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richmano
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Hallo,

da sich mein Alltags-E30 (also auch Winter-E30) in den nächsten Monaten auf den E30 Friedhof verabschiedet nachdem er  zu Gunsten meines Schätzchens einige Organe gespendet hat, überleg ich was sein Nachfolger wird. Dieser sollte günstig und wie der E30 gut zu reparieren sein. Naheliegend wäre natürlich ein anderer E30, da das Auto aber einige Jahre fahren sollte, müsste dieser schon in einem guten Zustand sein, was zur Folge hätte, dass ich den nicht gerne im Winter fahren würde.  Ich brauch ein Auto bei dems egal ist wenn der Rost mal rustikal gemacht wird und darunter die Optik leidet, deshalb denk ich über einen E36 nach, auch weil die billiger am Markt sind. Sind die ähnlich schrauberfreundlich? Oder gibts andere pragmatische Gründe davon die Finger zu lassen? Oder verkauft jemand in der salzburger Gegend einen technisch und rostmäßig guten E30 der vielleicht optisch nicht mehr viel hergibt? (Bevorzugt 316 und 318) Aufgerissenen Sitze, Risse im Amaturenbrett (z.B.) wären egal. Brauche jedenfalls im Dezember oder Jannuar einen Ersatz.

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Ich stehe bzw. stand vor der gleichen Entscheidung. Inzwischen steht fest dass es (wieder) ein E36 wird. Aber nicht als Winter- sondern als Ganzjahresauto.

Leider bin ich komplett wählerisch sodass sich das ganze noch etwas hinziehen kann: Es muss unbedingt ein 328i Coupe werden und ein paar Extras braucht es auch.

Was mir bisher an angeblichen "TOP!"-328er Coupes angepriesen wurde und was dann im Endeffekt aufm Hof stand schlägt dem Fass den Boden aus. (Preisbereich 4500 bis 7000)

 

Habe gerade mal interessehalber den Markt nach den anderen E36-Motor- und Karosserievarianten sondiert und muss feststellen, dass dort die Auswahl noch wirklich äußerst großzügig ist.

Suchst du also 323i, vor allen Dingen aber 320i und darunter, dann bekommst du nach wie vor viel Auto für verhältnismäßig wenig Geld.

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Hallo,

 

Ich schraube regelmässig an E36 und E30, ich finde das sind beides sehr simple Autos und in etwa ähnlich aufwendig zu reparieren, sofern du nicht gleich einen M3 kaufst.  :freak:

 

Also wenn du mit dem E30 klar kommst, wirst du beim E36 auch keine Probleme haben. Er hat die etwas kompliziertere HInterachse, jedoch gehen einige Dinge wie Federbein vorne ausbauen sogar einfacher.

Und du hast hier bei allen Motoren, auch bei den 4 Zylindern eine Steuerkette und musst nicht mehr über den ZR Wechsel nachdenken. 

 

EIn gepflegter Rentner 318i gekauft und gut ist. Den Compact kann ich auch empfehlen, noch einfachere Technik (Hinterachse noch vom E30) und sehr variable praktische Karosserie mit erweiterbarem Kofferraum. Sieht halt nicht so schön aus finde ich, ist jedoch Geschmacksache.  ;-)

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Nicht jeder e36 hat steuerkette. Die ersten 316 & 318 hatten weiterhin den m40 verbaut.

 

ansonsten werfe ich mal den e46 in den raum. Im alltag sehr angenehm zu fahren und dazu sparsam wenn du bei den 4zylinder Motoren bleibst

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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Also ich für meinen teil würde sagen ja. Die kleinen e46 mit m43 oder m52 sind angenehm zu schrauben.

