Zum Inhalt springen

Tausch Maserati / BMW E30


Armin Kapp
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Tauschhandel ist manchmal eine feine Sache. 

"Kleinigkeiten sorgen für Perfektion,

aber Perfektion ist niemals eine Kleinigkeit!"
Redekunst: Henry Royce

 

 ///M BMWultimate drive ///M

 

 

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wäre es ein 735i, würde die Sache wahrscheinlich anders aussehen ...

Ja - oder eben ein 740er oder 750er.

 

Ist der Fluch der "kleinen" Motorisierungen - da kann das Auto in Top-Zustand sein, unter 100tkm haben und Scheckheft nebst Historie haben, groß dafür was bezahlen will keiner was. Von daher kann ich mit 320i Fahrern mitfühlen. Aber ich will den Thread jetzt nicht mit OT zu machen oder mit meinem eigenen OT kapern.

 

Wenn ich mehr Platz und mehr Zeit hätte, würde ich mir sowas wie einen Maserati Biturbo cash holen und kein Auto dafür abgeben. Und Spiegel-Prognosen hin, Spiegel-Prognosen her, ich glaube, wesentlich günstiger wird ein technisch intakter, voll fahrbereiter Maserati Biturbo nicht mehr werden, auch wenn es vergleichsweise ein Massenprodukt für die Marke war. Kann mich an Zeiten erinnern, da gabs nen Ghibli für 40tausend DM (20tsd Euro), heute undenkbar. Oder der oben schon genannte Merak - den wollte kaum einer, wegen der "Citroen"-Technik etc. und so geht es weiter ... das Auto ist sicher nicht everybodies Darling aber genau sowas hat dann immer einen ausreichenden Liebhaberkreis. Als Verkäufer würde ich trotz 07er Nummer durch den TÜV mit dem Auto fahren, da nicht jeder das Nummernschild übernehmen kann und TÜV neu hat bei einem Exoten auch immer einen gewissen Status hat (vom Überführungs-Tra-Ra wegen den neuen Kurzzeitkennzeichen-Regeln mal ganz abgesehen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte sich nicht allzusehr vom "Exotenstatus" und den damit verbundenen Gerüchten abschrecken lassen.

Ganz recht, bei den großen Limos ist`s auch wie verhext: Da werden zu viele Fahrzeuge bewegt von Leuten, die sich eigentlich so etwas nicht leisten können. Dementsprechend günstig sind selbst gute Exemplare.

Auf der Gegenseite muß ich aber anmerken, daß bei den kompakten BMW leider die Zustände sehr varieren und einige Improvisationen bei der Reparatur in Kauf genommen werden. Es haben sich auch über den E30 Talk hinaus einige Liebhaber gemeldet - es gilt, die Spreu vom Weizen zu trennen.

Ich habe heute mal eben den gesamten Ansaugtrakt abmontiert, noch sauberer gemacht und den "Testa Rossa" = Indiz für Einspritzer-Motor poliert ( Ist der Rote Kopf vom Ansaugtrakt ). Dann habe ich den Anlasser gereinigt und überholt, alles zusammengeschraubt und habe mit meinem E 36-M3-Kumpel ne Runde gedreht.

So langsam kommen mir Zweifel. Hihihihihihi......Ortsausgang und ich bin dann mal weg....

2,3 Millionen gebaute Exemplare treten übrigens gegen gerade einmal etwas mehr als 11.000 Stück an. Da ist die Sache in puncto Wertentwicklung klar...aber darum geht es ja nicht. Ich will einfach nur einen guten E30, den ich mit meiner 07er gelegentlich auf Treffen bewege bei schönem Wetter.

Winterreifen, Anhängerkupplungen und sonstiger Winter-Schnickschnack darf daheim bleiben, dafür müssen schone Alus drauf sein und der Lack muß so glänzen wie der Masi. Bis bald, Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]

So langsam kommen mir Zweifel. Hihihihihihi......Ortsausgang und ich bin dann mal weg....

2,3 Millionen gebaute Exemplare treten übrigens gegen gerade einmal etwas mehr als 11.000 Stück an. Da ist die Sache in puncto Wertentwicklung klar...aber darum geht es ja nicht. Ich will einfach nur einen guten E30, den ich mit meiner 07er gelegentlich auf Treffen bewege bei schönem Wetter.

