Zum Inhalt springen

Tausch Maserati / BMW E30


Armin Kapp
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Letztes Jahr habe ich so einen Maserati mal live erlebt (fuhr hinterher)und fand ihn sehr geil, auch gerade vom Design.

Allerdings schreckt alleine die Tatsache, daß zum Zahnriemenwechsel der Motor ausgebaut werden muß, doch schon ab und italienischen Murks habe ich an meinem Arbeitsplatz (Firmenfahrzeuge) schon oft genug erlebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Na, das stimmt aber nicht mit dem Motor.....Du mußt die Turboschläuche und - Rohre abmontieren und die Kühler für die Turbos. Dann ist alles halb so wild und man wechselt im Regelfall auch die WaPu. Habe ich immer gemacht durch unsere Club-Werkstatt ( www.biturboclub.de). Die Biturbo-Baureihe hat hier in Deutschland einen sehr schlechten Ruf - aber da spielt eben auch viel Unwissenheit der damaligen Werkstätten und dementsprechend viel Murks eine große Rolle. International sieht die Sache anders aus: In Road & Track beispielsweise wurde der (Vergaser-)Biturbo mit dem frühen E30 323i verglichen: BMW, ganz klar, besser verarbeitet - Maserati dafür aber mit mehr Herzblut. In den 14 Jahren, die ich den Wagen besitze, habe ich so manch einen E30 im Alltag verschlissen, da zumindest damals die Dreier-BMW sportliche Alltagsgefährte waren. Den Maserati hingegen sollte man schon mit einem frühen E30-M 3 vergleichen. Und damit fährt man ja auch nicht unbedingt zum Brötchenholen um die Ecke. Vom Abzug und der Elastizität her ist der Masi so zwischen 60 - 140 unschlagbar, aber eben auch fast schon unspektakulär: Du gehst auf`s Gas und mußt noch nicht mal schalten, wirst aber in den Sitz gepreßt - unfaßbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine "Hintermanschaft" hat festgestellt das ich mich auffällig intensiv mit den Thema beschäftigt habe und vorhin die Ansage "SO EINEN MASERATI HOLST DU DIR NICHT!" getätigt. ;-)

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, so ein Biturbo kann schon faszinieren - kann mich an eine Probefahrt Ende der 80er Jahre in einem 2 Liter Italien Import mit 180 PS gut erinnern (allein die Uhr im Innenraum ... :sonne:  ). Die Farbe war in etwa so, wie delfin metallic bei BMW. Damals hieß es, man solle sich besser ein "deutsches" Auto (Exportmodell des Biturbos) kaufen, mit mehr Hubraum sei das ganze standfester etc. (heutzutage wird wohl kaum ein solches Auto zu finden sein, da die Masse der Autos sicher in Italien mit dem 2.0 Motor verkauft wurde, so zumindest meine Vermutung, auch aufgrund einer Italienreise anno 89, wo die Dinger in und um Florenz gut verbreitet waren). Wie so oft, wenn man einen Exoten an der Hand hatte, hat man dann gekniffen und es gelassen ... (stattdessen wurde damals ganz konservativ ein Mercedes 280 CE eingekauft)

 

Ich bin als Tauschpartner draußen, da meine Autos nicht dem Tauschprofil entsprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hahaha, so ging`s mit vor 15 Jahren auch. Dann stand das Ding in der Garage im Leerlauf. Und die Sache sah ganz anders aus. Das erste Auto, in das nie ein Radio eingebaut wurde. Ach übrigens: Da sich viele Cabrio-Fahrer ( E 30 ) melden: Laßt blos die Finger weg vom Biturbo Cabrio ! Die Zagato-Karosserie ist furchtbar weich und nicht besonders verwindungssteif. Schnell fahren is nicht und die "Rücksitze" sind nur als Gepäckablage nutzbar. Da ist der Kommentar aus der A M S absolut zutreffend für das E 30 Cabrio. Gruss, Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Martin: Leg`mal los mit Deinen Tauschfahrzeugen....die sind nicht uninteressant. Damit kein falscher Eindruck entsteht: Ich werde auch zukünftig Masi-fan bleiben und mir irgendwann einen Quattroporte ( den großen.....) zulegen. martin, kannst gerne mir auch ne private mail senden an oberkapp@web.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn es da unter Euch jemanden gibt, der halb so alt ist wie ich und gerne das Geld wachsen hört: Laß`uns tauschen, stell den Italiener in die Garage und hole ihn nach zehn Jahren raus: Da machst Du richtig Kohle.

