verweigern einer Teilkasko würde ich einfach mit Kündigung quittieren. Hatte ich damals bei meinem Cabrio auch. Den abgelegten Ford Fiasco meiner Frau den ich damals als Winterauto runter geritten habe wollten sie versichern, das Cabrio "weil es so alt ist" nicht. :klatsch:  Bin ich halt (mit allen in der Familie vorhandenen Autos) woanders hin. Andere bieten sowas problemlos auch bei normalen Tarifen an.

 

Ja das hab ich meinem Versicherungsvertreter auch schon gesagt, wenn er so nen Blödsinn verlangt, dann muss ich wohl wo anders hin gehen.

Aber das bekommt der Kollege ja auch nur aus der Zentrale vorgeschrieben. Angeblich auch erst seit Ende 2016. :klatsch:

Wenn dann müssten ich halt alles da weg holen...

 

 

Hier gibt´s jeden Monat den gleiche Käse.

Zu dem Thema ist gefühlt schon xmal alles geschrieben und erklärt worden. Eigentlich könnte das Thema geschossen werden.

Infodefizite sind danach wohl kaum zu befürchten.

 

Gruß.... Dirk

 

Ich möchte, dass dieser Beitrag als Anwerter für die konstruktivsten Beiträge des Jahres 2017 aufgenommen wird. :freak:

 

 

...wende dich an die Bavaria Direct und mache einfach Online den Check.

 

Die versichern beliebig viele Zweitwagen mit denselben Prozenten wie den Erstwagen den du bei einer beliebigen Versicherung laufen hast.

 

Wichtig : einen speziellen Youngtimertarif gibt es wenn der Wagen mind. 18 Jahre alt ist und die Jahresfahrleistung nicht mehr als 6t KM beträgt.

Gutachten nicht nötig, Fahrer alle mind. 23 Jahre.

Wenn ein zweiter Fahrer mit eingetragen werden soll (Frau etc.) ist es (überschaubar !) teurer.

 

Achtung : mit Vollkasko ist es meist günstiger als mit Teilkasko...

 

Mein 83er Baur kostet dort mit VK 44,- im Quartal, der 90er Baur 57,-  und der 7er einen guten Hunderter.

Habe da einfach mal ne gute Handvoll Fahrzeuge versichert, klappt alles gut, allerdings haben die quasi keine Hotline (außer für Schäden) und alles muß mit tippen erledigt werden.

 

Danke! Bavaria Direct werde ich mir mal anschauen... hat mir ein Kumpel auch schon empfohlen. :daumen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...