 

finde ihn deutlich komfortabler und angenehmer im alltag, im vergleich zum e30/36

 

Ist aber geschmackssache


Bearbeitet: von Leutnant_Powell

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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Ein Detail am Rande, das für die Suche nach einem E36 spricht, ist die Hoffnung einen mit einem funktionierenden Business CD für meinen E30 zu finden. Wissen ja die meisten E36-Verkäufer nicht, dass sowas gefragt ist  :smbmw: 

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Ein Detail am Rande, das für die Suche nach einem E36 spricht, ist die Hoffnung einen mit einem funktionierenden Business CD für meinen E30 zu finden. Wissen ja die meisten E36-Verkäufer nicht, dass sowas gefragt ist  :smbmw:

 

Bei 99% aller E36 wurde das Originalradio bereits vor 15 bis 20 Jahren rausgerissen und entsorgt.

Was willst du mit dem Business besonderes anstellen?


Bearbeitet: von RollingStone
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Bei 99% aller E36 wurde das Originalradio bereits vor 15 bis 20 Jahren rausgerissen und entsorgt.

Was willst du mit dem Business besonderes anstellen?

Für teuer Geld in eBay verticken.

Ich würde mir das Ding nicht mehr reinhängen, vor allem nicht das alte Business CD RDS.

 

Dann noch lieber ein altes Kassettenradio auf Bluetooth oder AUX umbauen...

Viele Grüße

Fabi

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Für teuer Geld in eBay verticken.

Ich würde mir das Ding nicht mehr reinhängen, vor allem nicht das alte Business CD RDS.

 

Dann noch lieber ein altes Kassettenradio auf Bluetooth oder AUX umbauen...

 

Es ist mir wohl bewusst dass es mindestens zwei Radios aus der E36-Zeit gibt die fähig sind, einen Adapter ala "Dension" o.ä. anzusteuern, wodurch im Cockpit die original Optik erhalten bleibt und man trotzdem in den Genuss des MP3-Hörens kommt.

Soweit ich weiß sind das:

- Business CD II (BE43?) mit zwei Displays

- Professionell BE2455 mit ebenfalls zwei Displays

 

Soweit richtig oder falsch?

Es gibt auch Berichte die besagen dass es ein normales Business RDS mit Wechslersteuerung oder ein Professionell BE2450 ebenfalls tun. (Anscheinend aber ohne MP3-Tag-Anzeige)

Hier würden mich weitere Fakten mal definitiv interessieren.

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Womit wir wieder beim Thema wären.....ich vermute mal, dass der E46 schon mehr Elektronik und Plastikverbau hat, was mich eher abturnt....obwohl ich schon glaube, dass er gut zum Fahren ist, wenn ich dann aber in die Werkstatt muss, weil ich´s selber nicht mehr kann ist´s einfach nicht das was ich suche.

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Es ist mir wohl bewusst dass es mindestens zwei Radios aus der E36-Zeit gibt die fähig sind, einen Adapter ala "Dension" o.ä. anzusteuern, wodurch im Cockpit die original Optik erhalten bleibt und man trotzdem in den Genuss des MP3-Hörens kommt.

Soweit ich weiß sind das:

- Business CD II (BE43?) mit zwei Displays

- Professionell BE2455 mit ebenfalls zwei Displays

 

Soweit richtig oder falsch?

Es gibt auch Berichte die besagen dass es ein normales Business RDS mit Wechslersteuerung oder ein Professionell BE2450 ebenfalls tun. (Anscheinend aber ohne MP3-Tag-Anzeige)

Hier würden mich weitere Fakten mal definitiv interessieren.

Stimmt schon, das neuere Business CD hatte ich auch lange mit nem Dension Gateway im E30.

Am Schluss hast du ein Radio für ca. 300 Flocken (inkl. Gateway) mit gar nicht so gutem Sound, umständlicher Bedienung (MP3 ohne Titelanzeige ist einfach irgendwie scheisse) und letztendlich doch nicht zu 100% passender Optik.

Dann doch lieber ein altes Kassettendeck + Bluetoothstreaming vom Smartphone.

Viele Grüße

Fabi

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Stimmt schon, das neuere Business CD hatte ich auch lange mit nem Dension Gateway im E30.