Winterreifen, Anhängerkupplungen und sonstiger Winter-Schnickschnack darf daheim bleiben, dafür müssen schone Alus drauf sein und der Lack muß so glänzen wie der Masi. Bis bald, Armin

 

Dann wird dir nichts anderes übrig bleiben, als nach einem 325i (selten) oder einem Modell eines Veredelers (Alpina, Schnitzer ... selten und teuer, jaaaa!) zu suchen. Die übrigen e30-Motoren werden dir nicht genügend Leistung haben.

Gruß,

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein 320i-Cabrio / Chrommodell VFL probegefahren. Farbe royalblau, Leder blau,Verdeck blau,  hinten wie üblich Ledernaht geplatzt, 205er auf Schnitzer-Alus, eingetragenes Koni-FW "grün". Fahrzeug hat schon 264.000 km herunter, ist aber sehr trocken / keine Ölverluste / Lecks und nahezu rostfrei - bis auf eine Durchrostung !!!! am hinteren Radlauf, Beifahrerseite, im "vorderen" Bereich. Das Ding hat die Größe eines Zwei-Euro-Stück. Dahinter ist kofferraumseitig alles gut/trocken....Da es sich um eine untypische Stelle handelt: Gibt es da ein zu beachtendes Feuchtbiotop oder eine typische Schwachstelle ? Noch ne Frage zu der Rückbank: Irgend einen Geheimtip ? Wie stellt Ihr die Cabrios ab ? Verdeck geschlossen oder auf ? Den Innenraum ab Frontscheibe könnte ich abdichten mit einem Autopyjama, das Fahrzeug steht in einer Oldtimer-Halle. Ich höre da ziemlich viel Misch-Masch, was das Abstellen und die Verdecke :frage: angeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Verdeck macht es seit 11 Jahren klaglos mit, immer geschlossen eingestellt zu werden.

 

Bei der Durchrostung wäre es nett zu sehen wo die genauer sein soll als "vorne, hinterer Radlauf", ich kann mir so darunter nichts vorstellen.

 

Für die Rücksitzbank die Lösung wenn sie noch nicht oben ausgerissen ist: das Cabrio offiziell zum Zweisitzer deklarieren :D Das funktioniert bei mir seit ein paar Jahren ;-) Ansonsten geht unschön flicken lassen oder eben neu beledern. Das Leder oben schrumpft im Lauf der Jahre zusammen und wird spröde, bis es entweder an der Naht ausreißt oder die Naht selber wegen der Spannung nachgibt.

 

Und 320i Cabrio - da hast Du Dir ja die größte Rakete im e30 Sortiment ausgesucht :freak:

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt nach nem Bruder von meinem, ebenfalls Royalblau, mit blauem Verdeck und indigoblauem Leder. Die Durchrostung am hinteren rechten Radlauf am Übergang zum Seitenteil hatte ich auch (sofern es die Stelle ist). Ist nicht unüblich beim Cab und die Reparatur nicht gerade billig! Eine gute Rücksitzbank fürs Cab in blau, ist fast unmöglich zu finden...

Viele Grüße

Fabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann auch mit Aufpreis tauschen. Wäre , falls da etwas geht, in diesem Fall ne Möglichkeit.

Es ist irgendwie seltsam: Obwohl durchaus gleichwertig, qualitativ in manchen Bereichen besser, werden die E30 preislich ganz unten gehandelt.

Wie beim 02, damals.

Man darf sich ruhig an das Thema ernsthaft herantrauen: Ich suche einen guten Dreitürer mit Schiebedach oder ein gutes Cabrio - nicht um jeden Preis, und der Maserati muß auch nicht unbedingt weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wohl doch nicht so dolle, oder wieso haste den immer noch?

Angepriesen hast du ihn ja nun in jedem Beitrag...

 

Ja.

Ich muss sowieso mal sagen dass mir diese Schüssel optisch nicht gefällt. Da fahr ich ja lieber einen Z3 ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:blah:

 

Erstell doch gleich einen Sammelthread namens "Ich mag folgende Autos / Felgen / Marken nicht: ..."

Vermutlich bist du dann erst mal 'ne Woche beschäftigt. :D

Wäre ernsthaft ein klasse Thema für den OT Bereich  ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist irgendwie seltsam: Obwohl durchaus gleichwertig, qualitativ in manchen Bereichen besser, werden die E30 preislich ganz unten gehandelt.

Wie beim 02, damals.

Ich denke auch, dass eine gut erhaltene 325i Limo (Chrom-Stoßstangen-Modell), sich bei 15.000 einpendeln wird, wenn die Zeit gekommen ist.

