Zum Inhalt springen

Tausch Maserati / BMW E30


Armin Kapp
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Die Zeiten sind gegeben das der E30-Fahrer zum Messi wird....aber meine bessere Hälfte meint immer kauf ruhig solang du Platz und Geld hast.....ich hab seit einiger Zeit beides nicht. Es gibt einfach derzeit immer was zu kaufen fürs Regal. Aber ich würde nur Markengleich tauschen und wenn nur in der Schiene e30 M3, e30 Cabrio....Alpina´s bis `87 oder andere BMW Tunerfahrzeuge.

Kelleners K3....damals der erste E30 mit 3,5l Motor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Bin gerade ernsthaft am überlegen, ob ich nicht ein Projekt ins Auge fasse: E 30-Karosserie mit Maserati-V6. Vom Platz könnte das funktionieren. Viele Hinterachsteile stammen beim Masi ohnehin vom E 30, an der Vorderachse wurde viel vom 02 und E9, auch bremsenseitig, verbaut. Könnte lustig werden. Hat jemand Maßzeichnungen vom Motor-Innenraum bzw. genaue Abmessungen der BMW-V8 mit Nebenaggregaten ( 3,0 / 4,0 ) ? Könnte mir vorstellen, daraus eine Story für die Biturbo-Clubzeitschrift zu schreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Mercedes Kompressor Motor hat ja auch schon Platz in einem e30 gefunden, warum dann nicht ein v6?

 

Ich sehe hier vor allem Probleme, wie der restliche Antriebsstrang, sprich Getriebe etc. angepasst und verbaut wird, so dass alles am Ende passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Mercedes Kompressor Motor hat ja auch schon Platz in einem e30 gefunden, warum dann nicht ein v6? Ich sehe hier vor allem Probleme, wie der restliche Antriebsstrang, sprich Getriebe etc. angepasst und verbaut wird, so dass alles am Ende passt.

 

Am absolut sagenhaftesten fand ich den Umbau des OPEL C20 LET (2,0 Liter Turbo, 204 PS, späte 1980er) von dieser Tunertruppe,(www.vmax. de) Die bringen den guten alten C20LET auf nahezu beliebige Leistungen. Und den Umbau des  600PS Motor in den E30 tätigten die nur, weil sie  den OPEL Karosserien bei über 500 PS nicht mehr trauten. Das fand´ich völlig genial: E30 als Benchmark, als Prüfstand, solides Prüfauto für OPEL-Motoren. Kaum zu glauben.

 

Oder Walter Röhrl der sich zu Zeiten als Rallye Fahrer für AUDI einen 911er Porsche Motor in seinen Werks-Quattro hängen ließ, von den AUDI Leuten. Einfach mal eben so, und kurzfristig,  weil er die Turbocharakteristik des hochgezüchteten AUDI 5 Zylinder Kac.. fand und mal kurz checken wollte ob er mit dem Saugmotor schneller aus den Ecken kommt.

 

Genial.

 

Gruß Capo


Bearbeitet: von capo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

911er Porsche Motor in seinen Werks-Quattro hängen ließ

 

??

 

Hochkant als Himmelhölleboxer oder wie soll das gehen?

 

Ich hab da so spontane Zweifel am Wahrheitsgehalt der Story...

http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ach irgendwie bekommt man das Ding bestimmt noch vor die Vorderachse wenn man genug Vorbau anschweißt. Audi ist doch ungeschlagener Meister in Bau und Vermarktung fahrdynamisch schwachsinniger Konzepte. ;-)

 

 

...zumal (den Aspekt der technischen Machbarkeit außen vor) der Walter nicht als Nummer1 Fahrer geholt wurde, sondern damit er nicht was anderes fährt und den Audi wieder in die Suppe spukt. Er wurde regelmäßig "zurück gepfiffen" weil er schneller als gewünscht war. Warum hätte man also das geringste tun sollen ihn noch schneller zu machen als er ohnehin war?

Abgesehen davon war nie der Motor, sondern das eigentlich ungeeignete Gesamtkonzept/die Unzuverlässigkeit das Problem.

Auch wenn er gerne als "Mister Audi" propagiert wird, war er das nie.

Wenn dann Mister Opel (klingt halt uncool ;-) ) und eigentlich immer 11er Freak mit Leib und Seele

 

...und als sein liebstes Rallyeauto nennt er selber den 037.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fast, bei ihm war es sein später tödlich verunglückter älterer Bruder, der ihn in den 60ern prägte und mit dem Porschevirus infiziert hat.

 

 

...und alleine seine Aussage:" Eine Garage ohne 911er ist nur ein ödes leeres Loch" sollte seine Einstellung zum Thema deutlich wiederspiegeln. ;-)

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh die Diskussion nicht so ganz. Wenn man schon über soeinen Umbau nachdenkt sollte das budget ja so hoch sein, dass man schon was findet... Wenn man denn will.

 

Bis so 15.000€ gibt es eigentlich immer was. Bei eBay Kleinanzeigen derzeit ein schönes 325 NFL, ein schönes 325 VfL... Und auch umbauten findet man.

 

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk


Bearbeitet: von SNUP

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Freund von mir baut die Maserati Quattroporte III motormässig um,er hat einen mit  Mercedes 560 V8 Motor und einen mit M70 aus 750i e32. Ob es sinnvoll ist den 222 für ein e30 Projekt zu schlachten,naja muss jeder selber wissen.RR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Freund von mir baut die Maserati Quattroporte III motormässig um,er hat einen mit  Mercedes 560 V8 Motor und einen mit M70 aus 750i e32. Ob es sinnvoll ist den 222 für ein e30 Projekt zu schlachten,naja muss jeder selber wissen.RR

 

Dabei gilt doch gerade der alte Maserati v8 als ein Sound-mäßig schöner Motor. Ich persönlich finde Hybride (= Auto mit markenfremden Motor) nicht unbedingt reizvoll. Gut, nem e30 nfl oder ex 520i e34 kann es egal sein, was da vorne werkelt - noch (!) gibt es davon genug, aber Maserati QP v8 .... ich weiß ja nicht ... :roll:

Gut, letztens war mal was im Fernsehen von so nem Typen, der nen Aston Martin Lagonda Motormäßig auf fremdes Aggregat umbauen will ...

 

Wie heißt es so schön, über Geschmack streitet man nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun,der orginale Motor steht im Regal,er hat einige Kunden ihre,,Säufer,,umgebaut. Mit den Fremdmotoren verbraucht der eckige Quattroporte III rund 18-20l mit dem Orginalmotor sind 28-35l fällig,ist so auch alltagstauglicher als ein bockiger ItaloV8.RR


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Hallo,

habe durch Zufall dieses Thema gefunden. Ich besitze ebenfalls einen Biturbo (Cabrio) Bj.91 und einen E30 VFL Bj. 86. Finde die Beiträge - solange es um Biturbo : E30 ging - durchaus interessant und auch inhaltlich OK.

Trotzdem bin ich der Meinung, man kann diese beiden Autos nicht vergleichen. Ich vergleiche auch nicht den Strand von Marbella mit der Seiseralm in Südtirol, als Urlaubsziele. Es haben wohl beide ihre Reize. Aber vielleicht bin ich pervers  :-D, weil bei mir 4 BMW's und 4 Maseratis in der Garage stehen?

Grüße Alfred

P.S.: Was ich noch interessiert: Ist je ein Tausch zustande gekommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der kommenden Motor Klassik ist wieder ein Bericht über diese beiden tollen Fahrzeuge

 

Gesendet von meinem SM-A600FN mit Tapatalk

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...