Am Schluss hast du ein Radio für ca. 300 Flocken (inkl. Gateway) mit gar nicht so gutem Sound, umständlicher Bedienung (MP3 ohne Titelanzeige ist einfach irgendwie scheisse) und letztendlich doch nicht zu 100% passender Optik.

Dann doch lieber ein altes Kassettendeck + Bluetoothstreaming vom Smartphone.

 

Danke. Welches Business CD hattest du genau verbaut?

Ich nehme an Bild Nr. 1 ist das alte, Bild Nr. 2 das neue?

Laut Beschreibungen soll Nr. 2 mit den zwei Displays mit Dension ja tadellos laufen.

 

http://data.motor-talk.de/data/galleries/1171703/6273878/radio-2534.jpg

 

http://i.ebayimg.com/00/s/NDgwWDY0MA==/z/SQwAAOSwymxVQ9gz/$_72.JPG

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Okay. Dann wundert mich dass hier die MP3-Tags nicht angezeigt wurden. Soll laut vielen anderen "Testpersonen" funktionieren.

Vielleicht war dein Display allgemein im Arsch? :D Was wurde denn stattdessen während der Wiedergabe angezeigt?

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http://e30-talk.com/topic/112036-bluetooth-am-original-radio-nachrüsten/

 

bemini hat sogar ein exempla in kompletter orginal Optik

 

Umgebaut von dem Herren über mir ;)

 

Signalquelle wird über die ehemaligen Vor-/Zurückspulen-Tasten gewählt, Taste für den Seitenwechsel dient zur Bedienung des Bluetooth-Empfängers (siehe Thread) 

AUX-Qualität ist hervorragend, Bluetooth lässt manchmal zu Wünschen übrig. Ist aber fürs telefonieren ganz praktisch.

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Hallo,

 

also ich kenn alle 3 hier besprochenen Modelle und würde den E30 vorziehen. Mein E36 318i vom Kumpel übernommen war der übelste Roster von BMW den ich je hatte. Auch der M43 war schrauberunfreundlich, wenn ich nur an den Tausch des Öldruckschalters mal denke. Auch der LLR sitzt dermaßen verbaut. Ansonsten war der Motor unauffällig, kam aber nicht an die Fahrleistungen des 318i M40 im E30 ran. Dann hab ich letztes jahr einen E46 318i vom gleichen Kumpel übernommen, eine Mörderkiste. Vor dem Haus brach mir die rechte vordere Feder und schlitzte den Reifen auf, nicht auszudenken wenn das während der Fahrt passiert wäre. Die hinteren Federn waren schon getauscht und noch eine Menge weiterer Teile für 3500Euros. Rostmäßig ist er an der Heckklappe und Kotflügel links übel beieinander. Der Motor ist wohl nicht schlecht, zieht untenraus wie ein Diesel und hört sich aber auch so an.

Trotzdem ist mein Favorit und Tip für Dich der E39. Hier bekommt man für echt wenig Geld sehr viel Auto, meist noch günstiger als ein 3er. Da bekommt man schon für 1500-2000 Euros echt gute Autos die noch lange Jahre halten.

Tschüß,

 

Bernd

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Und für simpelsten Originallook im E30 gibbet sowas zum MP3-hören:

 

http://www.amazon.de/auvisio-Kabelloser-MP3-Player-f%C3%BCr-Kassetten-Autoradio/dp/B001P86Z0U

 

oder sowas

http://www.pearl.de/a-PE5654-1521.shtml;jsessionid=haa4Ayq6CikDvh_LIdN_u

selbst gehabt.


Bearbeitet: von Laschpuffer
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Glaub mir ein e39 ist weder schrauberfreundlicher wie der e46 noch hat man mit den billigen megr oder länger spaß.

 

aber es bringt ja nix sich übers schrauben zu unterhalten, ohne zu wissen auf welchem stand er übergaupt unterwegs ist


Bearbeitet: von Leutnant_Powell

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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Ich würde auf alle Fälle einen E46 dem E36 vorziehen! Ich selbst fahre zwar einen E39 als Alltagsauto, würde aber auch einen E46 (vorzugsweise Kombi) nehmen.

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