Zum Inhalt springen

Lichtweiteneinstellung-Abblendlicht


Freiburger93
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

da ich ein kleines Problem mit meinem E30 Cabrio, 320, Baujahr '90 habe, melde ich mich hier auch mal zu Wort. Vielen Dank schonmal im Voraus..

 

Ich war vor einigen Tagen beim TÜV und fiel leider durch.. Der Wagen ist zwar in einem wirklich guten Zustand, doch gab es halt doch etwas, das der Prüfer zu beanstanden hatte.

 

Das linke Abblendlicht war laut dem Prüfer deutlich zu hoch eingestellt und mit dem Regler im Innenraum auch nicht zu verstellen. Er versuchte noch, das Problem direkt am Licht mithilfe eines Schtaubenziehers zu beheben, doch klappte auch das nicht.. schwups, durchgefallen.

 

Die Herren beim TÜV erklärten mir noch, die in meinem Auto verbaute Lichtweiteneinstellung sei hydraulisch und eben diese Hydraulik sei kaputt. Als Lösungsvorschläge sagte man mir, ich könnte versuchen, die Hydraulik (einen bestimmten Schlauch?) zu reparieren bzw. die alte Hydraulik durch eine neue, aus einem anderen Auto ausgebaute, oder eine elektrische Lichtweiteneinstellung zu ersetzen. Wie man mir sagte, würden auch verschiedene Lichtweiteneinstellungen unteschiedlicher VW's passen, sofern ich mir die Reparatur/den Umbau selbst zutraue..

 

Wollte also mal fragen, ob ihr Rat habt, wie man das Problem am besten angeht. Ich selbst bin kein guter Mechaniker, habe jedoch Freunde, die selbst über gut ausgerüstete Amateur-Werkstätte verfügen. Kriegt man das eigenständig hin? Und wenn ja, welcher der Vorschläge ist der beste Weg (neue Hydraulik? elektrische einbauen?)? Oder sollte ich doch eine professionelle Werkstatt aufsuchen?

 

Vielen Dank also.. Und sorry, falls der Text etwas lang ist :)

Liebe Grüße,

Florian


Bearbeitet: von Freiburger93
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo Florian,

 

mir geht es Ähnlich, hab mir vor kurzem ein E30 Cabrio gekauft der auch durch den TÜV gekommen ist, es wurde eine Elektronische Lichtweitenregulierung verbaut, die aber m.E nicht richtig funktioniert, ich kann drinen drehen und nichts passiert. Es ist in der Bucht umbausätze für ca. 150Euro mit einer Anleitung dazu. Soll alles kein Hexenwerk sein.  (http://www.ebay.de/itm/Umbausatz-elektr-Leuchtweitenregulierung-3er-BMW-E30-Cabrio-Touring-M3-usw-LWR-/181826499327?hash=item2a55b432ff)

will mich im Winter auch mal daran machen das dort alles wieder funktioniert, kann mir kaum vorstellen wie meiner ohne das sie funktioniert durch den TÜV gekommen ist.

 

Viele rüsten um auf elektronisch weil die Hydraulische ganz oft Probleme macht.

Viele Grüße

Lito

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

150.-€ kommt mir etwas heftig vor, kann aber sein das die Teile wirklich viel Geld kosten.

 

Hier mal eine Anleitung zum Umbau mit E34 Teile --> http://www.e30.de/content_detail.php?stid=98

 

Hier die Anleitung zum instandsetzen des hydraulischen Systems --> http://www.e30.de/content_detail.php?stid=1624

 

[EDIT] weitere Anleitungen ;-) [/EDIT]

 

Anleitung mit Fiesta Teilen --> http://www.e30.de/content_detail.php?stid=1279

 

Ergänzung zum Umbau auf elektrisch --> http://www.e30.de/content_detail.php?stid=643

 

Automatische LWR von Hella --> http://www.e30.de/content_detail.php?stid=1518


Bearbeitet: von Stephan325i

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Elektische LWR einbauen ist kein Hexenwerk, den großteil der Teile wird man auf dem Schrott bekommen.