Evtl etwas sehr optimistisch.

http://www.spiegel.de/fotostrecke/autoklassiker-mit-wertverlust-oldie-statt-goldie-fotostrecke-128373-tablet.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 430 hat einen für alle Länder außerhalb Italien gebauten 2,8-Liter V6 Biturbo, der relativ selten ist und kostenintensiver zu unterhalten ist, als die für den italienischen Markt vorgesehene ( entsprechend besser verfügbare ) Zwei-Liter-Version. Der 430 war von der Plattform her der Vorläufer des Quattroporte V6, aus dem dann - als letzte Evolutionsstufe - der Ottocylindri ( also Achtzylinder ) wurde. Der 430 ist relativ unterbewertet, sicherlich aber nicht schlecht. Wenn Du allerdings das Teil aus Spaichingen meinst, dann Finger weg: Der letzte Kundendienst.........Zahnriemenwechsel........Fahrwerkelektronik.......... Was den Spiegel-Artikel betrifft: Ein Schenkelklopfer ! Die bilden dort einen superseltenen "S" in Vergaser-Version ab, ausschließlich für den italienischen Markt. Besorgt mir so eine Rarität in brauchbarem Zustand, bzw. findet jemand, der sich davon trennen möchte......Der ganze Bericht ist mehr als oberflächlich geschrieben. Das ist ungefähr so, als wenn jemand behauptet "Finger weg vom Lancia Delta". Klar, mit den Normalversionen, ohne Allrad, kannst Du keinen Blumentopf gewinnen.........aber wie sieht es denn mit den HF und/oder Integrales aus ? Und Jaguars XJ zu den Preisen, wie sie im Spiegel stehen: Das ist `ne Wunschvorstellung. Ich hatte zwei Stück davon......acht Jahre lang. Aber ich würde Saltos schlagen, wenn auch nur ein Fahrzeug zu dem Spiegelpreis gehandelt würde. Selbst der XJR ging deutlich günstiger über den Tisch im Zustand 2 mit Gutachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein Auto holt man sich eh vorrangig aus anderen Gründen, als aus vermeintlicher Anlagestrategie - meiner Meinung nach. Sowas holt man sich, weil man schlicht Bock drauf hat und mal grob durchkalkuliert hat, ob man es sich leisten kann und ob ein Platz in den Garagen frei ist (anders als so habe ich bislang meine Autos noch nie eingekauft). Und ja, einen gebrauchten Porsche Boxter, einfache Basisversion, bekommt man ja auch schon um so einen Preis. Aber wer will schon nen Boxter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein Auto holt man sich eh vorrangig aus anderen Gründen, als aus vermeintlicher Anlagestrategie - meiner Meinung nach. Sowas holt man sich, weil man schlicht Bock drauf hat und mal grob durchkalkuliert hat, ob man es sich leisten kann und ob ein Platz in den Garagen frei ist (anders als so habe ich bislang meine Autos noch nie eingekauft). Und ja, einen gebrauchten Porsche Boxter, einfache Basisversion, bekommt man ja auch schon um so einen Preis. Aber wer will schon nen Boxter?

Sry Martin,aber die Sache mit der "garantierten Wertsteigerung" hab nicht ich in Spiel gebracht sondern lediglich dies Argument gelesen und mich an den zeitnahen SO Artikel erinnert.

Der einzige Maserati der mich reizen könnte wäre eh ein Merak,mit Limos als Spassautos kann ich nicht so viel anfangen.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Maserati_Merak

P.S. Einen Boxter will natürlich niemand,da fehlt ja was,aber einen Boxster 981 würde ich sofort nehmen.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind ja zZ in kontakt wegen des 222,so ein Auto ist nix für Leute mit  Kleingeld. Sollte der deal klappen,wird er in eine Sammlung mit  2 Biturbo und 2 alten Quattroporte kommen,sowie diveren Sternen vom Typ W116....warten wir mal ab

