Zum Inhalt springen

Differential rattert bei Kurvenfahrten


Gast EOS
 Teilen

Empfohlene Beiträge

325 eta Bj. 01.87

 

Hy,

- bei Kurvenfahrten ratterte es an der Hinterachse

- habe also das originale Diff (3,25 mit Sperre)

durch eins mit Übersetzung 3,73 ohne Sperre ersetzt

--> keine Geräusche mehr bei Kurvenfahrten

--> geht ab wie Sau :D

--> verbraucht jetzt aber auch wie Sau :-(((

 

Der erhöhte Verbrauch (2 bis 3 Liter) passt mir gar nicht, :-[

soll ja auch ein ETA bleiben...

Deshalb will ich unbedingt wieder ein Diff mit

kürzerer (oder sagt man längerer ??) Übersetzung,

mit oder ohne Sperre, sprich:

 

3,23

3,25

3,15

2,93

2,79

 

Gerade diese sind aber total selten.

Weiß jemand wo ich so eins finden kann ???

 

Oder hat jemand eine Ahnung wie ich das alte reparieren kann,

ich habe es mal aufgeschraubt:

- das Öl sah sauber aus

- am Magnet gab es keine Späne

 

Noch was,

bin aber nicht sicher, könnte mich auch täuschen: 8-/

Nach langer Fahrt bzw. wenn das Diff-Öl warm ist,

scheint es mir als ob die Geräusche lauter werden.

 

Gruß

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Rattern an der Hinterachse kann noch viel mehr Ursachen haben.

 

Radlager

 

Antriebswellen, deutet eher darauf hin

 

Lagerung der Hinterachse, allen voran die Tonnenlager

 

Das Diff würde ich nur im absoluten Notfall tauschen. In den ETA gehört ein ETA Diff. Alle anderen bewirken, wie Du schon selber bemerkt hast einige gravierende Unterschiede.

 

Das Kurze Diff, das Du verbaut hast treibt die Drehzahl und den Verbrauch nach oben. Nebeneffekt, die Höchstgeschwindigkeit müßte bei 160 -170 Km/h nur noch liegen.

 

Empfehlung im Bereich zwischen 3,15 und 3,25 bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaube auch nicht das das Diff platt ist. Reperatur am Diff macht glaube ich kaum eine Werkstatt, aber da musst Du echt nachfragen. Könnten auch die Gelenkwellen sein so wie helheb

geschrieben hat. Fahr noch ne weile mit dem anderen und höre genau hin ob das Geräusch nicht wieder kommt.:P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

helheb und T_Uwe

 

Danke für eure Antworten,

die bringen mir aber nix,

wenn ihr meinen Text nicht genau lest:

 

Das Differential ist schon getauscht !!!

Das originale ETA-Diff hatte 3,25 .

Das aktuell eingebaute 3,73 .

 

Jetzt wo ich das 3,73 Diff eingebaut habe,

macht meine Kiste keinen Mux mehr,

kein Geräusch, gar nix,

ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Also ist es das Diff gewesen, das defekt war und nix anderes. Da es nur in Kurven rattert, muss es irgendwas mit den ausgleichszahnräder sein.

 

Ich fahre jetzt halt solange mit diesem Diff bis ich einen Ersatz gefunden habe, oder das alte reparieren (oder einstellen ??) kann.

 

160 -170 Km/h sind übrigens stark untertrieben, mein ETA fährt laut Tacho mit dem 3,73 Diff immer noch 200 (statt früher 220).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon verstanden das Du das Diff. gewechselt hast. Es ist nur ein ungewöhnlicher fehler das ein Diff auf einmal so geräusche macht. Das hatte ich nur einmal als ich einen BMW gefahren habe in dessen Diff kaum noch Öl war. Durch den Wechsel wäre es ja auch möglich das die Last auf Kardan/Anriebswellen oder die Radlager anders geworden ist und sie wieder Ruhe geben. Auch sehr unwahrscheinlich aber eine Möglichkeit. Deswegen meinte ich Du sollst die Sache noch etwas Verfolgen.

Am Diff. kann man meines Wissens nichts nachstellen und eine Überholung ist glaube ich was für Fachleute die sowas schon öft gemacht haben. Ein anderes Diff zu Suchen ist wohl besser auch wenns dauert.:-Q

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von T_Uwe

Durch den Wechsel wäre es ja auch möglich das die Last auf Kardan/Anriebswellen oder die Radlager anders geworden ist und sie wieder Ruhe geben.

 

Dieser Gedanke hatte ich auch schon verfolgt... 8-/

Aber wie gesagt, die Geräusche gab es nur in rechts- und links-Kurven, also dann wenn die Ausgleichsräder des Diffs arbeiten...

 

Habe eben noch eine andere Theorie gehört...

Sie ist meiner Meinung nach recht unwahrscheinlich,

aber hoffe eben noch auf eine möglichst billige Lösung,

vorallem bei den verrückten gebrauchtpreise...

 

Mir wurde gesagt es könne am falsche Öl liegen,

Diffs mit Sperre brauchen spezialöle...

 

Was hälst du/haltet ihr davon??

 

MFG Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jep in Diff. mit Sperre gehören spezielle Öle. Nur weiß ich ned ob dein Sperr Diff. es besonders mag wenn da wirklich das falsche Öl drinnen war.

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die brauchen ein anderes Öl. Steht aber eigentlich überall in der Gebrauchsanweisung und auch in den "Ich machs mir selber" Büchern.

Es habdelt sich bei den normalen Sperrdiff ja um einen festen Sperrwert von 25%, nicht wie beim IX um einen variabelen.

Da treten bestimmt auch schon bei 25% sperrung recht grosse Kräfte auf.

Hattest Du die Probleme erst nachdem Du das Öl gewechselt hast?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Öl am Diff habe ich nie gewechselt,

Das Diff ratterte schon als ich den BMW, wohl bemerkt sehr günstig, gekauft hatte.

Damals, vor einem Jahr, war das allerdings noch recht leise.

 

Zitat vom 08.10.03----------------------------------------------

bin aber nicht sicher, könnte mich auch täuschen:

Nach langer Fahrt bzw. wenn das Diff-Öl warm ist,

scheint es mir als ob die Geräusche lauter werden.

----------------------------------------------------------------------

Vielleicht habe ich mir das doch nicht eingebildet,

würde auch Sinn ergeben.

Erwärmt sich das Öl, verändert sich auch hier ihre Eigenschaften. Mit falschem Öl, das von vornherein nicht die geeigneten Eigenschaften besitzt, könnten sich dessen Eigenschaften bei Erwärmung so sehr verschlechtern, dass es eben zum schlechtem ineinandergreifen der Ausgleichszahnräder führen kann...

 

Mmh.. habe ich das richtig formuliert und verstanden..??

 

MFG Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hätte noch zwei diffis aus nem eta da

und nen 3,64 mit sperre ...

aber die eta diffs hatten doch übersetzungen so um die 2,93 bzw 2,73 oder?

diffs umbauen soll übrigens auch nicht so schwer sein aber ich würde auch erstmal das öl wechseln ....

 

meiner seiner :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...