 

Und mein Touring kam auch 10 Jahre lang ohne LWR durch die HU, irgendwann wurde er aber bemängelt und ich habe auf el. LWR umgerüstet, so ist das halt.

Suche Kotflügel und Tür rechts und Heckklappe Touring in Lazurblau. Gerne auch Schlachter in der Farbe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn Du die Teile einzeln beim Schrotti oder ebay vom E34 holst, kommst Du mit 20 Euro hin. Dann noch ein paar Kabel dazu und gut. Aber wirklich Ahnung hatte der Prüfer wohl nicht. Wenn die LWR nicht funktioniert weil zu wenig Flüssigkeit drin ist, sind die Scheinwerfer immer zu tief eingestellt weil der Druck zum Hochhalten fehlt. Oder man hat das vorher schon gewusst und die Scheinwerfer von Hand hochgedreht und der Prüfer hat die LWR vergessen zu testen. Oder hat halt darüber hinweg gesehen, ich hab ihn auch schon mal überredet und bin ohne Mängel durchgekommen. Aber eingestellt wird die Höhe immer an der LWR, da möchte ich dann mal wissen wo der bei Dir mit dem Schraubenzieher rumgefummelt hat.

Ansonsten würde ich sagen, mit einem Komplettumbausatz schaffst Du den Umbau auf elektrisch auch alleine an einem Samstagmittag. Mußt halt nachher noch in die Werkstatt um die Höhe genau einzustellen, oder nimmst ein Vergleichsfahrzeug. Ich hab dazu den E34 1 Meter vor die Garage gefahren und mit Klebeband Streifen auf das Garagentor gemacht. Danach dann den E30 auch wieder 1 Meter davor und die Scheinwerfer auf Klebebandhöhe eingestellt und gestaunt daß es beim TÜV auf Anhieb gepasst hat.

Tschüß,

 

Bernd.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.......oder nimmst ein Vergleichsfahrzeug. Ich hab dazu den E34 1 Meter vor die Garage gefahren und mit Klebeband Streifen auf das Garagentor gemacht. Danach dann den E30 auch wieder 1 Meter davor und die Scheinwerfer auf Klebebandhöhe eingestellt und gestaunt daß es beim TÜV auf Anhieb gepasst hat.

Tschüß,

 

Bernd.

 

Im JHIMS steht schön drin wie man die Höhe genau einstellt. Ein Vergleichsfahrzeug würde ich nicht unbedingt nehmen.

Suche Kotflügel und Tür rechts und Heckklappe Touring in Lazurblau. Gerne auch Schlachter in der Farbe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das entlüften von der Leuchtweitenregulierung funktioniert 1a, idr. aber auch nur sinnvoll wenn dein system so ziehmlich dicht ist.
Die Nehmerzylinder am Schweinwerfer reißen mal gern neben dem eingegossenen Metallnippel (wo der Schlauch draufgesteckt ist).

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letztendlich ist das LWR System vom E30 technisch überholt.

Es wurde zu einer Zeit entwickelt, als es noch nicht so problemlos und kostengünstig möglich war, kleine Elektroantriebe mit ausreichend Kraft etc. überall am Auto einzusetzen.

 

Wenn man mal etwas tiefer in die Geschichte des Automobilbaus einsteigt, wird man sehen, dass früher viel mit Hydraulik gearbeitet wurde.

Gerade bei alten S-Klasse Mercedes sind zig Meter Hydraulikleitung verlegt, weil damals alle Komfort- und Luxus Gimmicks wie eine Zentralverriegelung etc. hydraulisch angetrieben wurden.

Sieht man ja auch beim E30 Cabrio - zuerst gab es das hydraulische Verdeck - erst später kam dann der elektroantrieb und selbst dann gabs noch genug Probleme damit - erst beim E36 war die Technik wirklich standfest.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...