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Roadrunner, ich gehe auch davon aus, daß ein Tausch zustande kommen kann. Klar, beide Autos haben Benutzspuren im Laufe der Jahre davongetragen - aber diejenigen, die sie bewegt haben, hatten ihren Spaß. Ich sammle BMW - ihr sammelt Maserati. Trotzdem bleibe ich Maserati-Fan und ihr BMW-Fans. Das ist so eine Art "Weiterentwicklung" ohne irgendwelche Finanzspekulationen. Nächstes Wochenende wird der Anlasser überholt. Mein Hamburg-Kontakt ( er ist wohl im Besitz eines 335 Cabrio aus Eurer Hand) nimmt demnächst / Wochenende Kontakt mit Euch auf. Übrigens: Die genannten Quellen und Links sind fragwürdig. Geht mal auf www.biturboclub.de und - falls Interesse besteht - lest Euch mal ein in das Thema. Der auf dem Link abgebildete Wagen jedenfalls ist ein früher 420 / 425 mit Vergaser. Dieses Fahrzeug wurde u.a.mit dem M535 i verglichen. Der 430 ( 2,8-Liter-V6 ) Kam mit größeren 15" Gullideckel-Felgen daher. Bei meinem Tauschkandidaten handelt es sich aber um den 222 - der ist wesentlich kürzer, leichter und ist ein Zweitürer ( basiert auf der BITURBO-Karosserie, ist aber ein Einspritzer mit vorne liegenden Flüssigkeitskühlern ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entweder ein Dreitürer mit Schiebedach und Sportsitzen oder ein Cabrio - bin für vieles offen. VFL oder NFL ist auch zunächst mal zweitrangig.

Gruss,

Armin

 

Da fällt meiner schon raus. :)

Wo ich anfang der 2000er in der Basel gelebt und gearbeitet hatte, stand auch immer ein solcher Maserati in schwarz vor meiner Tür, der Besitzer wohnte wohl mit im Haus, hab ihn aber selbst nie gesehen. Das Design, die Innenaustattung macht man mMn den Italienern nix vor. Hab öfters mal ins Auto gelunzt und danach in meinen M10er eingestiegen und 800km nach Hause gezuckelt :D


Bearbeitet: von TomStyler

Kelleners K3....damals der erste E30 mit 3,5l Motor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Design, die Innenaustattung macht man mMn den Italienern nix vor. 

Dafür ist deutsches Design schlicht und schnörkellos. Allerdings kann man BMW polieren wie man will und daraus wird trotzdem kein Maserati. 

"Kleinigkeiten sorgen für Perfektion,

aber Perfektion ist niemals eine Kleinigkeit!"
Redekunst: Henry Royce

 

 ///M BMWultimate drive ///M

 

 

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei man mit sowas mal zum Treffen schippert.

Oder kurz um den Block.

Zum Kilometer abreißen ist das eher nix.

Siehe Ferrari.

Serviceintervalle gleich Unterhosentausch.

Jedesmal die Karre zerlegen für einen Riementausch oder Ölwechsel, nä, das wär mir nix.

Selbst wenn ich mir einen Italiener leisten könnte, ich wöllte nicht.

Vom Design überragend, Technik unterirdisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich sehe, beschäftigt ihr Euch doch sehr mit diesem Thema - genauso geht`s mit mit dem E 30. Wir ( Club ) waren über das Wochenende auf drei verschiedenen Treffen und ich konnte mich mit dem E30-Thema / Vergleich Maserati beschäftigen. Der 222 ist ungefähr so, als hättest Du einen 338 ( mit dem M 5-6-Zylinder-Motor):

Im Prinzip übermotorisiert, macht aber Spaß. Vom Design her ist der Masi im Vergleich zum E30 eher "Verschroben", Eigenständig und aus unterschiedlichen Perspektiven "unstimmig":

Ein bißchen kurzer Kofferraum, ziemlich viel "Keil" in der Seitenlinie, ziemlich tief und von vorne "aggressiv".

Was die Technik angeht, ist vieles viel besser als der Ruf und Du kannst es optimieren - mit extrem wenig Aufwand ! Gewußt wie...Die Legende mit dem Zahnriemen ist so ein Beispiel.

Wie ihr ja sehen könnt, bin ich mit Roadrunner in engem Kontakt. So ein diamantschwarzer 325 i als Cabrio hat seinen Reiz, wenngleich ich schon jetzt mein Nußbaumholz und die goldene Uhr vermisse. Dazu noch Alcantara, Velours vom Designer und einen Edelholz-Lümmel als Schaltknauf.

Das kann man beim BMW nachrüsten  - beim Masi war`s Serie.

Irgendwann ende ich mal in einem E30, mit zwei Türen und Schiebedach.

