Zum Inhalt springen

Einbaulage des "Öldruckventil" beim M30


superholti
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Sitzt das den Öldruck bestimmende Ventil beim M30 Motor im Ölfiltergehäuse? Ich nehme an, dass dem so ist, denn seitdem ich das S38 Ölfiltergehäuse (anstatt M30B35) verbaut habe, liegt mein Öldruck im warmen Motorbetriebsbereich über alle Drehzahlen gesehen ziemlich gleichmäßig ein Bar höher als zuvor. Ich frage nur der Sicherheit halber.

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Das wäre mal gut zu wissen, denn ich dachte ja, ich löse mein Fünfsekundenproblem mit dem Kauf eines neuen Ölfiltergehäuses (S38 hab ich nicht, aber Ölkühleranschluss).

 

Dem war aber nicht so, ich habe das Problem leider immer noch, auch wenn der Motor noch leicht warm ist. Mich stört das irgendwie und ich würde das gern wegbekommen, die Frage ist dann nur wie und wo?


Bearbeitet: von Mirko_325eta

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte vorher auch das vom M30 MIT Ölkühleranschluss verbaut, nun das vom S38. Seitdem ist zum Beispiel bei selber Ölsörte der Öldruck im Leerlauf bei heißem Motor anstatt 0,6bar bei ca. 1.5 bar. Und ich erreiche nun bei hohen Drehzahlen auf Dauer Druckwerte von über 5 bar (5,5 etwa ab 4.500 bis 5.000 U/min), wo 5 bar als Limit in meinem DZI einprogrammiert war und vorher auch nicht erreicht wurden (maximal so um die 4,5 bar).


Bearbeitet: von superholti

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich finde das Öldruckregelventil seit dem Erscheinen des M30 immer nur im Ölpumpengehäuse, auf dem Bild die Nummern 7 bis 10

 

:meinung:

 

 

http://propeller.haus/uploads/gallery/album_1356/gallery_15395_1356_101452.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nur das ein Rücklaufventil im Ölfiltergehäuse sitzt.

Wenn das nicht mehr ganz dicht ist, läuft das Gehäuse leer wenn das Auto steht.

Deswegen ist die Lampe dann beim starten paar Sekunden an bis das Gehäuse halt wieder gefüllt ist.

Kann mir auch vorstellen das bei undichtem Rücklaufventil der Öldruck ein bisschen niedriger ist.

Da der Druck verloren geht.

So stell ich mir das vor

 

Gesendet von meinem OnePlus One mit Tapatalk


Bearbeitet: von MuDvAyNe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau dieses Bild hatte ich bei meiner Frage vor Augen, Gert - und auf diese Antwort gehofft. Bei dem Kolben steht halt nix für einen Laien wie mich ersichtliches dabei wie: "Ich regel den Öldruck".

 

Demnach hat das Ölfiltergehäuse also keinerlei Einfluss auf den Öldruck (im laufenden Betrieb, beim Start ist mir die Problematik bekannt)?

 

Umso mehr wundert mich dann eben auch meine Beobachtung mit dem (laut Messinstrument) gestiegenen Öldruck - wo ich dann anfangen würde nach elektrischen Fehlern zu suchen.


Bearbeitet: von superholti

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...