"Kleinigkeiten sorgen für Perfektion,

aber Perfektion ist niemals eine Kleinigkeit!"
Redekunst: Henry Royce

 

 ///M BMWultimate drive ///M

 

 

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre ernsthaft ein klasse Thema für den OT Bereich  ...

 

Wäre das nicht etwas zu viel Topic für den Off Topic-Bereich?

Außerdem haben wir ja schon den "Ich hasse"-Thread.

 

@mirabella: Ich versuch mich zu bessern und nur noch Autos abzulehnen deren Besitzer nicht in diesem Forum vertreten sind.


Bearbeitet: von RollingStone
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde den Maserati sehr schick :sabber: ...und ausserdem haben die Maserati´s auch immer einen geilen Sound, was ich bisher so gehört habe. :freak:

Mit so einem Wagen fällt man echt auf, ich würd ihn ja nicht weggeben.

...hab mal nen bisschen den gockel gefragt, ist ein 2 Liter V6 verbaut, oder? und dann 220 PS ...Respekt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@S-Works: Ja, der Zweiliter leistet 220 PS ( ...können auch ein paar mehr sein, da optimiert :eek: ). Bin so langsam am zweifeln, ob ich ihn nicht doch lieber behalte und mir einen E 30 kaufe / aufbaue. Ich habe - wie viele andere auch - Platzprobleme, wenn noch ein Auto vor`s Haus kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Ich habe - wie viele andere auch - Platzprobleme, wenn noch ein Auto vor`s Haus kommt.

 

Hallo Armin,

 

...also geht es dir so wie fast jedem... :-D

Wenn ich mal Rentner bin werde ich Tiefgaragenhausmeister mit Bezahlung in Naturalien (Parkplätze).  :freak: 

 

Ich kenne deine Örtlichkeit nicht aber manchmal hilft umparken, aufräumen oder tricksen.

 

Meine Höhle z.B. war eigentlich für 3 Fahrzeuge gedacht und passend, dann musste ein 4. zwischengelagert werden und siehe da, nach der Demontage eines langen Regalbretts flutschte da noch ein e30 rein.

Da ja nun ein 4. Fahrzeug passt ist meiner Frau eingefallen, das sie zukünftig im Sommer/Winter unterschiedlich unterwegs sein möchte. :wall:

Und ich habe mir nach ewigem überlegen den Wunsch nach einem Fremdzugang erfüllt, also wird nachher noch Platz für Nr.5 gemacht... :eek:

Ein paar alte Halter aus grauer Vorzeit wegflexen, die überflüssige Zwischentür entfernen, 4 Rangierrollbretter gekauft und schon wird auch die letzte Ecke genutzt.

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 Rangierrollbretter gekauft und schon wird auch die letzte Ecke genutzt.

Tetris Spieler sind hier klar im Vorteil ... :-D

Respekt, Pit! ---- Ich fahre immer noch neben der eigenen Garage vor der Haustür 3 weitere Stellmöglichkeiten an ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update :

 

...passt wie berechnet... :D  :-D  :eek:

 

Neben den roten wird der Tommi stehen, vorne nebem dem verhüllten dann der weisse Baur wenn er beizeiten mal vom Umbau zurück kommt.

Trotzdem werde ich mal langsam nach einer schöneren Garage suchen, mir schwebt da etwas nettes vor, gefliesst (gekachelt ?) und feinem, beheizten Separee, vielleicht sogar noch mit kleinem Sanitärraum.

Im Nachbarort steht seit Jahren der riesige Rewemarkt leer...

IMG_20150911_174006 (Large).jpg


Bearbeitet: von Pit-der Mohr

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nette Sammlung von karierten Decken,allerdings muss man die nicht zwingend über alte Autos legen sondern kann sie unbesorgt gefaltet in ein Regal legen. Schadet den Decken nicht und schafft Platz für weitere Sammelstücke,wie wär's denn mal mit etwas indianischem oder einem Gebetsteppich?:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

allerdings muss man die nicht zwingend über alte Autos legen sondern kann sie unbesorgt gefaltet in ein Regal legen.

 

 

...erzähl das mal meiner Frau, die glaubt immer das die Autos frieren wenn sie nicht zugedeckt werden. :eek:

 

Vielleicht erkläre ich ihr mal beizeiten den Unterschied zwischen einem Pferd und Pferdestärken. :-D

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...