Motor Sexzylinder, am liebsten das Ding aus meinem ehemaligen E 9, offene Ansaugtrichter, Edelstahl-Fächerkrümmer, zwei Endtöpfe ( wie beim E21 323i), Leder-Sportsitze mit dem NUBUK-Leder vom ersten M 5, Velours-Teppich, Alcantara-Himmel, 17-Zöller, BBS ( da war ich heute !!!!), poliertes Felgenbett, Keil-Fahrwerk vom Profi mit den Bilstein-Dämpfern und Sturz-Einstellung, Außenfarbe Mitternachtblaumetallic und alles VFL. OOOUUUUH.......Wer hat so etwas ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ immer offen:

Ich bin mal mit dem Masi nach Tübingen, zum Boxenstop ( Schwäbisches Hill Event / Bergrennen ).

In kurzen Hosen und Badeschlappen.

Aus Spaß an der Freude habe ich mich und meinen Sohn ( damals 7 ) zum Bergrennen angemeldet.

Vor mir ist ein M 1 gestartet, von einem bekannten BMW-Händler, im M-Look lackiert.

Der ist mit nem feuerfesten Overall und Vollvisier-Helm gestartet.

Auf einer langen Geraden habe ich, obwohl er 20 sec. vor mir gestartet ist, ihn überholt.

Mein Sohn saß im Kindersitz auf der Beifahrerseite. Kann man übrigens nachlesen im Clubmagazin ( www.biturboclub.de / Retromotor, Tübingen ).

Nach dem Rennen sind wir in Badeschlappen und kurzer Hose heimgefahren.....später habe ich über meine Kumpels erfahren, daß ich den dritten Platz belegt habe.

Pokal steht in der Vitrine.

Also ich bin 15 Jahre lang immer da hingekommen, wo ich wollte.....nach Hamburg allerdings kann ich aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr mit dem Masi fahren ( ich habe Rückenprobleme, die auf das rechte Bein abstrahlen, bin ja auch schon fast 50 ! ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Armin,

 

warst Du heute bei BBS in Schiltach ?

 

Gruß aus Heidelberg

"Kleinigkeiten sorgen für Perfektion,

aber Perfektion ist niemals eine Kleinigkeit!"
Redekunst: Henry Royce

 

 ///M BMWultimate drive ///M

 

 

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwann ende ich mal in einem E30, mit zwei Türen und Schiebedach.

Motor Sexzylinder, am liebsten das Ding aus meinem ehemaligen E 9, offene Ansaugtrichter, Edelstahl-Fächerkrümmer, zwei Endtöpfe ( wie beim E21 323i), Leder-Sportsitze mit dem NUBUK-Leder vom ersten M 5, Velours-Teppich, Alcantara-Himmel, 17-Zöller, BBS ( da war ich heute !!!!), poliertes Felgenbett, Keil-Fahrwerk vom Profi mit den Bilstein-Dämpfern und Sturz-Einstellung, Außenfarbe Mitternachtblaumetallic und alles VFL. OOOUUUUH.......Wer hat so etwas ?

 

Niemand! :-D

 

(v)VFL-Modelle in dunkelblau sind wirklich selten. Die passenden Farben heißen u.a. arktisblau-metallic oder lapisblau; das schöne Royalblau gab es erst für spätere E30. Karosserien mit den Farben werden selbstverständlich überaus selten angeboten. Aber was spricht gegen den Kauf eines (v)VFL-Modells mit 2 Türen und Schiebefach und 4-Zylinder? Insbesondere die Modelle mit Automatikgetrieben sind häufig gut gepflegt und wenig gefahren worden und lasssen sich recht günstig schießen. Antrieb raus und einen großen M30 (ja, im Prinzip der aus deinem E9 Coupe!) rein. H-Kennzeichen gibt es damit auch, siehe Talkuser derschwen! Dann wird es allerdings eng mit den restlichen Wünschen ... oder du findest einen in den 80ern hängengebliebenen Prüfer ;-)


Bearbeitet: von pass-masters

Gruß,

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte meinen e32 vor einigen Jahren auch schon mal zum Tausch angeboten - eigentlich null Reaktion, bis auf Kommentare wie: "Verkauf das Auto und mit dem Bargeld kommst Du dann zu mir und kaufst mein Auto ab".

 

Denke, die Tausch-Sachen sind oft nicht so ohne weiteres machbar, da auch die Vorstellungen oft sehr unterschiedlich sind. Dafür hat man ja auch vor Urzeiten das "Universaltauschmittel" Geld eingeführt ... :-D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...